gartenpflege nach jahreszeiten....

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Lilly, 2. Oktober 2007.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Du könntest versuchen leere Flaschen in den Gang zu treiben den die im Erdreich habe. Streicht die Luft über den offenen Flaschenhals, dann gibts Töne, die die evtl. nicht mögen. Auch Walnussblätter dünsten ein Öl aus, das die nicht mögen. Knoblauchpillen sollen die angeblich auch vertreiben.

    Viel Erfolg, Kuki
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    danke für die tipps :D .

    ich will die süßen tierchen ja nicht um die ecke bringen, nur finde ich: alle sollen etwas davon haben :D :D ich teile gerne mit den nachbarn,- bin ja nicht egoistisch! :p ;) werde mir mal so knoblauchpillen besorgen. hoffe, die tierechen werden davon nicht schlauer, als sie eh schon sind :D ....
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    mäuse....

    dieses jahr soll ein richtiges "mäusejahr" sein, sagte mir ein gärtner. das gefühl haben wir auch. durch die vielen mäuse im garten fängt sogar unser blinder kater bimbo ab und zu eine! wie er das macht...vielleicht nach gehör und nach geruch...aber früher war er wirklich der perfekte mäusejäger!!
    viele grüsse
    ruth
     

    Anhänge:

  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo ruth,

    ich habe bis jetzt noch kein mäuschen gesehen, nur die löcher im rasen. sehr viele davon befinden sich in der nähe der fichte und im klee.

    haustiere wollen wir uns keine zulegen, davon gibt es schon genug in der siedlung :) .

    ich hatte früher auch immer haustiere, von hund über katzen- vögel usw.
    aber seit es mir nicht mehr so gut geht, möchte ich das keinem tierchen antun... wer pfelgt sie, wenn ich es nicht mehr kann? und desswegen dann weggeben müssen- nein, das würde ich nicht übers herz bringen....

    schönen abend an alle!
     
  5. Bernd-67

    Bernd-67 Guest

    Hallo Lilly,
    ein sicheres " Scheuchmittel" ist Frettchenkacke :D.
    Wenn du jemanden kennst, der Frettchen hält - die sind ja auch groß in Mode - die Leute haben meist ein Katzenklo bei den Frettchen im Käfig, das sie saubermachen müssen.
    Wie man sich denken kann, sind diese Menschen froh, wenn sie dieses wirklich übelst stinkende Zeug nicht alles selbst entsorgen müssen.

    Wenn du dir also welche besorgen kannst, einfach bei den Löchern und rund ums Grundstück unter etwas Erde verstecken - nicht so tief nur so, das man es selber nicht mehr riecht - dieser Geruch verjagt so ziehmlich jeden Nager, wegen Fressfeind und so ...

    Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht als vom Misthaufen des Nachbarn wahre Scharen an Ratten auftauchten.

    Schlagartig keine Ratten mehr bei uns - auch keine Mäuse.
    Und alles ohne Gift, Fallen etc.
    lg Bernd
     
  6. Arlene

    Arlene stilles Wasser

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Niederrhein
    Schnecken weg!

    Hallo Lilly,
    eins ist mir noch eingefallen, und zwar wie Du Schnecken schnell und gratis (!!) loswirst.
    Unsere direkte Nachbarin zur rechten Seite stellt seit einigen Jahren Bierfallen auf - mit dem Ergebnis, dass sämtliche Schnecken der Umgebung bei ihr angeschleimt kommen und wir unsere Ruhe haben... sie jammert immer, dass trotz der Fallen so viele Schnecken in ihrem Garten sind, und wir brummeln uns was Zustimmendes in den Bart :rolleyes:
    Ich weiß es ist gemein, aber spart uns eine Menge Ärger und Arbeit. Vielleicht kannst Du ja Deine Nachbarn von den ach so tollen Bierfallen überzeugen :D
    Liebe Grüße,
    Arlene

    P.S. Schnecken erschrecken, wenn Schnecken an Schnecken schlecken, weil zum Schrecken der Schnecken Schnecken nicht schmecken!
     
  7. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo bernd,

    danke für den tipp :D :D - bäh,- eklig..... dann müsste aber quasi katzendreck usw. auch helfen, der kot von allen natürlichen feinde der mäuslein....
    ich habe sogar mal gelesen, dass menschenhaare helfen sollen.
    mäuse gehen angeblich nicht an die falle, wenn der mensch sie mit der hand, ohne handschuhe, angefasst hat...

    hallo arlene,

    danke für den tipp :D

    :D :D :D - wie fieeeeeesss!
    ist die nachbarin unbeliebt?? :D
     
  8. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Gartentips

    .............. na, bei so´ner Menge Freibier, wer kommt da nich !!!
    LG von Elke.
     
  9. Arlene

    Arlene stilles Wasser

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo Lilly, eigentlich ist sie sehr nett... aber manchmal ist das Hemd näher als der Rock bzw. meine Faulheit näher als die Nachbarin :D ... aber dafür mache ich mich abends manchmal mit Taschenlampe bewaffnet an die Schneckensuche und transportiere die Viecher in den nächsten Wald/Acker (Salz- oder Scherenattacken sind meine Sache nicht). Für ein bisschen gutes Gewissen ;)
    Liebe Grüße,
    Frauke
     
  10. Hallo Lilly

    Hab jetzt doch mal in deinen Thread geschaut und etwas gelesen.
    Auch ich hatte einen Garten (fehlt mir sehr) und meine Rosen hab ich im Herbst nicht zurückgeschnitten (nur verwelkte Blüten). Denn kommt doch der Frost überraschender, kann es passieren, dass durch den Schnitt (ist ja am Ende des Rosenschnitts dann recht "saftig") ein ganzes Stück "erfriert". Und anhäufeln musst du die Rosen für den Winter.
    Einen Tipp hab ich noch (sicher noch mehr, aber im Moment...)
    Sicher stellst du dir im nächsten Jahr Kübel oder grosse Kästen auf?!
    Die sind teilweise sehr tief und nicht jede Pflanze braucht sooo viel Erde.
    Dann mische im unteren Teil Stücke Styropor unter. So bleibt das "Teil" leichter und auch wasserdurchlässiger.
    Lavendel an Rosen pflanzen soll Blattläuse vertreiben? :eek: Half bei mir nicht! Wasser mit Spülmittel mischen und absprühen, das wirkte.
    Viel Spass wünscht euch Sylke
     
  11. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    liebe lilly

    die problematik hatten/haben wir auch.
    habe selbst schon mehrfach zum fernsehen geschrieben,damit die uns helfen...denn es ist schon eine menge....

    helfen tut mir/uns ein kostenlosergartennewsletter:
    http://www.orgenda.de/ls/default.asp?id=175&aff=ORG_WEB_LANDEGARTEN

    der schreibt genau zur jahreszeit immer das, was gerade angesagt ist.

    ansonsten bist du bei den bestimmten foren mit sicherheit in guten händen.

    alles liebe und falls ihr mal wieder hier in der nähe seid...meldet euch doch bitte mal....

    herzliche grüße an euch

    liebi und fam.
     
  12. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo sille,

    eigentlich haben wir das nicht vor :o .... die pflanzen, die schon am grundstück wachsen, die bleiben. neues ist nicht angesagt, nur noch eine verbesserung des rasens. vielleicht ein paar schöne steine in einem muster angeordnet- mehr geht leider nicht. die pflanzen brauchen viel pflege,- dass kann ich leider nicht mehr so gut machen ;) ....

    hallo liebi,

    vielen dank für den link! naja, die nächste zeit wird nix mit reisen werden ;)- unser geld ist jetzt woanders investiert :D ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden