thema der woche: sind gute manieren nicht mehr gefragt?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Lilly, 1. Oktober 2007.

  1. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo meine lieben,

    eigentlich ist ja schon alles gesagt :D .

    .... das ist in zeiten der emanzipation nicht mehr gefragt :D ;), aber man sollte nicht unbedingt die türe seinem hintermann/frau auf die nase knallen lassen....

    den stimme ich voll zu.- alt wird man von ganz alleine, da brauche ich nicht dazu tun...

    dazu fällt mir auch noch das alte sprichwort ein:

    behandle dein gegenüber so, wie du selber gerne behandelt werden würdest....(bitte als sadist nicht wörtlich nehmen :D ;) )

    ich bin auch wie viele hier der meinung, dass die gute erziehung zu 70% vom elternhaus aus geht. 30% schauen sich unsere kinde von den lehrern und dem umfeld- umweld,- ab.
    in einer guten intakten familie wird sicher darauf geachtet, dass unsere kinder nicht allzu oft vor dem tv sitzen,- was sie sich ansehen dürfen, dass sie keine aggressiven videospiele besitzen. ich habe meinem sohn nie kriegsspielzeug gekauft (panzer, soldaten, gewehre, pistolen usw) und er ist trotzem ein richtiger mann geworden :D ....

    dem kann ich nicht ganz zustimmen.
    gute manieren schließen ja durchsetzungsvermögen nicht aus. gute manieren bedeutet ja nicht, zu allem ja und amen zu sagen....ich kann auch feundlich, aber bestimmend meine meinung äußern- sogar kritik üben...der ton macht die musik...

    schönen tag wünsche ich euch! :)
     
  2. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Linker, unterer Niederrhein
    Hallo Ihr da draußen vor Euren Apparaten :D :D :D

    Tja - eigentlich ist tatsächlich schon alles gesagt.
    Da wir, Arlene und ich, ja nun auch zu denen gehören, die einen kleinen Menschen groß ziehen dürfen, möchte ich nur dies dazu sagen:

    Ich hoffe sehr, daß wir Henri mit auf den Weg geben können, daß er alle Menschen, Tiere und Gegenstände mit dem erforderlichen Respekt behandelt. Er soll das Eigentum anderer achten. Er soll höflich, respektvoll aber auch selbst bestimmend durchs Leben gehen.

    Tja - es ist immer einfach gesagt (geschrieben) und schwer umzusetzen.
    Denn wenn die Kurzen nicht im Einflußbereich ihrer Eltern sind, sprich Freunde, Schule, Clique usw., dann beeinflußt sie dieser Umgang auch nicht unerheblich.

    Mal sehen, ob wir es hinkriegen. Jedenfalls werden wir alles in unserer Kraft stehende DAFÜR tun.

    Nur noch am Rande:



    :D :D :D :D :D ICH :D :D :D :D :D

    Fragt Arlene :D

    @ Lilly - war echt ein tolles Thema - Danke

    LG

    Euer
     
  3. blume55

    blume55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    64
    Ort:
    in der schweiz
    Hallo Lilly,

    du kannst das vielleicht schon, aber eine kleineres Kind kann das nicht, so war das gemeint.
    Ausserdem sind nicht alle Menschen mit einem ungeheuerem Selbstvertrauen gesegnet.
    Gruss Blume
     
  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo liebe blume,

    auch ich habe von kindern geschrieben :) .

    ich weis, dass es kindern an selbstvertrauen mangeln kann, dazu sind aber auch die eltern da, um dies zu fördern (nicht immer sagen, was es "schlecht" macht, sondern vielmehr loben, wenn es etwas gut macht ;) )...
     
  5. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    hallo leute,

    gute manieren sollten täglich von den bezugspersonen vorgelebt, nicht eingebleut werden. bei letzterem gehen sie im erwachsenenalter verloren weil von autoritäten erzwungen und nicht vom kind freiwillig nachgeahmt und übernommen

    bitte verzeiht meine rechtschreibung meine rechte hand ist zur zeit durch gips aus dem verkehr gezogen

    herzlichst grummel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden