Schmerzen unterm Rippenbogen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kleine Eule, 17. September 2007.

  1. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo theresa,

    warum gehst du nicht zu einen orthopäden mit zusatzausbildung rheumatologie? der gibt dir eine cortisonspritze in den schleimbeutel und gut ist´s. ich würde mich an deiner stelle nicht so abquälen :( ....
    die meinung deines rheumadoc´s in allen ehren, aber er muss die schmerzen ja nicht ertragen!

    kannst du keinen einspruch erheben? bei mir hat es auch lange gedauert, bis sie es eingesehen habe, dass nicht nicht mehr arbeiten kann...

    eine bitte hätte ich noch: könntest du einen eigenen thread zu deinen problemen eröffnen? das wäre ganz lieb :) - und du würdest sicher auch mehr antworten bekommen, da hier ja nicht alle user nachlesen.

    ich wünsche dir ebenfalls einen schönen sonntag!

    hallo kleine eule

    ... dann hoffe ich, dass dir der rheumadoc besser weiterhelfen wird!


    schönen sonntag an alle!
     
  2. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    die beschriebenen Schmerzen im linken Rippenbereich kenne ich auch seit nun beinahe 2 Jahren.
    Bei mir wurde auch, wie bei Euch, alles abgeklärt. Als wahrscheinlichste Möglichkeit, letzte Woche erneut gesagt, blieb meine ausgeprägte Fibromyalgie übrig. Damit deckt sich, dass ich zu Zeiten ausgeprägter Rippenbogenschmerzen auch starke Schmerzen in den Muskeln und Sehnenansätzen habe. Ich hatte daraufhin auf Anraten meines Rheumadocs das Amitryptilinm wieder erhöht, und die Fibro bedingten Schmerzen wurden weniger, auch der Rippenbogenschmerz. Ich kann zwar immer noch nicht auf der linken Seite liegen und bei manchen Atemzügen wird es arg heftig.
    Vielleicht ist ja bei einigen von Euch auch, wie bei mir, zusätzlich zum entzündlichen Rheume eine Fibromyalgie im Spiel. Denke mal, dass der Schmerz viele unterschiedliche Ursachen hat. Und dass diese sich gegenseitig verstärken. Aber egal was nun die Ursache ist: der Rippenbogenschmerz ist echt fies und man bekommt es wirklich mit der Angst zu tun, besonders wenn er nachst so heftig einschießt dass ich wach werde. Dann ist es immer wieder beruhigend, wenn ernstere Erkrankungen ausgeschlossen werden. Denn wie mein HA und auch Rheumadoc meinten: die Ursache für den Schmerz kann auch mal das Herz oder die Lunge sein, also immer wieder abklären lassen, auch wenn es nervig ist. Zumal es ja leider häufiger vorkommt, dass Rheumatiker zusätzlich Probleme mit Herz und/oder Lunge entwickeln können.

    Ich wünsche allen, dass die Schmerzen weniger werden und vor allem, dass er harmloser Natur bleibt.

    Schönen Sonntag noch

    Erika
     
  3. Colle-shg

    Colle-shg Ratsuchende...

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich muss das mal grad noch ein bissl ausweiten...sry.. aber betreffen diese Schmerzen bei Euch auch den Busen? Bei mir findet ganz viel dann auch direkt im Busen statt. Wenn ich dann drauf drücke , merke ich dass der Schmerz oft nur oberflächlich ist und gar nicht unter den Rippen.
    Laut Gyn ist dort alles ok... deshalb, kann sich das Gewebe im Busen auch entzünden im Zusammenhang mit dem Rheuma???

    LG, Colle
     
  4. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo Colle,

    bei mir reichen die Schmerzen im Rippenbereich nicht so weit rauf.
    Ich kenne es aber auch, dass mir die Brust weh tut. Es hat sich rausgestellt, dass in den Phasen mein Prolaktinspiegel zu hoch ist. In den letzten Jahren habe ich das immer wieder gehabt, zwischendurch ist dann längere Zeit alles wieder ok. Nun zeigt sich aber seit einiger Zeit, dass gerade während der Schübe der Prolaktinspiegel bei mir hoch ist. Dann tut die Brust weh. Hat man mal untersucht, ob das Prolaktin bei Dir normal ist?

    Liebe Grüße von der kleinen Eule
     
  5. Colle-shg

    Colle-shg Ratsuchende...

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Niedersachsen
    @ kleine Eule:

    ..nein, ich glaub nicht. Wenn doch, dann hab ich s einfach nicht mitgeschnitten... läuft das ganz normal über den Bluttest??

    Werd bei der nächsten BU dann mal nachfragen.... wäre ja schon spannend, zu wissen, ob der Prolaktinspiegel bei mir dann auch erhöht ist.

    Welchen Zweck hat der eigentlich... *dummfrag* ???

    lg, Colle:)
     
  6. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo,

    war beim Arzt, vermutlich sind es bei mir die Sehnenansätze. Finde ich durchaus logisch, denn die machen ja auch an anderen Stellen meines Körpers ständig Ärger.

    @ Colle
    Ja, das wird mit einem normalen Bluttest gemacht. Bei mir macht es meine Frauenärztin, nicht HÄ bei den üblichen Kontrollen.
    Prolaktin ist in der Schwangerschaft und Stillzeit hoch. Aber der Wert kann auch bei Stress, sowie Schilddrüsenerkrankungen, etc. erhöht sein.
    Würde Dir raten, Dich an Deinen Gynäkologen zu wenden.

    Liebe Grüße von der kleine Eule
     
  7. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Hallo,

    hab mal den Thread hier gefunden und war total verwirrt. Hab dann mal in den Krankheitsbildern geguckt. Auch ich habe seit Jahren diese Schmerzen, war schon mehrmals beim Arzt, aber nichts gefunden. Kam mir wie ein Simulant vor und bin dann nicht mehr gegangen. Aber die Schmerzen waren da, ich konnte nicht mehr einatmen, sobald ich das tat, hatte ich die Schmerzen wie tausend kleine Nadelpieksern. Das war höllisch, somit holte ich nur leicht luft und atmete wieder aus und sowas hielt für mich wie ne ewigkeit.

    Jetzt les ich das es bei der PSA normal ist, hatte ich damals schon die ersten Anzeichen für die PSA? Das schlimme ist, man kann es ja mit einem Herzinfakt verwechseln, somit wir nun alle wissen, das ja nichts ist, ruft ja nun keiner mehr einen Doc oder geht zum Arzt und das macht mir Angst.

    Unser Gesundheitssystem ist nur noch auf Geldbedingungen aus und nicht mehr auf die Gesundheit der Patienten und das ist das Problem hier, wenn man als Arzt mehr Verständnis zeigen würde, würden wahrscheinlich viele Probleme selber in Luft aufgehen. Wir erspinnen uns das doch nicht, aber so kam ich mir bei jedem Arztbesuch vor. Selbst bei Autofahrten mußte ich anhalten, damit ich Luftholen konnte. Selbst meine Kinder hab ich schon angeschrien, weil sie mich in dem Moment nervten. Und das kann ja nicht normal sein.

    LG Manu
     
  8. Fibi

    Fibi Die Fröhliche

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Schweiz
    Hallo

    Ich kenne das Problem auch. Ich gehe wöchentlich in die manuelle Therapie und habe die schmerzen so im Griff. Es sind Entzündungen des Brustbeins und der Sehnenantsätze der Rippen.

    Liebe Grüsse
     
  9. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Niedersachsen
    @fibi

    Hallo Fibi!
    Hängt das mit der rheumatischen Grunderkrankung zusammen?
    LG
    Sandra
     
  10. Elisa

    Elisa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Münsterland
    Auch ich

    Hallo in der Runde. :)
    Es ist erstaulich wenn man mal etwas rumschaut, was man da für Entdeckungen macht.
    Auch ich kenne die Schmerzen im Rippenbogenbereich bis hinauf zum Busen. Bei mir ist der Schmerz aber nicht nur einseitig sondern auf beiden Seiten.
    Auch habe ich Beklemmungsgefühl im Strernumbereich
    Hab schon jede Menge EKG und Lungenaufnahmen deswegen gemacht.

    Vor kurrzem hatte ich das auf der Arbeit, ( Krankenschwester beim Bund)
    Da hat unser Dr. gesagt ich solle mich auf die Liege legen.
    Er ist dann die gesammte BWS herauf mit Druck von Wirbel zu Wirbel re u. li ohne zu Knacken gegangen und der Schmerz war weg.

    Auslöser fur diese Schmerzen ist es wenn ich viel mit den Armen nach vorne arbeite.

    Mein Männe hat mich gestern auch von den Beschwerden erlöst er hat die Wirberläule entlang gerieben mit etwas Druck und die Schmerzen waren weg.
    Mein dr auf der Arberit meinte das könne so was wie Wirbelgleiten sein:D
     
  11. Fibi

    Fibi Die Fröhliche

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Slash

    Ja, das Brustbein und die Sehnenansätze im allgemeinen.

    Ich kann bestätigen was Elisa schreibt. Seit nun mehr als :confused: 3 Jahren gehe ich wöchentlich klassische und craniosacrale Osteopathie und somato-emotionale Entspannung. Ich bin nicht schmerzfrei, aber mein Medi-Kosum konnte doch erheblich eingeschränkt werden und meine Lebensqualität ist um 100% gestiegen.
     
  12. 27c128

    27c128 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo

    Faustina hat mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht - Danke

    Mich würde Interessieren ob bei euch die schmerzhafte Stelle auch etwas geschwollen bzw. etwas heißer ist?

    vorab vielen dank

    udo
     
  13. Gast_

    Gast_ Guest

    hallo ihr lieben!!! ich mal wieder.... was ist eigentlich PSA???? hab ich hier eben in dem thread gelesen


    hab übrigens zur zeit wieder starke beschwerden....sonst gehts eigentlich....aber ich kann mich nicht bücken....so wie ich ne kleine biegung in den rippen krieg, sticht es unterm busen wie tier....
     
  14. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
  15. Colle-shg

    Colle-shg Ratsuchende...

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Niedersachsen
    @Udo:

    ja, bei mir bildet sich dann eine richtige Beule an der Stelle und heiß ist sie auch...
    helfen tut dann eigentlich nur abwarten und hoffen, dass es nicht zu lange dauert...

    Lg, Colle

    PS: langsam glaub ich doch an ne PSA...:confused: auch ohne Ärzte..
     
  16. Heidi

    Heidi Künsterlin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Schweiz Kt. Schwyz
    Hallo ihr lieben

    lasst mal eure Milz durchchecken !

    Ich hatte das stechen nun 6 Jahre und nun ist es weg weil es eben die Milz war die nicht richtig funktionierte.
     
  17. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Die Milz

    Also ich kenne diese Schmerzen auch zur genüge.
    Bei mir sind sie mit der Atmung verbunden.
    Unterer linker Rippenbogen. Das tiefe Einatmen fällt schwer bis unmöglich.

    Mein Internist stellte durch tasten wärend der Einatmung immer fest, die Milz ist vergrößert. Kann es mittlerweile auch selber tasten. Rückenlage, Beine angestellt und Druck mit den Fingersp. unter den li Rippenbogen. Tief Einatmen...Sie kommt einem dann bei der Einatmung gegen die Fingersp.

    Warum, weshalb... bei mir, immer im Zusammenhang, mit erhöhten Entzündungswerten...

    Viele Grüße
    Biene2
     
  18. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo,

    nun weiß ich endlich, was bei mir weh tut: Ich habe mir einen Bauchmuskel gezerrt. Klingt komisch, aber das scheint des Rätsels Lösung. (Deshalb war auch im Ultraschall nichts zu sehen.) HÄ hatte mir Manuelle Therapie verschrieben, eigentlich für den Rücken. Die Physiotherapeutin hat dann aber festgestellt, dass nicht der Rücken die Ursache ist, sondern ein bestimmter Bauchmuskel. Den hat sie nun mehrfach behandelt und es wird besser.
    Liebe Grüße von der kleinen Eule
     
  19. Gerhard 1848

    Gerhard 1848 der Gerd

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Wiehengebierge
    Hallo

    War gerade beim HA. wegen dieser Beschwerden RT. im Urlaub
    Schmerzen in der Herzgegend bis zum unteren Rippenbogen
    Befund Entzündete Schulter Sehnenansätze, auch Entzündungen in der HWS nun wird Cortison in die entzündeten stellen Gespritzt hat bei mir immer geholfen habe diese Beschwerden Schon sehr oft gehabt habe erst auch immer an Herzbeschwerden Gedacht
    Vorsicht ist geboten es könnte ja auch mal nicht unsere Rheumatische Erkrankung Betreffen

    smilie_denk_44.gif
     
  20. Hessin

    Hessin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Hessen/Odenwald
    Hallo

    Ich hab die Schmerzen auch an den Rippen. Auch die Bauchdecke und Unterleib tun mir weh. Muskeln in Oberschenkel und Wade, Oberarme, Schultern, Nacken usw usw.


    Ich habe chronische Polyatritis und nun als sekundär Erkrankung Fibromyalgie. Ich war weniger begeistert weil es ja schwer zu behandeln ist. Aber nun weiss ich endlich warum ich trotz Enbrel und Tillidin immer noch so Schmerzen habe.
    Ich war für 3 Montate fast schmerzfrei, es war so toll. Nun wird es tägl. schlimmer und wieder wird jede Bewegung zur Qual.
    Aber auch das werd ich hinbekommen, bin zuversichtlich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden