Schmerzen unterm Rippenbogen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kleine Eule, 17. September 2007.

  1. Colle-shg

    Colle-shg Ratsuchende...

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Niedersachsen
    Kann mich Lilly nur anschließen: Schmerzmittel helfen bei mir da auch nicht. Letztes Mal ist direkt Corti gespritzt worden, dieses Mal reicht es zum Glück die Pillen zu schlucken...

    Bei mir ist es so, dass ich speziell wegen dieser "Rippenschmerzen" NIE ohne Corti auskomme... schon blöd... aber die Schmerzen ertrag ich nicht freiwillig!

    LG, Colle
     
  2. Claudia1967

    Claudia1967 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    89
    Ich nochmal,

    mich würde mal interessieren, wer diese

    diagnostiziert.

    Bisher wurde mir jedesmal gesagt: Das ist die Galle...essen Sie mal kleinere Mahlzeiten und dafür öfter am Tag und vermeiden Sie fettreiches Essen. Gesagt getan, hat nix geholfen.
    Das kommt von der Verdauung und mit einem Rezept für Magentropfen stand ich wieder draußen.:confused:

    Das kommt von Blockaden der BWS und es wurde versucht diese per Druck und Zug auf die WS zu lösen.
    War aber nix..hat nicht einmal geknackt oder gekracht im Gebälk. Schmerzen blieben.

    Also, zu welchem Doc der sich damit auskennt und vor allem mal wirksam was unternehmen kann???

    Liebe Grüße
    Claudia
     
  3. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo,

    ....neurologe, rheumatologe....

    schönen tag noch! :)
     
  4. theresa68

    theresa68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    11
    Ort:
    nähe Mürzzuschlag, Stmk
    Hallo, ich bin auch neu bei euch!
    Auch ich kenne die Schmerzen bei den Rippenbogen. Habe sie leider schon seit ein paar Jahren. Ist bei mir ein Dauerschmerz (leicht-schwer). Bis jetzt sagt man es sei eine Nervenentzündung, kein Medikament hat noch geholfen. Bin seit heuer in einer Rheumaambulanz da ich auch Schmerzen bei ISG-Gelenken habe, dachte vorher es ist der Ischias. Wurde durch Röntgen festgestellt, dass die ISG-Gelenke entzündet sind. Habe jetzt die Diagnose undifferenzierte Spondylarthropathie (ISG-Arthritis bds.).Bei meine Rippenbogen wurde mir aber noch nicht geholfen. Nehme tägl. früh und abends 16 mg Hydal redart und Indocid 75 mg, bekomme auch alle 6 Wochen Remicarde (inzw. 4. Infusion), merke aber noch keine Wirkung.
    Liebe Grüße theresa
     
  5. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo theresa,

    dann herzlich willkommen im forum :) .

    schön, wieder eine verstärkung für die ösis :D .

    hattest du schon mal eine cortisontherapie? wo bist du in wien in behandlung?
     
  6. theresa68

    theresa68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    11
    Ort:
    nähe Mürzzuschlag, Stmk
    Hallo Lilly!
    Danke, freu mich dich kennen zu lernen!
    Cortison hatte ich nur ein paar Tage, damals kam mir vor es würde helfen (Infusion im Krankenhaus), wurde wieder abgesetzt, da mein Rheumaarzt dagegen ist!
    Bin nicht in Wien in Behandlung, sondern in Mürzzuschlag/Stmk. Wohne dort in der nähe.
    Bin aber am überlegen zum wechseln, habe einen Termin anfang Dezember in Graz bei den Barmherzigen Brüder, sollen sehr gut sein.
    Habe auch um Frühpension (wegen Krankheit) angesucht, bin aber noch in der Warteschleife, die Untsuchung hatte ich schon.
    Mein Leben besteht trotz Medikamente noch immer nur aus Schmerzen,ist schon zu verzweifeln. So genug gejammert!
    Noch einen schönen Abend!
    theresa
     
  7. Catweazle44

    Catweazle44 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Hallo

    Auch ich hatte unterm rechten Rippenbogen diese Schmerzen.
    Hatte aber Angst meinem Doc das zu sagen. Wegen der
    schlechten Blutwerte und den starken Rheumaschmerzen
    musste ich Cortison nehmen. Seit dem sind die Rippenschmerzen
    weg.
     
  8. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo theresa,

    warum ist dein doc gegen cortison?
    das corti wird in der regel so lange gegeben, bis das basismedikament (in deinem fall remicarde) wirkt. dann wird es wieder langsam ausgeschlichen.
    hattest du vor remicarde schon ein anderes basismedi?
     
  9. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo,

    wenn ich das hier so lese, hätte die Frage also nicht "wer kenn das auch", sondern "wer kennt das nicht" heißen können.

    Interessant, dass viele von Euch gute Erfahrungen mit Kortison gemacht haben. Werde beim Arzt mal vorsichtig vorfühlen, ob ich nicht doch mal welches bekommen könnte. Meine Knie und Kiefergelenke wären durchaus auch sehr dankbar dafür. NSAR vertrage ich nun mal nicht, die Basis hilft nur begrenzt. Leider gehen die Ärzte immer davon aus, dass es reichen müsste. Auf Schmerzmittel reagieren diese Schmerzen unter den Rippen bei mir auch nicht besonders gut.

    Werde nächste Woche meine Ärztin mal fragen, Rheumatologe ist dann im Oktober dran.

    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Schmerzen beim tiefen Einatmen noch schlimmer werden. Geht Euch das auch so?

    Liebe Grüße von der kleinen Eule
     
  10. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Hallo kleine Eule,

    eins habe ich noch nachzutragen. Die schlimmste Fehldiagnose war beidseitige Lungenentzündung mit Rippenfellentzündung und das auch noch Röntgen gesichert. Klasse oder?? Und das auch noch in einer Universitätsklinik abends bis in die Nacht in der Notaufnahme. Und da soll man noch vor weißen Kitteln Ehrfurcht haben. Ich weiss deshalb das es eine Fehldiagnose war, weil die gleichen Schmerzen immer noch habe und sie heute mit Kortison besser werden. Ach ja und damals waren die Leukos und das CRP stark erhöht, klar beim Rheumaschub, oder ????

    LG Marion
     
  11. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo Marion,

    tut mir leid, dass Du so etwas erleben musstest! Eine meiner Freundinnen hatte vor einiger Zeit eine Rippenfellentzündung, der haben die Ärzte zu erst aber erklärt, sie habe sich einen Wirbel eingeklemmt. Später hat sie dann Antibiotika bekommen.
    Bei meinen Blutwerten wird wohl niemand auf solche Gedanken kommen, die Leukos sind leider zur Zeit im Keller, Entzündundswerte trotz Schub normal.

    Liebe Grüße von der kleinen Eule
     
  12. Hypo

    Hypo NO-HYPO.....

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    636
    Ort:
    Sachsen
    hallo,

    mir wurde auch schon ein herzinfakt diagnostiziert, das EKG soll es wohl ausgesagt haben wegen den schmerzen auf der linken seite.
    was neu ist das das auch eine nervenentzündung sein könnte, da muss ich wohl mal nachfragen.
    ich bin gespannt was die szinti aussagt.die schmerzen schiessen ein im brustbein und ich denke immer es wäre der magen, aber er ist es nicht.so wie gestern abend.starke schmerzmittel helfen dann schon etwas.eine ärztin meinte das beim essen sich das magenbändchen dehnt und es daher nach dem essen schmerzt.
    ambesten hilft die manuelle therapie der rippenbögen, wie schon gesagt die rippen auseinander ziehen, aber auch gleichzeitig mit den schultern dazu.
    da ich auch röntgen muss geh ich davon aus, das man im röntgenbild nichts sieht. bei mir sind mehrere rippen geschwollen und ich hab einen enormen druckschmerz und laufe öfter ohne BH herum.
    mein arzt sucht nach osteolysen, aber sicher auch zwecklos.
    ich würde alles dafür tun das der schmerz in der gegend aufhört, aber ich denke noch utopie.
    ich hab auch ein cortisonspray bekommen, aber wenn ich es benutze schmerzt es hinterher noch mehr, ich merke wie sich die lungen erweitern und das tut verdammt weh, aber ich bekomme besser luft.
    kennt das auch jemand?:confused:

    lg hypo
     
  13. theresa68

    theresa68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    11
    Ort:
    nähe Mürzzuschlag, Stmk
    Hallo Lilly!
    Nein, habe noch kein anderes Basismedikament vorher bekommen. Er sagt Remicade und Cortison zusammen ist zuviel!
    Bin selber auch ziemlich ratlos darüber. Habe gestern wieder Remicade bekomen, nächste erst in 8 Wochen. Ich habe aber immer noch die gleichen Schmerzen (Rippen und ISG-Gelenke), auch Schmerzen in der Hüfte (Schleimbeutelentzündung) und andere Gelenke sind beteiligt.
    Wo bist du in Behandlung? Vielleicht könntest du mir einen guten Rheumaarzt sagen?

    Liebe Grüße
    Theresa
     
  14. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo theresa,

    .... das wundert mich aber sehr. normal beginnen die meisten therapien mit methotrexat (mtx). wenn das nicht ausreichend wirkt, dann erst kommt ein tnf-alpa-blocker zusätzlich zu mtx in einsaz.

     
  15. Lillly

    Lillly Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    9
    und ich auch

    Hallo,
    ich hatte auch solche Schmerzen, ausstrahlend in die Schulter und nach einer Weile Atembeschwerden. Vielleicht ist es interessant was die Ärzte dazu gesagt haben, die Stichwörter habe ich grade beim antworten-überfliegen noch nicht alle gesehen.
    Nach drei Tagen Atembeschwerden hatte ich so viel Angst dass ich auf der Rheumatologie angerufen habe, und am gleichen Tag war ich beim Rheumatologen. Der meinte dass es wahrscheinlich eine Perikarditis (Entzündung des Herzbeutels) oder eine Pneuritis (Lungenfell?Rippenfell?entzündung) wäre. Das wäre schmerzhaft und gemein, aber harmlos und sei gut zu behandeln. Darauf hindeutete bei mir die MCTD bei der so was häufiger vorkäme, und dass es in bestimmten Haltungen nicht so weh tat.
    Das Problem bei diesen Entzündungen, so hat man mir erklärt, ist dass man sie u.U. nachweisen kann, aber nicht beweisen kann dass sie nicht da sind wenn man nichts findet. So habe ich denn auch ein unauffälliges EKG und ein unauffälliges Lungenthorax hinter mich gebracht und wusste doch noch nicht, ob ich was hatte (manchmal findet man Hinweise aus Flüssigkeit -> eine Entzündung, bei mir nicht). Auch beim Abhören können Ärzte manchmal etwas hören bei diesen Entzündungen. Bei mir nicht (man sagte mir, das sei ein gutes Zeichen..)
    Nun, der Rheumatologe hat mich dann in die Notaufnahme der Uniklinik geschickt, wo ich wieder mal untersucht und abgehört wurde, von einer Internistin und dann einer Kardiologin und ein weiteres EKG und ein Herzecho gemacht wurden, alles unauffällig. Ich hatte außerdem Fieber, wie wir da gemerkt haben.
    Schließlich haben sie nach einigem Zögern noch eine CT Aufnahme gemacht und festgestellt, dass ich eine kleine Lungenembolie hatte. schock :/
    Bin dann ins Krankenhaus aufgenommen worden und gegen die Embolie behandelt worden. Wegen der Schmerzen im Brust- und Rippenbereich - die nicht durch die Embolie erklärbar waren, habe ich erst Paracetamol bekommen (.....) und dann Naproxen, das half ganz gut. Außerdem wurde das Cortison hochgesetzt auf momentan 15mg Prednisolon (ich hab den Eindruck das ist gar nicht so viel, wenn ich euch hier so lese?). Weil die Schmerzen zwischendurch so schlimm wurden, ist noch mal ein Lungnthorax gemacht worden und diverse EKGs, aber alles war unauffällig. Tja...
    Momentan bin ich fast wöchentlich bei meiner Rheumatologin und sie hofft, dass das Prednisolon bald wieder reduziert werden kann. Das hoffe ich also auch, aber ich habe noch regelmäßig Schmerzen in der linken Schulter *poch* Die Regel ist, Schmerzen darf bzw soll ich ignorieren oder Schmerzmittel nehmen, und soll mich wenns zu schlimm wird oder bei hohem Fieber bei der Rheumatologin melden.
    Ich habe das Gefühl gut behandelt zu werden und ich wünsch euch allen dass eure Ärzte sich auch ins Zeug legen!
     
  16. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo zusammen,
    War heute mal wieder beim HA, meine Blutwerte abholen. Da habe ich ihn auf diese Schmerzen unter dem linken Rippenbogen angesprochen, er hat nochmal alles abgetastet und hat dann gemeint, es könnte auch die Milz sein????:confused: :confused: Ich weiß auch nicht, aber immerhin ist es mal eine neue Idee, gell. Mein Rheumadoc hat sich zu diesen Schmerzen noch nicht geäußert, Cortison hab ich ja auch ständig,denn ich habe ja noch keine Basis, die mal angeschlagen hätte. Ich könnte aber nicht sagen, dass mir das Corti gegen diese Schmerzen hilft und auch sonst nichts:mad: Tja, da müssen wir wohl auf allen Ebenen weiterforschen.
    Liebe Grüße an euch alle
    Faustina
     
  17. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo,
    da scheint es ja eine große Anzahl möglicher Ursachen zu geben. Bin gespannt, was beim morgigen Arzttermin rauskommt. Ob der mich überhaupt weiter bringt. Werde Euch auf dem Laufen halten.
    Wünsche Euch allen eine gute Woche!
     
  18. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo,
    war beim Arzt, bin aber doch nicht wesentlich schlauer: ohne Untersuchung stellte HA die Vermutung an, es könnte vom Verdauungssystem her rühren. Ob das nun die Lösung ist? Naja, mal sehen, was beim Rheumatologen raus kommt.
    Liebe Grüße von der kleinen Eule
     
  19. theresa68

    theresa68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    11
    Ort:
    nähe Mürzzuschlag, Stmk
    Hallo Lilly!

    Danke für deine Antwort! Konnte diese Woche nicht schreiben, da ich vom Montag bis Freitag im Krankenhaus (Schmerztherapie) war. Momentan schmerzt mir die rechte Hüfte sehr, Rheumaarzt meint dass es eine Schleimbeutelentzündung ist. Habe noch mal wegen Kortison gefragt, er lehnt es weiterhin ab, er gibt es nur wenn es lebensbedrohlich währe, super!!!

    Mein Antrag auf Berufsunfähigkeitspension ist auch abgeleht worden, sie schreiben Büroarbeiten sind möglich. Kann nicht mal eine Stunde sitzen usw., bin ziemlich verzweifelt! Mein Leben besteht nur aus Schmerzen und manchmal denke ich, es glaubt einem sowieso keiner.
    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
    Theresa
     
  20. Shae

    Shae Engel auf Erden

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo Puffelhexe,

    ich hab das auch häufig. Meistens mache ich eine blöde Bewegung (oder einen schiefen Atemzug?), und dann spür ich einen Stich, danach tut es an der selben Stelle andauernd weh, besonders beim Einatmen, immer an einer bestimmten 'Luftmenge'. Als wär eine Rippe blockiert oder eine bestimmte Stelle nicht mehr richtig positioniert, ein Nerv eingeklemmt oder weiß der Geier. :eek:
    Ich versuche immer, es durch irgendeine andere, eine dehnende Bewegung wieder 'einzurenken', und einmal ist es mir tatsächlich gelungen - es hat leicht geknackst und dann war der Schmerz schlagartig weg.

    Habe SAPHO mit früherer Brustbeinentzündung und verkalkten Rippenknorpeln. Vielleicht kommt es von der Verkalkung - die Beweglichkeit der Knorpel ist einfach stark eingeschränkt.

    BHs trage ich übrigens seit Jahren nicht mehr. :D

    Lieben Gruß und baldiges Besserwünsch,
    Shae
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden