Arbeit-Umschulung o. Rente

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Theobald Heiko, 6. Januar 2003.

  1. Hallo Leute, wer von Euch hat einen Tipp wie ich mich am besten Verhalten soll? Ich schildere Euch kurz meinen Fall. Seit fast 4 Monate habe ich CP in den beiden Kniegelenken u. in den beiden Handgelenken. Als Therapie wurde angesetzt: MTX 20mg i.V, 20mg Cortison. vom Rheumazentrum Baden-Baden. Ich habe seit dem immer noch sehr starke Schmerzen. Arbeitsunfähig bin ich seit 1.10.02 und jetzt droht mir der Arbeitgeber mit einer Kündigung, von Beruf bin ich Koch und arbeite als Küchenchef in einer Großküche. Kann man in der heutigen Zeit noch an Umschulung denken, oder sollte ich mit 37 Jahren schon einen Antrag stellen zur Erwerbsunfähigkeitsrente? Für Euern Rat wäre ich sehr dankbar Liebe Grüß Heiko
     
  2. Pumpkin

    Pumpkin Guest

    Hallo Heiko,

    erstmal lass dich von einem Fachanwalt beraten !! Dann erkundige dich mal beim AA über die Möglichkeiten einer Umschulung NACH EINER EVTL. GESUNDUNG !! und wenn nicht, du bekommst doch Krankengeld für 18 Monate ! Dann bist du fast 40 Jahre !! Dann lass dir mal inzwischen - kostet ja nix - von der BfA ausrechnen, was dir an Rente zustehen würde!!

    Ich wünsche dir viel Erfolg für alles!

    Pumpkin aus Karlsruhe
     
  3. Gerhard

    Gerhard Guest

    Hallo Theo
    Seit März 2000 hab ich cP .Bis Ende des Jahres hab ich noch als Werkzeugmacher
    gearbeitet dann konnte ich nicht mehr und war dann 76 Wochen krankgeschrieben
    die ganze Zeit war ich mit dem IntegrationsFachdienst in Verbindung die haben mir
    sehr geholfen denn was da auf einen zukommt ist alleine ganz schwer durchzustehen
    Seit dem Juni arbeite ich wieder in dem Betrieb hab allerdings eine Leichte Tätigkeit
    (nach 15 Jahren) da ich 50%schwerbehindert bin nur 5Std. amTag(Gottseidank)
    Da ich eine Berufsunfähigkeitsrente bekomme geht das auch finanziell wieder