Seronegativ

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Season, 2. September 2007.

  1. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Ach Sabine, manche beutelt es aber auch so richtig. Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen.

    Liebe Grüße

    Marion
     
  2. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    lymphozyten und neutrophile

    hallo ihr lieben,

    es wurde hier schon viel verschiedenes über niedrige lymphozyten und erhöhte neutrophile geschrieben. die meinungen gehen da ziemlich weit auseinander. manche schreiben von einem krankheitsbild, andere wieder von erwünschter wirkung durch die basistherapie. da wundert mich allerdings folgendes: habe ja seronegative cp, meine blutwerte wiesen jetzt drei mal hintereinander erhöhte neutrophile und niedere lymphozyten auf. das erste mal unter mtx, das zweite nach 7 wochen ohne basis und jetzt nach 6 humira-spritzen. die werte waren immer so ziemlich gleich.
    habe gestern meine blutwerte bekommen. ana-sreaning negativ und ccp im normbereich, crp und bsg auch ok.
    und das obwohl ich zur zeit ziemlich beschwerden, allerdings in relativ wenig gelenken, habe. was wieder nicht ok ist sind meine leberwerte. habe ja deshalb mtx abgesetzt und jetzt ist der ygt wieder auf 98 (soll unter 40). geht humira auch auf die leberwerte? auch mein ldh von 270 ist effektiv zu hoch.

    zum anderen frage ich mich, in wie weit die blutwerte unter humiratherapie denn überhaupt aussagekräftig sind?
    kämpfe gerade wieder mal mit dem gefühl, an meiner diagnose zu zweifeln, bzw. nicht zu wissen, ob ich heulen oder mich freuen soll über die blutwerte. kapiere das einfach nicht so recht.

    liebe grüße
    christi
     
  3. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Hallo Christi,

    aus meiner Sicht als "langjähriger" cPer kann ich nur sagen: Glaub nicht alles was die Blutwerte sagen. Wie oft hatte ich ein niedrigen CRP und ganz offensichtlich einen gewaltigen Schub, dann waren 1 Woche später der Wert so hoch, dass es mir sauschlecht gehen müßte, was aber definitiv nicht der Fall war. Laß die Blutkontrollen machen, frag bei Deinem Doc nach ob die Werte o.k. sind und laß Dir die Werte in Kopie geben, damit Du immer nachkontrollieren kannst. Aber ansonsten - sofern Dein Doc nichts weiter veranlaßt - nimm sie nur zur Kenntnis. Das Dein Gamma-GT aus den Schuhen springt, kann auch mit Humira passieren. Hast Du vielleicht Schmerzmedis genommen, die gehen gern auf den Leberwert. Ich habe immer noch einen erhöhten Gamma-GT Wert, trinke keinen Alkohol und lebe auch sonst in meinen Grenzen. Es kommt eben davon, das der ganze Körper durch die dauernden Schübe in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Also, siehs einfach nicht so eng.

    Viele lG

    Marion
     
  4. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hallo christi,
    ich weiß ja nicht wie lange du das mtx genommen hast?
    basismedis wirken immer nach,ich könnte mir vorstellen,daß das damit zusammenhing.
    gehst du bei deinem ha zur laborkontrolle und bist unsicher,versuche einfach deinen rheumadoc zu erreichen.
    ich hatte unter aza erhöhten ggt und sollte sofort reduzieren.das kam eindeutig von dem medi.da ich es magenmäßig nicht vertragen habe,habe ich aber kurze zeit später ganz absetzen dürfen.
    das aza nahm ich übrigens nur etwa 8 wochen,hatte aber noch 3 wochen nach absetzen eine wirkung dadurch.erst dann kam der zu erwartende schub.

    liebe grüße,
    diana :))
     
  5. Claudia1967

    Claudia1967 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    89
    Hallo,

    nachdem ich hier nun alles gelesen habe möchte ich mich mal einreihen.
    Gleich vorne weg..... Laut Ärzte bin ich *gesund* da mein Blutbild für diese nichts hergibt.

    Lymhozyten erniedrigt
    Neutrophile erhöht
    Leukos erhöht
    Cardiolipin AK erhöht
    ANA im Dez.06 1:160 ENA negativ
    ANA März 07 negativ keine weiteren Untersuchungen (anderes Labor)
    CrP immer leicht erhöht
    RF negativ

    Keinen interessiert es da alles nur leichte Erhöhungen/Erniedrigungen sind. Auf meine Frage hin, wieso es denn eigentlich Normwerte gibt, wenn es dann doch einen gewissen Graubereich gibt, wurde ich nur dämlich angeschaut.:rolleyes:

    Beschwerden:
    Mundtrockenheit
    Augentrockenheit
    Schmerzen beide Mittelfussknochen
    Schmerzen in beiden Grundgelenken der großen Zehe
    komische Beulen an den Füssen (sieht aus wie dicke Beulen unter der Haut)
    Schmerzen beide Ellenbogen
    Schmerzen in div Fingergelenken (momentan besonders schlimm re Zeigefinger. Meiner Meinung nach ist der re Zeigefinger im Ganzen auch wesentlich dicker als der li)
    Sehenentzündungen an beiden Ellenbogen (das ist gesichert)
    Das war jetzt nur mal einer kleiner Auszug aus dem Ganzen. Mein Problem ist das keiner mich so richtig Ernst nimmt. Für die Ärzte gelte ich als gesund und fertig. Die Beschwerden werden zwar Ernst genommen am Anfang aber irgendwann werde ich angeguckt als wenn ich sie nicht mehr alle hätte sobald ich von der Vielzahl der verschiedenen Schmerzregionen erzähle. :mad:

    Ich war seit Juni/Juli bei keinem Arzt mehr weil ich eh nicht für voll genommen werde. Der Rheumadoc bei dem ich war meinte ich wäre kein Fall für ihn und ich solle mal an Verschleiß denken ....

    Also leb ich irgendwie damit und versuche das beste daraus zu machen. Evt. stellt sich ja irgendwann mal ein deutliches Symptom ein und dann geh ich wieder zum Doc

    Liebe Grüße
    Claudia
     
  6. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Hallo Claudia,

    wenn ich Deine Symptome lese, dann erkenne ich mich fast wieder, wie ich vor meiner Diagnosestellung war. Tu Dir selbst einen Gefallen und such Dir bitte einen neuen - wenn möglich - internistischen Rheumatologen. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber vielleicht kann Dir jemand auf diesem Wege eine Adresse in Deiner Umgebung geben. Denn nichts ist wichtiger, als einen Arzt zu finden, dem man vertraut. Und ich habe -Gottlob- so einen Rheumatogen gefunden. Als ich einmal zu ihm sagte, ich würde ihm blind vertrauen, sagte er zu mir: Das dürfen Sie nicht, niemals einem Arzt blind trauen, das kann in die Hose gehen. Alles Nachfragen, das ist wichtig.

    Ja auch solche Ärzte gibt es, wenn auch leider nur selten.

    Trotzdem viele liebe Grüße von

    Marion
     
  7. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo,

    @ marion und diana

    habe mtx insgesamt knappe 2 jahre genommen mit zwei unterbrechungen a je ca. 3 monaten. konnte damit gerade wegen der leberwerte nicht auf die notwendigen 15 mg gehen, ab da es einigermaßen wirkung gezeigt hat, deshalb und wegen noch anderer nebenwirkungen mußte ich es ja absetzen. 7 wochen nach dem absetzen wurde die erste laborkontrolle gemacht.
    bin nun mal gespannt, ob ich dann humira auch wieder absetzen muß, wo es immerhin doch schon so einigermaßen wirkung zeigt, zwar nicht so euphorisch wie ich es mir vorgestellt hatte, aber doch immerhin gehts mir besser als unter mtx und das ist doch schon mal was. ist das nicht auch ein zeichen, daß für die diagnose cp spricht? schmerzmedis habe ich vielleicht zwei oder 3 mal in 8 wochen je eine voltaren genommen, versuche es möglichst zu vermeiden, da ich genau weiß, daß unter voltaren meine leberwerte rauf gehen. aber alle anderen schmerzmedis, die ich bis jetzt probiert habe helfen mir nicht.

    @claudia:

    tut mir leid, daß du von deinen bisherigen dcs nicht ernst genommen wirst. habe da zum glück, eine rheumadocin zu haben, die mich trotzdem ernst nimmt. wenn auch nicht alles immer so läuft, wie ich es gern hätte.

    nimmst du irgendwelche medis, würde mich dringend interessieren, wegen der erhöhten neutrophilen und niederen lymphozyten, da ich das ja auch habe und es immer auf die medis geschoben wurde.

    liebe grüße
    christi
     
  8. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hi christi,
    ich halte es nicht für unwahrscheinlich,daß das mtx nach 2 jahren einnahme,auch noch 7 wochen nach absetzen einfluß auf deine laborwerte hatte.
    wie sich biologicals auf werte auswirken - davon habe ich noch gar keine ahnung.bin jetzt grad bei meiner dritten basis mtx,die nächste wäre dann evtl eine von ihnen.

    ich füge dir mal zwei links zum ggt und ldh an,von wegen der möglichen ursachen und evtl zusammenhänge beider werte.
    laß dich aber davon nicht verrückt machen,nur solltest du vielleicht doch mal deine ärztin darauf ansprechen.
    andauernde leberwerterhöhungen können schließlich einen irreperablen schaden nach sich ziehen....

    http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/g/Gamma-GT.htm

    http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/l/LDH_Gesamt.htm

    liebe grüße,
    diana :))
     
  9. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo diana,

    danke für die links. das hörst sich ja wirklich nicht so doll an. das mit den leberwerten war mir ja eigentlich schon länger bekannt. da hat mein ha schon diverse untersuchungen vorgenommen, ist allerdings auch schon wieder ne weile her.

    was mir allerdings noch sehr fremd ist ist das ldh. muß dabei gestehen, daß ich das mit dem cholesterin-wert ldl verwechselt habe. habe mit dem cholesterin ja auch etwas probleme.
    das ldh war in den vorletzten 2 untersuchungen immer bei 214,(noch im normbereich) ist erst dieses mal auf 270 hoch.
    werde meinen ha morgen aufsuchen um mir das erklären zu lassen. meine rheumadocin seh ich erst wieder am 31.oktober.

    liebe grüße
    christi
     
  10. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hi christi,
    ich war auch nicht sicher ob es sich um cholesterin handelt - bin erst durch's googeln dahinter gekommen *lach*
    so manche kann man aber auch leicht verwechseln....

    daß dein ha untersuchungen angeordnet hat ist zwar tüchtig,wenn für die erhöhten werte aber tatsächlich die basis verantwortlich ist,ist es auch kein wunder,daß nichts dabei heraus gekommen ist.
    bin gespannt was er morgen dazu sagt - erzähl doch mal wenn du dort warst!:)

    liebe grüße,
    diana :))
     
  11. Speedy83

    Speedy83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Spessart
    Hallo Claudia!

    Es tut mir sehr leid, dass du bisher keine Hilfe von deinem Doc bekommen hast. Soweit ich mich bis jetzt auskenne, klingen deine Beschwerden doch sehr nach einer rheumatischen Erkrankung. Bleib auf alle Fälle dran und versuch es wirklich nochmal bei einem anderen Arzt. Viele hier im Forum schreiben ja, dass sie erst nach mehreren Anläufen eine Diagnose bekommen haben.

    Das mit den Schmerzen in vielen Bereichen kann ich gut verstehen. Mir tut mittlerweile auch ständig was anderes weh. Zweifel schon manchmal an mir selbst.:( Mal ist es mehr die HWS, mal sind es Schmerzen in den Beinen. Seit 3 Tagen habe ich jetzt bei jedem Schritt ziehende/reißende Schmerzen im li Sprunggelenk bis hoch zum Unterschenkel. Fühlt sich fast an wie vor ein paar Jahren als ich umgeknickt bin und eine Bänderzerrung hatte. Das einzige, was mir wirklich jeden Tag weh tut, ist mein li Zeigefinger. Daran hab ich mich schon fast gewöhnt.
    Hoffentlich schaut mich der Doc bei meinem Termin nicht auch so an, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank.

    Wünsch dir gute Besserung!
     
  12. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo diana,
    (und natürlich alle, die es sonst noch interessiert)

    war gestern bei meinem ha wegen der blutwerte. das hät ich mir, glaub ich, sparen können. das ldh sei ja nur ein "muskel-enzym" und intressiere ihn eigentlich nicht. wenn das aber sowas von unwichtig ist, wieso testet man es dann immer wieder? wegen den erhöhten neutrophilen und niederen lymphozyten hat er scheinbar gar keine ahnung, könne er nichts zu sagen, außer daß es ja eigentlich nur auf die leukos ankäme. hatte den eindruck, er weiß wohl von nichts. habe mich wirklich gefragt, wo er studiert hat, auch als einfacher ha muß er doch gewisse kenntnisse über blutwerte haben. das einzige, was in interessiert hat, war der ygt von 98, hat gleich nochmal blut abnehmen lassen, soll nun wieder öfter kommen, um meine leberwerte zu kontrollieren, aber das war ja für mich eigentlich nichts neues.

    kurz gesagt: alles zusammen völlig unbefriedigend.

    liebe grüße
    christi
     
  13. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hallo christi,
    tut mir leid für dich daß es so gelaufen ist.....damit wäre ich auch unbefriedigt.
    kontrolle ist gut und wichtig,davon gehen die hohen werte aber auch nicht runter.
    dein termin beim rheumadoc ist doch erst in etwa 6 wochen?ich halte das schon für lange unter diesen umständen....begründet sich aber wie ich schon erzählte darauf,daß mein rheumadoc gleich bei der ersten erhöhung - und mein ggt war "nur" bei 82 - eine dosisverringerung angeordnet hat.
    willst du nicht besser doch einmal versuchen,ihn anfang der woche wenigstens ans telefon zu bekommen?

    ich wünsche dir viel erfolg und daß du bald klarheit hast!

    liebe grüße,
    diana :))
     
  14. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo diana,

    das mit dem ggt war für mich ja nichts neues, daß der bei mir ziemlich schwankt, bin ich ja gewöhnt. mein höchster wert bei bis jetzt 134 unter voltaren.
    was mich eben verwundert hatte waren eben die anderen werte, vor allem ldh, was angeblich ja unwichtig ist. habe mich wieder etwas beruhigt und werde es bis zum nächsten termin abwarten. meine rheumadocin ans telefon zu bekommen, damit hatte ich bisher nie glück.

    muß ja am 10. oktober ins kh. werden meine drähte von meiner handgelenksoperation entfernt. bekomme da vollnarkose. da muß man ja auch immer blutuntersuchungen mitbringen, werde da diese blutergebnisse mitnehmen. vielleicht können die mir ja was dazu sagen
    danke für die guten wünsche und

    liebe grüße
    christi
     
    #94 15. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2007
  15. Sabine 1962

    Sabine 1962 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    75
    Hallo zusammen,

    ich war diese Woche beim Rheumatologen, der die Szinti Bilder entgegen der NUK Medizin als Polyarthrosen deutete.

    Heute nun gab es einen Orthopäden, der die Bilder ebenfalls objektiv beurteilte.
    Seine Einschätzung, CP typischer Befall, symetrisch, auch die Beschwerdesymptomatik typisch.


    Bekomme nun die Einweisung in eine Rheuma Klinik.

    Verstehe nicht, wie so etwas passieren kann:confused::(

    Liebe Grüße
    Sabine
     
  16. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Hallo Sabine,

    ja, manchmal kann man nur zweifeln.........

    3 Ärzte, 5 verschiedene Meinungen, aber zu guter Letzt bekommst Du ja nun die Einweisung in die Rheumaklinik. Weisst Du schon, wann es los geht und welche Klinik es ist? Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, damit es Dir bis dahin gut gehen mag.

    Liebe Grüße

    Marion
     
  17. Sabine 1962

    Sabine 1962 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    75
    Hallo Marion,

    die Klinik weis ich schon.
    Voraussichtlich nächste Woche.

    Liebe Grüße
    Sabine
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden