habt ihr auch haarausfall???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von bine11468, 30. August 2007.

  1. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Habe auch das Problem

    Hi,

    auch ich habe das Problem. Ich habe Haarausfall nun schon gut 6-8 Wochen.

    Es ging auf einen Schlag los mit dem Haarausfall. Wie wenn jemand einen Schalter umgelegt hätte. Zu der Zeit habe ich noch Sulfa genommen. Ca. 2 Wochen später musste ich auf MTX umschwenken, da Sulfa null Wirkung zeigte. Aber der Haarausfall wird nicht besser. Meine Haare nun schon sehr dünn geworden und ich habe soooo arg Angst. Ich habe so Angst, dass ich nicht mal mehr duschen möchte.

    Jedes Mal wenn ich meine Haare durchkämme, ist die ganze Bürste voll. Der Badezimmerboden ist voll. Komme nicht mehr hinterher mit dem aufsaugen. Überall wo ich hingehe, hinterlasse ich Haare. Es ist schlimm...bis jetzt habe ich mich zu keinem Arzt getraut. Werde es aber das nächste Mal beim Hausarzt erwähnen.
    Ich habe jetzt das Corti abgesetzt, seit ca. 1 Woche. Und ich habe ultra starke Schmerzen....aber was soll ich machen? Ich habe das Gefühl, dass es mit dem Corti zusammen hängt. Ob das stimmt?

    Ich muss jedoch bald wieder Corti nehmen, mir geht es absolut miserabel und das MTX wirkt noch nicht.

    Ich bin sehr verzweifelt und könnte nur noch schreien. Ich hatte so schöne Haare...was mach ich, wenn noch mehr ausfallen? Ich kann nicht mehr. Die Krankheit frisst mich gerade auf. Möchte mich am liebsten verkriechen.
     
  2. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern


    ach wicky.....
    wie gut ich das alles kenne.
    alles lag voll haare.
    ich wagte mich auch fast nicht mehr zu kämmen/bürsten.
    früher habe ich meine haare täglich gewaschen.
    die letzten wochen nur alle drei tage oder so.

    ja... es kann mit dem cortison zusammenhängen.
    deshalb dosiere ich auch runter.
    wohl wissend, dass mich das in lebensgefahr bringen kann bei takayasu. meine finger, meine fesseln... alles ist schon geschwollen.
    und die schmerzen kehren auch zurück.

    ich nehme zusätzlich seit ein paar wochen folsäure, ein multivitamin.
    und calzium plus c.
    ich hatte dramatische mangelerscheinungen durch die letzten monate.
    sogar meine *krallen* hatten luftblasen (!)
    nun hoffe ich, dass sie wieder nachwachsen... die haare.
    üppig und gesund.
    dafür dosiere ich auch alles runter.
    meine resthaare habe ich geschoren. mit *11* haaren auf dem kopf kann ich weniger leben, als mit *null* haaren.
    aber ich verstehe, wie sehr es dich bekümmert.... du bist noch so jung.

    aber... geh zum arzt... nur der kann dir helfen und feststellen, was bei dir die ursache ist.
    es kann sovieles sein.
    ich bekomme am dienstag meine schilddrüsen und sexualhormonwerte......auch die können *übeltäter* sein.

    ich wünsche dir eine erträgliche nacht.... *tröst

    kathy
     
  3. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern

    hallo irina...

    nichts spricht gegen eine perücke..... im prinzip.
    ich mag nur keine :)
    also laufe ich eine weile glatzig rum.

    ich neige zum radikalsein *lach*

    meinst du.... dass sie den flaum bewirken... die vitamine??
    ich hoffe, bei mir wachsen sie auch nach.
    wenn sie wachsen wie *normal* sind es ca 1,5 cm im monat.
    lasst uns dem optimismus frönen....

    und gut schlafen.

    kathy
     
  4. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    danke neli.....

    das wünsche ich mir so sehr.... und auch den anderen armen haarlosen:rolleyes:

    kathy


     
  5. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo ihr Lieben,
    ach, ich könnte mit euch weinen. Heute morgen habe ich mir die Haare gewaschen, fragt lieber nicht, wieviele Haare mir da wieder ausgefallen sind, es ist zum Verzweifeln. Ich hab mich jetzt mal bei einem Hautarzt, der Haarspezialist ist angemeldet, vielleicht fällt ihm ja noch was ein. Haben wir denn nicht schon genug Sorgen und Probleme, ich könnte auf dieses gut verzichten.
    liebe Grüße und Kopf hoch!
    Faustina
     
  6. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo Faustina,

    mir ging es heute morgen genauso...habe geduscht und es ging wieder ein richtiger Büschel Haare aus. Damit ich den Abfluss nicht verstopfe habe ich die Haare in die Hände genommen und in den Müll getan. Das tut so weh. Und wie wenn das nicht schon reichen würde, musste ich meine Haare noch bürsten und Fönen...dabei ist mir schlecht geworden.

    Ich bin total am Ende. Ich sollte wieder Corti nehmen wegen den Schmerzen, aber ich will nicht. Und ich habe erst einen Termin am 18. Sept. bekommen.

    Ich könnte nur noch heulen.
     
  7. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    der pure trotz...

    animiert mich dazu.... demnächst fotos machen zu lassen....OHNE HAARE.... aber mit hut.... in rot, in lila..... und geschminkt.

    ich lass mich nicht unterkriegen, nur weil ich grade keine haare habe.
    ich habe keine haare.... aber einen tollen mund und wenn geschminkt auch augen.
    jawoll!

    jetzt erst recht.....

    kathy
     
  8. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo Kathy,

    da hast du recht. Da geht es mir noch im Verhältnis zu dir noch gut.
    Und du bist bestimmt auch richtig hübsch...da bin ich mir sicher.

    Wir dürfen uns einfach nicht unterkriegen lassen, da hast du recht...nur leider kommt ab und zu die Verzweiflung so sehr durch, das es einen so richtig packt.

    Deswegen tun mir deine Worte gerade richtig gut.
     
  9. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    Hallo Wicky und alle anderen,

    ich nehme seit 1 Woche 20 mg Cortison und habe bereits am 3. Tag Haarausfall bemerkt. Kann es tatsächlich am Corti liegen?

    Habe Fibro, PSA, Bandscheibenvorfall etc. pp. Das Corti hat mir zwar die entzündlichen Schmerzen aus beiden Armen genommen, aber nicht die übrigen Beschwerden und bringt nun den Haarausfall?

    Ich fühle mit euch.
     
  10. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo Maus634,

    wenn ich das nur wüsste. Ich habe nun vorsorglich Corti abgesetzt, in der Hoffnung das es daran liegt, da ich seit Ende März Corti nehme. Leider habe ich den nächsten Arzttermin erst nächste Woche. Das ist eine lange Zeit, wenn man so starke Schmerzen hat...ich hoffe ich übersteh das irgendwie. Ich muss es schaffen.

    Wie gesagt, ich bin mir wirklich nicht sicher ob es vom Corti kommt. Möchte ich auch meinen Arzt noch fragen.
     
  11. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    Hallo Wicky,

    ich habe Corti als Stoßtherapie (10 Stück 20 mg). Ich bin schon Do wieder bei meinem HA, ich werde ihn danach fragen und dann die Antwort hier einstellen. Dann hast du eventuell über´s WE schon mal ein bißchen Klarheit (oder auch nicht). ;)

    LG
     
  12. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,
    meint ihr wirklich, dass es vom Corti kommen kann?:confused: Ich nehme Cortison schon länger, habe da aber nie etwas bemerkt, bei mir kam der Haarausfall mit dem MTX. Jetzt nehme ich Arava als Basis, aber der Haarausfall ist geblieben es ist sogar noch schlimmer geworden.:mad: An das Cortison als Übeltäter habe ich gar nicht gedacht, könnte aber sein.:confused: Ich weiß auch nicht, ich will nur, dass das endlich aufhört und ich endlich keine Angst mehr vorm kämmen und Haare waschen haben muss.Ich sehe oft aus wie frisch aus der Steckdose, die Haare lassen sich auch nicht mehr gut frisieren! Zum Friseur traue ich mich auch nicht, obwohl ich denke, ein Kurzhaarschnitt wäre vielleicht besser.
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  13. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hi,

    @ Maus: Ja das wäre prima!

    @ Faustina: ich weiß es nicht woran es liegen könnte. Corti kann ich mir gut vorstellen. Aber ich bin mir nicht sicher. An MTX weiß ich nicht ob es daran liegt. Ich habe den Haarausfall noch bei Sulfa bekommen. Auf einen Schlag. Und deswegen kann ich nicht einschätzen woran das liegen könnte. Aber ich frage nächste Woche mal den Arzt.

    @ all: Mir fallen die Haare auch an den Beinen aus. Ist das bei euch auch? Das ist ja im Prinzip toll, aber am Kopf hätte ich gerne weiterhin noch Haare.
     
  14. Mupfel

    Mupfel Guest

    Liebe Faustina

    bitte geh zum Friseur. Ich habe es auch gemacht, trotz Haarausfall.
    Die Friseuse war sehr verständig, sie hat Haare schön kurz geschnitten, es fällt mir jetzt leichter sie zu kämmen und sie hat mir auch gute Tipps gegeben. Meine Haare fallen auch aus, aber ich habe bemerkt, dass es schubweise ist, wie eben mein Zustand ist.

    Meine Hausmittelchen sind alle paar Wochen: Honig, Eigelb und Olivenöl verrühren und als Packung auf die Haare tun. Handtuch drüber - Wärme verstärkt die Wirkung. Mit lauwarmen Kamillentee oder lauwarmen Bier nachspülen. Zumindest fassen sie sich besser an :)

    Viel Glück

    Mupfel
     
  15. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo nochmal,
    @ Wicky: das wäre toll, wenn du uns berichten könntest, ich habe ja geschrieben, dass ich demnächst zu inem Haarspezialisten gehe, aber der Termin ist erst Ende September, vorher weiß ich auch nichts Genaueres!
    @ Mupfel: Ich denke, ich sollte mich wirklich trauen und zum Friseur gehen, aber ich gehe da eh nicht gerne hin und wenn ich da an jemand Falsches gerate, bin ich bloß noch mehr frustriert. Aber ich fürchte, es muss wohl sein und kurze Haare lassen sich wirklich leichter durchkämmen! Vielen Dank für deinen Hausmitteltipp, das werde ich sicher ausprobieren!
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  16. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    woher...

    *es* kommt... weiss ich noch immer nicht.... schilddrüsenhormone sind heute *gekommen* und völlig ok.
    daran liegt es also nicht.
    morgen erwarte ich das sexualhormon-ergebnis.

    cortison nehme ich seit über 15 jahren.... und bis dato keinen haarausfall.
    bis auf einen kurzen ausfall-anfall vor ca 10 wochen in der klinik, der aber vorüberging.
    kann es wirklich eine spätfolge sein.... der 5 tage immunblocker? denn länger machten meine blutwerte es nicht mit. aber das ist ja nun schon wochen her?

    wie auch immer... es tröstet mich sehr, dass ich doch soviele leidensgenossinnen habe.
    ich nehme es relativ leicht... und hatte heute meine erste fremdmensch-berührung.... mit *glatze*.
    der hermesfahrer :)
    ein ganz kurzer erstaunter blick....und das war es.
    wenn es nicht schlimmer wird... und die haare wieder nachwachsen.... überstehe ich die 4,5 wochen glatzig ganz prima.

    @wicky, danke für die lieben worte...... so trösten wir uns gegenseitig ein bissl.......

    schlaft gut...

    kathy
     
    #36 10. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2007
  17. sun1233

    sun1233 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Tirol
    Hallo!

    Also ich leide auch an Haarausfall, immer so Schubweise. Und dann ist bei mir auch das ganze Bett voll, das ich es absaugen muss. Wenn ich meine Haare wasche ist das ganze Becken schwarz. Wenn ich mit meiner Hand durch das Haar gehe, habe ich die ganze Hand voll. Egal wo ich dann sitze, ich sehe immer Haare von mir. Im Essen und überall, das ist schon wirklich peinlich.

    Woher es kommt, weiß ich leider nicht. Bekomme Remicade 400mg alle vier Wochen. Bis jetzt waren es noch 300 mg. Mein Hausarzt meinte dann noch, vielleicht der Radon. Aber normal ist da der Wachstum der Haare gefördert. DAs merkt man nämlich wie die wachsen, auch an den Beinen und co. Muß ich mich dann täglich rasieren und wenn abends noch was ist oft auch zweimal.
    Ja wirklich.

    Oder kann es auch vom betablocker kommen. Muß zweimal täglich Seloken 95 mg retard nehmen. Wegen Tachykardie.

    Mal sehen, ich hoffe irgendwer findet was. Werde meinen Hausarzt auch nochmal drauf ansprechen. Jetzt bekomme zurzeit wieder Dexametason in Infusionen (Neodolpasseinfusion) da ist auch Cortison drinnen.

    Jetzt weiß ich nicht. Aber der haarausfall, war ja schon vorher. Also während der Kur jetzt. Muß aber auch sagen, das ich dort wirklich schlecht beinand war. Mußte schließlich in der dritten Woche, die Kur abbrechen obwohl ich vier Wochen gehabt hätte. Bzw die Ärzte haben es abgebrochen, da ich so Schmerzen hatte und mich übergeben mußte. So war nichts mehr anzufangen mit mir. Also vielleicht auch das Schuld dran war.

    Wie gesagt ich weiß es leider auch nicht wirklich
     
  18. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    rätsel...

    das thema haarausfall hat sich für mich momentan erledigt, da die resthaare geschoren sind....und nach einer woche offenbar lückenlos nachwachsen.
    denn sie wachsen nach.... allerdings offenbar nicht mehr blond, sondern dunkel.

    ich nehme als innerliches fördermittel täglich ein mulitvitamin, calzium plus d und folsäure. alles 50% über der empfohlenen dosierung, der bedarf ist ja da.
    meine seit wochen aufgerissenen mundwinkel sind inzwischen komplett verheilt.... und auch meine haut wird besser.

    die schilddrüsenwerte sind ok.... auch die sexualhormone. nun gehe ich am dienstag noch zum hautarzt, ich habe einen kurzfristigen termin bekommen aufgrund der problematik.
    denn auch wenn es *besser* wird..... die konkrete ursache wäre schon interessant, soweit sie überhaupt zu ergründen ist.
    vielleicht meinten meine haarwurzeln einfach... aaaaaaaaaaaalles zuviel für uns.....das letzte jahr und machten suizid.
    alles ist möglich....

    schönes wochenende!!

    kathy
     
  19. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo Kathy,
    das freut mich aber für dich, dass deine Haare wieder wachsen und es macht mir echt Hoffnung, dass es bei mir auch wieder wird.Jedenfalls bin ich echt froh, dass du mit deiner Behandlung Erfolg hast!:D
    Bei mir hält der frustrierende Zustand leider immer noch an, Vielleicht sollte ich mir die Haare auch abscheren:confused: ;) :)
    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg wünscht dir
    Faustina
     
  20. Speedy83

    Speedy83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Spessart
    Mögliche Hilfe bei Haarausfall

    Hallo an alle Haarausfall-geplagten!

    Vor ca. 1 Jahr hatte ich starke Probleme mit Haarausfall. Damals waren bei mir noch keine rheumatischen Symptome bekannt und auch sonst fühlte ich mich gesund. War zur Abklärung bei HA und Hautarzt. Bei Blutbild und Haaranalyse etc. kam nirgends etwas heraus. Man vertröstete mich damit, dass das wohl gerade bei jungen Frauen einfach mal vorkommen kann und es sich irgendwann von alleine wieder gibt.
    Ich wollte mich damit nicht zufrieden geben, denn überall lagen Haare von mir rum und wenn ich mir in die Haare gefasst habe, hatte ich immer gleich einen Büschel in der Hand. Sämtliche Vitamin- und Mineralstoffpräparate und auch Haarwasser vom Hautarzt zeigten keine Wirkung.
    Entscheidende Hilfe bekam ich von meiner Friseuse. Sie bestätigte mir, dass ich einen auffallend starken und behandlungsbedürftigen Haarausfall hatte. Sie hat an einer speziellen Schulung zur Behandlung von Haarausfall teilgenommen und mir die "Intragen 5"-Produkte von Revlon empfohlen. Das waren Pflaster zum Aufkleben auf die Haut (werden täglich gewechselt), Ampullen zum Einreiben in die Kopfhaut, Shampoo und Haarwasser. Habe diese Kur 2 Monate gemacht und schon nach kurzer Zeit hab ich eine deutliche Besserung gespürt. Die Produkte gibt es nur bei geschulten Friseuren und sie sind auch nicht ganz billig. Normalerweise halte ich nicht besonders viel von irgendwelchen Haarwässerchen... doch davon bin ich total begeistert!
    Leider kann ich euch nicht sagen, ob die Produkte auch bei Haarausfall helfen, der durch Nebenwirkungen von Medis entsteht. Vielleicht findet ihr ja im Internet noch weitere Infos dazu oder bei einem guten Friseur.
    Einen Versuch wäre es ja mal wert!
    Wünsche euch allen auf jeden Fall gute Besserung!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden