Suche alle Erfahrungen mit Sulfasalazin und Cortison

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Clau, 28. August 2007.

  1. boehni

    boehni Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Clau

    Also habe mein Beipackzettel rausgekramt.:) Ich nehme Salazophyrin en von Pfizer.Bei Nebenwirkungen steht:

    Uebelkeit,Appetislosikeit,Bauchschmerzen,Magenveränderungen,Kopfschmerzen
    Schwindelgefühl, Ohrenklingen,Fieber so wie Blutbildveränderungen,Hautjucken,Hautausschlag,Rötungen,Nesselsucht,Gesichtsschwellungen

    Selten:Kristallen im Urin
    Kopfschmerzen mit Uebelkeit,Erbrechen und Nackensteifigkeit.(sofort absetzten):(
    Mein Arzt hat mich noch auf Husten hingewiesen!
    Diese Nebenwirkungen treten meist in den ersten 3 Monaten auf!:mad:
    Da wird einem ganz schlecht vom lesen.:eek:
    Da kann man dankbar sein wenn man nichts hat!Aber die einfachsten Schnupfenmittel haben auch so einen Beipackzettel in der Heutigen Zeit!:(
    Wünsche Euch das es bei Euch wirken möge ohne all diese Nebenwirkungen.:) Machts guet und meldet Euch wieder....

    Lg Boehni:D
     
  2. Clau

    Clau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Teneriffa
    Hallo boehni
    Ich nehme das gleiche Medikament auch von Pfizer nur heisst es Salazopyrina!
    http://www.pfizer.es/servicios_profesionales/info_medica/especialidades/ficha_tecnica.asp?producto=Salazopyrina&Origen=restoProductos
    Habe den Beipackzettel von der spanischen Version hier:
    http://www.pfizer.es/FichasTecnicas/PP-SALAZOPYRINA%20COMPRIMIDOS-SEP05-V05.pdf
    Unter effectos secundarios findest Du complicaciones pulmonares con disnea (Atemnot),fiebre (Fieber), tos (Husten)
    Habe auch von denen die Deutsche Version angeschaut und ist wie Du es geschrieben hast. Im Spanischen haben die ne ganze Seite voll von Nebenwirkungen:eek: .
    Ich frag die mal warum die Versionen für das gleiche Produkt unterschiedlich sind.
    LG
    Claudia
     
  3. boehni

    boehni Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Clau

    Komisch.:confused:
    Das selbe Produkt und andere Beipackzettel!
    Vielleicht ist es doch nicht dasselbe.Meine Tabletten sind Oval und Farbe Senfgelb.Wie sehen Deine aus?
    Gibt nichts was es nicht gibt,ha ha.

    Lg Boehni:D
     
  4. Clau

    Clau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Teneriffa
    Hallo boehni
    Es ist wirklich dasselbe Produkt, habe im Internet nachgeschaut und auch Deinen Beipackzettel gefunden. Tabletten sind senfgelb und steht drauf Kph.
    LG
    Claudia
     
  5. boehni

    boehni Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Schweiz
    Tabletten sind senfgelb und steht drauf Kph.

    Ja stimmt tatsächlich steht bei mir auch und auf der anderen Seite steht 102.:D
    Dann ist es dasselbe! Habe am 14.09. Kontrolle beim Rheumi, frage da mal nach wieseo das so ist.:confused:
    Schicke Dir kühle Grüsse aus der Schweiz.Bei Euch ist es sicher wärmer.:)
    Schöne Abend und bis bald....

    Lg Boehni
     
  6. Clau

    Clau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Teneriffa
    Bei mir steht 101:D . Ist aber wirklich dasselbe. Unter dem produktname müsste bei Dir auch Sulfasalazin stehn als Wirkstoff und wie gesagt, habe Deinen Text des Beipackzettels gefunden.
    Grüsse aus der schönen Schweiz! Habe auch 4 Jahre in Fribourg gewohnt:) . Ja hier ist das ganze Jahr über Frühling:D :D :D :D :D
    Einen warmen Gruss aus Teneriffa;)
    Claudia
     
  7. boehni

    boehni Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Schweiz
    Hi Clau

    Das ist ja frech,lach:D :) :D
    Geniesse die Wärme und die Sonne.Wir gehen in 3 Wochen nach Djerba (oase Zarzis).Da zieh ich mir die Sonne für den ganzen Winter rein;)
    Melde Dich wieder, schönen Abend.

    Ciao Boehni:D :) :D
     
  8. Clau

    Clau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Teneriffa
    Hallo
    Ich habe bei Pfizer wegen der Diskrepanz zwischen dem Spanischen Beipackzettel und der Schweizer Version von Salazopyrin nachgefragt.
    Habe Antwort: Die Spanische Version ist korrekt und die Schweizer Fachinformation (für den Arzt), die ihr unter
    http://www.kompendium.ch/MonographieTxt.aspx?lang=de&MonType=fi
    lesen könnt.
    Der Schweizerische Beipackzettel ist also nicht komplett und wird sofort von Pfizer verändert. Also sind pulmonare Komplikationen als seltene unerwünschte Nebenwirkungen aufgeführt.
    @Amulan
    Wie geht es Deiner Lungenentzündung? Sprech Deinen Arzt mal darauf an, ob es nicht eine Nebenwirkung des Sulfasalazin sein könnte und verweis ihn auf die Fachinformation.
    Viele liebe Grüsse
    Claudia
     
  9. Clau

    Clau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Teneriffa
    Hallo Boehni
    Habe im anderen thread von den Problemen Deiner Tochter gelesen. Ich hoffe, dass es kein Rheuma ist und wünsche ihr und natürlich auch Dir eine schnelle gute Besserung....... und zieht euch ordentlich die Sonne rein...
    Denke an euch, wenn ihr euch in der Oase so richtig verwöhnen lässt. Das tut der Seele gut und bestimmt auch dem Körper.
    Ganz liebe Grüsse
    Claudia
     
  10. boehni

    boehni Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Clau

    Du bist ja gut.Super:)
    Das sollte ja so auch nicht sein, gleiches Produkt andere Beipackzettel.:(
    Darum hat mich der Doc. speziell auf Husten hingewiesen.:eek:
    Wir werden sehen ob es sich ändert.
    Danke Dir viel mal für die tolle Klärung Du bist ein Schatz.:o :D :o
    Wie gehts Dir mit Sulfa? (Nebenwirkungen).

    Lg Boehni:D
     
  11. funny_cat

    funny_cat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    ich hab heute auch das Sulfasalazin verordnet bekommen, Diagnose Spondylarthropathie (erstmal).
    Ich hab einen Plan dazu bekommen, wier ich die Tabletten einnehmen muß und die sollen ja gesteigert werden. war das bei euch wöchentlich?
    Und von Blutwertkontrollen hat der Arzt gar nix gesagt, nur daß ich nach etwa 4 Wochen zur HÄ gehen soll wegen Kontrolle...:confused:

    Morgen bekomme ich es dann und fange abends an..na mal sehen...
     
  12. Clau

    Clau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Teneriffa
    Liebe Boehni
    Seit etwas weniger als ein Monat nehme ich das Sulfa. Habe kaum Schmerzen, aber nehme immer noch 10mg Prednisona und kann die noch nicht runterfahren ohne dass die Schmerzen wieder stärker werden. Aber, wie ich gelesen habe, braucht das Sulfa noch etwas länger, um zu wirken. Ausserdem nehme ich nur 2 Tabletten am Tag, also 1gr.
    Ich habe nur etwas komische Nebenwirkungen und muss mal schauen, ob es vom Sulfa oder Cortison kommt. Es sind immer so kleine Schüttelfrostanfälle kombiniert mit heftigen Muskelschmerzen, wie wenn ich hohes Fieber hätte. Die dauern aber nur ganz kurz an, ein Glück:rolleyes: . Ausserdem habe ich ein komisches Pieksen in der rechten Seite. In einer Woche müssten die Ergebnisse der Blutanalyse dasein, dann sehe ich meine HÄ. Wie geht es Dir?
    Und jetzt noch etwas zum Neiden:D :Dieses Wochenende gehen wir 3 Tage in ein Luxushotel auf La Gomera (Hochzeitsgeschenk vom letzten Jahr). Ich muss ja was dagegen halten, ich meine Djerba und so....:D :p :D .
    Viele liebe Grüsse
    Claudia
     
  13. boehni

    boehni Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Schweiz
    Hallo

    Hallo Fanny-Cat
    Ja habe das Sulfa auch Wochenweise gesteigert.Bis zur entgültigen Dosis von 2 Morgens und 2 Abends.:)
    Ich musste alle 2 Wochen zur Blutkontrolle (ist üblich in den ersten 3 Monaten wegen Nebenwirkungen).Muss jetzt nur noch alle 3 Monate gehen.:o
    Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Sulfa.

    Lg Boehni:D
     
  14. Clau

    Clau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Teneriffa
    Hallo funny_cat
    Also ich habe keinen Plan bekommen, nehme aber nur 2x500mg, d.h. Tabletten pro Tag (1-0-1). ich stille und glaube deswegen beginnen wir mit einer kleinen Dosis.

    Ich habe vom Rheumatologen aus erst wieder Blutkontrolle in 3 Monaten und habe in Spanischen Webseiten gelesen, dass das wohl so üblich ist, aber in Deutschland gibt es ein Merkblatt für die Sulfapatienten und da steht geschrieben, dass in den ersten 3 Monaten alle 14 Tage kontrolliert werden soll. Naja meine HÄ hat dann gleich eine Blutanalyse beantragt, da ja schliesslich zwei Persönchen ;) vom Medikament betroffen sind.
    Mal schauen, ob ich den link finde, wo man das Merkblatt runterladen kann. Ist vielleicht auch für Deinen Arzt interessant.
    LG
    Claudia
     
  15. Clau

    Clau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Teneriffa
  16. Clau

    Clau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Teneriffa
  17. boehni

    boehni Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Clau

    Ja ich musste auch lange Entzündungshemmer nehmen (Voltaren redart 75) sonst waren die schmerzen wieder da.:(
    Habe dann nach 8 Wochen jeden 2 Tag eine genommen und bin im Moment dran alle 4 Tage eine zu nehmen.Lasse es langsam angehen damit sich der Körper wieder entwöhnt.:o
    Im Moment geht es mir so la la.Hände und Füsse sind schmerzfrei dafür plagt mich der Nacken.:( Muss Morgen zum Chiro habe alles verspannt und Arme schlafen mir ein.
    Da feht mir das Voltaren!Aber man gewöhnt sich schnell daran ohne schmerzen zu sein.:)
    So so Du bist ja eine.:cool: :) :cool:
    Dann wünsche ich Dir ganz schöne Tage mit Deinem Lieben.Geniesse es und hoffendlich wenig schmerzen.
    Habe ich das richtig gelesen das Du im Moment für 2 essen musst?:D

    Lg Boehni:D
     
  18. funny_cat

    funny_cat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    danke für die Links..so ähnlich sehen auch die Infoblätter aus, die ich bekommen habe...auch der Plan zum einnehmen...innerhalb von 4 Wochen auf die Dosis von 2-0-2.
    Ich hab ihn gefragt, wann ich denn das erste Mal zur HÄ gehen sol, da meint er so in 4 Wochen..naja ich kann ja auch einfach eher mal hingehen. Er hat mir einen Brief für sie mitgegeben und vielleicht stehts ja da drin??
    Ich hoffe nur, daß bei mir die Müdigkeit nicht so zuschlägt...
     
  19. boehni

    boehni Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Funny Cat

    .

    Mein Ha meint wenn Nebenwirkungen auftreten dann in den ersten 3 Monaten.Wenn das Blut ok ist kannst Du ja die Abstände vergrössern.

    Also bei mir hat die Müdigkeit nicht zu genommen bin immer etwas schlapp.:D
    Gutes gelingen und alles Liebe für Dich.

    Lg Boehni:D
     
    #39 11. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2007
  20. Clau

    Clau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Teneriffa
    Hallo Boehni

    Mensch, die Nackenverspannumgen kenn ich auch sehr gut und das Einschlafen von einzelnen Gliedmassen, meistens die Finger. Aber seitdem ich das Corti nehme, habe ich fast keine Genickschmerzen mehr. Für mich ist das ein Beweis, dass da auch das Rheuma eine Rolle spielt. Den Thread mit den Verspannungen hast Du ja gelesen, gell? Viel Glück Morgen beim Chiro :) und hoffentlich geht es Dir danach besser.
    Ja ich esse für zwei, seit 19 Monaten, nein seit 19+9 und hoffe, dass das auch noch die nächsten 19 Monate anhält :) .Ok, mein Sohn isst auch schon richtig mit uns, aber den 'Nachtisch', den Einschlaftrunk,u.s.w....darauf will er nicht verzichten. Deswegen kommt auch für mich auf keinen Fall MTX in Frage. Viele der biologicals übrigens sind auch stillkompatibel, z.B. enbrel. Ist zu gross, als dass es in die Muttermilch übergehen kann, und wenn es so wäre, wird es gleich im Magen zerstört. Ich bin also bestens vorbereitet, wenn das Sulfa nicht wirkt und der Schub wieder stärker wird.
    So jetzt wünsch ich Dir und allen Mitlesern eine gute Nacht, sueños con los angelitos (Träume mit den Engelchen)
    LG
    Claudia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden