wieviel lebensqualität darf wieviel kosten....

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Christi, 28. August 2007.

  1. Conny37

    Conny37 Guest

    Morgen Sabinerin und emina,
    Mädels ihr seid super!!!.

    Liebe Grüße und schmerzarmes Wochenende
     
  2. Conny37

    Conny37 Guest

    Liebe Christi,
    Lebensqualität, hmmm bis dato noch nie intensiv drüber nach gedacht.

    Es ist wahrscheinlich höchstunterschiedlich, was jeder Einzelne darunter versteht.

    Zitat von www.qualitiy.de

    Für mich persönlich ist dabei besonderns der erste Satz gaaanz wichtig.

    Morgens aufzuwachen, die Knochen tun weh, dadurch festzustellen, ich lebe noch;), gehört für mich genauso dazu, wie mein Kind, lieben und geliebt zu werden, mich mit Menschen zu treffen, die verstehen wovon ich spreche, Lachen und Weinen zu dürfen und ganz oft mal den Chat "aufzumischen":D.
    Du wirst dich fragen, was ich gerade damit meine.
    Ich hatte da gestern abend so ein Aha-Erlebnis im Chat. Sorry "i", aber das muss jetzt sein:D;).
    Ich war so wie immer drauf. Ich kam herein und irgendwann sagte eine Chatterin zu mir (zufällig mit gleichem Namen nur mit "i" hinten:D), "also "Y"gib doch mal ne runde Medizin aus". Häääh, dachte ich, bin ich jetzt Apotheke oder was;)?
    Ich war gerade dabei, auf eine vorangegangene Bemerkung zu anworten und so war meine erste Reaktion auf ihre Bitte: "conni und conny ist ja fast wie hanni und nanni". Ihre Anwort war darauf "geklappt - ich sitz hier und lach".
    Das!!! gehört für mich zu Lebensqualität.

    Schönes Wochenende wünsche ich dir
     
  3. emina

    emina emina

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    187
    Ort:
    37574.....
    super!

    :D So mein Kuchen ist fertig:D ..den lasse ich mir heute Nachmittag schmecken....auch Lebensqualität.....ich bin bestimmt auch für eine gesunde Lebensweise..wie schon oft geschrieben,,,diese Ausführungen dienen letztlich nur dazu...Tipps zu geben...und jeder Mensch muss das doch selber für sich rausfinden.Jeder schreibt hier seine Erfahrungen...um etwas in Bewegung zu setzen...hier Menschen anzutreffen..sich auszutauschen...Lebensqualität:D Freude....sowie Stärkung...es tut einfach gut verstanden zu werden.Wir wissen alle, das unsere Krankheit Disziplin an uns selber fordert.Von nichts kommt nichts....so jetzt muss,,darf ich zum Funktionstraining...mir geht es seit Gestern wieder so schlecht...aber es muss sein,,,raffe mich jetzt auf...so Ihr Lieben bis später:) Emina!
     
  4. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo sabinerin, conny und emira,

    hatte nicht erwartet, daß es zu einem solchen heftigen hin und her kommt durch meinen beitrag. freue aber, daß ihr mich und damit uns alle gegenüber franks äußerungen so unterstützt habt.

    lebensqualität, wie ich es in meinem beitrag speziell gemeint habe, bezog sich schon vorwiegend darauf, mich einigermaßen schmerzfrei bewegen zu können. mein größter wunsch wäre natürlich, einmal morgens ohne schmerzen aufzuwachen, aber das wird wohl ein wunschtraum bleiben. zweifle mittlerweile ja schon daran, daß mein hand-op vor 3 monaten die richtige entscheidung war, da ich immer noch mehr schmerzen habe als zuvor.


    @ sabinerin
    da scheinst du doch etwas mißverstanden zu haben, ich habe nicht dich als rheumatiker, sondern frank als nichtrheumatiker bezeichnet. das ist doch sicher ein unterschied. wenn ich dich trotzdem verletzt haben sollte, dann bitte ich dich hiermit um verzeihung.

    liebe grüße
    christi
     
  5. Bernd-67

    Bernd-67 Guest

    . . . ruhig Blut - ging es nicht um etwas anderes?
    Kosten - enorme Kosten, die wir " verursachen " und ob man deshalb ein schlechtes Gewissen haben muss .... !?!

    Also um nochmal darauf zurück zu kommen:
    Viele Menschen bringen sich bewußt in Gefahr und verursachen dadurch Kosten im Gesundheitswesen.
    Aber das Leben an sich ist auch schon lebensgefährlich.
    Hohe Kosten werden nicht allein durch die Preise für Medikamente sondern auch durch die Strukturen innerhalb der Gesundheitswesens verursacht.
    Ärzte verdienen auch nicht mehr so wie früher, Pflegepersonal wird immer weniger und schlechter bezahlt. Arztpraxen und Krankenhäuser " sterben " aber es kostet trotzdem immer mehr.
    Ich denke - da das Geld ja irgendwo bleiben muss - ist hier die Politik gefragt und nicht das schlechte Gewissen eines Kranken der lieber verzichtet als evt. zu viel zu kosten.
     
  6. Snowy

    Snowy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,

    mich haben die Worte von Frank einfach nur entsetzt.
    Jemand der überhaupt keine Ahnung hat, was Schmerzen und die Einschränkung der Lebensqualität bedeuten....
    Ich bin selbst an cP erkrankt und bin froh, dass es solche Medikamente wie MTX und Arava gibt (sowie die Biologicals) die es mir ermöglichen, ein einigermaßen beschwerdefreies Leben zu führen. Seitdem meine Wirbelsäule durch Arthrose schon Schaden genommen hat und ich zudem noch einen Bandscheibenvorfall habe, benötige ich ständig Schmerzmedikamente.
    Ich mache mir keine Gedanken mehr darüber, was das kostet. Ich will auch noch so gut es geht Spaß am Leben haben.
    Zu Frank kann ich nur sagen: "Vor Inbetriebnahme des Mundwerkes Gehirn einschalten"
    Eine schmerzfreie Zeit wünscht euch allen

    Snowy
     
  7. emina

    emina emina

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    187
    Ort:
    37574.....
    ??????

    Hallo Frank!...dann verrate uns doch mal den Namen von diesem Naturheilmittel!!!!Dann kann ja jeder für sich entscheiden...evtl...dieses Mittel zu nehmen..und bei Erfolg:D bekommst Du bestimmt ganz viele Zuschriften!,,,Alles Gute für deine Frau!....Emina!
     
  8. SchirmerElke

    SchirmerElke Stehaufmännchen

    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    426
    Ort:
    Buchen/Odw.
    Ich hätte da

    mal eine Frage an Frank; ist Deine Frau auch hier angemeldet?
    Ich meine mich nicht zu erinnern, daß ich mal Ihre Meinung zu
    irgendwelchen Diskusionen dazu vernommen hätte.
    Würd mich aber mal interessieren.

    LG schirmchen
     
  9. SchirmerElke

    SchirmerElke Stehaufmännchen

    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    426
    Ort:
    Buchen/Odw.
    Lieber Frank,

    mich persönlich würde die Meinung Deiner Frau schon interessieren,
    rein als Erfahungswert wäre es sicherlich, von Ihrer Seite zu sehen,
    wichtig und gut.

    LG schirmchen
     
  10. emina

    emina emina

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    187
    Ort:
    37574.....
    Ach ja!

    :rolleyes: Siehst Du genau,das ist es....grosse Reden schwingen...tun als ob...schon mal überlegt...ob an der Behauptung Werbung..nicht etwas dran ist..und egel ob Du das Tausende von mal schon...geschrieben und darüber berichtest hast...wie heisst das Mittel.?...wäre doch super haben..dann alle kein Rheuma...denkst Du eigennützig?..und richtig warum hören wir nichts von deiner Frau?...Wenn ich etwas in den Raum stelle und sage das ist das Mittel...dann gebe ich es weiter....oder ist etwas dran an dem Geschäftlichen Interesse...sieht ja danach aus....Emina!
     
  11. Bernd-67

    Bernd-67 Guest

    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?p=263454#post263454
    macht doch einfach da weiter wo wir schon mal aufgehört haben.

    Lebensqualität :

    Lebensqualität häng auch sehr vom Umfeld, von Beziehungen zu anderen Menschen, von der eigenen Zufriedenheit ab.
    Meine persönliche Lebenqualität ist durch meine Kontakte zu anderen RO Usern sehr gestiegen.
    Ich hoffe, das meine Reha auch zur Steigerung meiner Lebensqualität beiträgt - ich gehe mal davon aus, das die mich auch in Rente entlassen werden aber vielleicht hilft mir die Reha ja noch mehr über mich und mein Rheuma zu lernen.
    So `ne Reha kostet auch viel Geld - aber was gibts schon umsonst heutzutage ???
    einen friedlichen Freitag noch
    lg Bernd
     
  12. bocico

    bocico Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    80
    Ort:
    nahe Mainz (Rheinhessen, Rhld-Pfalz)
    Koste es, was es wolle

    ich kann als Betroffene ein Wörtchen mitreden, was es bedeutet wieder mehr Lebensqualität gewonnen zu haben. Vor 2 Wochen wußte ich noch nicht, wie ich mich 24 Std. am Tag vor Schmerzen bewegen sollte:eek: . Vor einer Woche habe ich das 1.Mal Humira gespritzt bekommen und meine Beschwerden sind schon am nächsten Tag fast gänzlich verschwunden:D :D. MTX spritze ich schon seit 3,5 Jahren. Scheint aber bei meinen hinzugekommenen HWS-u.ISG-Problemen nicht ausreichend zu helfen.

    Die ersten Tage dachte ich auch, whow-wer soll das bezahlen??:o :o
    Aber da Humira mir gut hilft mache ich mir keinen Kopf mehr und genieße jeden Tag an dem es mir gut geht.:) :)

    Natürlich ist das mit dem Humira meine persönliche Erfahrung und kann nicht auf alle Rheumis übertragen werden. Ich sage das nur, damit mein Loblied auf Humira richtig von euch verstanden wird.;) ;)


    @Frank124:
    habe schon einige deiner Beiträge verfolgt und bin zu dem Schluss gekommen, dass du eine merkwürdige Art hast, mit deinen Mitmenschen umzugehen. Einerseits proglamierst du hier in diesem Forum eine erstaunliche Wirkung dieses Mittels aus China bei deiner Frau, andererseits verwehrst du all denen die gerne mehr Infos hierzu hätten die Möglichkeit, indem du keine weiteren Angaben machst. Das ist so, wie wenn ich einem Verdurstenden eine Flasche Wasser vor die Augen halte, ihm aber nicht sage, wo er auch eine solche herbekommt.

    Ich denke, dass du dich nicht über die immer wiederkehrenden Reaktionen der meisten User zu wundern brauchst. Die Art und Weise wie du dich und deine "Erfahrungen" und Meinungen hier im Forum darstellst ist wirklich nicht jedermanns Sache. Kann es sein, dass du ein wenig nervst??:rolleyes: :rolleyes:

    Im Übrigen kann ich mich den Beiträgen von Conny37, Christi, Bernd-67, Snowy etc. nur anschließen.


    Allen einen schönen und schmerzfreien Tag
    Ute
     
  13. Clau

    Clau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Teneriffa
    Hallo an alle
    Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt jemand angreife, aber ich finde es schrecklich, wie sich manche Leute nach meiner Meinung im Ton vergreifen. Wenn jemand eine Meinung hat, kann man darüber diskutieren, aber ich finde, dass hier nicht diskutiert wird, sondern schwer beleidigt. Solche Kommentare gehören, wenn es sein muss, in eine PN. Frank hat vielleicht für manche eine seltsame Einstellung, aber mich erschreckt viel mehr, wie er beleidigt wird und diese Beleidigungen gehen teilweise unter die Gürtellinie. Als ich im Juli zum Forum gestossen bin, wurde ich Zeuge einer Auseinandersetzung in meinem eigenen Thread und war wirklich entsetzt. Muss man denn hier Angst haben, seine eigenen Ideen zu verbreiten? Wenn ich Vorschläge zur Alternativmedizin oder einfach vielleicht kontroverse Ideen bringe, muss ich mich dann davor fürchten, persönlich angegeriffen zu werden? Ich denke das Forum dient dazu, sich gegenseitig zu helfen und jede Meinung oder Erfahrung ist willkommen.
    ich habe schon einige Beiträge gelesen mit denen sich die User in die Nesseln gesetzt haben. Reaktionen, die wirklich nicht schön waren.
    Ich finde das wirklich schade und überlege mir genau, was ich schreiben kann....
    Eigentlich wollte ich mich da heraushalten, aber ein bischen mehr Toleranz und etwas weniger heftige Reaktionen würde ich mir schon wünschen.
    So, ich hoffe, ihr versteht mich richtig und nimmt mich jetzt nicht ins Kreuzfeuer;)
    Viele liebe Grüsse
    Claudia
     
  14. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Lebensqualität hat für mich auch sehr viel mit der körperlichen Leistungsfähigkeit zu tun. Etwas nicht erledigen zu können, weil der Körper nicht mitspielt, ist sehr frustrierend. Ebenso die typische Gewichtszunahme bei Cortison, die das physische Unwohlsein der kneifenden Speckrollen hervorruft, weil das Gewicht in kurzer Zeit hochschnellte und absolut ungewohnt ist. Schmerzen gehören eh zur Gruppe der Beeinträchtigungsfaktoren.
    Allerdings habe ich auch schon gemerkt, wie deprimierend es ist, viele Medikamente schlucken zu müssen. Die Erleichterung, nur noch Corti morgens und Arava abends einwerfen zu müssen, anstatt noch jede Menge Zeugs zusätzlich war schon sehr erleuchtend und motivierend. Ich fühle mich schon kaum noch krank ;)

    @Frank
    Deine Äußerungen sind hier häufig recht zwiespältig. Es wäre jedoch ein einfaches gewesen, einfach zu schreiben, meiner Frau hat jenes Mittel geholfen. Somit hätte jeder sich zumindest ein Bild machen können, wovon Du sprichst. Das hat mit Werbung (bei so einem kurzen Satz) nichts zu tun gehabt. Inzwischen wird sicher ein längerer Thread daraus. Mir z. B. helfen Umschläge mit Kytta-Salbe, die letzten Dauerbeschwerden aus den Fingern zu treiben.
     
  15. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo Clau,

    darum geht es doch garnicht...

    und darum geht es auch nicht...


    und die von allen gewünschte Toleranz ist in der Regel auch vorhanden.


    Clau, Du bist noch nicht so arg lang im Forum und deshalb ist Deine Meinung nachvollziehbar.

    Frank ist aber kein armes Unglücksschäfchen, sondern teilt seit längerer Zeit ziemlich böse aus.

    Da nicht nur eine Person angesäuert reagiert, sondern einige mehr, kannst Du davon ausgehen, daß der Frank nicht nur einer Person harmlos auf die Zehenspitzen getreten ist.


    Ich finde es schade, daß nun Äusserungen getätigt werden wie "Muss man denn hier Angst haben, seine eigenen Ideen zu verbreiten?". Das war nie die Frage und das wird sie sicher auch nie werden.

    Die User dieses Forums reagieren i.d.R. offen und herzlich. Deshalb sind natürlich auch andere Erfahrungen erwünscht und sollten auch nicht in Frage gestellt werden.

    LG
    Sabinerin
     
  16. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo,

    muß mich doch auch mal wieder melden, da ja das ganze hin und her auf meinen beitrag hin zustande kam.

    ich habe nicht vor, groß dazu stellung zu nehmen. ich habe in über 13 jahren psychotherapie gelernt, andere meinungen gelten zu lassen und vor allem, was besonders wichtig ist, mich darüber nicht aufzuregen. deshalb habe ich auch zu franks beitrag nur den kurzen ironischen satz zu seiner signatur geschrieben. aufregung schadet uns ja sowieso nur.

    noch etwas zur lebensqualität: für mich bedeutet das auch noch, nicht krankheitsbedingt auf alles was spaß macht oder genuss bringt verzichten zu müssen. da muß auch noch mal ohne schlechtes gewissen ein gutes glas wein zu einem guten essen drinliegen und nicht immer nur an die krankheit denken, die mir das vielleicht verbietet. sonst bestimmt die krankheit nämlich mein leben (was sie im moment sowieso noch tut, bin aber auch dabei lernfähig, hoffe ich zumindest)

    also beruhigt euch und bleibt gelassen.

    ein möglichst entspanntes und schmerzarmes wochenende und

    liebe grüße
    christi
     
  17. emina

    emina emina

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    187
    Ort:
    37574.....
    ????

    :rolleyes: Hier werden sämtliche Medis...Naturheilmittel...Ernährungstipps usw.öffentlich gemacht...und dann soll der Name dieses Wundermittels...gegen die Regeln verstossen??? Und Frank bitte bedaure dich jetzt nicht selber,,,jeder kann seine Meinung äussern..habe jetzt genug gelesen von Dir:rolleyes: :rolleyes: Wünsche Dir alles Gute...Emina!
     
  18. BConstanze

    BConstanze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    7
    ..nur so..

    Moin an Alle,

    ich schreibe zwar nicht viel hier ins Forum - lese aber gerne mit.
    Zudem möchte ich mal loswerden, dass es sich überhaupt nicht lohnt über solche Kommentare (Frank) aufzuregen - dazu ist doch das Leben viel zu kurz - meistens zu schmerzhaft und auf der anderen Seite auch viel zu schön.

    Lasst uns doch mal wiedre zum Ausgangspunkt dieses Threads kommen:
    Berdn deiner Meinung kann ich nur zustimmen.
    Ich habe selbst eine zur Zeit sehr aktive Hl-AB 27 assozierte Spondylarthropathie (Bechterew-Typ) und eine meiner Töchter (die Älteste 23 J.) hat eine cp seit Kindheit - wir können beide einigermaßen leben mit der Enbrel-Behandlung (meine Tochter schon seit fast 5 Jahren - damals gab es Enbrel nur aus den Staaten mit Kundenkarte..etc.) und anderen Medis.
    Ich habe nun schon das 2. Mal beim Rheuma-Doc Besuch vorgehalten bekommen was ich die Praxis koste - das 3. Mal lasse ich es mir nicht mehr sagen.
    Ich finde das gelinde gesagt eine Frechheit.
    Eventuelle ReHa-Maßnahmen, Operationen etc..sind auf die Dauer wesentlich teurer als die Behandling mit eines der neuen Biologicals.
    So, also lasst Euch kein schlechtes Gewissen einreden...es geht um Eure Lebensqualität und nicht die des Arztes.

    LG
    BConstanze
     
  19. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    lebensqualität und kostenfaktor

    dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.....wenn ich mal wieder ein down habe führe ich mir immer vor augen,was ich durch das rheuma letzten endes auch dazu gewonnen habe - und das ist eine ganze
    menge :)
    dazu gehört auch die gestiegene qualität in meinen beziehungen zu anderen menschen,der zugewinn an den mir sehr wertvollen sozialen kontakten,die erst durch die erkrankung entstanden sind.....viele dinge sehe ich heute aus einem anderen blickwinkel....die prioritäten haben sich geändert,was ich für mich aber als durchaus positiv bewerte.......alles in allem relativieren sich meine einbußen durch zugewinn,welcher mich durchaus zufrieden macht,was sich wiederum positiv auf die bewältigung und akzeptanz der erkrankung auswirkt :)

    was die behandlungskosten angeht,mache ich mir auch keinen kopf......solange meine docs mir die notwendigen medis verordnen,
    wird das so schon in ordnung sein.
    letzten endes geht es auch nicht nur um die kontrolle der krankheitsaktivität,sondern bei ganz vielen auch um die wiederherstellung der arbeits/-erwerbsfähigkeit,und die kostet halt bei schwerwiegenden erkrankungen oft ein nettes sümmchen.......

    liebe grüße,
    diana :))
     
  20. Stehaufmännchen

    Stehaufmännchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    90
    Lebensqualität liegt immer auch im Auge des Betrachters.
    Mancher ist schon glücklich wenn er sich selbst die Zähne putzen kann, andere müssen für ihr Wohlbefinden vor dem Abendessen noch 5 Räder auf der Strasse schlagen können.
    Ich selbst lasse mich ohnehin nicht in einen Topf mit anderen schmeissen, passe eh in keine Kathegorie, dafür bin viel zu schrullig auf meine eigene Art und Weise.

    Und der Nächste, der mir damit kommt, ich wäre in irgendeiner Weise zu teuer, haue ich persönlich was aufs Maul oder in andere empfindliche Regionen die für mich eher zu erreichen sind.

    Sicherlich muss immer die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten werden. Viele Dinge sind möglich, der zu erwartende Erfolg, in Verbindung mit den Risiken machen aber auch einige Sachen schlicht überflüssig.
    deswegen werde ich aber ganz bestimmt nicht auf Schmerzmittel oder Basispräparate verzichten, nur damit die KK noch mehr Milliarden an Überschüssen produzieren kann.
    Es reicht doch schon, dass man als Kassenpatient in Deutschland nur zweit- bis drittklasssige Behandlungen bekommt, oder selbst Unsummen aufbringen muss- während man eh schon nichts mehr im Kühlschrank hat-, nur weil irgendein Fachidiot am grünen Tisch entschieden hat, dass ich es nicht wert bin diese Behandlung, oder jenes Medikament zu bekommen.

    Dann sollen sie doch erstmal die ganzen Herrschafften aus der Praxis schmeissen, die nur deswegen zum Internistischen Hausarzt gehen, weil sie sonst niemandem mehr zum quatschen haben.

    So, das war jetzt provokativ, aber bei dem Thema kommt mir gerade jetzt im Moment die Galle hoch. :mad:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden