Cortison Nebenwirkung (wenig Schlaf)

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Ursula Schulte, 3. Januar 2003.

  1. Hallo,
    ich wünsche, wenn auch spät, allen ein gesundes und fröhliches Neues Jahr!

    Ich habe nun schon soooo weit zurückgescrollt, Beiträge über Beiträge gelesen, aber nichts von den Nebemwirkungen die ich vom Cortison habe.
    Ich denke, ob ich Spinne *g*
    Seiddem ich Decortin nehme , am Anfang 2x 20mg tägl. nun 5 mg tägl.bin ich einfach nie Müde.
    Ich kann sagen, das so meine Frühere Zeit so gegen 22 Uhr war.

    Nun geh ich so 2 Uhr Nachts immer noch fast wach zu Bett. Meinem Mann und mir ist das unheimlich, ich sitze da und kann nur sagen.....
    ich bin nicht müd, einfach immer fitt.

    da ich das noch nie hatte, kann es nur am Cortison liegen, nur lese ich das hier von keinem.

    Für jede Antwort bin ich dankbar

    Liebe Grüße....Ursula
     
  2. Jasmin

    Jasmin Guest

    Hi Ursula!!!!!!!!

    Oh die Nebenwirkung kenn ich, im Krankenhaus bekam ich Anfangsdosis 500 mg und ich war nur wach, sogar Schlafmittel hat nix geholfen, ich hab dann geschrieben oder gelesen bis morgens.
    Jetzt bin ich bei 10 mg und nehm noch ein Schlafmittel, das ´geht ganz gut, schlaf zwar weniger als ich jemals geschlafen hab, aber wenigstens schlaf ich.

    Ich sehs ja grad positiv, ich war noch nieeeeeeeeee so produktiv, wenn andere schlafen, dann lern ich .....hat doch was...:))

    Liebe Grüße

    Jasi
     
  3. Pumpkin

    Pumpkin Guest

    Hi, Ursula -

    ja, ich kann das nur bestätigen! Ich bin durch jahrelanges Cortison einnehmen total aus meinem Schlafrythmus genommen worden - ich kann auch davon erzählen, wie einsam schlaflose Nächte sein können!

    Ich habe zwar langsam reduziert und nehme nur noch 8 mg, aber ich kämpfe immer wieder mit schlaflosen Nächten - allerdings habe ich festgestellt, daß seit ich meine Cortisoneinnahme auf den späteren Vormittag verlegt habe - lange Eingewöhnungszeit ! ! - geht es mit der Schlaflosigkeit besser. Aber die Nächte sind dennoch kürzer, so erster Schub ca. 4 Std., 2-3 Std. wach und dann wieder 2-3 Std. Schlaf - Erholung ist was anderes.

    Selbst gute Schlafmittel und auch das Naturprodukt "Baldrian Dispert" haben nicht viel geholfen. Denke mal, Rheumaschicksal ???

    Alles Gute und wie gesagt: wir sind auch nachts im Chat !!!

    Pumpkin
     
  4. Hallo Ursula,

    brauchst ja nur auf die Uhrzeit zu sehen, wann ich das hier geschrieben habe ;0)
    Seit ich Cortison nehme habe ich starke Schlafstörungen. Anfangs konnte ich nicht länger als 3 Stunden täglich schlafen, war eine Katastrophe, ich sah schon wie meine eigene Grossmutter aus. Mittlerweile schlafe ich wieder meine 8 Stunden, aber Zeitverschoben, dh, ich gehe selten vor 5 Uhr früh ins Bett. Solange ich noch im Krankenstand bin, ist das ja kein Problem für mich, Schlafmittel lehne ich ab.

    Liebe Grüsse und guten Morgen aus Wien sendet dir Eveline / Lilly im Chat

    [%sig%]
     
  5. K. Peter

    K. Peter Guest

    Hi Ursula,
    bisher habe ich das gelegentliche nächtliche Unvermögen zu schlafen, auf den Mond oder sonst etwas geschoben. Aber wie Du auch an der Uhrzeit dieser Antwort siehst, bin ich auch noch wach. Dabei bin ich erst gegen Mitternacht ins Bett gegangen und habe mich doch nur hin und her gewälzt.
    Diese Wachheit tritt langsam vermehrt auf. Cortison (Prednisolon) nehme ich jedoch nur in Portionen von 5mg/2,5mg im täglichen Wechsel seit September.
    Guten Schlaf,
    Karin
     
  6. Hallo Ursula,
    aha, daher kommt das also. Ich bin auch zur Nachteule mutiert. Selten mache ich das Licht vor 1 Uhr aus, schlafe dann aber meine 7-8 Stunden. Sicher macht sich aber auch bemerkbar, daß ich krankheitshalber auf halbtags arbeiten reduziert habe, und zwar nachmittags. Ich kann also vormittags ausschlafen. Als ich so um die 20 war, war ich auch eher eine Nachtschwärmerin, was sich dann durch Kind und Beruf auf früh ins Bett und früh wieder raus verlagert hat. Ich nehme Methylprednisolon 16 mg/Tag und zusätzlich relativ regelmäßig 25 mg Thyroxin, da ich sonst zwar lang auf bin, das aber ziemlich tranig. (Hashi...)

    Schönes Wochenende euch allen + beschwerdefreie Tage
    Rufinella
     
  7. peka67

    peka67 Guest

    Und ich bin sooo müde,

    seit ich auf 10 mg/Tag runter bin :-(

    Und ich hatte mich schon so gefreut, weil diese bleierne Müdigkeit weg war. *seufz*

    Na ja, mal schauen, was beim nächsten Arzttermin rauskommt :)

    Viele Grüße
    peka
     
  8. Hi, ja alles richtig. Die "Nachtschicht im Chat" - alle Kortisonsüchtig!
    Also Kortison hat verschiedenste Nebenwirkungen, auch diese Wachphasen. Mir macht am meisten diese "irgendwie Gereiztheit" zu schaffen, zumal ich dieses Zeugs eigentlich garnicht nehmen sollte, aber was anderes hilft nicht und ich kriegs dann immer nur für einen begrenzten Zeitraum. Aber der reicht dann auch völlig. Übrigends die Haare wachsen auch besser, leider nur wo schon welche sind.
    Also nicht verzweifeln und das Nachtleben, wie auch immer genießen.
    merre
     
  9. Vielen dank für eure Rückmeldungen, zeigt es mir doch, dass ich nicht allein dastehe.

    Jasmin, ja das glaube ich bei 500 mg, dass da kein Schlafmittel anschlug.
    Ich erlebe das zum ersten mal, einfach wach….produktiv sein *ggg* gut geschrieben.

    Pumpkin, Ja, ich hab’s auch mit Tee’s und Cimifuga versucht! Ich mach mich im Moment nicht verrückt, da ich nicht Arbeiten muss, aber das ist auch bald vorbei, und was dann. Ja, du hast recht ich werde es so hinnehmen müssen….oder doch nicht *g*

    Eveline, Schlafmittel nehme ich auch nicht, aber ich kann diejenigen verstehen die es nehmen. Ich denke keiner nimmt das Zeug gern.
    Oh, 5 Uhr… Ja wie gesagt wenn man im Krankenstand ist OK, aber wehe wenn……*g*
    Wo nimmt man dann den Schlaf her.

    Karin, ich nahm am Anfang 2x 20 mg Cortison und dachte, na ja wenn ich dann runter auf 5 mg bin wird’s schon werden, aber Pustekuchen *g* nix, die Schlaflosigkeit bleibt!!!

    Christiane, die Tranigkeit würde mir zusätzlich auch zu schaffen machen, aber ich bin einfach nur Wach, weder aufgedreht noch tranig, ganz normal Wach *g*

    Peka67, bleierne Müdigkeit ist auch schitt, nix ist recht *g*

    Helmut, geschädigt *g* Meine Güte, da kommt ja immer mehr dazu *g*
    Du schreibst, ja das sind Nebenwirkungen von Cortison, ich denke das auch, anders kann es gar nicht sein. Nur….ich lese nirgends etwas davon, habe mich so viel wie möglich über Cortison Nebenwirkungen informiert, aber nix darüber gefunden. Auch hier im Rheuma www finde ich darüber nichts. Wäre doch interessant, Möglichkeiten zu suchen, um eine Lösung zu finden.

    Nochmals, danke für eure Beiträge, sie haben mir wirklich geholfen.
    Ursula Sch.
     
  10. Hallo Ursula,

    mein Neurologe hat mir bestätigt, dass die Schlaflosigkeit vom Cortison kommt. Er meine es ist eine seltene Nebenwirkung, bekommen vorallem die Menschen, die eher unruhig, nervös und aufgedreht sind ......Powerleute *gggg*

    Liebe Grüsse aus Wien sendet dir Eveline/ Lilly im Chat

    [%sig%]
     
  11. Ekieh

    Ekieh Guest

    Hallo Ursula

    Dieses Wach sein kommt vom Cortison, auch mir haben die Ärzte das bestätigt. War am Anfang bei 75mg tägl. und nur noch wach.

    Heute bin ich bei 30mg tägl. bekomme aber Saroten 25 x2 zur Nacht
    ( Antidepressiva) dazu. Seitdem sind die nächtlichen Schmerzen besser und oh Wunder ich schlafe wie ein Baby. Habe nur noch Wachphasen wenn tags was besonderes war und ich eben aufgedreht bin. Dann geh ich erst um 3 Uhr in die Kiste und lese dann noch gut nen Stündchen.Aber damit komme ich gut zurecht und ich weiß den nächsten Tag holt sich mein Körper eh seinen schlaf.

    Gruß
    Heike
     
  12. Hallo Evelin,
    kann sein, ne *g* ich glaub so ist es was du schreibst *g*
    Ich bin nach aussen ganz, ganz ruhig, aber innen platze ich manchmal *g*

    Morgen um 9 Uhr muss ich zum Doc. dann sind die Ergebnisse da und ich soll eingestellt werden!
    ich hab mir alle Medis die ich hier zum Rheuma fand durchgelesen und finde "Methotrexat" am besten . Von den Nebenwirkungen her. Kann ich da mitsprechen, oder gibt der Doc mir was sie meinen? Kennst du dich da aus?

    Liebe Grüße....Ursula
     
  13. Hallo Heike,
    das will ich unbedingt vermeiden. Medis für Schlaflosigkeit nehmen die von der anderen Medikamenten kommt!
    Da kommt man in einem Kreislauf der nur schwer zu unterbrechen ist.
    Dir wünsche ich, dass du vielleicht weniger Cortison brauchst!

    Alles Gute....Ursula
     
  14. Hallo Ursula,

    ich bin nach aussenhin auch die Ruhe in Person, dafür werde ich von allen sehr bewundert. Bin nie hektisch und lasse mich nicht antreiben, aber innerlich bebe ich manchmal - das ist das vegetative Nervensystem - willendlich nicht steuerbar, und das wird durchs Cortison noch mehr verstärkt.
    Mein Doc hat mir von sich aus Mtx verschrieben, musste nicht´s sagen.

    Liebe Grüsse aus Wien ..... Eveline ´/ Lilly ;0)

    [%sig%]
     
  15. Ja so ist es *g* auch bei mir.
    Soo, gleich gehts los, zum Doc, nach einer wieder mal durch wachten Nacht!

    Ursula
     
  16. Cortisongegner

    Cortisongegner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2018
    Beiträge:
    1
    Hallo!
    Auch ich bin ein leidgeplagter Patient von Prednisolon, dass ich aufgrund einer Verdickung an meiner Brust (männlich, 22) fast eine Woche Ende Januar/Anfang Februar 2018 genommen habe. Es hat aber nur Nebenwirkung hervorgerufen statt Wirkung. Seit Februar 2018 nehme ich das Zeug nicht mehr und kann nachts trotzdem weiterhin nicht gut und auch nur leicht schlafen. Am nächsten Tag bin ich dann total "matschig". Ist das normal? Ich wäre um Auskunft sehr dankbar!
     
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @...gegner

    Das liegt nicht mehr am Cortison, nach so einer Zeit nicht mehr.
     
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Knappe Antwort: nein. :)
     
  19. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Unter Decortin habe ich auch immer extreme Schlafstörungen gehabt. Vor 8 Uhr morgens bin ich nicht eingeschlafen und dann auch meist nur ca. 2 Stunden. Mit Prednisolon habe ich das Problem nicht, aber die Wirkung ist auch schwächer (mein Empfinden).
    Bei mir ist die Schlaflosigkeit mit sinkender Dosierung aber auch schnell verschwunden. Ich denke auch nicht, dass dein Schlafproblem jetzt noch damit zusammenhängen kann.
     
  20. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Kittie, hast du dich vielleicht vertan? Decortin IST Prednisolon, von daher dürfte es eigentlich keinen Unterschied in der Wirksamkeit geben.

    Abgesehen mal davon wundere ich mich mal wieder über das Hochholen eines alten Threads (die letzte Antwort war vor 15 Jahren) . Wie findet man eigentlich so einen Thread? Es gibt sicher Hunderte neuere zum Thema Prednisolon und Nebenwirkungen.

    Falls "Cortisongegner" das liest, wäre ich froh, darauf eine ernsthafte Antwort zu bekommen, es interessiert mich nämlich wirklich. Was hat dich in unser Rheumaforum geführt?

    Zur Frage: Nach nur einer Woche Predni dürften sich alle Nebenwirkungen spätestens nach einer weiteren Woche verflüchtigt haben - es sei denn, du hast extreme Dosen (so in Richtung ab 100 mg aufwärts bekommen).
     
    #20 25. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden