Kann Humira Psoriasis auslösen??

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von mwoebke, 27. August 2007.

  1. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Moin Ihr Lieben.

    Ich war heute bei meinen Rheuma Doc weil ich ,seitdem ich die Psoriasis-Arthritis bekommen habe meine typischen MB-Beschwerden immer stärker werden.
    Nun hat sich mein Doc mit dem Hersteller von Humira in Verbindung gesetzt und nicht ausgeschlossen das das Humira der Grund sein könnte Psoriasis auszulösen, weil bekanntlich das Immunsystem geschwächt wird.

    Ich werde mich in den nächsten Tagen in der Uniklinik Eppendorf dort in der Poli-Klinik Untersuchen lassen um abklären zu lassen ob es daran liegen mag.
    Erlich gesagt: so ganz auf Humira möchte ich nicht mehr verzichten denn wenn auch für nur einer Woche hilft das Zeug ungemein.

    LG

    Michael
     
  2. Elfe11

    Elfe11 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    99
    Ort:
    NRW_Niederrhein
    hallo Michael,

    wäre aber ungewöhnlich--denn meine Ma hat seit Humira keine Psoriasis mehr:confused:

    Zudem--die Psoriasis kommt ja eigentlich eher im Schub-wenn das Immunsystem hochgefahren ist--bei Humira isset doch aber andersrum--und würd auch weniger passen??

    LG Elfe
     
  3. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    hallo mwoebke,

    Psoriasis ist keine Folge eines geschwächten Immunsystems. Sie manifestiert sich bei einem überschießenden Immunsystem. Seit ich MTX nehme ist meine Haut zu 95% wieder erscheinungsfrei von Psoriasis. Ohne dieses Medikament und dazu zähle ich auch Humira, Enbrel und alle anderen biologicals, wäre meine Haut zu 70% eine einzige Psoriasis.

    Daß bei Dir eine Psoriasis ausgebrochen ist, muß andere Ursachen haben. Bist du sicher, daß Humira bei dir noch seine Wirkung entfaltet?

    herzlichst grummel
     
  4. wilma

    wilma in memoriam 24.11.2012 †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Feldkirch
    Hallo Michael

    Ich schliesse mich ELFE 11 an .Seid ich Humira spritze ist meine Psoriasis so gut wie weg, nur bei den Schmerzen hilft es nicht so sehr.
    Unter Enbrel , das normal auch guten ruf bei Psoriasisarth. hat , ist bei mir nach ca. 2 jahren die Pso so aufgeblüht dass ich ca. 80 % vom Körper voll juckender und blutender Psoriasis hatte.
    Also siehst jeder reagiert anders .:)

    Wilma
     
  5. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Grummelzack,

    ich glaube schon das Humira seine Wirkung noch entfaltet, bekomme es ja " erst " seit 3 Monaten.
    Wir haben SSZ abgesetzt und versuchen es nun mit ARAVA.

    LG

    Michael
     
  6. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    669
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Michael,

    bei mir hat Remicade eine Plaque Psoriasis ausgelöst. Glücklicherweise nur leicht an den Füßen und Beinen. Mein Hautarzt hat mir eine cortisonhaltige Creme verschrieben (bei Bedarf kann ich Dir die Zusammensetzung schicken). Dreimal eingecremt und alles ist wieder weg...

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  7. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Jürgen.

    Du kannst mir gerne mal die Zusammenstellung schicken evtuell auch als PN.

    LG

    Michael
     
  8. kucki68

    kucki68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    49
    @Jürgen: Zusammensetzung deiner Creme

    Hallo Jürgen,

    es wäre toll, könntest du mir die Zusammensetzung der Creme/Salbe auch per PN senden. Ich habe ja Schuppenflechte an den Fingern und der rechten Fußsohle. So richtig hilft meine Salbe auch nicht, nur wenn ich die Stellen aller 2 Tage eincreme und mit Folie abdecke und dann mit einer Binde umwickel. Da wird sozusagen die Salbe richtig in die Haut eingeschleust. Aber so und nur so hilft meine Salbe und ist wg. der Handhabung sehr belastend.
    Evtl. hilft ja deine Zusammensetzung auch bei mir.
    Wäre nett !

    Danke, Gruß
     
  9. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    669
    Ort:
    Rheinbach
    Hi,

    ich hatte vorher eine "Fertigsalbe" die nicht geholfen hatte. Mir hilft diese Zusammensetzung super.

    Triamcinolonacetonid 0,05
    Clotrimazol 1,0
    DAC Basiscreme 50,0

    Viel Spaß beim Aussprechen des ersten Wirkstoffs ;) .
    Viele Grüße
    Jürgen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden