Plötzlich blauer Zeh

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Claudia1967, 20. August 2007.

  1. Claudia1967

    Claudia1967 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    89
    Guten Morgen zusammen,

    ich muss doch mal nachfragen ob jemand von Euch folgendes Phänomen kennt:

    Letzte Woche war ich Vormittags in der Stadt unterwegs (Bank, Drogerie etc. pp also nix Aussergewöhnliches) , trug flache Sandalen und fuhr dann mit dem Rad nach Hause. Zu Hause angekommen stellte ich meine Tasche in der Küche ab, ne Tasse auf die Kaffeemaschine getsellt, weil ich mir einen Kaffe zapfen wollte. Plötzlich spürte ich einen leichten Schmerz im vorletzten Zeh des li. Fusses, zog meine Sandale aus um zu schauen was da los ist. War aber nix zu sehen und ich vergaß das Ganze. Abends lag ich auf der Couch und schaute fern. Irgendwie schweifte mein Blick auf meine Füsse und ich bekam einen Schreck. Besagter Zeh war blitzeblau!! Sah aus wie ein Bluterguss. Heute nach ca. 1 Woche ist davon nichts mehr zu sehen.

    Kennt das jemand von Euch und wo ordnet man so etwas ein? Ich habe mich weder gestossen noch sonst irgendetwas mit dem Zeh veranstaltet, was diesen Bluterguss (weiß nicht was es sonst gewesen sein könnte) erklärt.

    Gruß
    Claudia
     
  2. StephD

    StephD Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    20
    Blauer Zeh

    Hallo,
    das ist ja seltsam. Ich hatte vorletzte Woche ein ähnliches Problem.
    Ich hatte den ganzen Tag schon geschwollene Füße. Soweit nichts besonderes mehr. Abends sitze ich auf dem Sofa, schaue auf den rechten Fuß, weil der auf einmal besonders schmerzt, und was sehe ich da ? Jeweils am Ansatz der Zehen ist alles blau.
    Ich habe das dem Rheumadoc gezeigt und der sprach von dem sogenannten Raynaud-Syndrom :eek: . Ich muß mich auch erstmal schlau machen, was das genau ist, aber vielleicht hilft das erstmal weiter.
    Ich würde das mal Deinem Doc zeigen oder ihm das sagen.
    Liebe Grüße,
    Stephanie
     
  3. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Claudia,
    ein Raynaud-Syndrom kann es natürlich auch an den Füssen geben. Das betrifft aber nicht nur einen einzigen Zeh. Da sind meistens gleichzeitig mehrere betroffen und es tritt anfallsweise auf. D.h. nach einigen Minuten,
    manchmal auch Stunden ist der Spuk verschwunden. Kommt aber dann
    gelegentlich wieder, meistens nach Kälteeinwirkung. Da ich aber auch
    weiss, dass bei dir der Cardiolipin-AK erhöht ist, könnte da auch ein Zu-
    sammenhang bestehen. Ich würde dies auf jedem Fall dem Arzt mitteilen,
    da du ja noch keine Diagnose hast, könnte dies ein weiterer Hinweis sein.
     
  4. Elfe

    Elfe Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Claudia,

    ein Raynaud Syndrom habe ich auch, aber eigentlich sind dann mehrere Teile der Füße od. Hände betroffen. Manchmal kann ein Finger oder Zeh besonders stark betroffen sein, bloß voher sterben sie eigentlich weiß ab, jetzt nicht erschrecken -wie Leichenhände od. Füße- und wen die Durchblutung wieder einsetzt wird es rot bis tiefblau und sieht manchmal auch alles ein bischen fleckig aus, bis sich die Durchblutung wieder normalisiert hat. Sag es deiner Rheumatologin od. HÄ. und frage nach einer Erklärung.

    Liebe Grüße
    Elfe
     
  5. Tina_38

    Tina_38 Ich liebe Orcas

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Ruhrpott
    Hallo Claudia ,

    das Phänomen was du beschrieben hast , habe ich auch öfters . Es ist immer ein stechender Schmerz der Sekunden bis zu einer Minute dauern kann . Bei mir sind es kleine Blutgefässe die platzen . Habe morgen ein Termin beim Rheumatologen , werde dann mal nachfragen wovon es kommen könnte . Mein Hausarzt konnte mir dazu auch nicht viel sagen . Kann es dann ja mal hier reinschreiben .


    LG Tina
     
  6. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Claudia,

    ich habe das auch schon mal gehabt.
    Erst schmerzen und dann ein blauer Fleck.
    Ich habe auch das Raynaud Syndrom ,auch wenn ich da immer wieder mal rot/lila Flecken habe die nicht so schnell wieder weggehen,sieht ein blauer Fleck doch anders aus.
    Ich habe auch schon öfter mal Probleme auf dem Handrücken gehabt,schmerzen (nicht gestoßen) und dann ein blauer Fleck.
    Bei den letzten Malen war dann aber auch die Sehne da entzündet,vielleicht hängt es damit zusammen?


    @ Tina: Ja sag mal bitte Bescheid was Dein Rheumadoc dazu sagt,ich habe vergessen zu fragen.

    Liebe Grüße
    Locin32
     
  7. Majon

    Majon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Nähe Oldenburg (Niedersachsen )
    Hallo

    Hallo,

    alsoich hab auch öfter blaue Flecken ohne
    mich gestossen zu haben, mein HA sagte mir das
    dieses vom Corti kommt.

    Aber ein ganz blauer Zeh ist meiner Meinung
    nach doch schon etwas mehr.

    Hoffe das Du bald eine Antwort von
    Deinem Arzt darauf bekommst.
     
  8. Tina_38

    Tina_38 Ich liebe Orcas

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Ruhrpott
    Hallo ,


    Wie gesagt...war heute beim Rheumadoc und habe ihn auch gefragt woher die platzende Blutgefässe kommen könnten .

    Leider konnte auch er nur spekulieren....meinte es können Krampfadern sein oder auch von der Grunderkrankung kommen . Festlegen konnte er sich also auch nicht .
    Als er mich fragte ob es neu für mich sei und ich mit nein antwortete sagte er nur....dann mache er sich auch keine Sorgen .
    Er meinte wohl damit , ich solle es so hinnehmen .

    Komisch finde ich nur...keiner kann wirklich sagen woher es kommt .

    Schade das ich dir , Claudia , nicht weiter helfen kann .
    Vielleicht kann dein Doc ja mehr dazu sagen .

    LG Tina
     
  9. Season

    Season Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    84
    Möchte keinen neuen Threat eröffnen, und find dieses Thema sehr interessant. Ich hab diese blauen Hände (beim Raynaud-Symptomatik beschrieben) die vor allem bei Kälte vorkommen auch, bei mir ist dann meist die ganze Hand betroffen.

    Meine Fußzehen sind jedoch oft sehr heiß, und ich muß meistens die Socken ausziehen und sie ebenso kühlen. Außer unheimlich rot ist nichts zu sehen. Ich hab das oft auf Überanstrengung geschlossen, obwohl ich keinen stehenden Beruf habe...jetzt mal meine Frage, hat das auch jemand von euch?
     
  10. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    hallo season,
    ...hitze und rötung ....das hört sich doch wohl eher nach einem entzündungsgeschehen an. hast du auch nen hohen crp, hohe senkung und hohe leukos?
    alles gute für dich
     
  11. Season

    Season Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    84
    Angeblich nicht....
    Heute sind sie heiß das ich sie regelrecht kühlen muß, und am anderen Tag sind sie blau/lila und sind eiskalt :confused:
    Ich hab das immer auf Kälteempfindlichkeit zurück geführt...die heißen Momente, dachte ich wären normal...:confused:

    Ich weiß schon selber nicht mehr weiter :(
     
  12. cecile.verne

    cecile.verne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Kanton Fribourg, Schweiz
    Blauer Zehe

    Hallo Claudia1967

    war Deine Zehe denn nicht auch stark geschwollen und zündrot? Hielten die Schmerzen an?
    Ich hatte an 2 Zehen ein ähnliches Phänomen diesen Winter. Ich dachte zuerst auch an ein Reynaud-Syndrom, denn auch ich leide im Winter unter äusserst kalten Füssen, ja bis zu blauen Flecken. Dieses Mal aber war die Ursache nicht die kalten Füsse (es war mild). Im Zentrum des Schmerzpunktes verfärbte sich die Haut schwarzblau und es blieb mehrere Tage so, tat dazu höllisch weh und brannte wie Feuer. Ich machte mich im Internet etwas schlau und hatte Verdacht auf Vaskulitis. Da würden kortisonhaltige Cremes helfen und ich versuchte es: der Erfolg trat ein. Beim nächsten Rheumarzt-Besuch erzählte ich davon. Ein sehr umfangreicher Blutuntersuch bestätigte den Verdacht auf eine abgelaufene Vaskulitis. Da mit diesem Befund nicht zu spassen ist (es kann auch Gefässe am Herzen oder andern Organen treffen), setzte mich der Rheumadoc unter Korti. Seither (mehr als 7 Monate) ist nun Ruhe.
    Vielleicht müsstest Du diese Krankheit mit Deinem Rheumadoc auch mal besprechen....

    Liebe Grüsse
    cecile.verne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden