Um 11 ist es soweit..

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Dita vonTeese28, 13. August 2007.

  1. gaby51

    gaby51 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Ort:
    NRW
    Lilly, ich noch mal. Uuups, Du meinst Doch sicher 3 cm? Ansonsten käme ich gar nicht hinein in meinen Bauchspeck ;)

    Wie gesagt, meine Schwä hats auch gelernt, und sie sagte, die Ärzte machen es noch fast alle. Die Schwestern die in jüngerer Zeit ausgebildet wurden, lernen es ohne (wohlgemerkt nur sub).
    Ich muß aber auch noch anmerken, daß ich von meinem Doc MTX zum Selbstaufziehen und dazu kleine Insulinspritzen rezeptiert bekam. Die haben nun wirklich kleine Nadeln. Damit klappt es aber sehr gut. Wie es bei den Fertigspritzen ausschaut, weiß ich auch gar nicht.

    Liebe Grüße
    Gaby
     
  2. gaby51

    gaby51 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Ort:
    NRW
    Oh Gott, wo bin ich denn heute morgen? 3 cm? Wo will ich denn hin? :confused: :o:o:o

    Sorry Lilly, habe mir doch gerade eine Spritze aus der Verpackung geholt. Also die Nadeln sind exakt 12,7 mm. Mich haben diese 3 mm wohl etwas verwirrt. Huch, habt ihr so kurze Spritzen?

    Etwas verwirrte Grüße
    Gaby
     
  3. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo gaby,

    :D :D ja natürlich- sorry, meinte natürlich 30 und 60 mm,- obwohl es ja verschiedene größenangaben bei kanülen gibt wie z.b. 18Gx1 1/2 (wäre eine kanüle zur blutabnahme)- von s.c. kanülen weis ich sie jetzt nicht auswendig- kommt ja auch immer auf die herstellerfirma an....eine bezeichnen in mm die anderen wieder, so wie beschrieben....

    ich werde es auch weiterhin so machen. bin da lieber vorsichtig... :D
     
  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    lol gaby,

    ist schon ok!

    deine sind 1,3 cm sind sehr kurz- die kann man senkrecht in die haut spritzen :D :D - auch bei s.c. kanülen gibt es verschiedene längen....
    lass dich nicht verwirren! :D :D bin heute auch noch nicht klar im kopf- das dauert immer bis nachmittag! :D
     
    #24 13. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2007
  5. gaby51

    gaby51 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Ort:
    NRW
    Lilly, ich schon wieder ;)

    da hab ich wohl ein wenig neben mir gestanden :D .

    Also irgendwo hab ich denn gelesen daß gerade bei diesen ganz feinen Nadeln (heißen 29G, was immer das bedeuten mag, 0,33x12,7mm) das aspirieren nicht angebracht sei. Das Risiko, so ein Blutgefäß zu treffen, gerade auch im Bauchbereich, sei außerordentlich gering. Und ich habe ja auch festgestellt, daß ich keine blauen Flecke mehr habe, seit ich es nicht mehr mache.

    Huhuh, Dita, bitte nicht auch noch verwirren lassen. Hast Du es hinter Dich gebracht oder kämpfst Du noch mit Dir ;) ?

    Liebe Grüße
    Gaby
     
  6. catkin

    catkin Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    313
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Dita,
    wie geht es Dir?
    Hast Du die Spritze schon hinter Dich gebracht, oder hast Du noch " Ladehemmungen"? Hoffe es klappt alles super und drücke Dir dabei ganz doll die Daumen.:)
    Liebe Grüsse
    catkin
     
  7. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo gaby,

    mit so kurzen kanülen sehe ich das ein.
    in der klinik haben wir nie mit solchen kanülen gearbeitet- unsere waren ab 30 mm :D aufwärts (bis ca. 60 mm)...
    bei längeren kanülen würde ich trotzdem weiter aspirieren und den 45% winkel beachten.

    jetzt spritze ich ja nur noch meinen bauch .... :D - hatte aber, trotz aspirieren, noch keine blauen flecke.

    liebe dita, jetzt verwirre ich dich nicht mehr weiter .....:)
     
  8. Dita vonTeese28

    Dita vonTeese28 Foren Geist :)

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    305
    Ort:
    884..
    Hallo meine Lieben *knuddel*

    NENNT MICH FEIGLING!!!!

    ich hab mich nicht getraut,ich bin eine Stunde aufm Sofa gesessen und konnte mir diese MiniNadel nich reinpicksen:(

    Um 12 Uhr kam mein Mann zum Mittagessen nach Hause,der hat mich dann in die Horizontale aufs Sofa gepackt,hat mir ein bisschen in den Bauch gekniffen und: Hat mir die Spritze verpasst!!! Tat nicht Weh!! Mein Mann der Held!!!
    Dann hat er noch ein bisschen geschimpft: Jaja Tattoowiert und gepierct aber Angst vor so ner kleinen Nadel;)

    Naja nun wurde mein Schatz zur Krankenschwester befördert!
    Auf jedenfall möchte ich mich nochmal bei euch allen bedanken für die lieben Tipps:)
    Lg Hanna
     
  9. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    liebe hanna,

    ist doch egal wer es macht! hauspsache ist doch, dass es gespritzt wird :D .....

    mich würde es sehr nerven, wenn ich wegen dem pickser jede woche zum arzt rennen müsste ;) ...
     
  10. gaby51

    gaby51 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Ort:
    NRW
    Hi Dita,

    ja ja der Schweinehund, der kleine, der in uns wohnt :D , der muß manches Mal überlistet werden. Laß Dir beim nächsten Versuch ein bißchen helfen. So in der Art, wie es die Hilfe vom Doc gemacht hat bei mir. Ich habe meine Spritze aufgezogen, Tupfer über den Bauch, Falte gepackt, die Spritze in die andere Hand und .......äh äh äh ja ja, die Hand ist in der Luft festgewachsen :D . Die Hilfe hat sich dann seitlich rechts hinter mich gestellt und ein wenig auf meine Hand gedrückt, und siehe da, der Schweinehund der fiese war überlistet und beim nächsten Mal gings dann ganz alleine, so hei diedel dum und rein und oh, hat gar nicht weh getan, hey ich habs geschafft :D :D

    Also nicht verzagen, einfach wieder versuchen in der nächsten Woche.

    Wünsche Dir viel Glück und keinerlei Nebenwirkungen von der Spritze.

    Liebe Grüße
    Gaby
     
  11. wanda

    wanda Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Mainz
    Hi Hanna!!

    Ja, Haupsache drin das Zeug ;):):D

    Mir ging´s genauso bei der ersten Spritze.. zitter..:D
    Vielleicht kannst Du Dich ja das nächste Mal überwinden!

    Liebe Grüße, Wanda
     
  12. catkin

    catkin Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    313
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Hanna,
    meine erste Lantarel-Spritze durfte mir auch mein Mann geben - ich kannte zu der Zeit noch nicht RO und hatte eine Heidenangst vor den Nebenwirkungen und da ich dann nicht daran Schuld sein wollte, musste mein Mann herhalten.:D
    Danach habe ich sie mir aber immer selbst gegeben, es hat aber auch ab und zu mal gedauert bis ich zugestochen habe-halt Ladehemmung-und ich bin auch tätowiert und gepierct(Bauchnabel sogar selbst).....und bin von Beruf aus Krankenschwester. Also, es geht nicht nur Dir so, Du bist auf keinen Fall ein Feigling. Das Wichtigste ist doch nur, dass Du Deine Spritze bekommen hast und dafür nicht jedesmal zum Hausarzt musst.
    Liebe Grüsse
    catkin
     
  13. doris

    doris Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    133
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo Hanna,
    Du hast Dich sicher ein bißchen gewundert,dass ich nicht mehr geantwortet habe.Ging leider nicht,weil ein Trojaner meinte meinen Computer heimsuchen zu müßen.Nun ist alles wieder in Ordnung.!!!!!
    Ich habe aberbmir alles durchgelesen,was geschrieben wurde.Du hast so eine tolle Unterstützung bekommen,da brauche ich nichts mehr zu schreiben.
    @Lilly,es stimmt,bei den s.c Spritzen braucht nicht mehr asperieren.Ichkenne es aus eigener Erfahrung,weil ich bis vor ein paar Wochen noch selber gespritzt habe.
    Liebe Grüße
    Doris
     
  14. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Lilly!

    Wenn man Humira spritz soll genau dieser knuppel nicht verrieben werden da dann das Medi zu schnell vom Körper aufgenommen wird. Was ist da richtig??:confused:

    LG

    Michael
     
  15. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo michael,

    ich musste mir damals die erste spritze vor dem doc setzten. er wies mich darauf hin, dass ich den knubbel verreiben soll, damit sich das serum besser unter der haut verteilt....

    ich selber habe das in der schule auch so gelernt....

    hallo doris,

    es wird überall unterschiedlich gehandhabt. beim heparin wir schon lange nicht mehr aspiriert, wegen der haematombildung. bei anderen s.c. spritzen kommt es sicher auf die länge der nadel an und auf den einstichwinkel.
    wenn die nadel nur 12,7 mm hat, dann kann sie bei normalgewichtigen pat. sicher auch ohne aspirieren und im 90° winkel eingestochen werden.

    bei sehr schlanken pat., - längeren s.c. kanülen,- würde ich persönl. immer den 45° winkel mit aspirieren vorziehen.....

    regeln gibts anscheinend noch keine, also bleibt es jedem überlassen, wie er es machen will ;) ...

    schönen abend an alle!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden