Kann Humira eine Psoriasis auslösen??

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von mwoebke, 12. August 2007.

  1. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Moin Ihr Lieben.

    Eigentlich bin ich mit Humira ganz zu frieden.
    Aber seit ca. 4 Wochen ist bei mir eine Psoriasis ausgebrochen und der Hautarzt sagte es könnte daran liegen das ich Humira bekomme weil Humira das Immunsystem schwäche.:(
    So wirklich will ich es nicht glauben.:rolleyes:
    Allerdings ist die Psoriasis bei mir in der kurzen Zeit so stark ausgeprägt das ich nicht mal mehr ohne Handschuhe herausgehen kann ohne die Menschen zu erschrecken:eek:. Die könnten glauben ich sei an der "Pest" erkrankt.:p Nur allerdings haben sich bei mir die Beschwerden angesichts des MB verstärkt.

    Am kommenden Freitag soll ich wieder Humira bekommen. Ich würde mich freuen wenn Ihr auch schon davon gehört habt und ob ich dann mit mein Doc über eine Absetzung nachdenken sollte.

    LG

    Michael
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo,

    von humira ist mir nur bekannt, dass es unter der therapie zu lupus- ähnlichen bescherden kommen kann - wenn beim pat. auch schon vor der therapie die ana´s pos. waren.

    ich denke eher, dass bei dir die psoriasis nicht erkannt wurde, oder, dass bei dir die gelekbeschwerden eben schon vor der hauterscheinung aufgetreten ist.

    quelle

    in den symptomen sind sich der m.b. und die psoriasisspondarthritis ja sehr ähnlich.

    dies würde ich nicht tun- deine haut braucht luft und sonne. falls bei dir die hautentzündungen auch mit nässenden stellen einhergeht, oder du in den händen schwitzt, könnte sich in den handschuhe eine art brutstätte (dunkel- feucht- warm) für bakterien und pilze entwickeln.
    deine psoriasisherde könnten sich damit infizieren.
     
  3. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    669
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Michael,

    bei mir hat Remicade eine "Plaque Psoriasis" ausgelöst. Zum Glück beschränkt auf die Füße und Beine. Meine Rheumatologin hatte 2 weitere Patienten bei denen Remicade deswegen abgesetzt werden mußte. Bei mir hilft eine Behandlung mit einer cortisonhaltigen Salbe.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden