nur Einbildung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von vampia, 25. Juli 2007.

  1. vampia

    vampia reagenzglasputzfrau

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    57
    Ort:
    D
    Hallo,

    ich gehöre ja zu den jüngeren (22), die in Sachen Rheuma sehr glimpflich davongekommen ist (bis jetzt). Hatte 98 mal ein dickes Knie (rot, warm) und nach einer kleinen Ärztetour ging es von selber weg (nach einer Punktion).
    Dann 2003 wieder rechtes Knie dick, geschwollen, warm, rot und sehr schmerzhaft, wieder eine kleine Tour, bis es hieß: entzündliches Rheuma, vermutlich PSA (da PSO in Familie, aber nur an der Haut). Rechtes Knie bekam eine RSO, kurz danach das linke und dann nochma das rechte und gut wars. Jezt kam April dieses Jahres wieder ein dickes linkes Knie, Schmerzen erst so ab Juni, wo ich viel im Labor stehen musste (ich studiere Chemie). Dann war ich im Juni zum ersten Mal bei einem intern. Rheumatologen und dann hieß es wieder RSO. Bis zum Termin (war am 20.7, letzten Freitag) waren dann noch beide Knöchel warm und dick, der rechte tat weh und morgens hatte ich regelmäßig Schmerzen in den Achillessehnen (so richtig reißend), dass ich in Eigenregie etwas Ibuprofen genommen habe, was auch half. Und überlegte mir schon, dann nochmal beim Rheumatologen anzurufen deshalb. Nun war also letzten Freitag die RSO und.......ES IST ALLES WEG! Wir haben heut Mittwoch, das Knie ist ruhig und gesund, die Knöchel und die Sehnen. Und ich wunder mich und wunder mich. Und les heute einen Artikel (spiegel glaub ich), da ging es um die eigenen Heilkräfte, die vom Arzt angeregt werden und dass deswegen Placebos funktionieren: prinzipiell heilt sich der Körper selbst. Und als Rheumi weiß man das ja, oder? Medikamente unterdrücken oder machen schmerzfrei, aber richtig weg (also schmerzfreie, medikamentenfreie Zeitspannen) kriegt man es durch Ernährung oder Stressreduktion oder auch Glaube, Urlaub etc. (s. Umfrage Wunder