Wer bekommt welche Biologicals als Basis?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Sita, 23. Juli 2007.

?

Welche Basis? Biological?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22. Juni 2009
  1. Enbrel (Monotherapie)

    18 Stimme(n)
    12,7%
  2. Enbrel in Kombination (MTX, Arava o.a.)

    26 Stimme(n)
    18,3%
  3. Humira (Monotherapie)

    12 Stimme(n)
    8,5%
  4. Humira in Kombination (MTX, Arava o.a.)

    17 Stimme(n)
    12,0%
  5. Remicade (Monotherapie)

    9 Stimme(n)
    6,3%
  6. Remicade in Kombination (MTX, Arava o.a.)

    14 Stimme(n)
    9,9%
  7. MabThera (Monotherapie)

    5 Stimme(n)
    3,5%
  8. MabThera in Kombination (MTX, Arava o.a.)

    5 Stimme(n)
    3,5%
  9. zusätzlich Cortison

    53 Stimme(n)
    37,3%
  10. ohne Cortison

    14 Stimme(n)
    9,9%
  11. andere Basistherapie

    27 Stimme(n)
    19,0%
  12. keine Basistherapie

    15 Stimme(n)
    10,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. gudrun_seber

    gudrun_seber Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    31
    wer nimmt was

    Hallo ,ich grüsse dich
    ich freue mich für dich ,das es dir nach der infusion so gut geht und wünsche dir das du es gut verträgst.mir geht es so mit dem enbrel.ich bin schmerzfrei und kann deshalb gut nachvollziehen wie du dich jetzt fühlst.schmerzfrei zu sein ist auch für mich ein völlig neues lebensgefühl.geniesse die zeit und alles erdenklich gute für dich.
     
  2. gudrun_seber

    gudrun_seber Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    31
    wer bekommt welche basis

    leider habe ich auch noch parkinson,was mir sehr zu schaffen macht,mit tremor und rigor,aber da muss man durch,es gibt eben gute und schlechte tage mit denen man sich arangieren muss.leider finde ich niemanden mit dem ich mich darüber austauschen könnte.
     
  3. catkin

    catkin Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    313
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    ich spritze einmal wöchentlich MTX und bekomme seit dem 6. September MabThera. Zusätzlich nehme ich auch noch Cortison, bin zur Zeit wieder mal am Dosisreduzieren bis auf geplante 5 mg.
    Ob das MabThera mir hilft werde ich aber erst in den nächsten Wochen sehen.
    Liebe Grüsse
    catkin
     
  4. Bertchen

    Bertchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    5
    Mab Therapie

    Hallo an Alle,
    ich habe mit meiner CP wirklich gute Erfahrungen mit Enbrel gemacht, dass ich 5 Jahre lang 2mal wöchentlich bekommen habe. Kombiniert mit Diclo und je nach Bedarf 4-8 mg Cortison. Letztes Jahr wurden aber leider die Nebenwirkungen wie Durchfall, und Schmerzen bei der Injektion immer größer. Die Blutwerte sackten wieder in den Keller und plötzlich hatte Enbrel keine Wirkung mehr bei mir. Das Umstellen auf Humira war genauso erfolglos, die ersten 14 Tage zeigte sich eine pos. Wirkung auf meine Gelenke, anschließend wieder 0! Jetzt habe ich im April, nachdem es mir wirklich ganz elend ging, den ersten Block Rituximab innerhalb von 14 Tagen bekommen. Es hat wirklich super gut gewirkt, letzte Woche bekam ich jetzt die erste Infusion vom zweiten Block und nächste Woche die zweite Infusion. Die Nebenwirkungen waren schön heftig, aber nach 3 Tagen war alles vorbei und ich fühlte jd. Tag eine Besserung meiner Krankheit. Zusätzlich nehme ich Tgl. 5 mg Cortison und 3 mal 50 mg Diclo.
    Nun habe ich vorige Woche zusätzlich in bd. Schultern EXOSOMEN Inj. bekommen, und das ist wirklich eine sogenannte "Wunderwaffe" gegen akute Rheumaschmerzen in einzelnen Gelenken. Die Entzündung und die Schmerzen verschwanden innerhalb von 12 Stunden, und sind seit dem wirklich weg. :)
    God bless you, Bertchen ;)
     
  5. gtivr6

    gtivr6 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Landkreis Gifhorn
    Hallo liebe Rheumafreunde,

    leide an Morbus Bechterew mit Darmbeteiligung (Colitis Ulcerosa) und bin seit Frühjahr 2006 auf Remicade eingestellt. Bin super zufrieden damit. Vor der Remicadetherapie war ich für ca. 6 jahre lang auf Enbrel eingestellt.

    Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

    Bis denne dann.:)

    Grüße von gtivr6:):)
     
  6. SuMiKo

    SuMiKo die knackige

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Ruhrpott

    seit Juni 2006 MabThera +7,5mg Corti + 2x 800mg Ibu
    seit Juli 2007 wöchendlich 10mg Mtx dazu


    Lg SuMiKo
     
  7. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Hallo,

    angefangen in meiner Laufbahn habe ich mit MTX, Arava und Cortison, dann mußte ich MTX absetzen und habe mit Enbrel, Arava und Cortison weitergemacht. Aber Enbrel war bei mir ein Therapieversager und dann habe ich 1 x Woche Humira gespritzt, wieder in Verbindung mit Arava und Cortison. Als das Humira nach ca. 18 Monaten nicht mehr wirkte, haben wir in Gemeinschaft mit meinem Arzt Mabthera genommen. Nach dem ich die erste Infusion ohne alle Nebenwirkungen hinter mich gebracht hatte, hatte ich auch keine Schmerzen mehr. Am Anfang habe ich alles auf die 100 mg Cortison geschoben, aber als nach 5 Tagen noch keine Schmerzen zu verspüren waren, glaubte ich an die Wirkung von dem Mittel. Auch die 2 Infusion 14 Tage später verlief ohne Probleme und Schmerzen hatte ich erst 5 Monate später wieder. Wir haben dann den 2. Durchgang gestartet und wieder verlief alles wie beim ersten Mal. Jetzt sind 6 Wochen nach der 2. Infusion vergangen und mir geht es gut. Ich schwöre auf das Mittel.

    LG Marion
     
  8. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo!
    Diagnosestellung war August 2005, begann dann mit MTX, sowohl als Tablette als auch als Spritze in unterschiedlicher Dosierung, hat mir überhaupt nicht geholfen. Im Gegenteil, die Nebenwirkungen waren nicht so toll....Haarausfall, Übelkeit, Müdigkeit, alles aber richtig vom Feinsten.
    Dann kam Arava dazu, null Wirkung.
    Seit März 2006 spritze ich Enbrel einmal die Woche 50 mg, hat auch schnell angeschlagen, 2. oder 3. Spritze. Allerdings benötige ich immer noch Kortison und das nicht wirkllich wenig, finde ich jedenfalls. Unter 7,5 mg/täglich war ich noch nie und meine Höchstdosis in diesen 2 Jahren waren 40 mg.
    LG
    Sandra
     
  9. Sita

    Sita Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Wolfratshausen/Nähe München
    aktualisieren

    mal wieder nach oben schieb
     
  10. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Hallo Blacklady,

    bin Frischling im RO-Club (RA seit 5.2007) und mir geht es ohne Medikamente gut.

    Sicher ist, daß die Krankheit verschiedene Formen eines Verlaufes nimmt und wir alle unterschiedlich sind. Bin bei Recherche und Versuch der Heilkunde und Medizin und entdecke manche Kausalität, die eigentlich optimistisch stimmt.

    Gute Besserung!
    Rei
     
  11. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hallo sita,
    ich habe letzte woche mit remicade begonnen,
    läuft als kombi mit 7,5 mtx.
    sulfa 3 stk/tag + 1 rantudil retard/tag bleiben erstmal,
    aber das corti wird jetzt zügig ausgeschlichen und arava ausgewaschen.

    liebe grüße,
    diana :- ))
     
  12. Aquarell

    Aquarell Sharpie

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    817
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo,

    hatte im Frühjahr 4 Mabthera Infusionen im Abstand von jeweils einer Woche.
    Soll nun alle 3 Monate eine Infusion erhalten.
    Hatte gestern eine und die nächste dann im September ...

    Weiterhin 8mg cortison und die üblichen Osteoporose Medis
     
  13. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,
    habe Enbrel als Monotherapie, 2x 25mg wöchentl. Vorher hatte ich MTX 20mg und Arava, beides habe ich nicht vertragen und es hat auch nicht gewirkt.
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  14. Sprotte79

    Sprotte79 Sprotte79

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    388
    Ort:
    Lübeck (Schleswig-Holstein)
    Aktuelle Basistherapie

    Hallo,

    habe mit Orencia-Infusionen begonnen, gestern war die zweite. Spritze dazu (seit einigen Monaten) MTX 20 mg. Noch gibt es leider keine Wirkung.

    Habe bereits MTX alleine, Arava, MTX mit Enbrel, MTX mit Enbrel, Quensyl und Sulfasalazin sowie MTX mit Humira "ausprobiert". Leider hat das entweder nicht ausreichend gewirkt, Nebenwirkungen verursacht oder nicht lange genug gewirkt. Hoffentlich ist Orencia endlich "mein" Medi!

    Grüße,
    Britta
     
  15. Sukabri

    Sukabri Guest

    Aktuelle Basistherapie

    Hallo Sita,
    ich bekomme seit April Enbrel (1x wochentlich 50 mg) und Arava 20 mg jeden 2. Tag.
    Zuvor hatte ich MTX 25 mg wöchentlich (Infusion) Arava 20 mg jeden 2. Tag und Cortison 7,5 mg täglich. Ich hab das MTX nicht mehr vertragen, zudem hat die Therapie nicht mehr gewirkt.
    Das Cortison brauche ich inzwischen nicht mehr.
    Gruß
    Sukabri
     
  16. Oma-Linda

    Oma-Linda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo, ich spritze seit ca. 2 Jahren MTX. Erst 10mg, dann 15mg, 20mg. Dann wieder 10mg mit Humira seit März 2008. Jetzt muss ich mit MTX pausieren wegen starker Nw.:eek: und spritze nur Humira. Leider ist die Wirkung weniger erfolgreich, als mit MTX.

    Liebe Grüsse Oma-Linda
     
  17. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Hallo Oma-Linda!

    Sorry, aber kann nicht raten. Habe seit Mai.2007 rA und keines der Mittel ausprobiert. Ich probiere aber Alternativen.
    Für die Beurteilung von "MTX" gibt es im Netz Aussagen von Universitäten.


    Gute Besserung! Rei
     
  18. Youla Taji

    Youla Taji Landkrabbe

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    zu dumm zum Abstimmen

    ohhhh neee!:mad: :mad: :mad:
    irgendwas habe ich falsch gemacht. Auf Enbrel als mono getippt, dabei bekomme ich ja auch noch Cortison und Ibuprofen dazu.

    Naja, dafür hier nun eben als Text. Enbrel erst die erste Spritze vor 5 Tagen bekommen. Wenn es hilft, dann soll Cortison natürlich gaaanz langsam reduziert werden.....
    :top:
    Licht und Liebe,
    Youla Taji
     
  19. murmel62

    murmel62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Hamburg
    Ich bekomme 2x 25 mg Enbrel, und im Moment noch 15 mg Cortison (aber wir wollen anfangen mit ausschleichen - mal sehen)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden