Rheuma und rauchen

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von wienerin, 8. Juli 2007.

  1. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo kissi,

    es hat keiner geschrieben, dass du nicht willkommen bist.
    ich habe dich nur vorgewarnt, dass das treffen sicher wieder in einem raucherabteil stattfinden wird, da die mehrheit der user nunmal raucher sind....

    wenn du dein kommen davon abhängig machst, ob wir rauchen,- oder nicht, dann tut es mir leid....

    vielleicht findest du eine gruppe gleichgesinnter, die nicht rauchen. du kennst das alte sprichwort sicher: gleich und gleich gesellt sich gerne....

    wenn du deine teilnahme an einem gruppentreffen von solchen dingen abhängig machst, solltest du vielleicht auf in zukunft darauf achten, wo du dich treffen willst und mit wem- es wird immer wer oder was dabei sein, dass du nicht willst.....(z.b. leute die keinen alk trinken,- die kein fleisch essen, dicke- dünne, männlein- weiblein, dumme kluge... usw)
     
  2. dani

    dani ÖRL-Worker

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    481
    Ort:
    an der schönen Donau in Oberösterreich
    na na liebe Lilly, gleich so schnell und scharf schießen ;)

    Ich denke, was Kissi meint ist (und das verstehe ich):

    Auch wenn man z. B. an einem großen Tisch gemeinsam in der Raucherzone sitzt und GEMEINSAM gemütlich zu Abend ist, dann kann ein Raucher schon mal warten, bis alle mit dem Essen fertig sind. Das gebietet einfach die Höflichkeit.

    Ich denke, Kissi würde niemanden das Rauchen verbieten :confused: wäre wohl etwas übertrieben.

    Es ist zwar selten, aber in Gesellschaft rauche ich auch ganz gerne mal die eine oder andere Zigarrette, aber z. B. beim Essen würde es mich unheimlich stören. Ideal ist es auch, wenn das Lokal gut belüftet ist und man die Luft nicht "schneiden" muss um den anderen zu sehen. Ob Raucher oder nicht, wenn ein Treffen, dann sollte sich jeder willkommen fühlen, denn sonst muss man von vornherein nur bestimmte Leute einladen und dies nicht in einem öffentlichen Thread schreiben, oder ....:) ?

    nichts desto trotz, ein gemütliches Treffen wünsche ich (habe leider 10 Wochen Gips und kann da nicht dabei sein)

    liebe Grüße
     
  3. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo liebe dani,

    wir haben uns in keinem speiselokal getroffen, sondern bei heurigen.

    ich würde nie rauchen, wenn die anderen noch beim essen sind.
    dieses problem stellt sich bei mir in der regel sowieso nie, da ich immer die letzte mit dem essen fertig bin und die anderen mit dem rauchen auf mich warten müssen…..(kenne keinen der langsamer isst wie ich *ggg*)
    ich habe in meinem bekanntenkreis einige nichtraucher, und mir würde es auch nicht im traum einfallen, in deren wohnungen zu rauchen. ich halte mich an die trennung von rauchern und nichtrauchern…

    aber ich lasse mir von keinem vorschreiben, ob ich rauchen „darf“ oder nicht,- schon gar nicht in einer raucherzone.

    kissi hat sich beim treffen schon über den rauch beschwert,- sich dann aber genau in die raucherecke gesetzt- am anderen tischende sind nichtraucher gesessen.
    sogar ihre mutter hat sich über sie gewundert….



    wenn kissi es nicht so meint, dann soll sie es bitte nicht so schreiben….
     
  4. dani

    dani ÖRL-Worker

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    481
    Ort:
    an der schönen Donau in Oberösterreich
    Hallo Lilly,

    habe Dir nicht unterstellt, dass Du während dem Essen rauchst. (auch wenn ich Dich bzgl "Langsamkeit" sicher noch schlagen würde ;) ) Dies war nur ein Beispiel.

    Sicher, Du hast Recht, dass Dir niemand das Rauchen verbieten kann, darf etc....wieso auch??????? Ich persönlich bin auch absolut NICHT dafür, dass diese Ideen die momentan herumkursieren wegen totalem Rauchverbot etc. umgesetzt werden, da jeder selber entscheiden darf/soll was er machen will. Nur muss man eben auch akzeptieren, dass manche dem Rauch gegenüber sehr empfindlich sind.
    Habe ja auch nirgends gelesen, dass Kissi Dich persönlich mit "anboveln" gemeint hat ;) Ich war ja damals nicht dabei, aber villeicht hat sie es einfach so empfunden, dass sie sehr viel Rauch abbekam....

    Wie auch immer. Es soll beim Treffen kommen wer mag, also für was diese hitzigen Diskussionen :D ;)

    liebe Grüße aus OÖ
     
  5. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo liebe dani,

    ich habe mich deswegen angesprochen gefühlt, da sich kissi genau neben mich gesetzt hat- ich sass mit theo, nicki+ göga +sohnemann in einer ecke wo geraucht wurde....

    so sehe ich das auch!
    wünsche dir gute besserung!
     
  6. kissi

    kissi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    377
    Ort:
    Niederösterreich
    Ups, wie schnell sich jemand persönlich angesprochen fühlt. Das tut mir leid, das war nicht meine Absicht. So wie Dani vermutet, war mir der Rauch allgemein zu viel, das vertragt halt nicht jeder. Natürlich wurde auch während des Essens geraucht. Das ist nun mal in einem Heurigenlokal leider nicht zu vermeiden.
    Zu Lilly in die Raucherecke habe ich mich zwischendurch trotzdem gerne gesetzt, um mit Lilly zu plaudern. Wir hatten ja einen netten Kontakt.
    Das Rheuma-Onlinetreffen in Wien war aber ein insgesamt nettes Treffen und ich werde gerne wieder kommen.
    Ich hoffe, dass sich dieses Thema jetzt wieder beruhigt und wir hier im Forum nicht niveaulos werden. Ich möchte in Hinkunft auch darum bitten, persönliche Auseinandersetzungen privat und nicht im Forum auszutragen.
    Das Thema selbst war ja hier als Thema im Forum.

    Schönen Tag noch
    Kissi
     
  7. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo kissi,

    ich hoffe, dass du dich an deine geschriebenen worte auch zukünfig hältst:

    ja, thema ist ursprünglich rheuma und rauchen....
    da du dich öffentlich über rücksichtslose - rauchende rheuma-online user beklagst, werde ich dir auch öffentlich antworten.

    so und jetzt ist für mich dieses thema durch :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden