Verdacht auf Kollagenose - ANA 5120 - PLZ 4

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von lola, 1. Juli 2007.

  1. Elisa

    Elisa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Münsterland
    Ich auch

    Hallo
    Ich kenne diesen Schwindel auch.:rolleyes:
    Bin bein HNO Arzt gewesen, der hat den Schwindeltest mit dem warmen Wasser in den Ohren gemacht, der war normal.
    Wurde dann zu Neurologen geschickt, Der hat die Hirnströme gemessen, waren Normal,
    Dann hat er eine Dopplersono von den Cervikal ( Gefäßen am Hals die zum Kopf gehen gemacht) da war etwas nicht in Ordnung deshalb war ich zur MRT Angio,
    der Befund sagt,das ich arterioskerotische Plaques in 2 verschiedenen Arterien habe.
    Daher auch meine Migräne anfälle ( Streß ) und der Schwindel.
    Ich nehme jetzt das pflanzliche Mittel Tebonin 40 2 - 0 - 2
    Seitdem geht es mir mit dem Kopf besser und ich habe auch nicht mehr so häufig kalte Füße.:)

    Seit ca 2 Wochen habe ich auch die Diagnose undifferenzierte Kollagnose bei deutlich erhöhter BSG und hoch pos ANA - 1: 2560 sowie pos ENA.
    Der erhöhte ASL Titer steht wahrscheinlich nicht im zusammenhang mit den Beschwerden.:(

    Ich nehme auch Prednisilon 20 mg ausschleichend - bin jetzt bei 10 mg
    und zur gleichen Zeit mußte ich auch mit dem Quensyl anfangen, weil es ca 3 Mon bis 6 Mon benötigt um eine richtige Wirkung zu zeigen.
    200 - 0- 200 mg.
    Seit ich die Medis nehme habe ich 5 Kg abgenommen leichten Haar ausfall
    aber sonst geht es mir recht gut. :D
    Wahrscheinlich weil ich zur Zeit Krankgeschrieben bin und somit keinen Streß habe, Bis auf das ich gerade kämpfe weil ich mit dem rauchen aufhören möchte.
    Laß den kopf nicht hängen ... wird :rolleyes: schon...
    liebe grüße
     
  2. lola

    lola Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Duisburg/NRW
    hallo ihr gesellen,
    hallo elisa,

    elisa: dein bericht liest sich fast wie meine krankenakte ;) ich werde mit dem schwindel nicht so wirklich ernst genommen..nehme das aber in der nächstne zeit in angriff. nun: ich habe das kortison jetzt auf 5 mg. noch kein resochin, will morgen erst diese augentuntersuchung vorab machen lassen. habe aber seit 5 tagen kopfschmerzen....und wie!!! ohne worte...kommen gern morgens zwischen 3 - 5 h und bleiben erstmal bei mir :) bekämpfe die mit ibuprofen 400 oder 600. manchmal mit, manchmal ohne erfolg. heute ohne..hinzu kommt blut im stuhl...hellrot, frisch. ob es wohl eine wirkung der medis ist? ich weiß es nicht. habe beim rheuma-arzt angerufen. dort will die helferin rü sprache mit dem rheuma-arzt halten und mir sagen, wie wir am besten weiter verfahren...
    bisher fühlte ich mich mit dem kortison ganz gut. (bis auf den schwindel...den ich aber schon vorher hatte!!, kopfschmerzen habe ich seit ich denken kann...da wurde schon mrt etc. gemacht, alles ohne befund) ibu habe ich bisher gut vertragen (hilft auch als einziges schmerzmittel bei meinen kopfschmerzen, die aber keine migräne sind)

    bin heute zuhause geblieben, da ich völlig platt bin. fühle mich irgendwie insgesamt nicht wirklich gut..

    elisa: leidest du auch unter kopfschmerzen? ich wurde schon hier sogar akutpunktiert..irgendwie alles ohne erfolg. der kopfschmerz ist mein häufiger begleiter..
    hast du mit quensyl mit augenuntersuchung vorab begonnen? oder ohne? ich will nicht ohne anfangen, ich bin eh schon sehr, sehr kurzsichtig (-8,- dio) , und hier also sehr vorsichtig. hab ja nur 2 augen...

    danke euch für ein paar antwortens, tipps und bis bald
    schönen tag
    die heute kranke
    lola
     
  3. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo lola,

    nein, eher von hämorrhoiden, hattest du schon mal probleme damit?

    ich wünsche dir baldige besserung :)
     
  4. lola

    lola Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Duisburg/NRW
    liebe lilly,
    mein "schutzengel" hier :)

    freut mich sehr, wieder von dir zu hören! vielen dank für dein posting!wie geht es dir? wie fühlst du dich und was macht das leben? ich hoffe, es geht dir guuuuuuut!

    nee..hämos habe ich nicht. wirklich nicht! habe soeben beim rheuma-doc blut abgeben dürfen. es ist möglich, dass ibuprofen das ausgelöst hat. auf jeden fall will er das im auge behalten und irgendwie anhand vom blut prüfen, wieviel blut ich verloren habe und irgendwas anderes noch..ich weiß nciht, was? ich fand das aber sehr, sehr nett.. ich bin so frisch auf korti und so frisch in seiner praxis, das er da einfach wohl sehr gewissenhaft ist. finde ich toll. hab also wieder ein ampüllchen dort gelassen. donnerstag gibt es den/die befunde.

    das ibuprofen habe ich auch nicht von ihm. ich nehme es bei kopfschmerzen immer. 600 dosierung. darunter passiert nichts..

    auf jeden fall nahm er das sehr, sehr ernst. es kann alles mögliche sein.
    als er hörte, dass ich mich so gar nicht wohl fühle und heute mal 1 tag zuhause bin, empfahl er mir 7,5 mg korti. erstmal wieder von 5 auf 7,5. falls es mir damit besser geht..dosis wäre noch unbedenklich. würde aber vielleicht meine lebensqualität erhöhen. ich schaue mal, wie es mir geht..dann sehen wir weiter.

    ich wünsche euch alles liebe, keine schmerzen! alle gute
    eure
    lola
     
  5. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo lola,

    freut mich, dass dein doc so nett ist! :) es ist immer toll, wenn man sich verstanden und gut betreut fühlt.

    danke der nachfrage, es geht mir gut! ;) - bis auf ein paar zwickerchen hier und da ist alles ok. so ist das halt mit rheuma.

    ja, die dosis bis 7,5 mg wird als low dose bezeichnet, und hat noch nicht so viele nebenwirkungen. hoffe, dass es bei dir wieder gut anschlägt

    dein doc wird herausfinden, woher das blut kommt :D

    schönen, schmerzfreien abend wünsche ich dir!
     
  6. lola

    lola Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Duisburg/NRW
    gändige, liebe frau lilly, daankeee!
    und dicker schmatzer nach wien!!
    du lebst in wien?
    traumstadt!!! trauuuumstadt!!

    dort wollte ich immer leben, wohnen, arbeiten! leider konnte ich - bis auf viele, viele besuche dort, in wien nicht bleiben. schade!!
    leben die hawelkas im cafe hawelka eigentlich noch? mit ihren buchteln?

    so, sorry, das hatte jetzt nichts mit rheuma zu tun. aber mit lilly und mit wien :D
    schönen abend
    lola
     
  7. lola

    lola Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Duisburg/NRW
    hallo und guten morgen ihr alle,

    kurzer zwischenbescheid: also...das blut ist (nach aussage beider ärzte) eindeutig eine nebenwirkung von kortison und ibuprofen..soll ich nie wieder einnehmen. als schmerzmittel gegen meine häufigen kopfschmerzen habe ich jetzt novalgin bekommen. die darmblutung hat aufgehört...die ha meinte, bis das ibuprofen aus dem körper ist. das stimmte. der blutbefund beim rheuma-doc war wohl ok. habe nächste woche den turnusmäßigen blutcheck-termin unter kortison.

    der schwindel macht mir allerdings echt zu schaffen..mir wird aber noch schwindliger, wenn ich dran denke, dass ich schon wieder in irgendwelchen ärzte-wartezimmern verbringen muß..das mag ich ja gaaaar nicht!! hmm.. mal sehen, wenns aber nicht besser wird, muß ich wohl wieder zu meinem ha. mal sehen..

    ach mann...manchmal ist das alles echt zu viel für mich..
    heute morgen z.b., weil bei vielen augenbewegungen der schwindel da ist...blöd!!!!

    ich wünsche euch allen einen schönen sonntag -
    bis bald
    lola
    p.s. ich habe mit meinem resochin immer noch nicht begonnen, weil ich die augenuntersuchung noch nicht gemacht habe. irgendwie scheinen die augenärzte terminengpässe zu haben. nun muß ich das mit meinen jobterminen koordinieren und einfach so in die praxis kommen..viel zeit mitbringen..es wird dauern. erst dann fange ich mit resochin an.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden