Arbeitsvertrag, aber..

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Wicky, 11. Juni 2007.

  1. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hi wicky,

    zuerst einmal versuche ruhig zu bleiben. ich habe in meinen 38 jahren viele jobs so einiges an betriebsärzten in verschiedenen firmen hinter mir.

    jede firma hält es anders. die einen legen wert auf ein gesundheitszeugnis und die anderen halt nicht.
    meines wissens brauchst du im übrigen keine auskunft über deine krankheit
    geben. erst wenn du eine anerkannte schwerbehinderung hast.

    zu den blutuntersuchungen: es wird eigentlich nur ein blutbild (leberwerte etc) gemacht, wo inklusive die blutsenkung vorhanden ist. von crp habe ich bisher nichts mitbekommen.
    wegen dieser blutsenkung war ich früher bei dem einen aufgefallen und bei anderen firmen halt nicht. kommt auch drauf an, ob du einen genauen doc hast oder nicht.


    jetzt kommt ein insider tipp... alle wegschauen, die von grund auf ehrlich sind und keine notlügen dulden!!!
    will mir keine feinde machen. manche sind ja hier sehr emfpindlich!!! ;)
    also der tipp:
    am besten du sagst dem arzt bei der untersuchung, das du grad eine kleine erkältung hinter dir hast. dann denkt er halt (wenn deine blutsenkung auffällig sein sollte) das es noch der infekt war.


    wenn du dir sicher bist, das du den job nicht bekommst (wenn du die wahrheit sagst) und es dein traumjob ist, musst du halt ein klein wenig flunkern.

    ich für mich kam damit früher nicht gut zurecht. hatte immer angst krank zu werden etc. erst als ich einen job fand bei dem ich nicht mehr flunkern musste, ging es mir auch psychisch besser. aber jeder mensch geht damit anders um.

    also mach dich nicht verrückt. entweder es geht gut oder nicht.

    du solltest dir vielleicht zur regel machen: "wenn es mit dem job oder der aufgabe nichts wird, dann sollte es nicht sein. dein leben geht weiter. blicke nach vorne. dein weg wird dann ein anderer sein". ich denke sonst läuft man gefahr irgendwann zu zerbrechen.

    ich kann nur von mir reden. hätte ich diese krankheit nicht, dann würde ich jetzt tausende von euronen verdienen. vertrag war schon unterschrieben... wäre ich dann glücklicher? das kann keiner sagen.
    ich kann nur sagen, dass ich versuche alles nicht mehr so eng zu sehen. es gelingt mir nicht immer aber ich lerne :)

    du wirst vielleicht auch irgendwann so verfahren und alles gelassener sehen.

    viel glück wünsche ich dir.

    liebe grüße
    laface
     
  2. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo Laface,

    ich danke dir für die Antwort...jedoch verzweifel ich trotzdem.

    Ich bin 24 Jahre alt und wir haben hier eine Eigentumswohnung. Wenn ich jetzt das Geld nicht bekomme, müssen wir schnellstens verkaufen und schauen, wo wir unterkommen. Wir haben so lange mit der Tilgung ausgesetzt, bis ich verdiene und das ist ab Ende diesen Monats.

    Wenn ich den Job also nicht bekomme, geht vieles ganz schnell den Bach runter.

    Ich kann diesen Job ausüben, schließlich habe ich dort auch die Ausbildung gemacht. Es ist sogar möglich mit Rollstuhl den Job zu machen usw.... ich könnte auch von daheim aus arbeiten.
    Ich kann in dem Bereich arbeiten, nur mag mein Geschäft mich nicht mehr haben, so wie es aussieht! Nur wenn ich jetzt gehe, steht ein komplettes Verfahren, da ich die einzigste bin und keine Vertretung habe.

    Wird manuell untersucht? Also Gelenke? Denn das hört man bei mir! Muß man Kniebeugen machen? Keine Chance....

    Ich werde meine Diagnosen nicht nennen, denn dann bin ich gleich entlassen. Aber das geht nur, wenn er keine Gelenksdinge macht!
     
  3. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Liebe Wicky,

    warum sollten die Dich nicht mehr haben wollen?
    Warum sollten sie Dir dann erst einen Arbeitsvertrag anbieten? :confused:

    Zur Not könntest Du Dich für diesen Tag auch mit Cortison dopen :o .
    Keine Entzündungswerte mehr und die Gelenke sollten auch ruhiger sein.
    Da ich annehme das Dein HA Dich unterstützt...sprech ihn doch mal darauf an?
    Ansonsten habe ich noch nie gehört das Untersuchungen in einem normalen Büro in der Firma durchgeführt werden.
    Ich drücke Dir alle Daumen die ich habe!

    Liebe Grüße
    Locin32
     
  4. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hi wicky,

    oh das hört sich alles schon sehr dramatisch an.
    noch ein tipp:

    dann versuche halt beim doc mitleid zu erwecken. klingt doof aber oft hilft es.
    erzähl im einfach das du unbedingt diesen job brauchst, da es euch in moment finanziell nicht so gut geht oder so ähnlich. wenn die chemie zwischen dir und dem arzt dann stimmt wird er dir bestimmt keine steine in den weg legen.

    thema gelenke: das macht auch jeder anders. einige sind halt genauer andere halt nicht. kann ich dir also nicht genau beantworten. es handelt sich ja um eine einstellungsuntersuchung und zu dieser gehört normalerweise eine ganzkörperliche untersuchung.
    andererseits wirst du im büro deine arbeit aufnehmen. vielleicht schaut er auch nur wie du deine kopf bewegen kannst und prüft deine reflexe.

    sorry, das ich dir nicht mehr dazu sagen kann.

    herzliche grüße
    laface
     
  5. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hi,

    es ist alles sehr verflixt...mir hat man den Arbeitsvertrag angeboten, weil die mich brauchen! Doch einige sehen das nicht so gern.

    Ich habe ja bereits bei meinem Hausarzt dieses ärztliche Attest ausstellen lassen. Ich werde jetzt auch nochmal einen Termin ausmachen.

    Ich werde jetzt sowieso wieder Cortison nehmen müssen. Leider sinkt dadurch der CRP nicht immer!

    Leider findet es in einem Büro statt. Es ist direkt gegenüber von meinem Büro. Ich finde es auch mehr als komisch! Da kann jeder reinschauen! Ich zieh mich da nicht aus.

    Ich versteh nicht, warum er Blut abnimmt! ich versteh es nicht.
     
  6. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hi wicky,

    wenn es sich um ein betriebsarzt handelt und die firma diese untersuchung wünscht, dann nimmt er auch blut ab. hab ich leider auch einige male erlebt.
    das ist wirklich nichts ungewöhnliches. die firmen wollen sich auch absichern und schauen wie fit ihre neue mitarbeiterin ist. könnte sich ja auch um eine alkoholikerin oder drogenabhängige (medikamente mal ausgenommen) handeln etc.

    größere firmen haben eigene betriebsärzte und kleine firmen beauftragen einen ansässigen arzt.

    er wird die untersuchung in einen raum machen, wo normal keiner reinschauen darf.

    versuche wirklich ruhig zu bleiben. wenn du dort stur bist oder dich nur aufregst schöpft ein arzt gleich verdacht. fertige dir nach dem termin ein
    protokoll an. kann sein das man es später nochmal benötigt.

    viele grüße
    laface
     
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo Wicky,
    meine letzte Betriebsärztliche Untersuchung ist zwar schon ein bischen her,kann mich aber noch genau erinnern.
    Also,es wurde nur Blutdruck gemessen,Abgeklopft und Reflexe getestet,so wie ein Hör- und Sehtest gemacht.Keine wilden Sachen,das sind ja keine
    Gutachter.
    Die Idee von Laface mit dem abklingenden Infekt,finde ich gut.Das erklärt doch ganz schnell evt. ungereimtheiten.
    Drück dir die Daumen,das Alles gut geht.
    Ach,bevor ich es vergesse,Blut war nur BSG.

    so long Katjes
     
  8. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    @ Laface

    ich kenne diesen Raum. Wir haben riesen Fenster.....ach.... Da stehen Bürotische drin und eine uralt Liege.

    Was soll ich jetzt machen? Alle meine Diagnosen nennen? Schilddrüsenunterfunktion, Mitralklappenprolaps, Arthrose, Rheuma, ...?

    @ Katjes: Reflexe? Auch an den Knien? Ellenbogen?
    Keine Harnsäure? Und keine Leukozyten?
     
  9. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hi wicky,

    letzte antwort da ich gleich zum frauchen gehe ;)
    du hast ein attest oder befund vom deinen hausdoc oder?
    dieser hat darin keine diagnosen angegeben oder?
    wenn es so ist würde ich auch keine angaben dazu machen,
    sonst steht dein doc blöd da.

    wenn du etwas gegen diesen raum hast, dann sag dem arzt das du dich nur in einem richtige behandlungszimmer untersuchen lässt.
    man muss isch ja nicht alles gefallen lassen.

    ich wünsche dir alles gute und toi toi toi.
    denke positiv...

    liebe grüße
    laface
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ja Wicky,
    auch Ellenbogen und Knie,und Blut nur BSG.

    Katjes
     
  11. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi, vielleicht hilft dir dies hier auch weiter, erstellt 3.7.07

    --------------schnipp---------------------------------------------

    Fragen nach Erkrankung nur, wenn sachliche Gründe vorliegen

    Eignungstest des Arbeitgeber nur dann zulässig, wenn der Bewerber vorher eingewilligt hat / Verhältnismäßigkeit muss gewahrt sein

    Die aktuelle Frage zum Arbeitsrecht kommt von Norbert H.:
    "Darf der Arbeitgeber bei Einstellungsverhandlungen Fragen nach Erkrankungen, insbesondere psychosomatischen stellen? Und inwieweit sind psychologische Einstellungstests zulässig?"

    Die Antwort gibt die Kanzlei Hotze Rechtsanwälte aus Frankfurt am Main:

    Hinsichtlich der Zulässigkeit von Einstellungsfragen gilt grundsätzlich: Eine Auskunftspflicht des Bewerbers endet dort, wo dessen Persönlichkeit tangiert wird, ohne dass hierfür aus Sicht des Arbeitgebers sachliche Gründe vorliegen. Für Fragen nach Erkrankungen bedeutet dies, dass sie nur insoweit zulässig sind, als sie für den vorgesehen Arbeitsplatz und die dort zu leistende Arbeit von Bedeutung sind.

    Vor dem Hintergrund kann der Arbeitgeber daher fragen, - ob eine Erkrankung vorliegt, durch die die Eignung für die vorgesehene Tätigkeit auf Dauer oder in periodisch wiederkehrenden Abständen eingeschränkt ist, - ob zum Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme bzw. in absehbarer Zeit mit einer längeren Arbeitsunfähigkeit zu rechnen ist, die auf Krankheit, Operation oder Kur beruht, - ob eine ansteckende Krankheit vorliegt, die zwar die Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt, jedoch Arbeitskollegen bzw. Dritte gefährdet.

    Neben der Verpflichtung des Arbeitnehmers, auf zulässige Fragen des Arbeitgebers wahrheitsgemäß zu antworten, besteht unter bestimmten Voraussetzungen auch die Verpflichtung des Bewerbers ungefragt auf bestimmte Umstände hinzuweisen. So ist ein an einer Krankheit leidender oder körperbehinderter Bewerber verpflichtet, den Arbeitgeber ungefragt zu informieren, wenn er erkennt, dass er aufgrund seiner Krankheit oder Körperbehinderung die vorgesehenen Arbeiten nicht erbringen kann oder seine Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigt ist. Psychologische Eignungstests sind grundsätzlich nur dann zulässig, wenn der Bewerber hierzu ausdrücklich seine Einwilligung vorher erteilt hat. Diese Einwilligung ist auch nur dann rechtswirksam, wenn der Bewerber über die beabsichtigten Tests umfassend informiert worden ist, sowie darüber, welche Merkmale oder Eigenschaften durch den Test ermittelt werden sollen. Allen Tests ist gemeinsam, dass diese sich nur auf solche Merkmale erstrecken dürfen, die für das beabsichtigte Arbeitsverhältnis unmittelbar von Bedeutung sind, wie Leistung (zum Beispiel manuelle Geschicklichkeit, Konzentrationsfähigkeit), Verhalten (zum Beispiel Kontaktfähigkeit) und Intelligenz soweit sie arbeitsbezogen ist (zum Beispiel Verstehen von Bedienungsanleitungen). Eine weitere Einschränkung ergibt sich aus dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

    So dürfte etwa die Durchführung umfangreicher psychologischer Tests bei der Vergabe einer wenig qualifizierten Arbeitsstelle unverhältnismäßig und daher unzulässig sein.
    ----------------------------------------------schnapp--------------

    quelle

    da es hier nicht nur um psychologische tests geht,
    ist es vllt hilfreich.
    alles gute und viel erfolg, marie
     
  12. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo wicky,

    ich mußte 99 zum betriebsarzt für die einstellungsuntersuchung in einer großen bank zum eigenem betriebsarzt.
    hatte vorher über eine fremdfirma eine andere stelle in dieser fa ausgeübt, das büro der personalmitarbeiterin war genaus neben meinem büro..hatte damals laufend sehnenscheidenztündungen inkl.gips...das hat jeder der für die einstellung verantwortlich war mitbekommen....und es war trotzdem kein grund mir keinen vertrag anzubieten....

    der arzt hat ein paar fragen bzgl. kinderkrankheiten und evtl. vorerkrankungen gestellt...mich orthopädisch untersucht und das war es dann....nach dem gipsarm hat er nicht gefragt umd ich habe nix dazu erzählt....hatte damals ja auch keinerlei diagnosen...bis zum schluss wußte nicht mal die personalabteilung das ich andauernd krankgeschrieben war....

    wenn es für dich so extrem wichtig ist alles richtig zumachen würde ich die restlichen fragen bei deinem anwalt abklären lassen!!

    in einem einsehbarem zimmer würde ich mich als frau nie entkleiden...und dies freundlich aber bestimmend vertreten.vielleicht findet die körperl. untersuchung angezogen statt?? ist mir bei einigen gutachtern so abhrlsugrn....in dem fall positiv,da ich mich bekleidet noch weniger bewegen kann;)


    @laface, alkohol und drogentest dürfen nur mit dem einverständniss des patienten abgenommen werden..außer die üblichen leberwerte ...;)

    lg
    bine
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden