Medi-Umstellung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von es_wird_schon, 6. Juni 2007.

  1. es_wird_schon

    es_wird_schon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    32
    Hallo Elke,

    schön das es auch Dir jetzt, genau wie Antje, mit einem dieser neuen TNF-Blocker entschieden besser geht:)
    Diese beiden neuen Medis ENBREL und HUMIRA scheinen ja wirklich bei vielen von uns Rheumis sehr gut zu wirken.

    Wie ist bei eigentlich bei Dir? Warum hat sich eigentlich dein Doc (oder Du) fürs ENBREL entschieden ?? Antje bekommt auch dieses HUMIRA ( bzw. hat sich dafür entschieden ) da man dann nur alle 2 Wochen stechen muss. Irgendwie ist es mir noch unklar warum einige Doc´s ENBREL vorschlagen, andere aber eher HUMIRA:rolleyes:

    (Mensch......nach 16 Jahren PSA fange ich jetzt an alles zu hinterfragen:D
    Bis jetzt habe ich immer nur einfach geschluckt was mir der Doc verordnet hat)

    Lieben Gruß
    Sven
     
  2. nelke2405

    nelke2405 Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Hannover
    Hallo Sven,

    ich weiß nicht, warum mir Enbrel und nicht Humira angeboten wurde. Ich war nach meinem letzem starken Schub nur froh, daß ich überhaupt ein
    Biological bekommen habe.

    Elke ;)
     
  3. es_wird_schon

    es_wird_schon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    32
    Hallo Antje :)

    So, heute war nun mein großer Tag. Der TBC-Test verlief gut und auch die Röntgenbilder waren diesbezüglich OK. An meiner WS und an den Kreuz-Darmbeingelenken sind entzündungen und Veränderungen zu sehen.
    Also wird nun aus meiner alten Diagnose Psoriasis-Arthritis eine
    Psoriasis-Spondarthritis aus der Gruppe der seronegativen Spondarthritiden
    NA SCHÖNEN DANK !!!:rolleyes:

    Nun aber zum HUMIRA......ersteinmal musste ich ein Haufen Papier ausfüllen. Dann gab es einige Hinweise auf was ich achten soll, also eventuelle Infektionen, anstehende Operationen, Zahnbehandlungen etc.
    dann muss pausiert werden meinte die Schwester.
    Dann hat sie die Spritze gezeigt, mir noch einige Hinweise gegeben zwecks Lagerung und Kühlung und mich dann gefragt WOLLEN WIR ???:D
    Die erste Spritze hat sie mir heute noch gegeben. Beim nächsten Mal mache ich es dann selbst. Wobei ich mich aber entscheiden kann ob ich es dann schon ganz allein Zuhause machen möchte oder nochmal hin zur Klinik und unter Beobachtung/Hilfe. Mal sehen wie ich es mache......
    Das piecken selbst tat überhaupt nicht weh. Beim einspritzen hat es einwenig gebrannt. Aber es ging vorrüber.

    Bin gespannt wie es wirkt:)

    Liebe Grüße aus Berlin
    Sven
     
  4. wanda

    wanda Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Mainz
    Hi Sven!! :)

    Bei mir war auch letztes Jahr der Verdacht auf Rückenbeteiligung..
    Hat sich aber (noch) nicht bestätigt.. Dafür hat´s mich an der Hüfte erwischt. :o

    Das mit dem Spritzen hört sich gut an!! :D :D Hab auch mal an dich gedacht am Freitag, weiß noch gut, wie nervös ich war...
    Ich war beim 1. Mal Selbstpieken bei meiner Hausärztin, weil ich es auch noch nicht ganz alleine machen wollte. Bei den Humira-Spritzen ist allerdings praktisch, dass sie komplett fertig zusammengebaut sind - man muss also nicht noch rumschrauben, sondern kann gleich loslegen.. ;)

    Schönen Abend Dir noch! Drücke feste die Daumen, dass die Wirkung
    bald zu spüren ist!!!

    Liebe Grüße, Antje
     
  5. es_wird_schon

    es_wird_schon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    32
    Humira

    Hallo Antje und natürlich auch ein Hallo an alle anderen :D

    So, heute ist nun der dritte Tag nach meiner ersten Humiraspritze.
    Meine Schmerzen in der WS sind seit gestern Abend eigentlich so gut wie weg:) .

    Das einzig doofe ist nun das ich mich irgendwie leicht müdiger!!! fühle als vorher und ich seit dieser Nacht ( habs gestern Abend schon bisserl gemerkt) leichtes Halskratzen/Halsschmerzen habe:rolleyes:

    Hoffe nicht das es wirklich zu einem Infekt kommt und ich in 2 Wochen schon das erste Mal pausieren muss ( Das bringt es ja dann auch nichts mit dem HUMIRA )

    Viele liebe Grüße
    Sven
     
  6. nelke2405

    nelke2405 Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Hannover
    Hallo Sven,

    mach dich bitte nicht verrückt wegen der Infektionsanzeichen. In den ersten Wochen habe ich auch auf jedes kleinste Anzeichen geachtet und Befürchtungen gehabt, Enbrel wieder absetzen zu müssen. Meine Hausärztin hat mir gesagt, daß ich gerne jedesmal zu ihr kommen kann, wenn irgendetwas ist und gleichzeitig auch, daß Enbrel nur bei schweren Infekten abgesetzt werden muß. Bisher, seit mittlerweile über 6 Monaten, haben sich glücklicherweise immer nur harmlose kleine Infektionen entwickelt und ich bin sehr viel gelassener geworden. Als beruhigend emfinde ich auch, daß ich die Durchwahl einer Mitarbeiterin meiner Rheumapraxis bekommen habe, die sich auf die Behandlung mit Biologicals spezialisiert hat und die ich jederzeit bei Fragen und Unsicherheiten anrufen kann.

    Also, nur Mut, Gruß Elke ;)
     
  7. es_wird_schon

    es_wird_schon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    32
    Hallo Elke !

    Ja, sicher reagiert man in den ersten Tagen etwas zu übersensibiliert und
    achtet auf jedes kleines ETWAS. Danke das du mir Mut machst und ich
    werde versuchen nicht zu oft in mich hineinzuhorchen.:)

    Ich bekam von den Schwestern in der Studienabteilung, die mich auf den Weg der Medikation begleiten, auch eine Durchwahlnummer. Sie sagten auch das ich jederzeit anrufen könnte wenn ich möchte und unsicher bin.

    Schönen Montagabend noch und viele Grüße
    Sven
     
  8. wanda

    wanda Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Mainz
    Hallo Sven!

    Genauso ging´s mir auch!! :) Das scheint wohl normal zu
    sein, dass man sich anfangs ständig sorgt und auf
    jedes Halskratzen achtet. :);)
    Bei mir ist es so, dass ich manchmal nach der Humira-
    Spritze auch leichte Ohrenschmerzen hatte. Ist bis jetzt
    aber nur ca. zwei mal passiert..

    Und Aussetzen mit dem Humira musst Du wirklich nur bei einem
    schweren Infekt, wie Elke schon geschrieben hat!

    Freut mich, dass Deine Schmerzen weg sind :):D:)

    Viele Grüße, Antje
     
  9. es_wird_schon

    es_wird_schon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    32
    Ein großes Danke an "meine beiden Mädels" Antje+Elke:D

    Schön zu wissen das man nicht alleine ist mit dieser Geschichte und
    man stets Rat und Hilfe bekommt.

    Nochmals viele liebe Grüße an Euch beide
    Sven
     
  10. es_wird_schon

    es_wird_schon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    32
    Humira

    Hallo Zusammen !

    Wollt nur mal kurz berichten wie es mir geht.
    Am Freitag gabs die zweite Spritze die ich mir diesmal "fast" allein gegeben habe. Also unter Beobachtung:D Aber gespritzt habe ich selber:)

    Mir geht es wirlich sehr gut. Keine Schmerzen, keine gößeren Nebenwirkungen ausser die leichten Erkältungsanzeichen nach der ersten Spritze.( was natürlich auch am Wetter vor zwei Wochen gelegen haben mag)

    Ich hoffe euch geht es auch gut.

    Lieben Gruß aus Berlin
    Sven
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden