Hab ich (22Jahre) Rheuma? Hatte schon Jugendrheuma...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von anny84, 3. Juni 2007.

  1. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Sanchen,

    schau mal hier:

    http://www.quadramet.de/scripts/patienten/informationen_zum_Abspeichern/schmerztagebuch.php

    http://www.forum-schmerz.de/web/schmerzfile/d-018-09-05-c_schmerztagebuch-rgb-gr.jpg

    http://www.medizin.uni-koeln.de/stan/Schmerzmanual/TU/tagebuch.htmlhttp://www.schmerz60plus.de/fileadmin/user_upload/docs/SchmerzTagebuch_web.pdf

    Du kannst Dir aber auch ein Schmerztagebuch unter Excel/openOffice -calc selber anlegen:

    Was tat Dir wann (Datum/Uhrzeit) wo (Körperstelle) wie (Schmerzskala von 0 - 10, brennend, stechend, pochend, ständig ) weh? Ruhe- oder Bewegungsschmerz? Was hast Du dagegen unternommen? Schmerzmedis - Wirkung, Wärme/Kälte, Bewegung/Ruhe....

    Viele Grüße
    Colana
     
  2. anny84

    anny84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    158
    danke an euch und euer mitgefühl!

    gestern wär ich fast vom stuhl gefallen, weil beim hinsetzen die hüfte derart weh tat :eek: :( !!

    heute gehts wieder besser. hatte nur morgens ellenbogenschmerzen und knieschmerzen!

    naja, morgen geh ich zum doc und lass mich durchchecken! ich denke, er wird mir auch gleich medis gegen die schmerzen geben.

    er ist zwar "nur" hausarzt (und homöopath) aber er nimmt auch junge leute seeeeeehr ernst und forscht solang, bis er was findet!

    ich hatte mal monatelang heftigste kopfschmerzen, er verschrieb nicht nur sinnlos tabletten (wie andere ärzte), sondern ergriff diagnostische maßnahmen. ich bekam ein schädel-CT und hätte sogar hirnströme messen lassen können, aber ich verzichtete, denn die kopfschmerzen kamen von meinen schlechten augen :o und ich trug nie meine brille :cool: (was ich aber jetzt mache :) ).

    jedenfalls meint er immer:"es gibt nichts, was es nicht gibt. ob herzinfarkt mit 20 jahren oder hirntumor bei jungen kopfschmerzepatienten, ich hab alles schon gesehen und erlebt, ich nehme jeden patienten ernst".

    also werd ich erstmal bei ihm blutwerte checken lassen, danach gehts zu einem rheumatologen aus "meinem" krankenhaus!

    so, das wars erstmal, melde mich morgen nach dem arztbesuch nochmal!


    lg
    anny
     
  3. Kleines22

    Kleines22 Lupi ;)

    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Mainz, Rheinland- Pfalz
    Hallo Anny!

    Auch von mir ein verspätetes herzliches Willkommen bei RO (besser spät als nie)!!!

    Wollt mal hören, was bei deinem Arzttermin rausgekommen ist!?

    LG Kleines
     
  4. anny84

    anny84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    158
    zurück vom doc

    hallöchen erstmal an alle (auch an "kleines" ;) )!

    aaaalso:

    ich hab meinem doc alles geschildert und auch meiner vermutungen geäußert und er ordnete sofort blutentnahmen an (CRP, sämtliche rheumafaktoren, blutbild, eisenspiegel, mykoplasmen, borellien und noch irgendein bakterium) und es wurde gleich abgenommen.

    dann machte er gleich ultraschall an meinem "rheuma"-knie (wo ich damals die mykoplasmen drin hatte und punktiert werden musste), weil das schon wieder etwas angeschwollen war. das ergebnis: flüssigkeit im knie und wieder mal ne entzündung :( kein wunder das es weh tut!

    jedenfalls meinte er gleich, dass entweder eine lungensache die ausgangserkrankung ist (z.b. sarkoidose, da kann man auch gelenkschmerzen bekommen) oder die haupterkrankung eine rheumasache sei, die eben auch das lungengerüst befallen hat (weil ich ja solche schmerzen zwischen den rippen hab).

    aber sicherlich besteht ein zusammenhang zwischen damals (wo ich mit 15 "jugendrheuma" hatte). er meinte dass rheuma bei jungen leuten auch einige jahre "schlafen" kann, bis es mal wieder aktiv wird. naja, mal abwarten. nächsten donnerstag hab ich früh den termin für die auswertung. hab jetzt erstmal nur schmerzmedis bekommen (arcoxia 60mg).

    was meint ihr dazu? ist ja erstmal gut die blutwerte zu checken, bin total gespannt was rauskommt! ich hoffe ja, es wird wenigstens was gefunden. nicht das man sich als hypochonder fühlt!

    lg und schönen tag noch (und danke fürs zuhören!!!!)
    anny
     
  5. anny84

    anny84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    158
    so, es ist mal wieder was neues dazu gekommen...

    hab eben festgestellt, das alle finger meiner rechten hand angeschwollen sind :(

    mein freund hats auch gesehen...

    was das schlimme ist: meine mutter nimmt es überhaupt nicht ernst, erwähnt sogar das wort "hypochonder" :mad:
    meinem vater war es völlig egal was ich vom arzt erzählte, er meinte nur:"man lässt du dich hängen, du bist ja wie eine 80-jährige"
    *heul*

    mich verletzt diese ignoranz total!!! ich jammere nicht mal in deren beisein (das mach ich ja hier online :rolleyes: ). ich habs nur ganz nüchtern erzählt. meine mutter sagt immer nur gelangweilt:"ach warte doch erstmal ab..."

    grrrrrrrrrr... ich hasse das!!!! ich kenne meinen körper mittlerweile gut (durch die anderen chron. erkrankungen) und weiß ganz genau, wenn was im busch ist!

    habt ihr auch soviel unverständnis in eurer family? ist echt traurig... :( :( :( :(

    naja, mit 23 kaputte gelenke zu haben ist ja auch nicht so wild! und erst recht nciht, wenn man sichs nur einredet (na klar ich rede mir es solange ein, bis flüssigkeit im knie nachweisbar ist und meine finger anschwellen :rolleyes: )


    lg
    traurige und frustrierte anny
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden