Könnt Ihr einen Kuraufenthalt empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Ariadne, 30. April 2007.

  1. Karmannfreund

    Karmannfreund Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Weissach im Tal
    Von Oberammergau zurück.

    So, bin gestern von Oberammergau zurückgekommen.
    Kurzer Bericht über meine Eindrücke:

    # Anwendungen (KG, Massagen, Moorpackung...) und freiwillige Angebote (TaiChi, Nordic Walking...): Super!

    # Man muß sich selbst kräftig darum kümmern, daß man die "richtigen" Anwendungen bekommt.

    # Sehr gute Therapeuten (mit ganz wenigen Ausnahmen).

    # Ärzte in der Reha-Abteilung sind eher nicht so gut (meiner bescheidenen Meinung nach).

    # sogenannte "Diagnose" ist: "Rückenschmerz". Also: Keine Diagnose (daß ich Schmerzen habe, das wußte ich nämlich schon vorher ;-)
    Die Ärzte haben sich auch recht wenig darum geschert, die Ursache für die Schmerzen rauszukriegen.

    # Aktivitäten abends sehr eingeschränkt

    # internationale Patienten (sehr angenehm)

    # Menschen kennengelernt, die mir in der kurzen Zeit wichtig wurden.


    Zusammenfassung:
    Ich würde allein wegen der guten Therapeuten (nicht wegen der Ärzte) wieder nach OA fahren, auch zu Operationen, die dort in der Klinik (nach meinem Eindruck von fachlich guten Ärzten) durchgeführt werden.
     
  2. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,
    da bin ich ja froh, dass es dir im Ganzen gut gefallen hat in Oag! Ich fand´s ja klasse da, hatte aber auch schon eine Diagnose als ich hinkam. die Therapeuten sind wirklich toll und machen sich echt Mühe, ich würde jederzeit wieder hinfahren!:) Stimmt, abends kann man nicht viel unternehmen, aber ich hatte eh keine Lust, großartig auf die Piste zu gehen, wir haben immer in der Cafeteria zusammen gesessen und Karten gespielt und erzählt, einmal war ich im Konzert im Festspielhaus, das war toll!.....Und liebe, tolle Leute hab ich auch kennengelernt, mit denen ich heute noch Kontakt habe!
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  3. gallensteiner

    gallensteiner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    1
    St. Joachimsthal

    Hallo, Ariadne,
    vorgestern kam ich von einer Kur aus dem Radonbad Jachymov/Tschechien zurück. Bei mir ging es mehr um Folgen eines Schlaganfalls vor einem Jahr. Hat mir geholfen, aber interessant waren die Informationen von anderen Kurgästen mit rheumatischen Beschwerden.

    Am Tisch hatte ich eine 82 jährige Dame aus dem Stuttgarter Raum, die mit 2 Krücken anreiste, aber nach 2 Wochen im Haus ohne und schmerzfrei laufen konnte. "Im November kommen die Profi's'!" verkündete sie stolz und meinte damit die Kurgäste, die seit Jahren im November regelmäßig wiederkommen. Sie war das 12. Mal da. Das war wirklich interessant.
    Ein anderer Kurgast (69 J.) mit Morbus Bechterev erzählte, dass er nach einer Spezialtherapie für aussichtslose Fälle (Joachimsthaler Schachteln) schmerz- und medikamentenfrei über ein Jahr kommt. Er bucht immer gleich das nächste Jahr im voraus. Im Sommer arbeitet er aber täglich im privaten Forst mit. Nicht ganz so intensiv wie die jungen Leute, aber trotzdem anstrengend.

    Es gab noch viele interessante Info's. In Jachymov wurde die Radonkur vor über 100 Jahren wohl 'erfunden' . Die Nobelpreisträger Curie hätten hier geforscht.

    Ich kann das nun selbst schwer einschätzen. Wie gesagt, bei mir ging es um andere Dinge. Ich hatte mich nach einem Tipp meines Hausarztes über www. jachymov.wq.am Direktlink entfernt/Werbung informiert. Vielleicht nützt das auch anderen.

    Schönes Weihnachten
    gallensteiner
     
    #23 22. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dezember 2008
  4. babs0810

    babs0810 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Leibnitz
    rehab und kur kann ich nur sehr empfehlen... mir hat es sehr geholfen...
    nur vom kurschatten würd ich die finger lassen :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden