Wer kennt diesen Orhopäden? Es eilt!

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von Fairlady, 16. April 2007.

  1. Fairlady

    Fairlady Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    18
    Ort:
    NRW
    Hallo allerseits!

    Wer kennt den Orthopäden Dr. Thomas Falkenstein in Bochum?
    Er ist auch als Gutachter für den Deutscher Rentenversicherund Bund tätig.
    Wer kann mir was über ihn sagen? Wie ist er so? Egal, ob als Orthopäde oder als Gutachter.

    Über schnelle Antworten wäre ich euch sehr dankbar :)

    Liebe Grüße,

    Fairlady
    __________________
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. Klaus

    Klaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    106
    Hallo Fairlady,

    Und ob ich diesen Mann kenne, meine Ehefrau ist von diesem "Gutachter" für die LVA begutachtet worden. Dieser Arzt hat damals im Sinne seines Arbeitgebers gehandelt. Meine Frau ist weinend aus dem Behandlungszimmer gekommen. Ich habe danach diesen Arzt zur Rede gestellt und meine Meinung von ihm kund getan. Herr Dr. Falkenstein meinte "er sei immerhin anerkannter Gutachter für diverse Gerichte", ich habe geantwortet "deswegen ist ein Arzt noch lange nicht gut". Nach langen hin und her habe ich dann das Gespräch abgebrochen und wir sind gegangen. Dieser Arzt kennt nur ein Ziel, die LVA zu dienen sonst keinen. Ich habe mich bei der LVA schriftlich über diesen Arzt beschwert, man hatte sich bei meiner Ehefrau entschuldigt und eine Überprüfung angeordnet. Natürlich wurde dem Rentenbegehren meiner Frau nicht stattgegeben, denn dieser Arzt war der Meinung sie wäre gesund. Heute hat sie die Dauerrente nach 6 Jahren Kampf. Vielleicht hat dieser Mensch sich ja geändert, möglich ist alles.

    Klaus
     
  3. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo fairlady,

    ich kenne den arzt nicht. vielleicht hast du ja glück und kommst mit ihm zurecht. hatte 2005 einen gutachter der zu mir sehr nett und fair war. zu einer bekannt war der gleiche gutachter genau das gegenteil.
    ich würde mich jetzt nicht verrückt machen, sondern gezielt drauf vorbereiten das er nicht der netteste ist und mich drauf einstellen das es nicht leicht werden könnte.

    ich drücke dir die daumen das alle zu deiner zufriedenheit klappt.

    lg
    bine
     
    Mayarmoto gefällt das.
  4. herbert_48

    herbert_48 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    1

    Hallo,

    kann dir nur 100% beipflichten.
    Herr Dr. Th. Falkenstein, wollte meine Frau untersuchen, sagte dann, da meine Frau es vor Schmerzen kaum aushielt, ich kann Sie nicht untersuchen, Sie müssen erst mal eine Schmerztherapie machen. Er zog die Untersuchung trotzdem durch. Der Ruf des Geldes (Honorar fürs Gutachten) welches nicht in die Tasche könnte, war wohl grösser.
    Fazit: Meine Frau kann ganz normal Arbeiten, dass Sie nicht in der Lage ist Ihre Schuhe anzuziehen, sowie Ihre Bekleidung nur mit Hilfe anziehen zu können, spielt keine Rolle. Sehnenschaden wird erst gar nicht erkannt (Rechte Schulter) lieber mal auf Schleimbeutel entzündung getippt. Das Sie massive Probleme mit dem Rechten Bein und den Händen (Schlafen ständig ein trotz Op der Rechten Hand) hat, spielt keine Rolle da Sie ja durch OP der HW Säule (Neues Gelenk) ein bischen den Kopf drehen kann, klappt auch dass Auto fahren, wenn schon das laufen nicht klappt. Die Depressionen sind nicht vorhanden, da eh nicht Ihr Fachgebiet, also lassen wir die mal weg, eine weitere Untersuchung durch einen anderen Fachartz, beantworten wir mit nein, und schon rollt der Euro in die Tasche!!!!
    Herr Dr Th. Falkenstein ist, oder war Artzt für die LVA das sagt ALLESSS!

    Herr Dr. Falkenstein, falls Sie diesen Beitrag lesen sollten, wünsche ich Ihnen, die Schlaflosen Nächte die ich (gerne) für meine Frau opfere, sowie die Schmerzen, und die Probleme meiner Frau durch Ihr Gutachten! Aber seien Sie beruhigt einige Monate später wurde meine Frau erneut durch einen "Gutachter" untersucht, mit dem Ergebnis, dass meine Frau "NICHT" Arbeitfähig ist, Belastung 3 Stunden und weniger.

    Es gibt Gott sei dank noch Menschen auf diesem Planeten, die Realität erkennen, diese auch 1:1 zu Papier bringen können.




    MfG Herbert_48
     
  5. anbar

    anbar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.509
    Ort:
    NRW
    Hallo Fairlady,

    ich kenne zwar diesen Ortho Gutachter nicht,aber ich war auch bei einem Ortho Gutachter und einem intern. Gutachter der DRV.
    Der Ortho hat glatte 18 Röntgenaufnahmen gemacht, dauerte 1,5 Std. mit Unterbrechungen,da immer wieder andere dazwischen geschoben wurden.Bei der körperl. Untersuchung hat der mir so die Knochen verbogen,das ich schrien habe.
    War anschließend fix und fertig und habe meine Tochter angerufen,das sie mich abholt. ich konnte noch nicht mal mehr mit dem Bus nach Hause fahren.
    Fazit:lt. Orthop. bin ich in meinem Job noch über 6 Std. fähig zu arbeiten,allerdings mit Einschränkungen.Steht noch drin,ich kann ja die Toilette noch alleine aufsuchen und ich wäre angespannt gewesen Rheumaanzeichen hätte er auch nicht gesehen steht im Bericht drin.
    Tja und der andere Gutachter Internist ist der Ansicht unter 3 Std.,hatte auch meine geschwollenen und roten Hände und Füße untersucht sowie die Schultergelenke,die auch stark geschwollen waren. Die Untersuchung war 3 Wochen vorher.
    Bin im Widerspruch und warte warte und warte und hoffe nur,das die auch meine behandelnden Ärzte anschreiben.

    Nur noch 1 Tipp, nehme jemanden mit zur Untersuchung und mache sofort danach ein Gedächnisprotokoll.

    Viel Glück wünsche ich Dir
    Gruß Anbar

     
  6. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    hallofairlady,

    wie man einen gutachter findet, ist immer sehr subjektiv. aber wenn man die darstellungen so liest, kann man fast das gruseln kriegen. ich war bei meinem ersten rentenantrag, der sich über 5 jahre hinzog, den ich nach der ersten klage abgebrochen habe, auch bei mehreren gutachtern.sie waren recht unterschiedlich. von fies + gemein, über distanziert + sachlich, bis mitfühlend und verständnisvoll .... ein blödes gefühl hatte ich jedesmal egal, ob vor oder nach der begutachtung ... man weis nie, ob nicht noch zusätzlich geschauspielert wird. schlimm war, das sich die gutachten in ihrem text derart ähnelten, das man denken konnte, sie stammten alle von einem. als mein rechtsanwalt sie damals angefordert hatte, habe ich gesehen, das große textpassagen und einzelne sätze einfach vom vorgutachten abgechrieben wurden. sie haben ja immer deine komplette akte da und somit auch die gutachten der vorigen kollegen :confused::eek:. wie kann man denn da ein "unabhängiges" gutachten erstellen und objektiv sein? geht gar nicht!!
    solltest du über diesen dr. falkenstein zu viele negative dinge hören, hast du ja auch das recht, ihn abzulehnen. dir wird dann noch ein gutachter genannt.
    wann hast du denn den termin? meist bekommt man ja die mitteilung recht kurzfristig.

    vorerst alles gute und sei nicht zu aufgeregt. eskochen alle nur mit wasser ;) und manchmal hilft es, sich so einen menschen einfach nakt vorzustellen, wenn er vor einem steht :D. aber es gibt sicher auchganz liebe gutachter :).
     
  7. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hi klara,

    ich denke das Fairlady schon vor längeren bei dem gutachter war.
    ihre anfrage stammt vom april 2007.

    wäre jetzt schön gewesen von Fairladys erfahrungen zu lesen...

    liebe grüße
    laface
     
  8. bschmidt

    bschmidt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    1
    Hallo,
    kann dir nur 100% beipflichten.
    Herr Dr. Th. Falkenstein, hat mich untersucht im Auftrag der Behörde. Das war das Schlimmste was ich bis her erlebt habe. Ich wurde bisher von fünf Gutachtern beurteilt, aber so etwas Mieses ist mir noch nie passiert. Selbstverständlich hat er zu 100% gegen mein begehren entschieden. Die Untersuchung sollte eigentlich nach Richtlinien der Orthopädischen Untersuchung ablaufen. Dachte ich. Untersuchungen nach Schober-Zeichen, Ott-Zeichen, oder die Untersuchung des Kreuzbein- Darmbein- Gelenkes erfolgt im Liegen, die Bauchhautreflexe zu prüfen, sowie der ausgelöste Babinski- Reflex ist bei Erwachsenen immer pathologisch und sind nicht Untersucht worden. Dafür sind ärztliche Untersuchungsbefunde in das Gutachten eingeflossen, welche mit meiner Erkrankung gar keinen Zusammenhang hatten. Untersuchungsbefunde aus REHA Kliniken hat er einfach dafür weck gelassen. Meine gesicherten Erkrankungen welche andere Ärzte festgestellt haben konnte er nicht erkennen. Ich kann jedem nur raten sich einen anderen Gutachter zuweisen zu lassen. Um Rückschlüsse auf meiner Person zu verhindern habe ich nicht ausführlich geschrieben.
     
  9. Anja 13

    Anja 13 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    1
    Ich kann nur sagen, dass er sich nicht geändert hat. Bei den Auswertung sagt er, dass es schlimmer ist, als er dachte und wenn das schriftliche Gutachten zum Gericht kommt ist man kerngesund. Mehr kann ich dazu derzeit nicht schreiben.
     
  10. NVA-Unfallopfer

    NVA-Unfallopfer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2018
    Beiträge:
    1
    Hallo zum Thema Dr. Th. Falkenstein! Auch jetzt, im Jahr 2018, ist dieser "Gut"achter, der eigentlich ein "Miss"achter ist, noch aktiv:
    jedenfalls in Plau am See für die Deutsche Rentenversicherung. Ich kann nur Jeden vor ihm warnen. Er spielt einem den sachlichen,
    verständnisvollen Arzt vor, aber wenn das Gutachten dann kommt- wen man sich nicht mehr wehren kann- dann fällt man auf
    den Rücken wegen seiner Beurteilung. Man sollte ihn bereits vor der Untersuchung ablehnen, sonst ist es zu spät.
    Ich hatte vor meinem "Besuch" bei ihm hier seine schlechte Bewertung gelesen, habe mich aber leider von meiner örtlichen
    VDK-Beratungsstelle überreden lassen, "erstmal" hinzugehen. Fehler!!! Danach kann man nichts mehr tun. Und die Rentenversicherung
    freut sich: Auftrag erfüllt, wieder ein Patient abgewimmelt- Geld gespart. Ich kann es leider nicht anders berichten. Mein Vertrauen
    in diesen sogenannten Sozialstaat ist nach 2 Jahren erfolglosem Kampf um eine Erwerbsminderungsrente erloschen.
     
  11. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Der Gutachter entscheidet jedoch nicht ob man die Rente bekommt oder nicht.
    Dies tun die eigenen Ärzte der Rentenversicherung.
    Die Gutachter geben lediglich eine Empfehlung
     
    Lagune gefällt das.
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo NVA-Unfallopfer,
    was hast du eigentlich für eine Erkrankung?
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  13. Jani17

    Jani17 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    2
    Hallo Ducky,

    die Rentenversicherung stützt sich auf das Gutachten, des von ihr abhängigen Gutachters.


    Hallo NVA-Opfer,
    tut mir sehr leid für Dich! Es sind durchweg Schlechtachter. Ich war auch bei einem. Prof. Dr. Hein vom LIMB in Leipzig. Der hat sogar die Unfalluhrzeit mit meinem Arbeitsbeginn vertauscht. Die Unfalluhrzeit einfach weggelassen und den vorherigen Gutachter subtil diffamiert, ob dessen korrekter Angabe (Unfall wurde auf ... datiert). Zum Schluß hat er geschrieben, dass er den Unfallhergang ohnehin anzweifelt. Als gäbe es weder ein Polizei- noch Notarztprotokoll.

    LG Christiane
     
    #13 10. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden