hallöle

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von nadine83, 15. April 2007.

  1. Nina77

    Nina77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Rotenburg
    Wer suchet der findet

    Hallo Nadine, ich bin auch noch nicht so lange dabei und bin bislang auf keinen "Weggefährten" gestoßen, der meine Krankheit auch hat. Ich habe das Crest Syndrom. Auch eine von vielen Rheumaerkrankungen. Gestartet hat es bei mir auch mit geschwollenen Fuß- und Handgelenken, dann die Knie. Irgendwann war das plötzlich vorbei. Juhu, gefreut. Aber dann bekam ich eine Muskelentzündung (so meine Vermutung) da ich weder laufen, sitzen, stehen oder mich anziehen, meine Schuhe zubinden etc. konnte. Fast 5 Wochen lang. Es war echt die Hölle. Krankenhausaufenthalt ohne Befund (vielen Dank) und per Zufall an Rheumatologen geraten. Der hat eine sogenannte ANA Untersuchung des Blutes gemacht. Die Werte waren so hoch, dass er wirklich gestaunt hat. Mittlerweile tun die Muskeln nicht mehr so dolle weh, aber das mit dem Fönen ist mir geläufig. Jetzt sind nur noch die Gelenke (immer schön in der Reihenfolge Füße, Hände, Schulter, Hüfte etc.) geschwollen und entzündet. Ich nehme nur Resochin und es hat sich einigermaßen stabilisiert. Ist noch nicht 100 %ig mein Blut, aber ist ja auch erst 16 Monate her.....
    Was die MS betrifft, so ist diese keine Erbkrankheit. Mir wäre auch neu, wenn man als Angehöriger einer Patientin "gefährdet" ist. Ich habe auch MS und bin in unserer Familie die Einzige... Mein Neurologe hat auch von Anfang an keinen Zusammenhang mit den Beschwerden zu der MS gesehen. Und seiner Meinung gibt es das Crest Syndrom nicht in Verbindung mit MS. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Wie ist denn Dein Termin nun ausgefallen?
    LG Nina77
    P.S. Was schreibst Du für einen Dialekt? Es war sehr spannend zu lesen...
     
  2. nadine83

    nadine83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2007
    Beiträge:
    45
    Ort:
    halle (saale)
    hallo nina..

    laut dein symptomen, stimmt fast über ein so wie bei mir.. probleme mit n treppen steigen usw..
    naja thema MS hab immer verschiedenes gehört einige sagen es ist erbbar un andere wiederum nicht.. bringtt mich etwas durch einander...

    termin beim rheumatologen hab ich nicht, hatte heute angerufen aber freitag ist keine sprechstunde.. ärzte muß man sein:)
    aber montag will bzw muß ich anrufen...

    und nächste woche muß ich zum HA denk ma so wie ich de HA kenne kommt erstma so´nen wunderschöner schein in richtung arbeit.,...

    dialekt, findste jut?
    komme aus halle (sachsen -anhalt)

    dir gute besserung...

    liebe grüße
    nadine
     
  3. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo allerseits,

    hier ein Link als Info wg Genetik und MS:

    http://www.netdoktor.de/krankheiten/multiple-sklerose-ursachen.htm

    Genetische Faktoren

    Ist in einer Familie eine Person erkrankt, haben die anderen Familienmitglieder ein erhöhtes Risiko für Multiple Sklerose. Dies deutet darauf hin, dass auch genetische Veranlagung eine Rolle spielt.

    Die Kinder von MS-kranken Eltern haben ein zehn- bis zwanzigfach erhöhtes Risko, auch an einer MS zu erkranken. Töchter von weiblichen MS-Betroffenen haben dabei das höchste Risiko.

    Sicherlich wird das Risiko, an MS zu erkranken, nicht über ein einziges Gen vererbt. Ein wichtiger Genort scheint aber auf Chromosom 6 zu liegen.


    http://www.muskl.de/MS_a/MS_b/MS_2.html

    http://www.ms-diagnose.ch/pages/index.cfm?dom=3&rub=5156

    Viele Grüße
    Colana
     
  4. nadine83

    nadine83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2007
    Beiträge:
    45
    Ort:
    halle (saale)
    hallo colona...

    danke dir für die ganzen links...
    ob ich jketzt danach forschen soll, weiß ich nicht ditrekt.. weil MS wieder ne krankheit für sich ist bzw sich nach un nach verschlechtern kann.. oder man hat nen schub.. je nsachdem, gibt ja 2 "varianten" was MS angeht..#

    war gestern wieder bei der HA, sie hat mich erstma für ne woche krank geschrieben.. wird langsam schwireig mit d gelenken un schmerzen an de beine...
    zu hause gehts mir zwar auch nicht wirklich besser, aber der vorteil is, wenns grad nicht geht kann ich mich ausruhen, auf arbeit geht das nicht.-. bin im handel...

    de HA hat sogar blut abgenommen, bsp "für" muskelentzündung, entzündung im körper oder so, un noch 3 weitere, aber was weiß ich nicht mehr..
    sie hat mir auch ne überweisumng zum orthopäden gegeben.. hab mir aber paar tage vorher selbst mir noch ne überweisung ohne absprache von HA füpr rheumatologe geben lassen...termin hab ich nicht, werd aber heute anrufen..
    medis hab ich auch bekommen, paracetamol, ibuprofen vertrag ich nicht..
    reagiere extrem allergisch da drauf.


    naja.. bin gespannt was bald raus komme wird.. scxhmerzen werden im knier und fußgelenk extrem aber es gibt momente da ist nix, asber nur kurze zeit.. handgelenk schleicht sich auch ab un zu an..



    liebe grüße
    nadine
     
  5. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Nadine,

    es ist super, dass er nach den spezielleren Werten sucht und ich wünsche Dir, dass er Deinen Feind entdeckt.

    Versuch Dich ein wenig zu Hause zu entspannen. Vielleicht magst Du Dir eine Entspannungstechnik irgrendwann aneignen... ich mache Autogenes Training und mein größter Wunsch ist Thai Chi oder Qi Qong - diese beiden Bewegungsarten sind für alle Menschen, ob jung oder alt, ob gesund oder krank geeignet.

    Beim Schwimmen solltest Du darauf achten, dass das Wasser eine Mindesttemperatur von 30 - 32 Grad hat, bekommt unseren Muskeln besser. Wassergymnastik hat mir auch super geholfen, komischerweise. Anschl ne Magnesium und Wärme und dann gings am nächsten Morgen einigermaßen.

    So... ich wünsche Dir gute Besserung, ein noch bessere Erholung
    Liebe Grüße
    Colana
     
  6. nadine83

    nadine83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2007
    Beiträge:
    45
    Ort:
    halle (saale)
    morgen colona..


    dank dir für den tipp... mit auf wassergymnastik bin ich garnicht drauf gekommen,, aber werd ich mal ntun.. mir wurde auch dieses nordic walking "angeboten"v aber weiß nicht so recht,, da knie meistens streiken un beim walken (hab ich mal im tv gesehen) richtig mit dee knien nach "unten" gehen... naja werd ich ma schaun.. aber wassergymnastik nehm ich ma in angriff..

    bin ma gespannt was beim bluttest raus kommt... kriegs erst mttw zu erfahren.. da sie bis dienstag urlaub hat.. prima..
    termin hab ich beim rheumatolgogen auch.. und SCHON anm 11.mai.. dank meiner mutter.. sie kennt ihn...

    oki das wars erstma von mitr..

    dir auch gute besserung, colona

    liebe grüße nadine
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden