Post vom Versorgungsamt!Brauche Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von kiki 2, 6. April 2007.

  1. kiki 2

    kiki 2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Hallo

    @Elke
    Vielen Dank für deine Tipps.Mit dem Aufschreiben habe ich immer Schwierigkeiten.Habe schon nach 5 Zeilen starke Schmerzen im Arm.Will mich aber dazu durchringen.

    @bise
    Ich habe seit 2001 die Diagnose PSA.Starke Schmerzen in der kompletten WS.
    Es traut sich kein Arzt ran,niemand hat eine optimale Therapie für mich,alles nur Versuche.Die LWS ist stark geknickt,HWS habe ich einen BSV,BWS schmerzt teilweise beim atmen.
    Betroffen sind die Muskel und Sehnenansätze,auch an Händen und Füßen.
    Gelenke sind teils überbeweglich und die Bänder halten nicht.Muskelaufbautraining ist mangels Kraft und Beweglichkeit gescheitert.
    Lebensqualität ist gleich null.
    Medis nehme ich:Rantudil forte,Travex one und seit 3 Monaten Ciclosporin
    welches aber noch keine Wirkung zeigt.

    Liebe Grüße

    Kiki 2:)
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    kiki,
    ich habe deshalb gefragt:

    es gibt beschwerden, die müssen mit deinem aussehen übereinstimmen. darauf achten gutachter zu recht. was du vorträgst, muss zu dir auch "passen".

    es gibt medis, die vertragen keine sonne, nix mit braunen beinen.
    hypermobile fingergelenke, nix ist mit glatt rasiert (verletzungsgefahr).
    kannst dich nicht bücken, nix ist mit gepflegten füssen - es sei denn du beklagst dich über die teure prof. fusspflege.
    gepflegte lange haare. wie machst du das? hinweis: nen anderer, weil die schultern kapuut.
    ich trage ganz kurze haare, sieht fürchterlich aus, doch ich kann die arme nicht heben.
    knackenge jeans? und dann kraftlose hände?

    das meinte ich damit.

    du kannst nicht schreiben? und dann gepflegte schrift? gekracksel oder hinweis, x hat geschrieben, ist dann fällig.

    kannst nicht gut gehen? nix mit hohen hacken.
    kannst nix schleppen? aber chice schwere tasche am arm mit möglichst viel überflüssigen kram drin?

    alles klar?

    gruss
    bise
     
  3. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    um missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen,

    kiki, du sollst nicht schauspielern, du sollst auch nicht übertreiben. natürlich sollst du gepflegt zum gutachter gehen; ich gehe im rahmen meiner möglichkeiten immer super gepflegt nach draussen - ich habe rheuma, deshalb bin ich noch lange keine verwahrloste frau! - doch alles muss passen.
    ein erfahrener gutachter, der ahnung von rheuma hat, merkt sofort, wenn du untertreibst oder übertreibst. es genügt, wie du dich bewegst, wie du dich ausziehst; kurz wie du dich verhälst. ich war auch schon bei gutachtern. hatte immer das vergnügen bei docs zu landen, die regelmässig bei vielen die anträge ablehnten. bei mir genügten i.d.r. 10 minuten, um mich total k.o. zu erklären. meistens führten sie mit mir gespräche, in denen sie etwas wissen wollten, wie das und das gehe oder woher ich das und das beziehe. sie haben mir damals auch geraten, meine tipps und tricks zu verbreiten.

    also keine angst. wenn der gutachter das krankheitsbild nicht kennen sollte, kannst du dagegen dich wehren bzw. frage ihn/sie doch direkt, ob er darüber bescheid wisse. andernfalls musst du es erklären.

    gruss
    bise
     
  4. Elke Trapp

    Elke Trapp Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    97
    hallo,kiki2,
    ich kann mich nur bise anschliesen. nunzum schreiben.mir fällt es oft auch sehr schwer vielzu schreiben. entweder krakele ich. sieht dann halt fürchterlich aus, oder ich schreibe es am pc. das geht immer noch leichter.
    versuch es mal. außerdem darf es schlimm aussehen. :rolleyes:
    L.G. Elke:o :o
     
  5. kiki 2

    kiki 2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Hallo Ihr Lieben!!

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Bise du hast ja Recht.Manche gehen los und waschen sich eine Woche nicht die Haare.Das ist nicht mein Ding.Manche Gutachter meinen,wenn es mir schlecht geht,muss ich auch schlecht aussehen.
    Deine Bemerkungen leuchten ein.
    Im täglichen Leben versuch ich meine Beschwerden oft zu überspielen,ich will für meine Kinder stark sein.
    Von meinem Ex kamen Sprüche wie:Du kannst ja bald gar nichts mehr.Da tut echt weh.

    Ich werde mich auf jeden Fall melden,wie der Termin gelaufen ist.

    Vielen Dank!!!:D

    Alles Liebe

    Kiki 2:)
     
  6. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    675
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Kiki,

    ich war damals bei einem Gutachter der mich gar nicht untersucht hat und in sein "Gutachten" nur Unsinn geschrieben hat, so dass ich noch am Tage der "Untersuchung" Widerspruch eingelegt habe... Dieser Depp war schon zu blöde aus Arztbefunden abzuschreiben und von MB hatte er gar keine Ahnung. Netterweise ließ man sich seitens des VA Köln auf eine Nachuntersuchung eines anderen Gutachters ein (ca. 5 Monate und viele Telefonate später). Ich hatte schon Klage vorm SG eingereicht und diese dann ausgesetzt, was im Nachhinein ein Fehler war, da der zweite Gutachter auch nicht objektiv war.

    Ich kann aus meiner Erfahrung nur dazu raten sofort ein Gedächtnisprotokoll anzufertigen und ggf. Widerspruch gegen die Untersuchung einzulegen. Nach dem Zugang eines negativen Bescheides sollte man eine Klage nich scheuen, zumal diese kostenfrei ist und es in den beiden ersten Instanzen keine Anwaltspflicht gibt.

    Wünsche Dir viel Glück und eine objektive Beurteilung
    Jürgen
     
  7. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Kiki,
    dann merk Dir gleich, dass Du nicht gut schreiben kannst so wie Elke geraten hat. Es geht Dir ganz schlecht, bitte doch jemanden Deiner Familie, Dir kurze Notizen zu machen. Notiere ALLES (Und vielleicht solltest Du vorher Deine Beine nicht rasieren - Scherz :D )
     
  8. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Nochmal Hallo Kiki,
    mit dem PC wäre ich vorsichtig, sonst erzählt Dir der Gutachter noch Du könntest im Büro am Pc arbeiten.

    wie bise (?) erwähnt hat, erwähne die Fußpflege, wenn vorhanden (vielleicht hilft Dir ja jemand aus der Familie dabei, dann kannst Du das erwähnen). Es gibt zum Enthaaren der Beine ja auch Cremes - vielleicht hat Dir dabei jemand geholfen, brauchst Du Hilfe beim Anziehen, ich trage zum beispiel nur nach Slipper, da ich keine Schuhe mehr zubinden kann oder im Sommer Sandalen, die super einfach anzuziehen sind. Ein langer Schuhlöfel ist für mich unentbehrlich. Kannst Du ohe weiteres Dein Brot schmieren ? So was sollte Dir nicht peinlich sein, sondern Du musst es erwähnen. Kannst Du morgens gut aufstehen - oder brauchst Du Hilfe?
    Brauchst Du Hilfe bei Haushalt, auch wenn Du jemanden der Familie bittest vielleicht den Müll rauszubringen, um Dich zu entlasten. Kannst Du Dich alleine waschen ? brauchst Du Hilfe um Dich abzutrocknen ?
    Kannst Du Autofahren, oder muss Dich jemand fahren ?

    Überlege Dir Deinen Tagesablauf.

    Ich hoffe wir konnten Dir helfen.

    PS.
    Wenn Dich jemand fragt, "wie geht es Dir "? dann antworte nicht automatisch "gut" sondern überlege und sage wie es Dir gerade geht. Und staune mal über die Reaktionen der anderen. Denn die anderen erwarten automatisch ein "gut".
     
  9. kiki 2

    kiki 2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Hallo rheumy

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich möchte keine Pflegestufe beantragen.
    Das Auto ist mein einziges fortbewegungsmittel,da ich kaum laufen kann.
    Ich bin alleinerziehend,meine Töchter sind 12 und 14.Sie helfen mir viel im Haushalt,leider nicht immer ohne murren.
    Ich trage morgens in der Küche schon mein Mieder,damit ich meinen Kinder die Pausenbrote machen kann,diese ganzen Bewegungen kosten viel Kraft und fallen mir schwer.
    Fußpflege kann ich nicht mehr allein aber meine Beine rasier ich im Sitzen.
    Tagsüber funktioniere ich mehr schlecht als recht und abends geht nichts mehr.Rausgehen??Keine Chance!!
    Ich will nicht aufgeben,mich hängenlassen,meine Mädchen brauchen mich doch.

    Alles Liebe

    Kiki 2:)
     
  10. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo kiki2

    Du sollst Dich auch nicht aufgeben. Wir müssen immer ein Ziel vor Augen haben und eine Aufgabe. Wir schaffen das schon, wenn auch in kleinen Schritten und nicht alles sooooo hundertprozentig.
    Denke nicht ich wäre ein Alleskönner. Ich habe auch meine Lücken......

    Viele liebgemeinte Grüsse
     
  11. kiki 2

    kiki 2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Gutachten überstanden

    Hallo ihr Lieben!!!

    Komme gerade aus Soest vom Gutachtertermin zurück.
    Die Ärztin war sehr nett und hat sich eine Stunde mit mir befasst.
    Nätürlich kann ich nicht sagen,was sie in den Bericht schreibt,ob sie mir jedes
    Wort im Munde umdreht?Ich hatte schon das Gefühl,das sie mir glaubt.
    Gott sei Dank war es nicht die Ärztin vom letzen Mal,die hatte mich als
    Hypochonder hingestellt.
    Nun wird es 3-4 Wochen dauern,bis ich Bescheid bekomme.
    Werde euch auf jeden Fall berichten.

    Vielen Dank für eure Antworten!!:D

    Alles Liebe

    Kiki 2:)
     
  12. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Wenn Du noch mal so einen Termin hast und besonders wenn die Ärztin oder der Arzt so nett sind wie du gerade geschrieben hast, dann darfst Du auch ruhig fragen was sie schreiben werden. Es gehrt ja schließlich um Dich. Das habe ich auch gemacht und bekam auch die Antwort.
     
  13. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo und Guten Morgen allerseits,
    ich war heute morgen beim Versorgungsamt zur Verlängerung meines Schwerbehindertenausweises, weil er schon seit März abgelaufen war.
    Ergebnis:
    Unbefristet verlängert...........
    Das ist heute mein Tag..........
     
  14. kiki 2

    kiki 2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Glückwunsch!!!

    Hallo Rheumy

    Ich freue mich sehr für dich.:D
    Gut zu wissen,das man sich nicht alle 2 Jahre einem Gutachtertermin unterziehen muss.
    Wie viel Prozente hast du denn?

    Ich wünschte,ich wäre auch schon so weit.

    Alles Liebe

    kiki 2:)
     
  15. halbnull

    halbnull Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    124
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    hallo rheumy,

    es ist schön zu hören, dass der ausweis unbefristet verlängert wurde.

    doch schöner wäre es wohl für alle, keinen ausweis aufgrund guter gesundheit zu haben.
     
  16. Elke Trapp

    Elke Trapp Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    97
    hallo kiki2,
    erst mal schön das du deinen termin beim gutachter so gut geschafft hast. ich will dich ja nicht verunsichern, aber ich hatte bei meinen gutachter auch ein gutes gefühl und dann hat er nur müll geschrieben. meine einschränkungen hatte er in keiner weise berücksichtigt. aber vielleicht läuft es ja bei dir besser. ich drücke dir jedenfalls fest die daumen dafür:o .
    L.G Elke
     
  17. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken

    50 % Aber was meinst Du mit auch schon so weit ???????
     
  18. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken

    Hallo halbnull,

    wennn ich gesund wäre, wäre der Schwerbehindertenausweis auch in keiner Weise ein Thema. Wüsste ich dann überhaupt ob es so was gibt ??
     
  19. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Kiki2,
    verzeih bitte, aber ich war ein paar Tage nicht hir im Forum. Ich habe seit ungefähr 12 Jahen 50% GdB.
    Viele Grüsse
    Gudrun
     
  20. kiki 2

    kiki 2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Bescheid 40%

    Hallo ihr Lieben!!

    Habe heute Post bekommen.
    Bin von 30% auf 40% hochgestuft worden.

    Ich finde nicht,das die 40% meine Einschränkungen wiederspiegeln.
    Sie schreiben:
    Ich bitte Sie,mir innerhalb eines Monats mitzuteilen,ob Sie ihren Widerspruch gegen diesen Bescheid zurücknehmen.

    Was soll ich machen??
    Erneut Widerspruch einlegen?Mich damit zufrieden geben?

    Wenn dann wieder ein Gutachtertermin ansteht,wird der doch nicht seiner Kollegin in den Rücken fallen.

    Ich bin so enttäuscht,die Lebensqualität ist im Keller,aber ich lebe ja noch.

    Demnächst wir wohl eine Versteifung der LWS nötig sein.

    Habe einfach keine Lust mehr.:mad:

    Liebe Grüße

    Kiki 2:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden