Kann mir das einer übersetzen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Locin32, 26. März 2007.

  1. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo lexxus,

    ich habe mal im beipacktext gelesen, dass man corti bei bestehenden magen- darm- erkrankungen nicht nehmen soll.....

    ich nehme mal an, dass eben vorerkrankungen des magens akut werden können, aber corti diese nicht auslöst, nur bestehende probleme noch fördert....
    ja und die nsar tun dann das übrige...

    schlaf gut!
     
  2. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe im obigen Beitrag geschrieben:

    "Corti ist zwar ein Entzündungshemmer aber eben auch Ursache für manche stille Magengeschwüre, wie ja hier auch bekannt ist."

    Die Formulierung "STILLE" Magengeschwüre gilt es zu beachten.

    Man muss bei Cortisoneinnahme kein Sodbrennen und keine Magenschmerzen bekommen. Es besteht dennoch die Gefahr eines unbemerkten Magengeschwüres, eben eines "stillen" Magengeschwürs. Das merkt man erst, wenn es schon richtig da ist.
    Cortison alleine kann Magengeschwüre machen, da muss kein NSAR dabei sein.

    Aus dem Grund gehört eigentlich immer ein Magenschutz zum Cortison dazu. Das heisst Omeprazol oder Pantozol/Rifun oder Nexium mups.
     
  3. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Ihr lieben,

    nochmals Danke für Eure Mühe.:)
    Ich habe hier auf RO schon so viel lernen dürfen aber das mit dem Cortison hat mich schon länger beschäftigt.

    @ Lilliputsilke:
    Ich möchte Dir auch nochmal für Deine Erklärung danken.
    Ich denke jetzt ist auch erklärbar warum ich bei der Spiegelung so einen Auflauf an Ärzten produziert habe.Meine letzte Spiegelung ist ein Jahr her und da war noch keine Wucherung.
    Auch wenn man sich eigentlich keine Sorgen machen möchte habe ich es trotzdem getan. :)

    @ Frank,Lilly und Lexxus:
    Durch Eure Aussagen habe ich einiges erklärt bekommen was ich vorher auch nicht so wußte.
    Ich denke mal das bei uns auch die Vielzahl an Medikamenten die wir täglich einnehmen,nicht unbedingt zur gesund Erhaltung unseres Magens beitragen.
    Mein Magen war vorher schon kaputt und durch die Medikamente hat er auch nicht wirklich die Möglichkeit sich wieder zu erholen.

    @ Frank:
    Tut mir Leid das ich Dir unterstellt habe das Du
    gesagt hast,das Omeprazol und co. Magenkrebs verursachen kann.

    Alles liebe
    Locin32
     
  4. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,
    hab mir das eben alles mal durchgelesen. Ihr macht mir vielleicht Mut;) . Nehme seit längerer Zeit Corti, hatte vorher NSAR. Seit einiger Zeit hab vermehrt Sodbrennen und Magenprobleme, wobei mein Magen wohl auch meine seelische Schwachstelle ist. Seit 4 Wochen spritze ich MTX, Magenspiegelung steht noch aus.
    Jetzt bin ich völlig durcheinander:confused: :confused: ??
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  5. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hallo liebe Faustina,

    ich kann dich sehr gut verstehen.
    hier gibt es eindeutig 2 meinungen.
    bin auch schon ganz durcheinander.
    fakt ist:
    eine seite schreibt, kortison sei kein auslöser für magenprobleme.
    die andere seite behauptet oder nimmt das gegenteil an (mich eingeschlossen).
    völlige verwirrung kommt dann auf, wenn es auch noch "wieder einmal"
    seiten im internet gibt, die beide seiten vertreten.
    am besten nochmal den arzt seines vertrauens fragen...

    liebe grüße
    laface
     
  6. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    ... wie sagt man so schön? :D 10 ärzte- 10 verschiedene meinungen....

    nicht verwirren lassen. ein magenschutz ist immer angesagt. die meisten von uns haben sicher schon einen geschädigtem magen durch die nsar, noch bevor sie mit corti anfangen.
    die grunderkrankung wird ja oft jahrelang nicht erkannt und wir stopfen uns mit den schmerzmitteln voll bis dann die richtige therapie eingeleitet wird.....
    also kann man davon ausgehen, dass fast jeder schon magenprobleme hat, bevor die therapie mit corti beginnt.
    kaffee, nikotin, schwarzer tee, fettige speisen, stress, schlafmangel, alkohol usw. sind auch nicht gut für den magen.... auch "gesunde" haben schon oft eine gastritis.....
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    sorry, wenn ich jetzt auch noch klugscheiss.......;)
    im beipackzettel von predinisolon steht doch
    eindeutig unter NEBENWIRKUNGEN:

    Magen-Darm-Kanal
    MAGEN- Darm- Geschwüre, Magen- Darm- Blutungen, ........

    damit ist die sache doch klar! ;)

    lieben gruss marie
     
  8. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    habe noch etwas gefunden :

    quelle

    also ist ro, wie man lesen kann, keine laienpresse ;) :D
     
    #28 27. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2007
  9. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    zitat von marie2

    yepp, sehe ich genauso ;)

    lieben gruß
    laface
     
  10. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,
    ja, jetzt kann ich mir so einiges erklären. Da hängen meine Probleme wohl doch mit den Medis, vor allem den Corti zusammen und nicht nur mit der Ernährung. Die musste ich wegen Lactose- und Fructoseintoleranz eh schon gründlich umkrempeln. Nächste Woche hab ich einen Arzttermin, da werde ich das alles ansprechen. Wer sagt übrigens, dass r-o eine Laienpresse ist?
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  11. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo faustina,

    doc l. von ro schreibt das:

    andere, frei zugängige literatur im net geht davor aus, dass cortison für magengeschwüre und gastritis auch schon ohne nsar verantwortlich ist.
    fachliteratur hingegen nicht........

    das meinte ich damit, dass ro keine laienpresse ist. doc l. gibt an uns user aktuelle und fundierte informationen weiter......
     
  12. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo Lilly,
    danke nochmals für die Info, ich war jetzt doch schon ein bißchen verwirrt. Dass r-o eine Laienpresse ist, wollte ich nicht unterstellen, das Gefühl hatte ich bisher hier nie, dachte nur, das hätte jemand behauptet. Da ich , bevor ich Cortison bekam, schon einiges an NSAR und COX-2 Hemmern genommen habe, denke ich, dass meine Magenprobleme wohl schon älter sind und nicht vom Cortison allein kommen. Jetzt muss ich wohl doch zur Magenspiegelung:eek: und davor graut´s mir jetzt schon, ich hab echt Angst davor!
    Also,liebe Grüße
    Faustina
     
  13. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo faustina,

    nur so als tip: lass die magenspiegelung mit propofol machen. das ist ein kurzzeitschlafmittel. man verpennt also die spiegelung ganz bequem. ich hab das letztes jahr machen lassen und war total begeistert. ich hatte vorher schon zwei mit dormicum, aber eine davon schlug letztlich fehl, weil ich um mich geschlagen habe (das ist bei dormicum die gefahr, dass man eher aktiver und unkontrollierter wird) und danach war ich den rest des tages hundemüde. mit dem propofol habe ich überhaupt nix mitbekommen, sogar noch was schönes geträumt (war direkt enttäuscht, dass ich so schnell wach wurde :p ) und dann auch den restlichen tag hellwach. man kann zudem viel entspannter an die sache rangehen. da ich auch regelmässiger zur kontrolle sollte, würde ich das auf alle fälle wieder so machen.
    propofol wird allerdings zumeist nur in krankenhäusern angeboten, wo man sich dann aber problemlos einen termin als ambulanter patient geben lassen kann. in den meisten arztpraxen kommt eher dormicum zum einsatz.

    lieben gruß, viel erfolg und keine angst :) ist alles halb so schlimm :)
    lexxus
     
  14. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Faustina,

    keine Angst!
    Ich habe jetzt mein Dutzend Voll :)
    Ich habe es nur mit Rachenspray,LMAA-Schnaps und/oder diversen Beruhigungsmitteln gemacht.
    Ich würde Dir auch zur vollen Dröhnung raten,ist zwar lästig das man danach nicht so fit ist und den ganzen Tag etwas dösig ist aber man macht es ja nicht so häufig,also ist es egal:).
    Nur ganz ohne was kriege ich es nicht hin..ich bewundere jeden der das schafft.Seitdem ich das mit der Knock-out Spritze mache habe ich auch keine Angst mehr davor.

    Alles liebe
    Locin32
     
  15. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo lexxus und Locin,
    danke dass ihr mir Mut macht, ich bin vielleicht wirklich ein Feigling. Ich glaube auch, dass mir da nur eine kurzzeitige Vollnarkose weiterhilft. Ich könnte es auch ambulant bei uns hier in der Uniklinik machen lassen und Propofol verlangen, das wäre für mich sicher die eleganteste Lösung. Mein Rheumadoc steht mir schon lange auf den Füßen, es endlich machen zu lassen, aber ich bin halt ,wie gesagt, ein Feigling:o :D .
    Was hab ich auch eine Angst vor Cortison und den ganzen anderen Medis gehabt.
    Also, danke für euren Rat und liebe Grüße
    Faustina
     
  16. asia

    asia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    183
    Hi Faustina:D
    ich habe ja im letzten Jahr in der DKD Magenspiegelung gemacht gekriegt. So mutig, wie ich war, habe ich nur den Rachenspray genommen:eek:
    Ich rate Dir, und allen anderen, es mir nicht nachzumachen:o Lieber leichte Narkose und der Spuck ist schnell vorbei.
    Zu diesem Zeitpunkt habe ich übrigens nur Ibuprofen genommen, und daß nicht so lange (2 Monate). Es gab in der Magenspiegelung auch schon Anzeichen einer leichten Gastritis. Jetzt nehme ich Ibu nicht mehr, dafür aber Prednisolon. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.

    Liebe Grüße
    Asia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden