Weichteilrheuma

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Wicky, 20. März 2007.

  1. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Diagnose

    Hallo Zusammen,

    war heute wieder beim Rheumatologen.

    Diagnose: Kollagenose

    Therapie: Jetzt erst mal Cortison 30 mg am Tag, bis nächste Woche Donnerstag, dann soll ich ihn anrufen. Und dann wird mit der Dosis runtergegangen. Kommt aber immer drauf an, wie es mir geht.

    Dann möchte er, wenn das Cortison angeschlagen hat auf ein Langzeitbasis-Medikament übergehen, so dass man das Cortison wieder absetzen kann.

    Morgen fange ich an mit dem Cortison. Freue mich schon irgendwie.

    Oh Mann bin ich froh, dass ich endlich weiß woran ich bin. Wobei ich mich jetzt wieder über diese Diagnose schlau machen muss.
     
  2. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Guten Abend Wicky,

    ich musste eben so lachen.... das Gefühl kenne ich genau, sich auf Cortison zu freuen.... grins.... ich drücke Dir die Daumen.

    Viele Grüße
    Colana
     
  3. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Guten Morgen,

    mal ne Frage: Ich habe 20 mg Cortison um 6 Uhr genommen. Müsste die nicht schon wirken?

    Ich spüre keine Besserung. Bin heute auch mit sehr starken Schmerzen aufgestanden...vielleicht wirkt es ja nicht.

    Ich muß 20 mg am morgen und 10 mg am Abend nehmen.
     
  4. asia

    asia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    183
    Hallo Wicky,
    so ein Zufall:) bei mir wurde vor 4 Tagen die Diagnose: Kollagenose festgestellt. Nehme erstmal seit 3 Tagen auch Cortison. Bei mir hat die Wirkung 1 Stunde nach Einnahme eingeschlagen. Am ersten Tag war es wie ein Wunder:rolleyes: die Schmerzen endlich weg! Bis zum frühen Abend. Gestern war nicht so ganz super, aber immer noch besser wie ohne. Und Heute ist wieder besser. Ich habe da noch absolut keine Ahnung, aber es wird sich sicherlich der Ene oder Andere Erfahrene dazu äussern können.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß das Corti anfängt zu wirken:)
    LG Asia
     
  5. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo asia,

    es wirkt immer noch nicht. :mad:

    Wieviel mg Cortison musst du einnehmen? Und wie oft am Tag?

    Mir brennen meine Hüften, Knie und Brustbein heute seeeeehr stark. Und es schlägt einfach nicht an. Warum? Ich habe es doch um 6 Uhr genommen.

    Oder sind 20 mg am Morgen zu schwach? Vielleicht wirkt es erst wenn ich heute Abend noch die restlichen 10 mg nehme?

    Wo hast du überall Schmerzen?
     
  6. asia

    asia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    183
    Hallo Wicky,
    das tut mir leid, daß bei Dir nichts passiert:(
    Bie mir ist es aber glaube ich nicht so schlimm, wie bei Dir. Ich habe seit 1 Jahr Schmerzen in den Händen, Füßen, Sprunggelenken. Manchmal kommen dazu Knie, Schulter, Ellenbogen, aber diese verschwinden immer wieder.
    Bei mir hat der Doc kleind Dosis über längeren Zeit vorgeschlagen, also nehme ich nur 5 mg am Tag, und das morgens. Die Schmerzen sind dann nach ca. 1 Stunde weg, vobei mit "weg" meine ich eigentlich-wenn ich ehrlich bin, daß sie sehr unterdrückt sind. Ich spühre sie ein wenig "im Hintergrund", nur im Vergleich zu vorher ist es wie ein Wunder. Und spät nachmittags kommen sie dann wieder.
    Vielleicht ist Deine Dosis zu wenig?
    Tut mir leid, aber ich kenne mich da nicht aus:(

    LG Asia

    Ps. Hast Du Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto? Ich bin eine Hashi.
     
  7. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo asia,

    ich warte jetzt mal heute Abend ab und dann das Wochenende. Vielleicht tut sich ja noch was.

    Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion...hat das was mit der Diagnose zu tun?

    Welche Therapie bekommst du dann nach dem Cortison? Ist da schon was gesagt worden?
     
  8. asia

    asia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    183
    Hallo Wicky,
    ich war nur neugierig wegen der Schilddrüse, weil mein Arzt gemeint hat, daß sich zu einer Hashimoto (autoimmune Erkrankung der SD) eine Kollagenose gerne gesellt.
    Mach Dich nicht verrückt, vielleich braucht es bei Dir etwas länger, jeder reagiert vielleicht anders:confused:

    Bei mir wird erst 3 Monate lang Cortison genommen und ich soll beobachten, wie es sich entwickelt. In 3 Monaten habe ich einen Termin und dann wird ein weiteres Vorgehen besprochen.
    LG
    Asia
     
  9. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo asia,

    ja ich werde abwarten. Vielleicht tut sich noch was. Ich hoffe es mal sehr.
    Bei mir hat der Rheumatologe gemeint, dass ich mal mit 2 Monate Cortison rechnen soll, es kommt aber immer auf den Körper drauf an.

    Ich muß ihn auch mind. 1 mal die Woche anrufen und sagen wie es mir geht.
     
  10. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Wicky,

    hab Geduld, vielleicht ist es morgen schon besser. Sonst musst halt mit dem Doc sprechen, ob ihr die Dosis evtl. erhöhen wollt. Oder um ein Schmerzmittel erweitern wollt.

    Ich habe hier mal einen Link für Dich wg Deiner Unterfunktion:

    http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Symptome.html

    Asia hat Recht, dass sich 2 Autoimmunerkrankungen immer gerne zusammen gesellen.

    Viele Grüße
    Colana
     
  11. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Das find ich ja klasse, mal ein Doc, der sich dafür interessiert, wie es einem geht!:)

    Ich wünsch dir gute Besserung! Manchmal kann es auch 2 oder 3 Tage dauern, bis die Wirkung einsetzt.

    Lg
    Sonja
     
  12. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Ihr baut mich echt auf. Ist echt toll hier zu sein.

    Also ich glaube ich habe doch den Beweis das das Cortison doch wirkt. Ich habe mir gerade heftigst mein rechtes Knie angeschlagen. So arg, dass ich dachte meine Kniescheibe ist zersprungen. Es ist schon dick und wird blau. Normalerweise könnte ich jetzt nicht mehr laufen und müsste mit dem Zug vom Geschäft heim fahren und das Auto stehen lassen. ABER: Ich spüre nur ganz dumpf etwas. Kein richtiger Schmerz. Hammer. Ich bin gerade voll erstaunt, dass ich noch nicht auf dem Boden liege vor Schmerz.

    Mein Körper braucht wahrscheinlich etwas länger. Habe ja auch schon lange die Schmerzen. Es wird...da bin ich mir sicher.

    @ Amulan: Ja ich bin sehr froh, dass ich gleich einen so guten Rheumatologen gefunden habe. Echt prima.

    @ Colana: Danke für den Link. Hab ich echt nicht gewußt. Les ich daheim mal in Ruhe durch.
     
  13. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Wicky,

    hatte Dir noch bei Deinem anderen Posting noch etwas dazu geschrieben.
    Denkst Du (und alle anderen auch) daran, dass wir jetzt Sommerzeit haben, d. h. dass ihr statt 6 erst um 7.00 das Corti nehmt. Ich weiß nicht wie weit der Körper seinen Biorhythmus auch umstellt bzw. wieviel Zeit er dafür benötigt. Ich könnte mir vorstellen, dass er bei seinem Biorhythmus bleibt, und dann wäre die Zeit dann von 7 - 9 in der Sommerzeit bzw. 6-8 in der Winterzeit...

    Vielleicht können uns hier die "alten Hasen" oder Lilly (bitte bitte) noch etwas dazu erzählen, weil im Internet habe ich nichts darüber gefunden und ich denke, dass sich darüber auch noch keiner Gedanken gemacht hat....

    Auch die Aufteilung des Cortisons kann so seine Tücken haben. Du könntest evtl etwas empfindlicher werden. Bitte habe auch eine Notfallkärtchen mit der momentanen Medikamentation im Portemonnaie. Hat Dir der Arzt auch ein Rezept mit Calcium + Vit D aufgeschrieben? Du benötigst jeden Tag 1 Tbl (sie hat 1000mg Ca) aufgeteilt in 4 Portionen, da der Körper immer nur 250 mg auf ein Mal aufnehmen kann....

    So, nun wünsche ich Dir gute Besserung
    Viele Grüße
    Colana
     
  14. Eulenkind

    Eulenkind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    4
    Hallo Ihr alle

    Hallo ersteinmal. Ich bin Carina und ich habe seit ca. 2 Jahren Beschwerden. Angefangen hat alles mit Herz-Rhythmus-Störungen/Unwohlsein/Müdigkeit/Sehstörungen/Müdigkeit und irgendwann bin ich im Büro zusammengeklappt und wurde mit einem Notarzt abgeholt :mad: .
    Vor 1 1/2 Jahren hatte ich einen Arbeitsunfall (bin beim Einsteigen in den Zug zwischen Zug und Bahnsteigkante gefallen) und danach bekam ich Schmerzen im rechten Arm (ich dachte, das kommt vom Arbeitsunfall), aber seitdem habe ich total Probleme: Ich bin oft krank (mit allemöglichem: Erkältung, psychische Geschichten, Herz-Rhythmus-Störungen etc.).
    Im Februar 2007 hatte ich dann wieder mal total Gelenkschmerzen in den Armen (hauptsächlich die Handgelenke und die mittleren Fingergelenke), dazu schmerzen meine Oberarmmuskeln total. Meine Finger uns Füße schwellen an (das merke ich immer daran, dass ich meinen Ehering nicht mehr drehen oder schieben kann), es pocht dann alles und ist total rot und tut tierisch weh. Ich habe normale Schmerztabletten versucht (Paracetamol, Ibubeta) - hilft alles nicht.....:mad: . Hab mir dann aus der Apotheke das neue Dolormin GS (mit Naproxin) geholt - war total toll (für ca. 1 1/2 Stunden - grins -). Die Beschwerden haben dann nach ca. 2 Wochen von allein wieder nachgelassen.
    Und nun die Überraschung: Die gleichen Probleme sind wieder da, nur, dass jetzt zu den heißen, geschwollenen Händen jetzt auch noch total kalte, kribbelnde (nicht so wie beim Einschlafen - sondern irgendwie anders) dazugekommen sind.
    Manchmal denke ich, dass ich mir meine Schmerzen nur einbilde.......weil ich keinen Druckschmerz habe - es tut einfach nur weh.........
    War gestern wieder bei meinem Hausarzt und der hat mir Cortison verschrieben. Ich habe um ca. 14.30 40 mg genommen und schon nach ca. 1 Stunde waren meine Schmerzen fast weg. Jetzt, nach ca. 5 Stunden, habe ich noch kaum Schmerzen, aber Probleme beim Öffnen und Schließen der Faust (geht irgendwie alles schwerer) und wenn ich die Finger ganz gerade strecke, dann pocht es wie wild in den Gelenken. Außerdem habe ich ein "Kraftlos-Gefühl" in den Händen.
    Habe ich auch Weichteilrheuma? (Habe leider -dank unserer Gesundheitspolitik- erst im August!!!!! einen Termin beim Rheumathologen bekommen...-grins-)
     
    #34 30. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2007
  15. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo Zusammen,

    ich bin sehr froh, dass ich heute Abend nochmal 10 mg Cortison nehmen durfte. Ich hätte es sonst nicht geschafft. Die Wirkung von den 20 mg hat so gegen 17 Uhr nachgelassen und ich konnte mich kaum noch rühren. War echt schlimm. Aber laut Therapie soll ich ja nach 12 Stunden nochmal 10 mg nehmen und ich war sehr froh.

    Also es schlägt an. Der Schmerz wird dumpfer. Weg geht der Schmerz nicht ganz, aber dieses akute Brennen und Stechen ist besser. Treppen laufen fällt mir auch schon etwas leichter.
    Bin sogar heute 30 Min. spazieren gegangen. Es ging...viel besser als sonst.

    Ich hoffe das der Schmerz noch etwas zurück geht, dann wäre es prima. Mal schauen wie morgen der Tag wird.

    @ Colana: Du hast recht. Ich werde mir die Medis aufschreiben und in den Geldbeutel tun. Sicher ist sicher.

    Ein Rezept für Calcium und Vitamine habe ich nicht bekommen. Ich werde den Rheumatologen aber mal drauf ansprechen.

    Also ich stehe halt immer um 6 Uhr auf. Gehe immer recht früh ins Geschäft (bin Pendler). Nach dem Aufstehen nehme ich immer gleich die Schilddrüsentablette (muß dann 30 Min. warten, bis ich was essen darf) und jetzt noch das Cortison. Aber wenn es wirklich so ist mit der Zeitverschiebung, dann muß ich das Cortison im Geschäft nehmen.

    @ Eulenkind: Puh...da bin ich echt überfragt. Bin noch ein "Neuling" hier. Aber mein Rheumatologe hat mir das irgendwie so erklärt:
    Schwellungen (z.b. dickes Knie, oder Finger) haben immer mit einer Art Arthritis zu tun und das wo ich habe ist mit Bindegewebe, also Sehnen, Muskeln, eben der Stützapperat. Meine Schwellungen sind so nicht sichtbar, habe aber sehr starkes Hitzegefühl und Brennen in den Gelenken.

    Herz-Rythmus-Störungen habe ich auch. Meine Augen verschlechtern sich auch jährlich um mind. - 0.5 Dioptrin. Muß wieder zum Augenarzt. Ich seh schon wieder schlechter.
    Aber ich weiß nicht inwiefern die Sachen was mit Rheuma zu tun haben.

    Wenn ich falsch mit der Erklärung liege, dann berichtigt mich bitte. Irgendwie so hat es mir der Rheumatologe erklärt.
     
  16. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hi Wicky,

    deswegen hatte ich ja gehofft, dass Lilly noch auf das Posting antwortet.
    Ich denke, dass ich sie direkt fragen werden per PN und dann kann sie Dir oder ich Dir antworten.

    Viele Grüße
    Colana
     
  17. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    guten morgen colona und wicky,

    ich kann ja gleich hier antworten :D.

    die biologische cortisonausschütteung ist im menschlichen körper zwischen 5 und 8 uhr (winterzeit) am höchsten. als ist es egal wenn wicky das corti jetzt um 6:30 sommerzeit einnimmt.

    um besser aus dem bett zu kommen, würde ich aber anders mit der einnahme der tabl. vorgehen. ich würde gleich nach dem aufwachen das corti nehmen (die wirkung tritt ca. eine halbe stunde bis in einer stunde ein), dann 4 stunden warten und die sd- tabl. nehmen. ich weis nicht, ob du wicky gerne frühstückst, wenn nicht, dann wäre diese einnahmezeit auch gut für dich.

    am nachmittag so gegen 15 uhr (winterzeit) gibt es im körper noch eine kleinere corti- ausschütteung. jetzt könnte man die zweite dosis cortison nehmen. somit würdest du die schmerzen, die bei dir um 17 uhr beginnen, rechtzeitig abfangen.

    am besten ist es aber,die besprichst nochmal alles mit deinem doc.

    ich wünsche euch ein schönes we! :)
     
  18. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Super Lilly,

    auf Dich ist Verlass..... Danke...

    Liebe Grüße
    Colana
     
  19. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo,

    ich muß erst mal was los werden. Mir geht es besser! Ja mir geht es schon besser. Das ist ein schönes Gefühl. Der Schmerz ist richtig dumpf geworden.
    Ich konnte heute länger schlafen, ja sogar richtig ausschlafen. Normal steh ich am Wochenende auch früh auf, weil ich vor Schmerz nicht mehr liegen kann.
    Ich konnte heute auch schon leichter laufen. Meine Knie haben nicht gleich gebrannt und weh getan. Nur dumpf halt. Aber das ist viel erträglicher. Mein Brustbein ist auch besser...ich kann sogar wieder richtig tief durchatmen und meine Hände nach oben bewegen, bzw. nach vorne, ohne das es gleich sticht oder brennt im Brustbein.

    @ Lilly:
    Vielen Dank für deine Antwort. Bei mir ist es halt so, dass ich um 6 Uhr aufstehe, gleich meine Schilddrüsentablette nehme, mich schnell richte un um 6:30 Uhr aus dem Haus gehe. Bin dann so um 7 - 7:15 Uhr im Geschäft und muß erst einen kleinen Teil frühstücken. Richtig frühstücken tu ich so um 9 bzw. 10 Uhr. Ganz früh morgens kann ich noch nichts essen.
    Also 4 Stunden nach Einnahme der Corti kann ich mit der Schilddrüsentablette nicht warten. Das ist viel zu spät. Heute habe ich es so gemacht, dass ich um 6 Uhr schnell ne Corti genommen habe und weiter geschlafen habe. So um 9:30 Uhr bin ich dann aufgestanden und habe gleich die Schilddrüse-Tablette genommen. so dass ich um 10 Uhr frühstücken kann (hab ich noch gar nicht gemacht....). Das geht aber nur am Wochenende. Unter der Woche nehme ich Corti und Schilddrüsen-Tablette gleich um 6 Uhr. Aber wenn ich die Corti um 6:30 Uhr nehme soll, dann würde das auch noch gehen. Also kurz vor dem los fahren.

    Der Arzt hat mich halt gefragt, wann ich aufstehe und er meinte das wäre okay. Und 12 Stunden später dann die letzten 10 mg.

    Was meinst du?
     
  20. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Eulenkind,

    warst du schon bei einem Rheumatologen mit deinem Problem?

    Wegen deinen psychischen Geschichten und den Herzrhythmusstörungen wäre es auch gut, die Schilddrüse untersuchen zu lassen. Wenn du eine Veranlagung für Autoimmunkrankheiten hast, kann es sein, dass davon auch die Schilddrüse betroffen ist. Das könnte auch die Muskelschmerzen mit verursachen. Du kannst mal hier schauen, ob du einen guten Arzt in deiner Nähe findest, der sich mit der Schilddrüse auskennt: http://www.schilddruesenspezialisten.de/ (Arztliste)

    Und hier die Rheumatologen: http://www.rheuma-online.de/aerzteliste/

    Alles Gute!

    LG
    Sonja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden