... sowas habe ich noch nicht erlebt!

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Lilly, 16. März 2007.

  1. Sylvia_cP

    Sylvia_cP Das Froschi

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Wien, Ursprung: Steiermark
    Hallo Evi!

    Mich schüttelt es wenn ich das alles lese.
    Ich habe das noch alles vor mir... uaaahhh, das wird was... aber da muss ich durch, da helfen auch die 90% im Vorfeld nichts... mir graut heute schon vor dem Tag X

    Ich könnte schreien vor Wut, was Gutachter so an Fragen stellen bzw. deren Benehmen überhaupt nach deinem Bericht.

    Drücke dir gaaaaanz feste die Daumen, dass doch etwas Positives bei alldem rauskommt.
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo sylvia,

    bei dir kann es ja ganz anders kommen.....

    habe hier im ösiforum schon vor gutachtern gelesen, die sich 1,5 stunden für ihre pat. zeit genommen haben. monsti und trixi haben so etwas mal geschrieben. darum war ich auch so erstaunt, dass bei mir alles in 27 min. abgeklärt war.
    nach dem behindertenausweis wurde ich garnicht gefragt.
    hast du jetzt schon eingereicht?

    hier kannst du den thread nachlesen:

    pflegegeld- antrag

    schönes we wünsche ich dir!
     
  3. Kleene

    Kleene Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    219
    Ort:
    Brandenburg
    Liebe Lilly...

    Ich habe dein Bericht gerade mit großem Entsetzen gelesen. Es ist ja wirklich unglaublich von dieser Gutachterin :mad: :mad: :mad: Aber es ist ja nichts neues von diesen Gutachtern, genau wie auch oft die Amtsärzte. Die meisten kennen sich überhaupt nicht aus mit den Erkrankungen :mad: :mad: :mad: Es ist einfach nur ärgerlich!!

    Ich drück dir ganz dolle die Daumen das es doch noch irgendwie alles gut ausgeht!!! :)

    Liebe Grüße

    Kleene
     
  4. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo Eveline

    tut mir leid, dass du so ein absolut unnötiges böses Frust-Erlebnis gehabt hast :mad: als ob es von der Erkrankung und den Schmerzen her nicht schon reichen würde :( ,
    kann man wirklich nur hoffen, dass die Dame wenigstens ein wenig deine Einwände verstanden hat und ein entsprechendes Gutachten schreibt, ich wünsch es dir wirklich von Herzen.
    Wenn man schon die Erkrankung mit allen Problemen und Einschränkungen hat, soll es nicht auch noch in diesem Bereich zu Schwierigkeiten kommen, besonders, wenn diese durch entsprechende Einsicht vermeidbar sind....
    alles liebe und lg ivele :)
     
  5. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    die sind nicht nur unverschämt , ich find die kriminell

    Hallo Lilly,

    schon wieder eine so unverschämte Geschichte.

    Einer meiner Bechtis aus der Gruppe voll und ganz auf fremde Hilfe angewiesen durch Vollversteifung, mehrere Schlaganfälle und Herzprobelme hatte eine Begutachtung.

    Mit Mühe konnte er sich ins Gesicht fassen und im Notfall auch in die Urinflasche pinkeln. Er sei ja völlig in der Lage seine Notdurft und Hygiene allein durchzuführen. :mad: :mad: :mad: Das man auch mal groß muss und er sich nicht mal den Po sauberwischen kann interessierte nicht. Das Haarekämmen sei lediglich eine Frage der Frisur - Glatze schneiden lassen??? Essen bräuchte er eher selten er sei ja so dick , da hätte er etwas zum Zusetzen. Bewegen solle er sich, wandern vielleicht oder schwimmen gehen. Er konnte nicht mal die Schritte vom Bett zum Klo allein.

    Widersprüche etc. wurden abgeschmettert. Jetzt ist er Gott sei dank verstorben ( hab ich von berichtet) und muss sich nicht länger von diesen Kriminellen beleidigen und demütigen lassen.

    Solchen Gutachtern wünsche ich persönlich die Pest an den Hals.

    Da kocht mir die Galle
    Kira
     
  6. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    hallo, lilly!

    im allgemeinen bin ich kein boshafter mensch, aber in diesem fall kann ich mich nur kira anschliessen (im sinne davon,was man diesen gutachtern wünschen kann). eine bodenlose unverschämtheit!
    viele grüsse
    ruth
     
  7. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo,

    und vielen dank für eure beiträge! :)

    das "problem" bei unserer erkrankung ist wohl, dass man nicht dauernd und immer im selben gelenk eingeschränkt ist,- es gibt ja gott sei dank auch wieder bessere tage (wenn die gelenke nicht schon völlig ihre funktion verloren haben...)!
    es gab auch schon tage, an denen ich wegen einer entzündung der schulter, meine hygiene auf der toiltette nur eingeschränkt bis garnicht durchführen konnte (ihr wisst schon was ich meine ;) ). an einem anderen tag konnte und kann ich nicht gehen usw.- diese beschwerden als dauerbeschwerden zu deklarieren geht nicht, wenn man bei der wahrheit bleiben will. ich kann ja nicht sagen, dass ich 5 tage die woche meine haare nicht kämmen kann- durch ein halbes jahr lang hindurch- weil es nicht stimmt...
    nur für dauerbeschwerden die tägl. wo anders auftreten gibt es leider keinen punkt in der rubrik, den man anhackerln kann....

    mein allergrößtest problem ist diese erschöpftheit.... ich bin immer ko, antriebslos, muss mich zu allem zwingen- das schränkt mich am allermeisten ein. meine entzündungswerte im blut sind seit 1990 durchgehend erhöht (ein einziges mal hatte ich einen normalen befund)... mein körper ist ausgelaugt, müde.... ärzte winken diesen zustand als depression ab....und befunde wurden von der gutachterin auch nicht berücksichtigt...

    vielleicht sollte man nicht immer die wahrheit sagen, dann kommt man in diesem fall, sicher weiter (liegt mir aber nicht)...

    ja kira, erst wenn ein hilfebedürftiger verstirbt, weil man ihm hilfe verweigert hat, darann sieht man, dass der betroffene wirklich krank war...

    aber soweit werden wir es nicht kommen lassen- solange ich noch halbwegs denken kann...

    schönes we an alle!
     
  8. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe lilly,

    du hast die problematik gut beschrieben........
    ich konnte mich auch wiederfinden.
    es tut mir echt leid, dass der ablauf so unerfreulich war!
    wenn es bei euch sogar 7 pflegestufen gibt, wäre es schon arg merkwürdig, wenn sie dir nicht entgegenkommen würde.........
    wobei, du willst ja kein entgegenkommen, sondern nur was dir zusteht!

    bei uns in D ist es wohl auch bei ulla angekommen, dass die
    erbsenzählerei bei der pflege so nicht weitergehen kann.
    2008 soll reformiert werden........hoffen wir mal, dass was gescheiteres dabei rauskommt, als bei der gesundheitsreform.
    ermutigend war, dass sie der leidigen thematik des minuten-
    zählens bei der pflege aufgeschlossen gegenüberstand,
    zu sehen bei maybrit illner vor wenigen tagen im tv.
    vielleicht ist das für viele ein hoffnungsschimmer, zumindest in D.
    lassen wir uns überraschen..........

    liebe lilly, du bist eine tapfere person, und ich wünsch dir von herzen, dass alles nicht so arg wird, wies grad aussieht!
    *daumendrück*!

    herzlichst marie :)
     
  9. zap

    zap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    482
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo Lilly !! :)

    Was Du da beschrieben hast, ist je echt heftig !! :eek: Da könnte man an die Decke gehen !!! :eek: So was unverschämtes !! :eek: Oh Mann, ich muss mich erst mal wieder einkriegen !! :D [​IMG]
    Ich drücke Dir auch die Daumen, dass das Gutachten ja vielleicht doch noch gut ausfällt !! :) Ich meine, man darf ja noch hoffen !? :)
    Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es weiter geht !! :)

    Liebe Grüße von z.gif ap !!! :)
     

    Anhänge:

  10. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Raum Cuxhaven
    Och mensch

    Lilly,das ist doch wirklich unfassbar.............,

    aber ich habe mit solche Behördengängen noch gar keine Erfahrung und wenn ich dann so etwas lese,das macht mir wirklich Angst und auch Mutlos.
    Nach dieser AHB soll ich einen Behindertengrad beantragen,ich habe schon dabei ein total mulmiges Gefühl.Aber wenn ich dann höre das auch noch (,wahrscheinlich unzufriedene)Ärzte nach Hause kommen und innerhalb weniger Minuten entscheiden wie man sein Leben meistert(wie gut das du den Slip anbehalten durftest!!).kann ich mir denken,das viele wirklich den Mut nicht haben und erst gar keine Antrag stellen.

    Ach Lilly,ich kenne dich als Kämpfernatur hier im Forum,also meine Liebe,gib nicht auf.........(ich weiß,ich habe gut Reden!)aber ich drücke dir ganz fest die Daumen,das es doch klappt.
     
  11. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    Hall Evelyn,

    oh man das hört sich genauso an wie bei uns in deutschland.

    ich hatte letztes jahr nach meinem zweiten schlaganfall meine dritte begutachtung und das seltsamme daran ist das je mehr probleme ich bekomme/habe, je weniger brauche ich zeit zur hilfe.
    Es ist total zum ko...., ich kann es nicht nach vollziehen das sie menschen auf uns loslassen die keine ahnung haben.

    auch bei mir wurden nur zweimal waschen in der woche berücksichtigt, selbst der einwand das ich durch meine inkontinenz aber täglich gewaschen werden muss und ich eben nun mal nicht mehr so beweglich bin und nach meinem zweiten schlaganfall eben auch nicht mehr so das gleichgewicht habe brauche ich nunmal hilfe beim duschen, haarewaschen und trocknen.
    da mein duscheinstieg etwas höher ist als bei anderen wurden mir 2 minuten statt 1 minute für den ein und ausstieg gewährt.

    auch meine begutachtung dauerte nicht lange, und trotz das mein mann und meine tochter anwesend waren, und auch reichlich einspruch einlegten in das was der gute herr doktor so sagte, kam am ende wieder eine ablehnung raus.

    er meinte ich sei noch sehr unruhig und sollte schön regelmässig meine übungen machen dann wird das schon wieder werden, ich sei ja noch jung!

    ich habe eine schwerbehinderung von 100% ein G und ein B, aber ich bin ja noch jung.

    liebe evelyn, ich drücke dir doll die daumen das du deine hilfe bekommst, viel kraft!!!

    lieben gruß
    elke
     
  12. Waldwuffel

    Waldwuffel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    799
    herr doktor der simulant von zimmer 7 is gestorben, na jetzt übertreibt er aber :D





    liebe lilly lass den kopf nicht hängen und lass dich nicht ärgern

    leider sind viele ärtze beim mdk so

    aber es gibts auch nette menschen beim mdk , meine mum zum beispiel :D

    aber die is keine ärtzin



    alles gute für dich

    lg silke
     
  13. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    vielen dank für eure anteilnahme! :D

    ja marie, in d ist es wohl noch viel schlimmer, da es nur 3 pflegestufen gibt... vielleicht passt sich in diesem punkt deutschland mal uns ösis an, wo das gesundheitssystem doch noch recht akzeptabel ist (bis auf einige ausnahmen natürlich- die wird es aber immer geben- leider)

    liebe sweety, man sollte sich nicht immer von schlechten ereignissen den mut nehmen lassen, und es überhaupt nicht versuchen! wie gesagt, bei dir kann es auch ganz anders ablaufen- wir werden sicher nicht den selben gutachter haben :D;) ! zu deinem antrag auf schwerbehinderung wünsche ich dir alles gute!- da hatte ich z.b. nie probleme ;)...

    ich kann es auch nicht verstehen, dass man von 2 verschiedenen ämtern so unterschiedlich "beurteilt" wird- so wie es bei dir geschehen ist,- liebe elke. beide ämter sollten doch beurteilen, wie sehr man in seinem leben eingeschränkt ist- bei einem ist man es zu 100%- das andere entscheidet, dass man keine hilfe benötigt- da stimmt doch etwas am sytem nicht! :(

    silke- genau an diesem bösen witz habe ich gedacht, als ich den bericht von kira gelesen habe! unsere ärzte scheinen wirklich gerne zu scherzen- vielleicht verstehen wir diese feine art von ironie nicht :rolleyes: ....

    wünsche euch einen schönen tag!
     
  14. barbenmue

    barbenmue Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Pflegetagebuch

    Hallo Evelyn und alle, die es auch betrifft,

    ich habe selbst lange in der Pflege gearbeitet und Angehörige in Bezug auf die Einstufungen beraten. Dabei haben wir immer wieder die Erfahrung gemacht, wie hilfreich es ist, über einen bestimmten Zeitraum ein Pflegetagebuch zu schreiben. Also in Stichpunkten notieren, was heute nicht geht und wieviel Zeit man für bestimmte Pflege benötigt. (z.B. kann Haare heute nicht kämmen, bekomme den Arm nicht hoch - brauchte heute 20 Min. um die Schuhe zu binden usw.).
    Es ist zwar etwas Arbeit, aber wir hatten oft Erfolg damit.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Barbara
     
  15. Karina

    Karina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    11
    Hallo Lilly

    hab eben deinen erfahrungsbericht gelesen. ich hab das auch schon
    erlebt, allerdings mit meinem mann. den besuchte ein gutachter (amtsarzt !!!!!!!! - die in der privatzeit diese begutachtungen durchführen weil wahrscheinlich ihr hauptjob zu schlecht bezahlt wird)
    während seines reha-aufenthaltes. er war durch seine schwere krebs-
    erkrankung querschnittsgelähmt, saß im rollstuhl und hatte gerade
    seinen bestrahlungsblock hinter sich. die ärzte der reha - in der er
    insgesamt 6 monate war - haben alles für dieses gespräch vorbereitet.
    die komplette krankengeschichte usw. aber der brauchte auch nichts
    von all diesen sachen. auch hätte man sich erwartet, daß er sich mit
    einem arzt der reha in verbindung setzt. schließlich waren dort die
    spezialisten vor ort. aber der benöltigte auch nichts. der amtsarzt -
    der in seinem job in erster linie mit imfpungen an schulen und führerschein-
    untersuchen !!!!!! beauftragt war - hielt es nicht für notwendig sich
    mit einem spezialisten über den krankheitsverlauf zu unterhalten.
    hab mich damals auch sehr geärgert. mein mann bekam dann zwar
    die pflegestufe 3, was aber für alle nicht nachvollziehbar war.
    ich wünsch dir viel kraft zum streiten und lass dir ja nicht die butter
    vom brot nehmen. solchen ignoranten muss man kontra geben. die
    zeiten wo sich mediziner als halbgötter in weiss verstanden, sind ja
    vorbei. man muss es ihnen nur manchmal wieder vor augen halten.
    liebe grüsse karina
     
  16. krokus

    krokus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Jena
    hallo lilly!

    einen lieben gruß aus thüringen.
    für das nächste mal führe wie schon vor mir angesprochen ein schmerztagebuch. du brauchst es wenn du zu doc gehst weil bei umfangreichen beschwerden auch wichtiges vergessen wird. noch wichtiger ist eine kopie davon bei einem gutachten. wenn du es dem gutachter in die hand drückst kann er es nicht wie eine aussage ignorieren. bei mir habe ich auch bei einer begutachtung mitgeteil das die hand nicht regelrecht durchblutet ist. im gutachten stand die hand ist regelrecht durchblutet. diesen denkzettel habe ich gelernt.
    lasse vor allem dem kopf nicht hängen auch wenn es noch so schwer fällt.

    ciao

    krokus
     
  17. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo meine lieben, :eek: :eek: :eek: :D :D

    ich glaube es nicht..... habe soeben einen eingeschriebenen brief bekommen!
    es wird mir rückwirkend auf februar, die pflegestufe 2 bewilligt!!!

    ich kann es kaum glauben, habe den brief schon 5 mal durchgelesen, aber es steht immer das selbe da! :D :D
    ich kann auch nicht sagen, welche pflegeminuten eingerechnet wurden, steht alles nicht da... auf alle fälle müssen es über 75 stunden im monat gewesen sein....
    würde mich schon sehr interessieren, was die gutachterin geschrieben hat... nach deeeeer untersuchung :D ;) - aber wie man sieht, kann man vielleicht doch alles in 27 min. abhandeln, ohne viel zu fragen....

    ich wünsche allen, die jetzt noch vor haben, auf pflegegeld einzureichen, so ein gutes ergebnis, wie bei mir!! :D :D - geht ja doch ohne lügen und übertreiben ;)................
     
  18. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Linker, unterer Niederrhein
    Wow - unverhoft kommt oft.
    Das ist ein Ding.

    Toll - freue mich mit Dir.

    [​IMG]

    Ganz LG vom
     
  19. Mag

    Mag Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    58
    Liebe Lilly!

    Es freut mich sehr, daß du nun doch noch die richtige Einstufung bekommen hast.
    Da hast du dich ganz schön ägern müssen, aber letztendlich zählt doch nur das Ergebnis. Vergiß einfach die komische Gutachterin.
    Alles Liebe

    Mag
     
  20. Sylvia_cP

    Sylvia_cP Das Froschi

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Wien, Ursprung: Steiermark
    Hallo Evi!

    Na bumm, das ist ja ein Ding...
    Freut mich für dich dass das alles so ein positives Ende gefunden hat.

    Übrigens mit ist es vor 18 Jahren so ergangen, wie ich meinen GDB (90%) damals per Post erhalten habe, ich habe den Brief auch zigmal durchgelesen und es nicht und nicht begreifen wollen, dass es ist so wie es ist...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden