Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Syndrom
    Gast

    Overlap-Syndrom

    Anzeige
    Hi Leute,
    hat von Euch schon X jemand was von dem >Overlap-Syndrom< gehört ?
    Bin Mischkollagenose/Autoimmun-Patientin -> mit sich immer stärker ausbildenden Krankheitsformen. War vor kurzem bei einem neuen Rheumadoc - heute den Arztbrief gelesen -> und da steht eben u.a. auch was von einem Overlap-Syndrom drin (leider ist der betreffende Dr. zZ. im Urlaub) - schon hier und da nachgeschaut ......... nix gefunden ! Oder eben nur ein weiterer *Sprößling* der Mischkollagenose ?
    MfG - Katrin.

  2. #2
    Manuela
    Gast

    Re: Overlap-Syndrom

    Hallo,
    ich hoffe du kannst damit was anfangen.
    Eine solche Krankheit wird allgemein als Autoimmunkrankheit bezeichnet. Im Falle des Sjögren-Syndroms richtet sich die körpereigene Abwehr gegen die exokrinen Drüsen, also unter anderem gegen die Speicheldrüsen und die Tränendrüsen des Auges, wodurch trockene Augen und Mundtrockenheit hervorgerufen werden. Diese Symptome werden unter dem Begriff des primären Sjögren-Syndroms zusammengefasst.

    Tritt die Erkrankung in Verbindung mit anderen entzündlichen Erkrankungen des Bindegewebes auf, so genannten Kollagenosen, so spricht man in diesem Fall von einem sekundären Sjögren-Syndrom, dem so genannten "Overlap-Syndrom".

    Die häufigsten Kollagenosen, die in Verbindung mit einem Sjögren-Syndrom auftreten, sind der systemische Lupus erythematodes, die progressive systemische Sklerose, die Periarteriitis nodosa oder die Polymyostitis. Das Sjögren-Syndrom wird im medizinischen Sprachgebrauch auch als Autoimmunexokrinopathie oder Dakryosialoadenopathia atrophicans bezeichnet. Die relativ wenigen, familiär auftretenden Fälle lassen nur auf einen geringen Einfluss genetischer Faktoren am Auftreten der Erkrankung schließen.

    Grüßle Düsi

  3. #3
    Angie Opitz
    Gast

    Re: Overlap-Syndrom

    Hallo Katrin,

    soweit ich weiß, ist mit "Overlap-Syndrom" gemeint, dass sich Symptome verschiedener Kollagenosen überlappen, z.B. SLE mit Sjörgren-Syndrom. Hab jetzt nicht unter Rheuma A-Z nachgeschaut, aber vielleicht findest Du den Begriff dort.

    Liebe Grüße von Monsti

  4. Anzeige
  5. #4
    Syndrom
    Gast

    Re: Overlap-Syndrom

    Hallo Düsi u. Monsti,
    danke für die super schnelle Auskunft !
    So was in der Art hatte ich eigentlich schon vermutet -> bislang steckte eben nur jeder Doc meine Autoimmunerkrankung /Sklerodermie,Sicca-Syndrom,Raynaud ......... u.u.u. in die *Schublade* -> Mischkollagenose.
    Der Begriff: >Overlap-Syndrom< war mir bis jetzt unbekannt -> dieser besagte Rheumadoc hat mir nun dringend u.a. zu einer Lungenfunktionsüberprüfung usw. geraten -> da sich diese besagte Erkrankung leider immer mehr in die Funktionstüchtigkeiten inneren Organe (Lunge, Herz,Nieren,Verdaungsorg.)einschleicht -> aber wie ich mich kenne ...... , nur vor einem erneuten Nierenversagen hab ich eine Sch..ßangst !, also werde ich wohl doch irgendwann ......... mhhhhhh !
    LG an Euch u. alle andern - Katrin.

  6. #5
    Angie Opitz
    Gast

    Re: Overlap-Syndrom

    Hallo Katrin,

    dass Du Panik vor einem weiteren Nierenversagen hast, kann ich gut verstehen (hatte ich auch schon mal, war ziemlich besch ...), also wünsche ich Dir von Herzen, dass Dir sowas künftig erspart bleibt. Außerdem mögen auch Deine anderen Organe brav bleiben und die Ärzte eine gute Therapie für Dich finden.

    Grüßle und alles Gute für Dich
    von Monsti

  7. #6
    Syndrom
    Gast

    Re: Overlap-Syndrom

    Danke Monsti ! ,- nur leider haben die Probleme mit den inneren Organen Speiseröhre, Magen, Darm, ab u. an Herzstolpern) schon begonnen -> hab bislang das alles nen bissel vor mir hergeschoben - Docmuffel ! , bis ich denn eben vor kurzem doch mal wieder nen Besuch abstatten mußte -> war ein mir bislang unbekannter Rheumadoc, welcher mir nun eben dringend zur weiteren Behandlung/Abklärung geraten hat - mhhhhhhhh!
    Nur über eine *Sache* in seinem Arztbrief mußte ich doch nen *bissel* schmunzeln ! , - hinsichtlich des Raynaud-Syndromes hat er mir ECHT warme Handschuhe empfohlen *gg* ------> weißt was ? , bislang lief ich nämlich bei Minusgraden/eigentlich schon ab Sept. - u. halb abgestorbenen Griffeln immer ohne rum *kopfkratz*-> ach!, beinahe hätte ich vergessen mein Lieblingshobby zu nennen ! ----> EISTAUCHEN ! - absolute Spitze .......

  8. #7
    Ulla
    Gast

    Re: Overlap-Syndrom

    Hallo Syndrom,
    du hattest mir ja zum CREST-Syndrom geantwortet.
    also eine Sicca Symptomatik habe ich nicht nur Raynaud und über die gaffenden Gesichter kann ich auch nur grinsen wenn ich im September mit Handschuhen rum laufe.
    Habe schon ein Vermögen in Handschuhe investiert *grins*
    Ansonsten quälen mich im Moment diese Schmerzen beim Schlucken (Schildrüse ist o.B.)
    Dazu kommen noch Durchfälle, Herzrythmusstörungen und natürlich die Gelenkschmerzen, mit denen alles anfing.
    Habe kaum noch Lust dem Doc auf irgendwelchen neuen Symptomen anzuspechen
    ..........................wer weiß wie beim nächsten mal dann die Krankheit heißt
    *nerv*
    Alles liebe Ulla

  9. #8
    Syndrom
    Gast

    Re: Overlap-Syndrom

    Anzeige
    Ohhhhhhhhhhh JA - Ulla ! Wenn ich mal so über meine Ausgaben ->>> nur für Handschuhe ! nachdenke ............ so, nun aber zu Deinem eigentlichen Problem: wie ich Dich verstanden habe, fing bei Dir alles mit dem Raynaud-Syndrom an (ja?) -> und wenn Du nun auch von Schluckbeschwerden, Verdauungsproblemen, Herzrythmusstörungen ........ berichtest, dann klingt das eigentlich genau nach einem schleichendem Übergang zu eine PSS ....... ??? Denke mal, Dir bleiben die nervenden Untersuchungen auf die Funktionstüchtigkeiten der inneren Organe nun auch nicht erspart - tja!,- und das mit den immer wieder neu hinzukommenden Symtomen ....... *gg* -> ich nehme das alles gar nicht mehr sooooo ernst -> einfach nicht zu viel über den ganzen Sch..ß nachdenken ......-> für mich ein Teil der Therapie.
    Bis denn - Katrin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •