...bin ich denn plötzlich ein Weichei ...?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von adina, 7. März 2007.

  1. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    hat das mal jemand probiert mit dem Ananas-Saft? Seit vorgestern ist mein Gaumen trotz Folsäure entzündet und ich trau mich nicht irgendwas saures zu trinken bzw zu essen.

    grummel
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo grummel,

    ja, habe ich probiert. mit dem trinken von frischgepressten ananassaft (tetrapack- ungesüßt) habe ich schon vor dem mtx tag begonnen, und dann noch 48 stunden nach dem mtx beibehalten.
    ich habe auch einmal im krebsforum gelesen, dass gefrorene ananasstücken, die man bei defekten der mundschleimhaut lutschen kann, die beschwerden sehr lindert. mir hat es geholfen...

    ernährung unter chemotherapie:



    quelle (pdf)
     
  3. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    ah danke Lilly du bist n wahres Goldstück

    grummel
     
  4. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Liebe Adina, hallo an alle,

    nein, Du bist kein Weichei :)

    Der Körper kann mal länger, mal weniger lang ein Medikament gut vertragen. Bei MTX gibt es zwei Menschentypen, einige Menschen vertragen es nicht nur gut, das MTX wirkt auch sehr gut und dann gibt es Menschen, die vertragen MTX nicht.

    Ich habe MTX 1994 6 Wochen gespritzt und dann musste es abgesetzt werden, weil die Nebenwirkungen (Übelkeit/Erbrechen) sehr schlimm waren.

    2004 wurde ein neuer Versuch gestartet, da das Enbrel als Monotherapie nicht ausreichte. 10 Jahre später und älter :cool: und um viele Erfahrungen reicher, sagte ich mir, daß ich mich von dem genannten Phänomen "MTX-Spritze = Übelkeit" nicht überraschen lasse. Ich werde diese "Kopfsache" ausschalten und es sollte mir nicht das passieren, was vielen anderen Patienten passiert :rolleyes:

    Wenn Du Interesse hast, kannst Du meine Erfahrungen hier nachlesen:

    nach drei Spritzen MTX...

    auf zum nächsten Basismedikament


    MTX ist für mich definitiv nicht das passende Medikament. Die Übelkeit, das Erbrechen, die ausgebeulten Venen habe ich mir nicht eingeredet, sie waren allesamt vorhanden.

    Nein, Du bist kein Weichei...

    LG
    Sabinerin
     
  5. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo grummelzack,

    bitte den ananassaft direkt zur mtx-spritze trinken,
    um den sofortigen schädigenden einfluss auf die schleimhaut
    zu verhindern.

    lieben gruss marie
     
  6. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    hallo marie, ich nehme MTX in Tablettenform, werde dennoch die Ananastechnik:) anwenden

    grummel
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ja grummelzack, der gebrauch von ananassaft setzt sich
    immer mehr durch, genau wie billigsofas! :D

    schönen sonntag! marie ;)
     
  8. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    danke marie:) ich nehm dann den billigen Saft von dingens. Heute ist ein wunderbar warmer Tag es geht mir gut, hoffentlich euch auch*festeDaumendrück*

    grummel
     
  9. Hai

    Hai Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    864
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo adina,

    ich hab mich in Deinen -eh ja, Wuschelmonster (Anhang) :cool: verliebt. Der Ärmste sieht ja sehr KO aus. Der ist bestimmt gerade aufgestanden und leidet unter ganz übler Morgensteifigkeit und hat seine Medi´s noch nicht genommen.:D

    Gibt es auch ein Bild von ihm, wo es ihm besser geht ?

    :) liebe Grüsse

    Hai
     
  10. Brina

    Brina Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Ritterhude
    Hallo @all,

    ja, ja, ja, mir geht es ganz genau so. Allein schon der Gedanken, das ich mich spritzen muss, dreht sich mir der Magen um. Einfach nur schrecklich. Diese gelbe eckelige Flüssigkeit.....aber ich muss da wohl durch!!!

    Lg Sabrina
     
  11. adina

    adina Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    567
    Danke, liebe Sabinerin,

    habe Deine Links mit großem Interesse von Anfang bis Ende durchforstet.

    MTX ist/war ja nun wirklich das Letzte für Dich.
    Da gab es ja keine Variante, die Du nicht probiert hast:confused: .

    So ganz gebe ich die Hoffnung aber noch nicht auf und schiebe das Ganze erst einmal auf meinen z.Z. allgemein verkorksten Magen:o :( .
    Und für das "optische" Problem hab ich vielleicht sogar eine Lösung:D ,
    mein Sohn will mir selbstklebende, farbige aber trotzdem durchsichtige Folie bringen. Dadurch erhält die Flüssigkeit eine andere Farbe:D :rolleyes: ;) .
    Vielleicht finden wir ja eine, die mir "angenehm" ist;) :D .

    Wenn ich Glück habe, wird meine Osteoporosetablette(Fosamax) in einigen Wochen gegen Forsteo (wird tägl.unter die Haut gespritzt) getauscht.
    Das Fosamax ist ja nun auch nicht unbedingt sehr magenfreundlich und der Erfolg nach fast 7 Jahren eher spärlich:o .Vielleicht wird danach alles wieder entspannter. Evt. macht der Helicobakter auch mal wieder ein Nickerchen;) .
    Vom Kopf her ging ich die Sache damals jedenfals relativ vorurteilsfrei an:cool:

    Zitat von Sabinerin:
    Mein Doc betrat den Raum, schaute entsetzt auf meine verpflasterten Arme und sagte sofort "Das wird nix. MTX wird abgesetzt!"

    ja, so erging es mir mit Remicade (ca. 1 1/2 Jahre):mad: ,das Problem kenne ich, habe auch "suuuuper" Venen. Zwischen der letzten Infusion und der 1. Enbrel-Spritze lagen gerade mal 2 Wochen. Also auch nix mit Verschnauf-o. Denkpause.Nach dem ersten riesen Schreck, bin ich aber damit nun sehr zufrieden:D .


    Zitat von grummel:
    ah danke Lilly du bist n wahres Goldstück

    grummel

    .....muß ich grummel mal Recht geb...:D :D :D
    auch die Links in einem anderen Tread zur SD sind seeeehr interessant..:)


    @ Hai,
    den sehe ich immer morgens im Spiegel und frag mich jedesmal, wer den wohl hereingelassen hat:o :rolleyes: ;).
    ....vielleicht erwisch ich ihn auch einmal in besseren Zeiten....:D :rolleyes: ...

    @ marie,
    Zitat von marie:
    hallo grummelzack,

    bitte den ananassaft direkt zur mtx-spritze trinken,
    um den sofortigen schädigenden einfluss auf die schleimhaut
    zu verhindern.

    lieben gruss marie

    ...vorbeugend gegen Pilzinfektionen, macht es wohl keinen Sinn:confused: :confused: :confused: ?

    ...obwohl ich für mich da wenig Sinn sehe, frische Ananas "mag" mein Magen leider auch wieder nicht:mad: .

    Oder mag er nur die Farbe der Ananas nicht...:confused: :o :eek: :D .

    Ich sehe schon,das endet noch in einer ernsthaften Psychose...:o :D :D .

    Aber solange wir den Humor nicht verlieren...;)

    In diesem Sinne DANKE und allen einen wunderschönen Sonntag

    [​IMG] adina
     
  12. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe adina, ich fürchte und vermute nein! :)
    könnte mir auch denken, dass der saft oder frische stückchen
    bei einer pilzinfektion im mund ziemlich brennen würden.
    da ist sicher doch der doc gefragt, mit einem guten mittel.

    alles gute und auch schönen sonntag! marie
     
  13. adina

    adina Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    567
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden