Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Gerhard
    Gast

    Geht`s noch???

    Anzeige
    Hallo mitnand
    ich wollte mal wissen wie ihr das macht
    Hab seit März 2000 cP und bin seither in guter Behandlung in der Uni-klinik in Freiburg
    einen guten Hausarzt hab ich auch.Seit Oktober 2001 bin ich Rentner allerding nur BU Rente
    In meinem altenBetrieb kann ich wieder 5Stunden am Tag arbeiten das geht auch ganz gut.
    Mein Problem ist das Geld es langt gerade so zum Überleben das ist kein Zustand mehr
    ich hab den Eindruck das jeder "Penner" besser dran ist (bei Behörden) das ist alles so mühsam
    und Hilfe kommt von Nirgendwo.So langsam geht mir die Luft aus und ausserdem werde ich
    bald wütend ich geh arbeiten so gut ich kann und komm trotzdem nicht mehr auf die Beine
    ist doch unlogisch oder???.Eigentlich geb ich nicht so schnell auf das hab ich mir selber und anderen
    schon lang bewiesen sonst gings mir auch nicht so relativ"gut" aber der ganze Zirkus drumrum
    den verkrafte ich nicht mehr lange.
    Wenn mir jemand einen aufmunternden Rat weiß wär ich ihm sehr dankbar
    viele Grüsse
    Gerhard

  2. #2
    Pumpkin
    Gast

    Re: Geht`s noch???

    Lieber Gerhard,

    hast du alles ausgeschöpft? Wenn du BU-Rente bekommst und dazu verdienen tust, dann mach mal ne Aufstellung:

    links: Rente + Zuverdienst
    rechts raus: Miete, NK, Versicherung, Telefongrundgebühr,
    Kabel-TV, Strom, Kredit etc.

    Strich: Es müssen dir als Alleinstehender z.B. ca. € 280 bleiben
    zzgl. Kleidergeld etc. (je nach Lage)

    Du solltest auf jeden Fall mal zum örtlichen Sozialamt gehen, dort einen generellen Antrag auf Hilfe zum Leben stellen und sehen, was dabei rauskommt. Dann zur KK und Befreiungsantrag für Medizuzahlung stellen etc.

    Auch wenn man Einkommen hat und es dennoch nicht zum Leben reicht, z.B. wenn du eine Familie hast, dann greift das Sozialamt auch ein - es stehen dir auch Wohngelder zu, Anschaffungshilfen für Möbel, Kleidung etc. Dann Zuschüsse oder Übernahmen von Reparaturen und und und.

    Einfach mal den grossen Infobogen vom Sozi holen und voll informieren!

    Alles Gute, nicht den Kopf hängen lassen - ich kenne das, war auch schon dort.

    Viel Glück / Pumpkin

  3. #3
    Detlef [klopsi]
    Gast

    Re: Geht`s noch???

    Hallo Gerhard

    ich kann mich da nur anschließen - Pumpkin jat ja schon alles nötige geschrieben. Es ist zwar eine nervige, elende Rennerei aber der einzige Weg.

    Herzliche Grüße aus Lahr ;-))

    Detlef [klopsi]

  4. Anzeige
  5. #4
    BB
    Gast

    Re: Geht`s noch???


    Hallo Gerharg,

    ich kann mich den anderen nur anschließen. Alles ausschöpfen, was Du nur kannst.
    Am 29.08.02 habe ich was ins Forum gesetzt "An alle, die neue Grundsicherung", schau doch da nochmal nach, vielleicht ist da noch was interessantes dabei.
    Zu den Kosten: Hast Du Dich von den Zuzahlungen bei den Medikamenten befreien lassen? Es ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber unsere Medikamente kosten auch viel auf die Dauer.
    Den Rat von monsti kann ich nur bekräftigen, es ist schon schlimm genug, daß man sich mit solch einer Erkrankung rumschlägt und trotzdem kaum Geld übrig bleibt.
    Schöpf alle Möglichkeiten aus, damit es dir etwas besser geht.

    Liebe Grüße
    Bärbel

  6. #5
    Gerhard
    Gast

    Re: Geht`s noch???

    Anzeige
    Hallo mitnand
    Vielen Dank für die Ratschläge und auch für die schnelle Antwort
    Heut gehts mir doch schon wieder etwas besser weil ich weiß das ich nicht
    alleine bin was in meinem Umfeld den Anschein hat und das es auch
    weiter geht wie auch immer,aber aufgeben giltet auch nicht.Jedenfalls bei
    mir nicht . Mit Schmerzen kann ich klar kommen, nur so ein blöder Behördenzirkus macht mir schwer zu schaffen da bin ich nicht der Mensch
    dazu aber lernen kann(muss?) man eigentlich alles.
    Also merci mal jetzt schau ich wie ich das beste draus mache und mit ein wenig Humor hoff ich das ich es doch auf die Reihe kriege.
    Viele Grüsse aus dem Hegau
    Gerhard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •