kommt jetzt wieder ne Reaktion??

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von charlyM, 24. Januar 2007.

  1. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Ja Butterli, es gibt für alles auch Ausnahmen. Genau genommen können die Kassen nichts dagegen sagen, wenn keine Transportkosten anfallen.
    Uni-Kliniken werden auch akzeptiert, auch wenn sie weiter entfernt sind.
    Aber auch dazu muss man fit sein, um das bei den Kassen zu vertreten.
    Und vereinzelt werden auch Transporte zu ambulanten Behandlungen genehmigt.

    Aber hier wäre nun eine Stellungnahme von CharlyM notwendig.

    Wäre eine Einweisung in Deinem Sinne ? Wär es machbar ?
    Wenn es täglich schlechter geht, dann sollte doch etwas unternommen werden. Und wie sind die Krankenhäuser in der näheren oder weiteren Umgebung ?
    Würde eine Einweisung dorthin sinnvoll sein, nach Deiner Einschätzung ?
     
  2. charlyM

    charlyM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    528
    grüßt Euch

    Hallo, Ihr Lieben
    "danke" für Eure Schreiben.....es ist schon bewundernswert!!, dass sich hier im Forum ebenfalls Betroffene Gedanken machen, WIE man helfen kann, meine HÄ ihren vor 2 Wochen!! angekündigten Hausbesuch bis jetzt jedoch noch nicht in die Tat umgesetzt hat...
    Frank_S - ja leider wird nur mit einer, wie Du es fachmännisch ausdrückst ( wieso kennst Du dich in den Vorschrifen so gut aus?? - n u r angelesen oder "vom Fach" ?? ) LEIT-Diagnose eingewiesen und dadurch sind die Behandlungen bzw. Untersuchungen ja indirekt schon vorprogrammiert. ( nur als Beispiel - als ich zB hier auf der Neuro lag und wegen dem Blutdruck - von meiner HÄ empf. - ein 24 Std. EKG ansprach hieß es, "die PAt. SUCHTE nach anderen Erkrankungen." ....also = Hypochonder!! )
    Nee, also hier in der direkten Umgebung gibts kein KH, welches Rheuma, Orthop. und Diabetes abdeckt, da bliebe eben wieder nur die Uni-Klink ,in etwa 50km Entfernung. Okay, meine HÄ würd mich einweisen, denn sie wäre wohl glücklich, mich mal für ne Zeitlang los zu sein....werd inzwischen arg teuer!! Und mit ihrer Hilfe, evtl. ne Spritze oder?? gegen meinen hochschießenden Blutdruck wäre die Fahrt vielleicht...zu überstehen...Ich werd nochmal mit ihr sprechen - soo ist`s ne einzige Quälerei, da bleibt nur ne Einweisung.

    Jetzt "spinn" ich aber mal en bisken.. - stellt Euch ne Gemeinschaftspraxis vor mit mehrern Docs und Geräten. 1ner dieser Ärzte macht es jedoch so, dass er nur Hausbesuche macht, also d i e Pat. aufsucht, die nicht hinkommen können. Schliesslich gibt es immer mehr alte und kranke Leute...wär DAS nicht ne tolle Alternative? - Nur als Beispiel -wie viele Friseure machen keinen Salon auf, sondern kaufen sich nen Wagen und machen NUR Hausbesuche, wieso soll das bei Ärzten nicht möglich sein?? Wenigstens sooo lange, bis sich die Pat. wieder stabilisiert haben? Hört sich evtl. an, wie aus nem SF-Film...doch ICH fänds klasse!
    Dank Euch nochmals für`s "Zuhören" und die Tipps und meine Ärztin bek. nächste Woche was zu hören... 2Wochen "WARTEN" reicht!
    Wünsch Euch alles Gute, vor allem en schmerzfreies Wo. Ende - charly
     
  3. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ Charly,
    50 km zu einer uni......
    das ist doch nicht so weit. könntest du das nicht per sanifahrzeug machen lassen evt. muss ein sanitäter oder notfall doc dich dann begleiten.
    aber bitte dringe darauf, dass das sanifahrzeug gut gepolstert ist. wenn in der uni alles vororganisiert ist für deine ankunft, müsste das doch mal ausprobiert werden.
    ich weiss, wer koordiniert das alles? der patient kann das leider nicht, doch der haus doc muss sich mal engagieren und dabei mehr auf dich als die kosten und die eigenen anstrengungen achten.
    schwerstkranke transportierte man doch auch so über land.

    wenn du in eine klinik kommen solltest, die nicht alles anbietet, dann wirdt du die transporte "durch die pampa" zu den anderen kliniken haben.

    ich habe alles schon mitgemacht.....

    vielleicht hast du glück,
    viel erfolg,
    verzweifele nicht - das sollte mal unser aller ULLA erfahren -
    gruss
    bise
     
  4. Mücke

    Mücke Guest

    hallo frank,

    auch ich muss dir da im hinblick auf "das nächstgelegener kh " widersprechen
    wenn der hausarzt draufschreibt welche klinik es sein soll, ist es egal..so bin von hamburg in den schwarzwald gekommen, obwohl hamburg für meine "belange" gelangt hätte, aber mir die schwarzwälder klinik mehr zugesagt hat
    direkte transportkosten gab es nciht, aber die hin und rückfahrt per bahn haben sie schon übernommen.
    auch jetzt in der weiterbehandlung bin ich nicht im nächstegelgenen kh, das liegt 5 min von mir entfernt. das wo ich bin 30 min mit der bahn und mir werden die fahrkosten für die termine erstattet
    viell ist es anders, weil dass alles im psychiatr/psycholgischem rahmen ist, aber dass denke ich nicht

    @ bise, warum sollte corti nciht bei psychosm krankheiten helfen??? gerade neurodermitis und asthma gelten auch als solche und werden mit corti behandelt...und placebos helfen ja manchen menschen auch ;)
    aber letztendlich ist es egal, was wirkt, sollte verschrieben werden, aus was für gründen auch immer :)

    @charly
    wünsche dir ganz viel glück, dass du doch noch in irgendein schlupfloch der kk kommst und die behandlungen antreten kannst
    gute besserung

    so, liebe grüße mücke
     
  5. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje


    @ Mücke,
    sorry, das a l l e s habe ich noch niemals behauptet und nirgendwo geschrieben.
    - ich selber leide häufig an asthma und nehme selbstverständlich cortison dagegen.
    nix für ungut
    gruss
    bise
     
  6. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo mücke,

    .... ich kenne das umgekehrt.;) neurodermitis und asthma sind autoimmunerkrankungen. seelische probleme können einen neuerlichen schub auslösen- aber sind nicht für die entstehung der erkrankung verantwortlich zu machen...
     
  7. butterli

    butterli Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    650
    Ort:
    bei Leipzig
    Hallo CharlyM:)
    Hab gerade mit meiner Bekannten telefoniert welche bei einer KK arbeitet ,es gibt wirklich keine möglichkeit das Du einen Transportschein fürs Taxi bekommst damit Du besser zum Facharzt kommst .Das mit deinen HA ist ne riesen sauerrei das der es nicht mal in 2 Wochen schafft bei Dir nen Hausbesuch zu machen kenn solche Probleme garnicht den meine ist da voll auf zag kommt meist abends nach ihrer Sprechstunde dann zu mir ,manchmal sogar schon unter mittag so sollte es auch sein .Drück Dir ganz doll die Daumen das es Dir bald wieder besser geht .
    Tschau sagt Dir Butterli:)
     
  8. Mücke

    Mücke Guest

    @ bise

    sorry, ja warst nicht und..irgendwie falsch geschaut, war colona

    @ Lilly, uns wurde es in der krankheitslehre so erklärt, aber dass iss ja auch schon ne weile her ( ohje wat bin ich schon alt :D ) und meine psychotante sprach halt auch immer davon..naja egal, hauptsache man bekommt es mit irgendwas in griff

    lg mücke
     
  9. charlyM

    charlyM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    528
    kommt jetzt wieder ne Reaktion?

    Hallo, zusammen
    Mücke - hatte mir schon gedacht, dass Du die Namen verwechselt hast - doch egal. Ich kann aber Lilly nur zustimmen....umgekehrt wird ( wenigstens meistens! ) ein Schuh draus!! Auf Dauerprobleme reagiert dann auch die Psyche.
    Butterli - danke, dass Du dich erkundigt hast. Doch es scheitert nicht an der Fahrgelegenheit, sondern an meinem momentanen Zustand. Mein Mann könnte mich fahren, allerdings NUR, wenn meine liebe HÄ mich vorher fast narkotisieren würde. Denn mein verfluchter Blutdruck spielt verrückt und mit 200 + fahr ich nicht!!
    Könnt Ihr ein paar Gedanken ertragen? - möcht Euch jedoch nicht damit belasten...

    Hier im Forum wurde ja schon oft darauf hingewiesen, dass 1. ALLE, die hier schreiben, krank sind und man sich 2. irgendwie mit der Krankheit arrangieren muß!!- alles völlig okay, man muß sehen, wie man mit den Beschw. über die Runden kommt.Tja, diese Sätze gingen mir in der vergangenen, fast schlaflosen Nacht immer wieder durch den Kopf...Gut, die Schmerzen kann bzw. muß man irgendwie aushalten oder mit Medik. bekämpfen. Auch kann man, wenn sich einige Dinge, eben aus gesundh. Gründen, nicht mehr umsetzen lassen, VIELES telefonisch oder schriftlich erledigen....hab ich ja jahrelang so gehandhabt...es ging !!
    Doch dann, man merkt es erst gar nicht so recht, kommt man an einen Punkt, wo man merkt – Mensch, ein Anruf oder Brief „bringt“ dir dabei nix!! - dies oder jenes müsstest du persönlich regeln!! ... –man aber feststellen muß, man schafft es nicht! - weder den Arzt, noch andre wichtige Dinge des Alltags. Dabei war man doch immer der Typ, der gekämpft hat, der sich nicht über den Tisch hat ziehen lassen...und nu??
    Jaa, früher hätt ich mich sofort auf die Suche nach nem neuen Arzt gemacht, wenn ich gemerkt hätte, d e r bringt mir nix mehr...hätte die Probl. nicht „ausgesessen“ !!
    Wär auch direkt persönl. zur KK, um mit den Verantwortlichen zu reden und hätte, wenn nötig, auch mal tüchtig auf den Tisch gehauen... Oder die Bank!! ...die Bearbeitungsgebühren sind entschieden zu hoch und Zinsen.....tja, da gibs bei andren Banken auch entschieden bessere Konditionen... .oder, zB. der Ausweis, der leider abgelaufen ist.?? ... man braucht ihn ja, auch wenn man nicht rauskommt...sonst kommt man noch nicht mal unter die Erde....( okay, dank eines verständnisvollen OBs hab ich inzwischen nen Neuen) – ohhhh, es gäb noch viele solcher Beispiele.....
    Doch dann, wenn einem immer bewusster wird, dass NIX mehr geht, kommt ein grausiger Aspekt hinzu = das Gefühl und die Erkenntnis !! – Mädchen, DAS bist doch nicht mehr DU!! Du läßt dir alle möglichen Sachen plötzlich gefallen?? – DU gehst, notgedrungen, dauernd den untersten Weg?? –weil nicht NUR die Kraft fehlt, sondern auch die Angst vor dem hochschies -senden Blutdruck dich zur Ruhe „zwingt“... und plötzlich erkennt man sich selbst nicht wieder.
    Und dies bedeutet, man muß sich nicht „NUR" “mit der Krankheit, sondern auch mit dem total veränderten ICH arrangieren,. .eine verdammt schwierige, verzwickte Aufgabe, an der ich wohl noch lange rumwurschteln werde.....Denn NOCH kann ich die NEUE charly nicht akzeptieren!
    Macht es gut -
     
  10. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.761
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Hallo Charly,

    könntest du bitte den 2. Textabschnitt, der mit HIER beginnt, etwas größer schreiben. Trotz Lesebrille kann ich den nicht lesen. Vielen anderen geht es mit Sicherheit genauso.

    Vielen Dank!
    pumuckl
     
  11. butterli

    butterli Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    650
    Ort:
    bei Leipzig
    Hallo CharlyM:)
    Ja es ist sehr schwer das neue zu akzeptieren hab da auch sehr lang dazu gebraucht und es bis heute nur teilweise akzeptiert ich hab das problem das ich eigentlich noch arbeite aber seit ende September krangeschrieben bin und unbed.wieder arbeiten gehen will und auch nicht ständig auf andere angwiesen sein das ist für mich das schlimmste . Frag mal deinen HA ob er Dir nicht für nen Facharztbesuch was starkes zur Schmerzlinderung geben kann ,hab als mir so sch .. ging Dolantin gespritzt bekommen das ist schon ein Hammer wirkt aber nur bis zu 4h (bei mir )hab jetzt auch noch Zäpfchen zu haus wenns mir so richtig dreckig geht aber ab und zu muß Ich auch die Zähne zusammenbeisen den ich will weg von diesen Sch .med. Kopf hoch CharlyM und gehs gans langsam an mit dem näherkommen an die neue Charly M.
     
  12. charlyM

    charlyM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    528
    Hilfe - nicht schon wieder!

    Hi,
    Kukana., wenn Du da bist.....hilfst Du mir mal bitte?? WIE krieg ich die Schrift denn jetzt noch größer?? -wenn ich auf "ändern" gehe, ist doch keine Größenänderung mehr angegeben.
    versteh es nicht - bei mir ist fast der ganze Bildschirm ausgefüllt ...und dann kann man`s nicht lesen?? .Hatte schon die Befürchtung, dass ich ne ganze Seite einnehme...Denn egal, ob Verdana 2 oder Arial 12 ...sie erscheint bei mir riiiiesig!!
    Kannst Du was machen?? - dank Dir - charly
     
  13. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ Charly,

    sollte es (endlich) eine reaktion geben, lasse es uns doch bitte wissen.

    das was du berichtest ist leider der grauenhafte, leidvolle ganz normale alltag eines rheumis, der nicht mehr so kann, wie er sollte.
    unvollstellbar - aber typisch für die kämpfe, sorgen, die wir ständig auszufechten haben.
    das will leider niemand wahrhaben. denn nur dann müsste/könnte sich einiges im verhalten der gesunden uns gegenüber ändern.

    gruss
    bise
     
  14. charlyM

    charlyM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    528
    kommt jetzt wieder ne Reaktion?

    Tag zusammen...
    Bise - natürlich werd ich Bescheid sagen, wenn sich was tut.....wenn.....
    Was Du da schreibst, von wegen....der nicht mehr so kann, wie er sollte....d a s ist ja grad das, so empfinde ichs wenigstens im Moment, größte Problem.
    Komme mir manchmal wie in "Einzelhaft" vor. ..doch dann hätt ich ja sogar noch den gr. Vorteil, dass ein Arzt im Haus wär!!
    Und wegen der Mitmenschen - tja, wie oft bek. man den überaus freundlich gedachten Satz ..."ach, mich zwickt`s auch schon mal in den Gelenken" zu hören..oder ein ." da mußte nix drum geben.." und rumms machen sie sich auf`n Weg ins Städtchen oder graben ihren Vorgarten um....
    Nun, da bleibt dann nur eins - diese Leute von der Liste zu streichen!!
    Hab aber, in all den Jahren, auch bei den Docs die Erfahrung gemacht, dass man bei DEM am Besten aufgehoben ist, der selbst schon mal so richtig auf der Nase gelegen hat...denn dann gehts plötzlich nicht mehr nur nach Lehrbuch, Seite ....
    Na, mal schau`n, wie`s weiter geht.
    Jetzt macht es erstmal ALLE gut und geht die Woche schön ruhig an ....charly
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden