Geschwollene Finger

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Soran, 28. Dezember 2006.

  1. Soran

    Soran Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    also ich habe folgende Beschwerde, im Dez. 03 hatte ich eine Rötung auf dem Zeigefinger der Rechten Hand, diese hatte die vorm eines "O" ich bin dann zum damaligen Hausarzt und der meinte es währe ein Erysipel. Er verschrieb mir ein Antibiotikum und das war’s.
    Denkste, die Rötung verschwand zwar aber ca. 1 Monat später Fingen die Finger sich an der Rechten Hand (alle bis auf den Daumen) an mehreren Stellen zu Röten diese Rötungen schwollen dann an es entstand zusätzlich ein schmerz an den Fingergelenken wenn ich mich irgendwo dran Stoss.
    Das beste kommt aber noch die Rötungen werden immer stärker und es entsteht langsam aber sicher ein starker Juckreiz. Die Höhepunkt ist dann das mir die Finger innerhalb einer Woche auf das >>doppelte anschwellen<< und der Juckreiz ist nervlich kaum noch auszuhalten so sehr geht dieser ins extreme dazu kommt dann auch noch das ich meine ums doppelte angeschwollenen Finger kaum noch bewegen kann da diese so geschwollen sind/waren.
    Nach dieser einen Woche schwillt die Hand dann ab die Flecken und der Juckreiz verschwindet so als währe nichts gewesen.
    Was noch Interessant ist, ist das es immer in den Wintermonaten Dezember und März stattfindet und nur die 4 Finger der Rechten Hand betroffen sind. Dieses Jahr habe ich auch einen Roten Fleck inklusive Schwellung an der Linken Hand was sonst nie war. Aber die Megaschwellung ist bis jetzt noch aus geblieben der Juckreiz und die Roten Flecken an der Rechten Hand sind da wie die letzten 3 Jahre im Dez/Jan.

    Natürlich war ich auch schon bei Zwei verschiedenen Allgemeinmedizinern die waren Sprachlos und konnten mir nichts konkretes Diagnostizieren mal hieß es: Herpes mal hieß es Unbekannte Allergie aber ne sicher Diagnose konnte und wollt mir keiner stellen.

    Blut habe ich auch bei 3 (verschiedenen) Medizinern abgegeben war nichts zu finden Blutwerte waren Top (dafür gab’s ein dickes Lob!! Freu !!)

    Dann ging’s zum Röntgen (ins Krankenhaus während der Extrem Schwellung) Befund: Nichts, Knochen OK, Blut OK, alles OK. Also wieder Nichts!

    Allergie Tests habe ich natürlich auch gemacht (Gott auf was bin ich nicht alles getestet worden, wusste gar nicht was es alles für Allergien, Stoffe gibt) Resultat (ihr könnt es euch bestimmt denken) Null, Nix Alles OK

    So und nun stehe ich da mit meinen Fingern an der Rechten Hand die jedes Jahr im Dez. und Jan. sich Röten, wenn ich mich irgendwo dran Stoß schmerzt es an den Fingergelenken, die einen Nervtötenden Juckreiz entwickeln und meine Finger aufs doppelte anschwellen lassen.

    Und was verschriebene Medizin angeht hat ich nur einmal was vom Hautarzt gekriegt zum auf die Haut schmieren gekriegt, wozu das helfen sollte weis ich bis heute nicht den das hat es nicht und da war noch was wegen dem Juckreiz sonst gab’s da nichts.

    So und hier (ich hoffe das die Links funktionieren) habe ich Photos mit meinem Handy von meiner Geschwollenen Hand gemacht.

    img1.putfile.com/main/12/35316211222.jpg
    img1.putfile.com/main/12/35316211230.jpg
    img1.putfile.com/main/12/35316211140.jpg
    img1.putfile.com/main/12/35316211192.jpg
    img1.putfile.com/main/12/35316211110.jpg
    img1.putfile.com/main/12/35316211148.jpg

    oder hier: www.putfile.com/pic.php?img=4300475

    (das Weise auf den Fingern ist Salbe)

    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet,
    Was die Rechtschreibfehler angeht Bitte ich sie zu verzeihen.

    Gruß

    Soren
     
  2. Eta

    Eta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Soran,
    leider kann ich dir nicht helfen, aber die Finger sehen ja schlimm aus!!
    Ich habe auch geschwollene schmerzende Finger, aber das sieht ganz
    anders aus.
    Ich hoffe mal sehr, das es hier andere Leser gibt die mehr Ahnung haben
    und dir einen Tip geben können.
    Liebe Grüße Eta
     
  3. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo soren,

    wir kennen uns ja schon vom DMF. ;)

    du hast mir da aber die fragen noch nicht beantwortet, darum kann ich dir nicht weiterhelfen....
     
  4. Sannchen

    Sannchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Berlin
    Ich habe zwar auch immer geschwollene Hände aber so rot sehen meine nicht aus.
    Ich kann Dir zwar auch nicht wirklich weiter helfen, finde aber das die Finger aussehen wie bei einer Rheuma - Arthritis.
    Warst Du schon mal bei einem Rheuma Spezialisten?
    Wünsche Dir gute Besserung.

    LG Sannchen
     
  5. Soran

    Soran Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    3
    Hallo

    @ eveline,

    als erstes Danke für deine Mail und Entschuldige das ich bisher nicht drauf reagiert habe.
    Hier die Antwort auf deine Fragen:

    *warst du schon mal bei einem internistischen rheumatologen?
    Nein noch nicht.
    Ich komme aus Fulda, wir haben hier zwar einen Spezialisten für Internistische Rheumatologie aber hier einen Termin zu bekommen ist unmöglich drum bin ich gerade dabei einen Termin in Würzburg oder Frankfurt zu bekommen. Was über die Tage aber unmöglich scheint.

    *gibt es in deiner Familie einen fall von psoriasisarthritis?
    Nein, Ist mir nicht bekannt.


    *wurde dein blut schon auf eine borrelieninfektion untersucht?
    Muss ich auch mit einem Nein beantworten.

    Werde ich aber sofort nach Silvester machen.


    @sannchen

    *Warst Du schon mal bei einem Rheuma Spezialisten?
    Bin grade dabei, aber einen Termin zu bekommen grenzt ja beinahe an einem Wunder.


    Kurzinfo:

    Ich war schon bei folgenden Ärzten :

    *Hautarzt hat es in Richtung Allergien eingeordnet.
    Negativ, 6 Monate Allergietests und es wurde nichts gefunden worauf ich reagiert habe.
    Blutbild auch alles OK.

    Hautdefekte, gibt’s keine wie bereits beschrieben fängt die Sache damit an das an den 4 einzelnen Fingern der Rechten Hand kleine Rötungen auftauchen die anfangs zu kleinen Hügeln anschwellen begleitet von einem ständigen Jucken bis mir dann letztendlich alle 4 Finger so wie auf den Bildern zu sehen ist anschwellen.
    Und immer nur die 4 Finger der Rechten Hand und immer Dez-Mrz


    *Hausarzt, 2tes Blutbild wieder OK, Diagnose Ratlos seine Aussage: vielleicht Allergie vielleicht Abwehrmaßnahme des Körpers vielleicht Herpes wie gesagt Ratlos.

    *Krankenhaus Notfallaufnahme, weil es Akut war, meine Finger so aus sahen wie auf den Bildern zu sehen ist, der Juckreiz nicht mehr auszuhalten war und ich wirklich Angst hatte das mir die Finger platzen, Zu meinem Glück hatte ich dort eine Orthopädische Spezialisten erwischt.

    3tes Blutbild wieder OK, Röntgen Nichts zu sehen was heißen soll Knochen auch OK. Diagnose; Alles in Ordnung nichts auch wirklich nichts aufzufinden.

    Was mir heute aufgefallen ist, ist das wenn es kälter wird die Hügel auf den Fingern größer werden und stärker jucken. Ich habe in einem anderen Forum was von Kälteurtikaria", also einer sogenannten Pseudoallergie gelesen, bei der durch Kälte Histamin ausgeschüttet wird.
    Könnte da was dran sein?

    Falls von Intresse, Ernährungstechnisch weitgehend Zuckerfrei und Vegetarisch

    Ein Danke an euch allem im voraus
     
    #5 28. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  6. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo soran,

    wenn ich mir das so durchlesen, ähneln deine beschwerden schon der kälteurtikaria....zumal du ja nie etwas von schmerzen in den gelenken schreibst.

    haben dir antihistaminika nicht geholfen?

    habe hier eine seite gefunden, auch mit forum

    Kälteurtikaria

    wenn du in die suchfunktion im forum den gewünschten begriff eingibst, finden sich viele beiträge zu diesem thema.

    der allergologe könnte diese erkrankung rasch abklären.

    falls der wieder nichts findet, solltest du dich bei einem internistischen rheumatologen vorstellen.

    alles gute und ich hoffe, dass der grund deiner beschwerden rasch gefunden werden kann......
     
  7. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo Soran,
    deine Finger sehen ja wirklich schlimm aus, da muss aber wirklich bald was passieren!
    So vom Anschauen kann ich mich da Lilli- Eveline nur anschließen, hätte ich auch vorgeschlagen, ansonsten auch nur der Tipp, zum Rheumatologen zu gehen, wobei man da ja nur beten kann, einen Termin zu bekommen. Hast du schon mal dran gedacht, es an einer Rheumaambulanz an einer Uniklinik zu versuchen, da kriegst du vielleicht eher einen Termin???
    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird,
    liebe Grüße
    Faustina
     
  8. Soran

    Soran Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    @evelin
    ....zumal du ja nie etwas von schmerzen in den gelenken schreibst.

    In der Zeit von den ersten Symptomen bis zum Ende habe ich schon schmerzen sobald ich mich an den Fingergelenken stoße dann tut das ziemlich weh im Ruhezustand aber nicht.

    Ein Danke noch mal an euch alle für die Anteilnahme und die netten Worte, Danke

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden