Erkältung und MTX

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Markus75, 21. Dezember 2006.

  1. Markus75

    Markus75 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Bielefeld
    Haben bei der Suchfunktion nicht die passende Antwort gefunden also fragen wir einfach mal :)
    Meine bessere Hälfte hat sich ein kleine Erkältung eingefangen , sprich Hals- Ohren- und Kopfschmerzen
    Sie hat von der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ihr MTX (10mg) genommen und nimmt täglich 7mg Kortison
    Was für Medis darf sie nehmen und was tun wenn es schlimmer wird (Fieber usw) ??
    Die Packungsbeilagen von den Medis sind ja nicht wirklich aufschlussreich

    Schon mal besten Dank für die Antworten
     
    #1 21. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2006
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo markus,

    bei fieberhaften erkrankungen sollte mtx pausiert werden. welche medis sie noch dazu nehmen *darf* kann dir leider nur der doc beantworten ;)
     
  3. sameta

    sameta Das Leben ist schön!!!

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Schweiz
    Abklärung ist wichtig!

    Hallo Markus

    wichtig ist, abzuklären, ob der Infekt viral oder bakteriell ist. Bekanntlich helfen Antibiotika nicht geben Viren.

    Ich muss neben einigen anderen Medikamenten auch wöchentlich 2x10mg MTX und täglich 5mg Cortison einehmen.
    Vor kurzem hatte ich eine starke Erkältung mit ebensolchen Symptomen, wie Deine Partnerin.
    Die Blutkontrolle machte dann klar, dass es sich um einen bakteriellen Infekt handelte. Ich wurde mit Antibiotika behandelt und durfte all die anderen Medis ganz normal weiternehmen.

    Am besten in einem solchen Fall ist auf jeden Fall der Rat des Arztes und die richtige Massahme, die nur er anhand der Abklärung treffen kann.

    Recht gute und schnelle Besserung für Deine Partnerin und Euch beiden ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und im 2007 alles Gute, besonders gesundheitlich.
    Liebe Grüsse

    Sameta
     
  4. Markus75

    Markus75 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Bielefeld
    Na vielleicht geht es ja auch so wieder vorbei Hat das Immunsystem mal was sinnvolles zu tun *fg*
    Anstatt mit dem Rad ist sie dann heut mal mit dem Auto zur Arbeit gefahren (wird die Karre auch mal bewegt und rostet nicht nur vor sich hin ;) )
    Fieber hat sie ja zum Glück nicht
    Hustenbonbons und viel Tee werden hoffentlich reichen
    Besten Dank für die Antworten
     
  5. sameta

    sameta Das Leben ist schön!!!

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Schweiz
    Gute Besserung

    Hallo Markus

    Fieber hatte ich auch nicht, obwohl der Infekt so stark war, dass der Wrzt Antibiotikas geben MUSSTE, obwohl er dies nach Möglichkeit zu vermeiden sucht.
    Deine Patnerin wird schon spüren, wie sie sich fühlt. Wenn sie noch zur Arbeit gehen konnte, dann geht die Erkältung wahrscheinlich auch so vorbei. Sie soll aber aufpassen, dass es nicht schlimmer wird....

    Gruss
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden