kennt ihr schöne brettspiele??

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Elke, 19. Dezember 2006.

  1. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    hallo ihr lieben,

    nun kam ich durch evelyns frage nach hilfe, doch glatt auf idee direkt noch eine frage hinterher zu schieben *lächel*

    ein befreundetes pärchen und wir beiden möchten versuchen uns ein
    regelmäßigen spieleabend aufzubauen, damit es aber nicht schon gleich zu langweilige wird weil man nur Mensch ärger dich nicht oder Malefiz spielt,
    möchte ich euch mal fragen was ihr so gerne spielt??

    es darf natürlich entweder/und/oder spannend, lustig, abenteuerlich und natürlich auch was fürs gehirn sein, die allgemeinbildung fördern, die geduld üben oder auch das kreative geschick zu tage bringen.

    ich würde mich also sehr freuen wenn ihr mir eure lieblingsspiele schreiben würdet, gerne auch per PN worum es in dem spiel geht (möchte ja nicht das forum sprengen), oder habt ihr von schönen spielen gehört oder mal wo gespielt`???

    immer her mit eurem wissen, bin schon ganzzzzz neugierig!!!!!
    für unseren ersten spieleabend haben wir uns Silvester ausgeguckt *lächel* mit lecker raclett davor bzw. dazwischen *kicher*

    vielen dank für eure mithilfe!!!
    paßt auf euch auf und ich wünsche euch KEINE schmerzen
    gruß
    elke
     
  2. cbjo

    cbjo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Schleswig
    Brettspiele

    Moin
    ich bin zwar nicht der grosse Spielefreak, aber meine bessere Hälfte. Daher haben wir einen gewissen Vorrat an Spielen im Haus.
    Z.B.:
    Carcassonne
    Spieldauer: 30 Minuten
    Ein kurzweiliges Anlegespiel mit Glück und Taktik.
    Preis: ca. 12 Euro (Gibt es in verschiedenen Variationen)

    Alhambra
    Spieldauer: ca. 60 Min
    Spielziel ist es, durch Auslage von quadratischen Spielkärtchen (Gebäuden) in seine Alhambra möglichst viele Siegpunkte zu erreichen. Die Gebäudekarten müssen vorher mit Spielgeldkarten in vier unterschiedlichen Währungen gekauft werden. In jedem Spielzug hat der Spieler die Wahl, zu bauen oder zu kaufen.
    Preis: ca. 18€

    Sequence
    Spieldauer: ca. 40 Min
    Die Regeln von Sequence sind kurz und einfach. Es geht um die Auslage von ununterbrochenen Fünferreihen auf dem Spielplan. Wer an der Reihe ist, spielt eine Karte aus und setzt seinen Spielstein auf das entsprechende Feld mit dem Spielkartensymbol auf dem Spielplan. So bauen sich nach und nach Reihen auf und die Spannung steigt. Der erste Spieler oder das erste Team, das zwei komplette Sequenzen bilden kann, gewinnt.
    Preis: ca.18€

    Bohnanza
    Spieldauer: ca. 45 Minuten
    Witziges Kartenspiel mit Taktik und Glück
    Preis: Ca. 7€ (Gibt verschiedene Erweiterungen)

    Zug um Zug
    Spieldauer: ca. 60 Min
    Man kriegt Auftragskarten zum Bau einer Eisenbahnstrecke und muss mit Geschick und Glück diese Aufträge erledigen.
    Preis: ca. 30€

    Siedler von Catan
    Spieldauer: lang über 60 Min
    Jetzt wird man in die mittelalterliche Welt von "Die Siedler von Catan" richtig hineingezogen. Detailgetreu modellierte Siedlungen, Städte, Straßen und eine neue verwegene Räuber-Figur: Überzeugend durch noch größeren Spielspaß! Die Catan-Welt "lebt" - für über 10 Millionen Catan-Fans! Versetzen Sie sich in das Zeitalter der Entdeckungen: Ihre Schiffe haben nach langer, entbehrungsreicher Seefahrt die Küste einer unbekannten Insel erreicht. Catan soll sie heißen!
    Doch sie sind nicht der einzige Entdecker. Auch andere, unerschrockene Seefahrer sind an der Küste Catans gelandet: Der Wettlauf um die Besiedelung hat begonnen!
    Die Frauen und Männer Ihrer Expedition gründen die ersten beiden Siedlungen. Das Land ist zum Glück reich an Rohstoffen. Sie legen Straßen an und bauen neue Siedlungen, aus denen schließlich Städte werden.
    Wird es Ihnen gelingen, die Vorherrschaft auf Catan zu erringen?
    Der Tauschhandel beherrscht das Geschehen. Von manchen Rohstoffen besitzen Sie reichlich, andere sind knapp. Erz gegen Wolle, Ziegel gegen Holz - getauscht wird ganz nach den aktuellen Bauvorhaben.
    Gehen Sie überlegt zu Werke! Gründen Sie Ihre Siedlungen an den richtigen Plätzen und tauschen Sie Rohstoffe mit cleverer Hand, dann stehen Ihre Chancen gut. Aber auch Ihre Mitspieler sind nicht auf den Kopf gefallen. Stellen Sie sich dieser Herausforderung: Werden Sie Herrscher von Catan.
    Preis: 20-30€ (Es gibt diverse Erweiterungen)

    Ich hoffe es waren schon ein paar interessante Spiel dabei. Wir sind im Moment auf dem Doppelkopftrip:D, da habe sogar ich Lust zu.

    Schöne Spielabende wünscht Jan
     
  3. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo Elke,

    ich finde dieses Spiel klasse:

    http://www.ravensburger.de/portal/index,1451245-1451247-1456397-1456398-2425828.html

    Eine geheimnisvolle Insel. Vier mächtige Steinstatuen. Der drohende Vulkan. Mysteriöse Relikte - über die ganze Insel verteilt. Und mitten drin die Spieler in der Rolle mutiger Abenteurer. Sie versuchen, die Insel vor dem Vulkanausbruch zu bewahren. Aber haben alle Spieler ein Interesse an der Rettung der Insel? Ein atemberaubender Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Dieses Brettspiel wird unterstützt durch eine raffiniert eingesetzte Elektronik mit Sound und Display. Jeder Zug fordert eine neue Entscheidung, die durch das Berühren eines Aktionsfeldes und der eigenen Spielfigur aktiviert wird.


    Unsere Freunde haben dieses Spiel letztes Jahr zu Silvester mitgebracht. Nach dem Essen, gegen 21.00 Uhr fingen wir an und es brauchte zwei Runden, um die Regeln, das Ziel zu verstehen...aber dann....

    tzzttztz um 24.00 Uhr wurden wir durch den Jahreswechsel gestört :D und setzten uns danach wieder hin und spielten noch bis 4.30 Uhr *schmunzel*

    Das Spiel hat einen hohen Suchtfaktor und macht richtig Spaß.

    Ach ja...wir sind nie über die Einstiegslevel hinausgekommen, weil die Kreaturen uns fertiggemacht haben :o :D

    Hier noch weitere Infos:
    http://www.amazon.de/Ravensburger-26270-Die-Insel/dp/B0007ZKR1K/sr=1-1/qid=1166599689/ref=sr_1_1/302-1023873-6692040?ie=UTF8&s=toys

    LG
    Sabinerin
     
  4. Sylvia_cP

    Sylvia_cP Das Froschi

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Wien, Ursprung: Steiermark
    Mein - momentanes - Liebelingsspiel

    Hallo Elke!

    Da Vinci Code
    ein kurzweiliges Denkspiel für 2-4 Spieler, bei dem der Zahlencode der Gegenspieler erraten werden muss

    Auf der genannten Side Spieletest kannst du viel hilfreiche Infos über - nahezu - alle im Handel erhältlichen Spiele nachlesen.

    Viel Spaß beim Auswählen und den anschliessenden Spieleabenden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden