Arava + MTX

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von reeggi, 6. Dezember 2006.

  1. reeggi

    reeggi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Hallo!

    Hat jemand Erfahrung mit Arava + Mtx?
    Ich nehme seit Anfang Juni Arava, zuerst 10 mg, später 20 mg und habe das Gefühl, dass es nicht wirkt. Ich habe immer wieder Schübe mit großen Schmerzen in den Handgelenken, Fingern, manchmal Schultern, wo ich dann immer Cortison verordnet bekam. Vor Arava habe ich MTX genommen, das aber wegen Bläschen im Mund wieder abgesetzt wurde.
    Jetzt habe ich von meiner Ärztin zu den 20 mg Arava/tgl. noch 5 mg MTX wöchentlich + Folsäure verordnet bekommen, da ich ihr gesagt habe, lieber sind mir einige Bläschen im Mund, als dauernde Schmerzen. Wer hat Erfahrung mit solchen Kombinationen?
    Die Umstellung auf einen TNF-Alpha-Blocker hat sie zwar schon erwogen, aber sie traut sich nicht so richtig, mein Polyarthritsverlauf ist ihrer Meinung nach atypisch, die Entzündungswerte (Blutsenkung) sind ihrer Meinung nach nur mäßig erhöht. Schmerzen habe ich trotzdem und auch im MRT sieht man die Entzündungen, allerdings gibt es GottseiDank noch keine dauerhafte Zerstörung der Gelenke nach 1 Jahr Krankheit.
    Ich freue mich schon auf eure Antworten.
    Tschüß,
    reeggi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden