Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Emilia
    Gast

    Hilfe!!!!! jetzt auch noch ein künstliches Schultergelenk???????

    Anzeige
    Hallo,

    am besten stelle ich mich erst mal vor: Ich bin 26 J. und habe seit ca. 24 Jahren CP. An Medis habe ich so ziemlich alles durch, was der Markt bietet. Leider (fast) ohne Erfolg. Im letzten Jahr habe ich drei künstliche Gelenke (beide Hüften und li. Knie) künstlich ersetzt bekommen. Damit bin ich super zufrieden. Ich hatte von einem Tag auf den anderen keine Schmerzen mehr, und ich war glücklich. Dass eines Tages das rechte Knie auch ausgetauscht werden muss, damit habe ich mich abgefunden. Aber momentan verdränge ich das ganze und schiebs noch vor mir her. Die "Dinger" halten ja auch nicht ewig gell :-))))

    Aber jetzt zu meiner Frage: Durch die OPs war ich lange auf Stützen angewiesen. Da mein rechtes Schultergelenk vorher schon nicht mehr soooo ganz in Ordnung war, war das nicht gerade positiv für sie. Ich habe dadurch zeitweise so starke Schmerzen bekommen, dass ich nicht mal mehr die alltäglichsten Sachen erledigen konnte. Danach kam dann wieder eine Zeit wo es mir super ging und ich keine Schmerzen hatte. Die Bewegungseinschränkung wird immer schlimmer und vor allem bin ich die letzten Wochen ziemlich verspannt. Mein KGler meint, dass er mir nur insoweit helfen kann, indem er die Versp. wegbekommt. Aber ansonsten kann er auch nichts machen. Jetzt habe ich am Mittwoch einen Termin zur Vorstellung in der Orthop. Klinik in Bad Abbach. Es soll geklärt werden, ob das nun künstlich ausgetauscht wird oder doch nicht. Meine Rheumatologen haben mir das Problem so geschildert: mein Unterarmknochen stösst an das Schulterdach an (eigentlich sollte es ja "darunter schlüpfen"). Ihre Meinung ist auch, dass man mit einer Schulter nicht sooo lange warten kann wie mit einem Hüftgelenk, da dann kein Austausch mehr erfolgen kann.

    Habt Ihr Erfahrungen mit künstl. Schultergelenken? Gibt es Alternativen? Ist die OP schlimmer als z. B. eine Hüft-OP? Es wäre schön wenn ich vor dem Termin am Mittwoch wenigstens ein bisschen bescheid wüsste. Momentan weiss ich nämlich nicht so, was ich machen soll. Einerseits habe ich noch genug von den letzten OPs (sie gingen auch nicht so ganz komplikationslos vorbei)! Was mich auch noch etwas abschreckt ist, ich habe erst seit kurzem einen neuen Freund und hab (so blöd sich das anhört, angst ihn zu verlieren)! Muss aber dazu sagen, dass er gut mit dem Thema umgehen kann, aber trotzdem........

    Wie gesagt, ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet. Ich wünsch Euch noch was,

    tschüssiiii
    Emilia

  2. #2
    grit
    Gast

    Re: Hilfe!!!!! jetzt auch noch ein künstliches Schultergelenk???????

    Anzeige
    Hallo Emilia,

    Also im Telegrammstil, ich bin 33 Jahre und habe seit dem 30 Jahre cP.

    An Medis habe ich auch alles gebotene durch, aber immer mit eher weniger Erfolg.

    Zu deiner Frage wegen dem künstl. Schultergelenk. Ich habe letztes Jahr im Sept. 01 eine künstliche Schulter eingesetzt bekommen. Nachdem ich schon beide Hüften, beide Knie + diverse andere Operationen hinter mir habe.
    Meine Schultern sind wie bei Dir, nach den ewigen an Stützen laufen von heute auf morgen völlig hinüber gewesen.
    Jedenfalls war die Schulter Op bei ( das lag aber daran , weil ich zu lange gewartet hatte) mir persönlich zwar kompliziert, aber im nicht schlimmer als eine Hüftoperation. Und wenn ich eins gelernt habe, dann daß man nicht zu lange warten soll, auch wenn einen oft alles bis an den Hals steht.
    Über die „Haltbarkeit“ der künstlichen. Gelenke sollten wir in unserer Situation nicht zu sehr nachdenken.

    Und wer weiß schon was in 15 Jahren oder so ist ???

    Wir wollen doch HEUTE LEBEN ( z.B. Beziehungen genießen können ;-) ) , so schmerzfrei wie möglich !!!!



    Also ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bißchen weiterhelfen.

    Für Mittwoch wünsche ich Dir alles Gute, viel Erfolg.

    Ciao Grit




    P.S. Mich würde echt interessieren was die Ärzte in Bad Abbach dazu meinen.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •