basismedi und/oder kortison und infektion

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von lexxus, 29. November 2006.

  1. rose

    rose Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    182
    Hallo Slash

    Leider ist es sehr schlecht gelaufen,denn ich muß alle Zähne gezogen bekommen, weil in den ganzen Zähnen oben eine Entzündung ist.Rücksprache mit dem Rheumadoc habe ich schon gemacht. Muß Corti von 10 auf 15mg erhöhen und Enbrel weiterhin weglassen. Soll aber möglichst alles schnell über die Bühne gehen, wegen dem Corti,da es die Entzündung sonst unterstützt. Also ,ich habe eine schei... Angst vor dem ziehen, es sind 12 Zähne.Und das Enbrel soll nicht so lange abgestzt werden. Stehe natürlich jetzt unter zeitdruck.
    rose
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo rose,

    hast du dir auch die meinung eines 2. zahnarztes eingeholt??

    mir wurde, als ich gerade 30 jahre alt war, von einem zahnarzt gesagt, dass alle meine vorderzähne im oberkiefer unter eiter sind (10 zähne), und diese gezogen werden müssen. der arzt nannte mir gleich eine horrende summe für den zahnersatz.

    da ich das geld damals nicht hatte und ich auch überhaupt keine zahnschmerzen hatte, lies ich die sache auf sich beruhen.

    ein jahr später ging ich zur kontrolle zu einem anderen zahnarzt und hatte natürlich ein schlechtes gewissen. er röntgte meine zähne und konnte von einer eitrigen entzündung nichts feststellen.......

    heute, 16 jahre später habe ich noch immer meine zähne.....:rolleyes:
     
  3. rose

    rose Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    182
    Hallo zusammen
    War ja am Freitag bei der K.K. Habe denen ja gesagt ,das ich gerne in eine Klinik gehen möchte. Wurde abgelehnt, wenn der Zahnarzt sagt, er hat keine Bedenken und will es in der Praxis machen ,wäre das O.K. Werde mich am Montag jedenfalls noch mal genau aufklären lassen.Zahnschmerzen habe ich jetzt auch keine mehr, nur 2 Zähne locker, einer davon ist der ,wo ich Zahnschmerzen dran hatte. Er hat mir Donnerstag ein Abzessaufgemacht und jetzt ist nur ziemlich hoch über dem Zahn eine harte Schwellung, wie eine Erbse. Kann ich denn ohne weiteres einen anderen Zahnarzt aufsuchen, für eine zweite Meinung?
    Wäre dankbar für jede Antwort
    rose
     
  4. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo rose

    Kann mich Lilly nur anschliessen, geh auf alle Fälle noch zu einem anderen ZA, das darfst Du auch. In so einem Fall und sollte die Krankenkasse nachfragen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, sagst Du, dass Du kein Vertrauen mehr hast.
    Zähne und Rheuma, das ist so ein Thema, wo die Meinungen arg auseinandergehen; manche sagen, alle Entzündungsherde raus, die anderen sagen, nützt nichts...
    Hör auf Dein Gefühl. Und 12 Zähne sind ja auch kein Pappenstiel.... bei mir waren es 2, die wirklich entzündet waren, der Heilungsprozess hat dadurch, dass ich erst noch Enbrel weitergespritzt habe, ca. 5 Monate gedauert und die richtige Heilung, zuwachsen der Wunden, begann erst nach Absetzen von Enbrel. Wenn die Schmerzen nicht zu stark sind, nimm die auf alle Fälle die Zeit, noch eine andere Meinung einzuholen; ich habe während meiner Horrorreise ZA auch gewechselt und habe jetzt eine gefunden, die auch auf das Thema Rheuma und Immunschwäche eingeht.
    Meld Dich doch, wenn noch was sein sollte und auf jeden Fall, was nun Sache ist; ich drück Dir ganz fest die Daumen!
    LG
    Sandra
     
  5. rose

    rose Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    182
    Danke an alle ,die mir so schnell geantwortet haben. Kann ich denn im selben Quartal einen zweiten Zahnarzt aufsuchen? Würde gerne eine zweite Meinung hören, so wie du schon sagtest, das mit dem Rheuma und Medis ist ja so eine Sache. Mein Gefühl sagt mir irgendwie, das es nicht so schlimm ist ,wie der Zahnarzt sagt. Ich meine , ich habe ja letzendlich keine Ahnung davon, vielleicht tue ich Ihm unrecht.
    Danke rose
     
  6. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Niedersachsen
    @ rose

    Mach Dir wg. des Quartals keine Sorgen; ich war letztes bei ca. 3 oder 4 verschiedenen ZÄ, die eine war mir zu blöd, dann bin ich zu meiner jetzigen, die hatte dann Urlaub, die Vertretung erwiess sich als absolute Knalltüte, also zum nächsten.....war der Horror, aber es gab keinen Ärger mit der Krankenkasse.
    Kann nur passieren, wenn Du´nicht zuzahlungsbefreit bist, dass Du die 10 Euro nochmal zahlen musst, aber ich denke, das ist wohl das kleinste Problem.
    LG
    Sandra
     
  7. rose

    rose Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    182
    Danke Slash

    Werde mich dann wohl nach meinem nächsten Gespräch, mir eine zweite Meinung einholen. Werde mich übers Wochende mal schlau machen, welchen Zahnarzt ich aufsuchen werde. Die 10Euro nehme ich gerne in Kauf,wenn ich damit meine Zähne vielleicht retten kann. Nochmals vielen Dank und einen schönen Adventsonntag
    rose
     
  8. sunnysan

    sunnysan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Saarland
    Hallo, ich nehme 50 mg Enbrel + 25 mg MTX die Woche und 6 mg (am Ausschleichen) Predni und 90 mg Arcoxia am Tag. Seit ca. 3 Wochen kämpfe ich mit einer Erkältung. Die Stimme war fast 2 Wochen weg und ca. eine Woche war ein Ohr zu. Enbrel kann ich nicht absetzten, weil dann sofort die Schmerzen (cP) unerträglich werden. Daher kommt ein Antibiotikum nicht in Frage. Auch mein HA hat gesagt, damit würde ich alles nur noch viel schlimmer machen. Ich nehme diverse Homöopathische Dinge und befinde mich (langsam aber immerhin) auf dem Weg der Besserung. Auch bei 25 mg Predni am Tag hab ich mich immer schlapp und krank gefühlt, das ist jetzt mit 6 mg auch besser. Man braucht einfach unheimlich viel Geduld, um das richtige Medikament zu finden. Die hab ich leider auch nicht immer...
    Liebe Grüße
    Sunnysan
     
  9. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Niedersachsen
    @ sunnysan

    Mal ne blöde Frage: warum kommt Antibiotikum für Dich nicht in Frage? Wegen des Enbrels? Habe seit dem Sommer mit div. Sachen zu kämpfen und musste leider öfters Antibiotikum nehmen, weil es einfach nicht anders ging, aber ich nehme auch Enbrel und mein Rheumatologe fand das ok.
    LG
    Sandra
     
  10. sunnysan

    sunnysan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Saarland
    Hi Sandra, ich hatte vor ca. 2 Monaten einen Keim in der Lunge, den ich nicht loswurde und da musste ich ein Antibiotikum nehmen, durfte aber in der Zeit kein Enbrel spritzen. Mein Rheumatologe hat gesagt, dass sich diese 2 Mittel quasi aufheben. In der Zeit wurde die cP sehr schlimm und mir gings immer schlechter. Nach 2 Wochen Antibiotikum war der eine Keim weg, dafür ein anderer da und Pilze hatte ich auch noch. Mein Lungenarzt hat gesagt, ich soll wieder Enbrel spritzen und die cP in den Griff bekommen und mit dem Keim warten wir ab. Mein HA verschreibt mir auch kein Antibiotikum, weil er sagt, dass die Immunabwehr schon so geschwächt ist, das macht noch mehr kaputt. Bei schwerwiegenden Infekten muss man wahrscheinlich ein Antibiotikum nehmen, aber wirklich nur, wenn's gar nicht anders geht. Bei einem grippalen Infekt oder jetzt bei meiner Kehlkopfentzündung nehme ich keins.
    LG Sunnysan
     
  11. rose

    rose Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    182
    Hallo zusammen

    Wolte euch noch kurz über meinem Zahnarzt Termin von Montag informieren. Dank eurer Tips, habe ich gleich zu Beginn des Gespräches gesagt, das Er mir noch mal genau sagen soll, was los ist mit meinen Zähnen und aber auch gleichzeitig Ihm gesagt, das ich auf gar keinem Fall mir die Zähne ziehen lasse. Da sagte ER doch tatsächlich, ja ich meinte , weil Sie ja Rheuma haben und wenn die Zähne gezogen würden, dann wäre ich meine Krankheit los. Ich wäre fast vom Stuhl gefallen. Habe Ihm natürlich die entsprechende Antwort gegeben. Dank eurer Unterstützung habe ich meine Zähne jetzt noch. Werde natürlich mich nach einem neuen Zahnarzt umschauen. Danke für alles
    rose
     
  12. rose

    rose Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    182
    Zahnentzündung

    Hallo zusammen

    Wolte euch noch kurz über meinem Zahnarzt Termin von Montag informieren. Dank eurer Tips, habe ich gleich zu Beginn des Gespräches gesagt, das Er mir noch mal genau sagen soll, was los ist mit meinen Zähnen und aber auch gleichzeitig Ihm gesagt, das ich auf gar keinem Fall mir die Zähne ziehen lasse. Da sagte ER doch tatsächlich, ja ich meinte , weil Sie ja Rheuma haben und wenn die Zähne gezogen würden, dann wäre ich meine Krankheit los. Ich wäre fast vom Stuhl gefallen. Habe Ihm natürlich die entsprechende Antwort gegeben. Dank eurer Unterstützung habe ich meine Zähne jetzt noch. Werde natürlich mich nach einem neuen Zahnarzt umschauen. Danke für alles
    rose
     
  13. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo miteinander,

    an alle, die meine frage beantwortet haben: vielen dank, nun bin ich etwas schlauer :) .
    an alle anderen: ich fände es in zukunft netter, wenn ihr abweichende themen in extra-threads behandeln würdet, zum einen weil sonst die übersicht komplett flöten geht zum anderen, weil ich es auch nicht besonders höflich finde.

    liebe grüsse :)
    lexxus
     
  14. rose

    rose Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    182
    Hallo Lexxus

    Da es bei meinen Fragen am anfang ,sich um die Enbreleinahme ging und ich auch eine Entzündung habe ,gehandelt hat,würde ich sagen, das es durch die nette hilfe von anderen ,wo ich sehr dankbar für war, vom Thema etwas weg ging.Letzentlich hing aber alles zusammen. Man kan ja nicht zwischendurch auf Fragen oder Antworten ,aufhören. Aber wie du siehst, habe ich ja geschrieben, daß das Thema im moment erledigt ist.Für mich, war es jedenfalls eine große hilfe,so wie du viele fragen gestellt hast und dankbar bist, für die vielen Antworten.
    P.S. Nehme kein Antibiotikum mehr, darf wieder Enbrel spritzen

    rose
     
  15. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo rose,
    es freut mich für dich, dass du für dich hilfreiche antworten bekommen hast, aber: doch, man kann durchaus einfach einen eigenen thread aufmachen, auch wenn es mittendrin ist, dieser hier ist durch das abweichende thema nämlich komplett abgewürgt worden. ich persönlich hätte gern mehr meinungen zu meiner fragestellung gelesen, nur ist mir nun dann doch die lust vergangen nochmal von vorne anzufangen.
    gruß
    lexxus
     
  16. rose

    rose Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    182
    Hallo Lexxus

    Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt. Deine Fragen bezogen sich auf Bekämpfung einer Entzündung,Infektion. Ob bezwingen auf sanfter oder harter Tour. Ob man Medis absetzen oder Antibiotikum nehmen muß, oder was sonst noch möglich wäre. Meine Fragen gingen sich um eine Entzündung. Aber du kannst ja gerne ein thread aufmachen.
    rose
     
  17. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    liebe rose,

    ignoranz ist die perrücke geistiger kahlheit, mehr kann man dazu wohl nicht mehr sagen. ich wünsche dir, dass man dir hier im forum zukünftig dieselbe höflichkeit entgegenbringt, wie du sie mir hast zuteil werden lassen, im besonderen mit deinem letzten satz.

    lexxus
     
  18. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    wow, da ist jemand richtig sauer.......
    nicht ganz zu unrecht.

    rose, was ist dir denn da verbal entfleucht?
    dass dem thread-ersteller, dem gastgeber, gesagt wird,
    er kann aus seinem eigenem thread rausgehen und
    gern einen neuen aufmachen - hab ich hier auch noch
    nicht gelesen :rolleyes:

    weihnachtliche grüsse marie
    [​IMG]

     
  19. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    senf....

    @lexxus mal sanft umärmel,
    mach dir nix draus.leider ist der ton, hier bei r.-o. öfter etwas daneben.das ist einer der gründe, warum ich kaum noch schreibe.
    aber mal ehrlich,eröffen deinen thread einfach neu und wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
    liebe samstagsgrüße
    gitta
     
  20. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Niedersachsen
    An Alle

    Ist vielleicht ein bisschen blöd gelaufen mit den zwei parallell laufenden Diskussionen, aber ich finde, auch lexxus hat Antworten bekommen; nehmt doch alle Rücksicht aufeinander und streitet nicht, haben wir nicht genug Probleme????
    Im Gegensatz zu anderen Foren geht es hier doch recht herzlich und nett zu und wir alle sollten dazu beitragen, dass es so bleibt, findet Ihr nicht?
    Liebe Grüsse, keine Schmerzen und ein schönes Wochenende wünscht
    Sandra
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden