Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Annett
    Gast

    Lungenentzündung und Rheuma ?

    Anzeige

    Hallo alle miteinander,
    ich brauche mal wieder euren Rat.
    Vor 3 Wochen wurde ich auf Grund einer Lungenentzündung außer Gefecht gesetzt. Nun bin ich mir aber nicht so sicher,ob diese Lungenentzündung etwas mit Rheuma zu tun haben könnte.
    Ein genaue Diagnose bei mir liegt noch nicht vor, da mich meine Hausärztin erst vor kurzem zu einem Rheumadoc überwiesen hat, und der Termin ist noch lange hin. Meine Ärztin meinte aber , daß meine Lungenentzündung durchaus etwas mit meinen Rheumabeschwerden zu tun haben könnte, weil sie etwas untypisch verlaufen ist.
    Vor der akuten Entzündung hatte ich ca. 2 Wochen lang auf der rechten Rückenseite Schmerzen,die sich anfühlten,wie ne Muskelzerrung, mal mehr mal weniger. Im Ruhezustand waren die Schmerzen sogar weg,nur bei Belastung und bei bestimmten Bewegungen waren die Schmerzen (stechende Schmerzen)vorhanden,bis ich letztendlich plötzlich hohes Fieber bekam und die Enzündung festgestellt wurde. Das Komische ist aber, daß ich nicht mal einen Ansatz von Husten,Schnupfen usw. hatte. Es war auch nur der äußere Rand der Lunge betroffen .Falls ich irgendwie Zugluft abgekommen hätte,dann hätte ich eher ne Bronchitis bekommen.
    Na jedenfalls ist meine Lungenentzündung abgeheilt,aber diese eigenartigen Schmerzen im rechten Rückenmuskelbereich sind geblieben,allerdings nicht mehr ganz so schlimm. Manchmal habe ich so das Gefühl, als ob der Schmerz von der Wirbelsäule abgestrahlt wird,aber ich bin diesbezüglich in meinen Bewegungen nicht eingeschrenkt.Es ist halt nur so ein komisches Gefühl,was ich nicht so genau beschreiben kann.

    Nun würde mich ja mal interessieren,ob jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht hat. Und ob es da tatsächlich einen Zusammenhang mit Rheuma geben kann, und wie das sich so äußert.

    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten.

    Es grüßt euch ganz lieb Netti

  2. #2
    Eveline / Lilly
    Gast

    Re: Lungenentzündung und Rheuma ?

    Liebe Netti,

    da es sich bei entz. Rheuma um eine Systemerkrankung handelt, ist es leicht möglich, dass auch die Lunge und andere Organe gefallen werden. Durch das Immunsystem werden nicht nur Gelenke, sondern auch Muskeln,- Sehnen und Nerven angegriffen. Mein Doc meint sogar, dass Rheuma schuld an meiner frühzeitigen Menopause ist (mit 38 Jahren). Ausserdem habe ich noch eine Nervenerkrankung (Polyneuropatie), wiederkehrende Venenentzündungen, und zur Zeit eine Regenbogenhautentzündung in den Augen. Es wird auch mein Blut auf Antikörper, die gegen meine Schilddrüse gerichtet sind, untersucht. Ich habe eine Unterfunktion und es wird eine Hashimotothyreoditis vermutet. Ich habe eine chron. Polyarthritis.

    Liebe Grüsse aus Wien sendet dir Eveline/Lilly

    [%sig%]

  3. #3
    Sianna
    Gast

    Re: Lungenentzündung und Rheuma ?

    Anzeige
    Hallo Annett,

    was Du beschreibst, mit den beginnenden Schmerzen an der Seite, und dass sie jetzt auch noch da sind, klingt sehr nach einer Pleuritis, sprich Rippenfellentzündung. Die kann oft vor einer Lungenentzündung bestehen.
    Durch die Medikamente ist unser Immunsystem so geschwächt, dass ein harmloser Infekt (den wir oftmal gar nicht spüren!) gleich eine Lungenentzündung verursacht. (ich habe das sehr oft,v.a. auch die Rippenfellentzündungen, meist aber durch einen Schub, und nicht immer durch eine Infektion)
    Bei Lupus/Kollagenosen kann das auch durch einen Krankheitsschub ausgelöst werden, und nicht durch eine Infektion! Das ist immer unbedingt abzuklären, was für Keime das sind, damit man gezielt Antibiotika geben kann (muß) Schade, dass das bei Dir nicht gemacht wurde.
    So eine Pleuritis braucht lange, bis sie richtig ausgeheilt ist :-(
    Dein Rheumatologe kann bestimmt weitere Untersuchungen veranlassen, ob das nun durch einen Schub ausgelöst wurde.
    Wünsche Dir Gute Besserung !!
    Gruß,
    Sianna

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •