Haiku

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von traumtanz, 17. November 2006.

  1. traumtanz

    traumtanz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    264
    Ort:
    NRW
    Habt Ihr Lust Euch an Haiku´s zu versuchen?

    So funktioniert es:
    Haiku ist japanische Kurzlyrik, tritt in seiner äußeren Form in der Regel dreizeilig auf und kann aus sehr wenigen bis siebzehn Silben bestehen - aber nur selten mehr. Ein- oder zweizeilige Haikus sind kaum anzutreffen.

    Das japanische Haiku in seiner traditionellen Ausprägung beschränkt sich auf die Beobachtung eines Naturereignisses und stellt so einen direkten Bezug zu den Jahreszeiten her.

    Beispiele von geübten Haiku-Schreibern:

    Stille Flammen in
    Laternen. – Blätter huschen
    über die Gräber.
    (Josef Guggenmos)

    Hier könnt Ihr nochmal genaueres nachlesen:
    http://www.haiku-heute.de/Archiv/Haiku_schreiben/haiku_schreiben.html

    Dann viel Spaß beim ausprobieren!

    Gruß
    Traumtanz

    P.S. Vielleicht kann "Elfchen"-Katta uns auch noch ein bisschen was dazu erklären?!:)
     
  2. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    :)
    hier
    in morgendlicher Kühle
    Gänsegeschnatter
     
    Deleted member 11646 gefällt das.
  3. ElkeSt

    ElkeSt die Sonnensüchtige

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    261
    Ort:
    Region H
    Über Haiku habe ich mich letztes Jahr informiert, als über meine Freundin erzählt wurde, dass sie Musik in Form von Haikus komponiert. Sie ist Konzertpianistin und spielt seit diesem Jahr zu ihren Konzerten ihre Komposition. Leider konnte ich dieses Jahr noch nicht an einem ihrer Konzerte teilnehmen. Und es macht mich so neugierig, wie eine Gedichtform zu Musik wird.

    Ich kann nicht dichten und auch nicht komponieren, geschweige denn ein Instrument spielen.
     
    Deleted member 11646 gefällt das.
  4. ElkeSt

    ElkeSt die Sonnensüchtige

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    261
    Ort:
    Region H
    Hallo Manu,

    ja, das hast du richtig eingeschätzt. Ich hatte schon oft das Vergnügen Konzerte von ihr zu hören, jedoch noch nicht ihre eigene Kompositionen. Da sie noch keine "Promi-Pianistin" ist auch oft auf kleinen Bühnen mit Catering. Jedoch sobald sie anfängt zu spielen, lassen alle Löffel, Gabel, Tassen und Gläser stehen und hören andächtig ihrem Spiel zu.
     
    Deleted member 11646 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden