Kur bzw. Reha, wo ist der Unterschied??

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Elke, 7. November 2006.

  1. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    Hallo ihr lieben,

    ich bins schon wieder.

    wie ihr ja wisst bin ich EU-Rentnerin auf Dauer, ich hatte vor ein paar wochen meinen zweiten schlaganfall und die begutachtung wegen der pflegestufe ist auch schon gelaufen.
    der arzt der hier war, war sichtlich entsetzt und hat einige hilfsmittel für notwendig erachtet, unter anderem war er auch der meinung das ich dringend noch zur Reha müsse da ich noch sooo jung sei.

    nun bekam ich das zweite mal post von meiner krankenkasse, das erstemal mal es die bewilligung der vom arzt empfohlenen hilfmittel, nun bekam ich wieder post und darin ist ein Antrag auf eine KUR.

    nun bin ich etwas verwirrt, weil er sagte als er hier war das ich in eine Reha müsse und nun bekomme ich einen antrag auf eine Kur zugesendet

    gibt es da einen unterschied und wenn ja welchen??

    und

    muss ich das dann machen?? kann man mir einen strick daraus drehen wenn ich sie ablehne??

    ich weiß nicht wie ich so recht reagieren soll, den eigentlich möchte ich nicht wirklich wieder weg, das hab ich dem doc auch gesagt, aber er meinte das ich so nur denken würde weil ich letztes jahr nach meinem schlaganfall nicht in der richtigen klinik für mich war.

    sicher bin ich am überlegen was ich richtig mache, aber jetzt möcht ich doch erstmal wissen ob und welchen unterschied es zwischen reha und kur gibt.

    vielen dank für eure hilfe

    lieben gruß
    elke
     
  2. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    liebe elke