Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    janina
    Gast

    Spätsynovektomie am Ellenbogen

    Anzeige
    Hallo, liebe LeidensgenossInnen!
    Bin heute das erste Mal im Forum "unterwegs" gewesen und war schier begeistert über die Resonanz und die vielen Themen.Vielleicht kann mir einer von euch auch weiterhelfen.

    Habe seit 20 jahren eine ziemlich aggressive cP, die mir immer mehr Gelenke kaputt macht.Am li. Ellenbogen soll nun eine OP Spätsynovektomie mit Radiusköpfchenentfernung- gemacht werden. Ich habe etwas bammel davor. Die Schmerzen sind mal mehr, mal weniger. Die Beugung funktioniert ganz gut, nur die Drehbewegung macht Probleme, da soll die OP Abhilfe schaffen. Wer hat damit Erfahrungen? Wird das Gelenk nach der OP instabil oder gibt es andere Einschränkungen? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße

    Janina

  2. #2
    capri
    Gast

    Re: Spätsynovektomie am Ellenbogen

    Anzeige
    Hallo Janina,

    ich war im Mai diesen Jahres zu genauso einer OP. Bin 34, habe auch seit 20 Jahren cP, dank der Chemie nicht mehr so aggressiv, ich empfinde die Krankheit jetzt eher schleichend. Es gibt zwar nicht mehr die Schübe und Entzündungen, trotzdem nagt sie weiter an Knochen und Knorpeln.
    Um es gleich vorweg zu sagen, die Drehung funktioniert jetzt wieder, ganz weich, ohne Schmerzen. Bei den anderen Bewegungen sieht es nicht so gut aus, mein Arm ließ sich vor der OP zu 90° beugen und auf 40° strecken, also ziemlich eingeschränkt die Bewegung, jetzt nach OP und ewiger Physiotherapie bin ich in der Beugung bei 130° und 25° in der Streckung an guten Tagen, aber von butterweich keine Spur. Ich will nicht meckern, es sind eben die paar Grad, die es einem wieder erlauben z.B. normal aus einer Tasse zu trinken oder sich die Finger abzulecken.

    Stand bei dir auch ein künstliches Gelenk zur Debatte? Ich hatte Schiss davor und habe es abgelehnt, wobei meine Rheumatologin sagt: „Warum denn nicht!“ und mein Orthopäde ist froh darüber, noch die letzte Möglichkeit zu haben.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, alles Gute wünscht

    capri

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •