Fragen...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Räuber, 22. Oktober 2006.

  1. Räuber

    Räuber Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    2
    Hallo, ich hab folgende Fragen: was ist der Unterschied zwischen einer Sakralisation und Sakriollitis? Oder ist dies das selbe nur 2 Begriffe?
    Ist eine Sakralisation und eine Arthrose im ISG bei Morbus Bechterew symptomatisch? Danke!
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hey,
    also alles was ...itis am Ende hat weist auf etwas entzündliches hin. Zu dem anderen hab ich dir hier was kopiert von http://www.dr-gumpert.de/html/lendenwirbelsaeule.html seine Seiten finde ich sehr hilfreich. Danach ist die Sakralisation eine Verwachsung.

    Die Lendenwirbelsäule (LWS) ist Bestandteil der Wirbelsäule. Sie besteht in der Regel aus 5 Lendenwirbelkörpern.
    Die Lendenwirbelkörper werden vom Kopf zum Steiß mit 1 – 5 durchnummeriert. Als meistens harmlose Normvariante kann der 5 Lendenwirbelkörper mit dem ersten Kreuzbeinwirbel verwachsen sein. In diesem Fall spricht der Mediziner von einer Sakralisation (von Os sacrum = Kreuzbein).
    Die Lendenwirbelsäule besteht in diesem Fall aus nur 4 Wirbelkörpern. Alternativ kann die natürliche Verschmelzung des ersten Kreuzbeinwirbels mit den restlichen 4 Kreuzbeinwirbelkörpern ausbleiben. In diesem Fall spricht der man von einer Lumbalisation.
     
  3. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Hallo Räuber,

    *schulterzuck* - aber guck mal hier:

    > Sakroileitis = Entzündung der Kreuz-Darmbein-Gelenke. Eine Sacroileitis ist ein charakteristischer Hinweis auf das Vorliegen einer Erkrankung aus der Gruppe der > seronegativen Spondarthritiden.

    Vielleicht hilft dir das bei deinen Recherchen weiter.

    Schööönen Abend!
    Rosarot
     
  4. Räuber

    Räuber Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    2
    Ein herzliches Dankeschön!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden