Amalgam & Körper

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Kristina cux., 6. Oktober 2006.

  1. Danydrum

    Danydrum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Saarland
    Amalgam im Körper

    Hallo,

    daß mit dem Amalgam ist eine umstrittene Sache. Habe in meiner Jugend
    beim Zahnarzt gearbeitet, als dieses Zeug noch von Hand angerührt wurde.
    Diese ganze Sache ist nicht genügend gesicherst, daß Rheuma von Amalgam
    bzw Quecksilber kommt. Denk doch mal an die vielen Thermometer die es
    früher gab und die öfters auf den nBoden gefallen sind und zerbrachen.
    Ich würde auch erst eine Blutuntersuchung machen, ob es überhaupt
    notwendig ist, eine 'Sanierung zu machen, denn wie gesagt es ist auf-
    wenig und Kostenintensiv. Habe selbst Probleme mit dem Kiefer und bekomme
    ihn öfters nicht auf und dieses hat eine andere Ursache, nämlich mein
    Gelenk ist ausgeleiert.

    Wünsche dir eine gute Besserung
    Danydrum
     
  2. Sandra1989

    Sandra1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Flensburg
    Zwar ist das Thema wirklich alt, aber falls es noch mal jemanden interessiert ;) Amalgam hat keinen Einfluss auf Rheuma, so lange keine Unverträglichkeit besteht! Bei einer nachgewiesenen Amalgamallergie werden übrigens die anderen Füllungsmöglichkeiten von der Krankenkasse übernommen, das gilt nur bei Schwangeren Patienten, Patienten mit einer nachgewiesenen Amalgamallergie oder Patienten mit bestehender Niereninsuffiziens. In so einem Fall wird sogar eine zahnfarbende Keramikverstärkte Compositfüllung bezahlt... Amalgamfüllungen, sie nie auffällige Beschwerden gemacht haben, sollten bestenfalls belassen werden, solange sie intakt sind! In Amalgam ist zwar Quecksilber enthalten, jedoch etwas anders zusammen gesetzt. Die Wissenschaft streitet sich also heute noch darum, ob schädlich oder nicht... Sie streiten seit 10 Jahren deswegen, also Ergebnis = 0. Man weiß es einfach nicht genau... Wichtig ist zu wissen, das dieses Quecksilber nur beim Füllen und herausbohren freigesetzt wird, bedeutet also eine gelegte Amalgamfüllung sollte keine Probleme mehr bereiten! Lieber drin lassen, so lange es geht, um unnötige Quecksilberbelastung zu vermeiden! Ich hoffe ich kann damit irgendwen aufklären ;)
     
  3. cava

    cava Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Hersbrucker-Schweiz
    Hallo Sandra,

    Einspruch!!!!!

    Ganz pauschal sage ich mal: Amalgan kommt in der Natur nicht vor und hat somit auch nichts im menschlichen Körper zu suchen.

    Das sehe ich anders, denn beim Kauen mahlst Du mit den Zähnen ebenfalls auf der Füllung und das ist nicht gut für den Körper.

    Da eine Amalganfüllung zusätzlich auch noch Sondermüll ist und entsprechend entsorgt werden muß, darfst Du auch nicht vergessen.

    Viele Informationen zu Amalgan und anderen Schwermetallen sind im Toxcenter zu finden.

    LG
    Cava
     
  4. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Viele Krankheiten haben einen Zusammenhang mit den Zähnen!

    Hallo,

    seit meiner frühen Kindheit wurden meine Zähne voll Amalgam gestopft! Und soweit ich mich erinnern kann, war ich ewig krank und hatte was. Anfang der 90ziger Jahre war ich in Uppsala in einem Forschungsprojekt für Amalgamsanierung, nachdem man festgestellt hatte, dass ich Allergien gegen die verschiedensten Metalle hatte. Das hat mich zwar kein Geld gekostet, jedoch ein paar Zähne und war recht "tuff" trotz aller Vorsichts- und Entgiftungsmassnahmen. Es ging über mehrere Jahre und war eigentlich noch viel zu schnell. Mir ging es sehr schlecht. Zudem kam, dass ich ebenfalls auf die Kunststofffüllungen allergisch reagierte und diese wieder saniert werden mussten.
    Meine Zähne sind immer noch mein grosses Problem. Doch inzwischen geht es mir wesentlich besser. Auf das Rheuma hatte die Sanierung bei mir keinen Einfluss.
    Aber - mein jahrelanger enormer "Dauerschwindel" ist total verschwunden. Ich muss nicht mehr durch die Gegend torkeln, schwebe nicht mehr im Bett, wenn ich mich hinlege und kann mich wieder auf eine Leiter stellen. Und das war letztendlich die Tortur wert.
    Zum Amalgam: es gehört NICHT in den Körper. Ich würde es aber nur so nach und nach austauschen, wenn die Plomben mal wieder "fällig" werden.

    Liebe Grüsse,
    Mimmi
     
  5. Sandra1989

    Sandra1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Flensburg
    Hallo Cava,

    Das es in der Natur vorkommt, habe ich überhaupt nicht gemeint! Keramik, Polymere oder Gold wächst ja auch nirgens ;) Also ein richtiges natürliches Füllmaterial gibt es leider nicht und wenn dann würde es wohl ein halbes Vermögen kosten und wäre mit absolut keiner Langzeitstudie erprobt...Ich meine lediglich das sich die Forscher nicht einig sind, ob es tatsächlich schädlich ist oder nicht! Bei den neuen Amalgamfüllungen, wird nichts abgemahlen, ich bin der Meinung, dass andere nicht mal mehr erlaubt sein dürften, stattdessen kann natürlich eine Ecke abplatzen ganz klar, diese kann man verschlucken, das muss man wissen...
    Aber nicht umsonst erzählt mein Chef z.B. der wirklich sehr ausdrücklich und präzise ist, jedem Patienten, dass er von einem Umtausch der Füllung abraten muss, so lange sie intakt ist, um die Freilegung des Quecksilbers zu minimieren! Denn diese ist beim herausbohren eindeutig nachgewiesen sehr hoch. Unter Kofferdamtechnik würde ich es empfehlen, dann ist es etwas anderes... Hier mal ein Bild http://www.metallfreier-mund.de/media/DIR_62594/HP~Amalgam~und~Kofferdam~160x160.jpg
    Dabei wird ein Spanngummi um die Zähne gelegt, was eine Aspiratin vermeidet!
    Beim Kauen sind Wechselwirkungen mit anderen Metallen zu erwarten. Das ist richtig, aber ansonsten habe ich es so in der Fachliteratur der Zahnärzte gelernt, mehr als dies wiedergeben kann ich ja nun auch nicht!
    Ja Amalgam wird über Firmen wie Medentex als Sondermüll abgeholt, weil es in Pulverform, herausgebohrt Trinkwasser etc nicht zugefügt werden darf!

    Natürlich gibt es Menschen, wie Mimmi die allergisch reagieren, allerdings kann man, wie sie ja auch sehr gut beschrieben hat, genauso gut auf Polymere und Monomere, also Keramikverstärkte Komposite oder Zementanteilige Füllungen allergisch regieren... Insofern denke ich das es jedem selbst überlassen ist, ich kenne unzählige Patienten die kein Problem mit Amalgam haben und tausende die mit Gold oder Keramik keine Probleme haben... Also es ist für jeden seine Entscheidung. Ich würde mich gegen Amalgam entscheiden, weil mir als Grund genügt, dass sich Wissenschaftler seit 10 Jahren nicht darüber einig werden, ob nun schlecht oder nicht! Und solche Menschen sollten doch eher auf eine Entscheidung kommen können, als jeder andere. Da es so umstritten ist, kann man vereinzelt natürlich auch nur eine Meinung aber kein eindeutigen Beweiß erbringen.
    Nachteilig zu Amalgam kann ich noch sagen, dass bei der Füllung eine bestimmte mindestdicke benötigt wird, was dazu führt, gesunde Zahnhartsubstanz entfernen zu müssen! 2 x 2 x 2, weil dieses Füllmaterial keine Verbindung zum Zahn eingeht, wie adhäsive, geklebte Füllungen... Außerdem muss eine unterschnittige Präparation erfolgen, damit die Füllung klemmen kann! Unter diesen umständen also auch nicht zu empfehlen, vor allem nicht bei Approximalkaries, im Zahnzwischenraum, weil diese Stellen sehr klein sind...

    LG Sandra
     
    #25 15. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2011
  6. Kevia

    Kevia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Hallo Mimmi,

    ich habe leider schon lange nicht mehr mitgelesen und daher meine verspätete Antwort!
    Rheuma ist ja eine Autoimmunkrankheit die durch eine Amalgamentfernung schlecht rückgängig gemacht werden kann.
    Aber es ist zu vermuten, das hohe Belastungen von Quecksilber ein Auslöser sein kann oder diese Krankheit negativ beeinflusst.
    Ich habe eine Bekannte die Lupus hat (hatte viele Amalgamfüllungen) und der ging es wirklich extrem schlecht und war in ihrem Alltag ziemlich eingeschränkt.
    Die Bekannte hatte immer wieder Zahnprobleme und immer mehr Beschwerden durch eine stark fortschreitende Parodontose und es mussten immer wieder Zähne gezogen werden. Nachdem Sie mehrere Parodontosebehandlungen hinter sich hatte, hatte Sie irgendwann die Nase voll und ließ sich die Zähne ziehen und hat inzwischen eine Zahnprothese. Das ist jetzt schon 10 Jahre her. Nach dem Zähne ziehen ging es ihr eigentlich von Jahr zu Jahr besser und ihr Arzt war selbst überrascht, dass Sie heute trotz Lupus kaum noch Beschwerden hat.
    Da könnte man jetzt diskutieren warum das so ist.
    Ich denke, dass der Organismus ohne diese ständige Dauerbelastung durch Amalgam einfach besser mit Krankheiten umgehen und Dinge kompensieren kann.

    Auch wenn das Amalgam entfernt wurde (meist ohne den wichtigen Sauerstoff) kommt erst einmal eine zusätzliche akute Belastung hinzu und vielen Menschen ist nicht bewusst, dass unter den amalgamgefüllten Zähnen oft Kieferherde vorhanden sind, die den Körper ebenso belasten und der gewünschte positive Effekt oft ausbleibt.

    http://www.toxcenter.de/artikel/Kiefersanierung-Drei-Goldene-Regeln.php

    http://www.entgiftung-kompakt.de/pdf/kiefersanierung.pdf

    Ich habe übrigens auch unter diesem Dauerschwindel gelitten der bei mir nach der Sanierung inzwischen verschwunden ist.
    Hattest Du zu den Amalgamfüllungen auch noch Zahnkronen, denn oft lösen die verschiedenen Metalle (Batterie-Effekt) diesen Dauerschwindel aus.

    Weil mich das Thema interessiert, mache ich oft persönliche Umfragen bei Rheumakranken und zu 99% haben oder hatten die alle Amalgam.
    Natürlich gibt es auch schon bei Kindern Rheuma, die selbst noch kein Amalgam haben, aber die sind meist schon durch das mütterliche Amalgam vorbelastet.

    Lieben Gruß
    Kevia
     
  7. Kevia

    Kevia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Hallo Sandra,

    es ist leider nicht so, dass Quecksilber nur bei legen und entfernen freigesetzt wird.

    Im Kiefer Amalgamgutachten von Prof. Wassermann, dass auch dazu geführt hat, dass die Firma Degussa in Deutschland ihre Amalgamproduktion eingestellt hat, steht eindeutig, dass Amalgamfüllungen ständig Quecksilber freisetzen.
    http://www.amalgam-informationen.de/dokument/kieler-amalgamgutachten-97.pdf

    Wenn man weiter bedenkt, dass ein gewisser Teil von Menschen Schwermetalle überhaupt nicht entgiften kann (genetische Dispositionen) ist es für mich einfach falsch Amalgam zu verwenden.

    Lieben Gruß
    Kevia
     
  8. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Guten Morgen Kevia,

    danke für Deinen Beitrag. Ja, ich hatte auch noch Goldkronen und was weiss ich im Mund.

    Liebe Grüsse

    Mimmi
     
  9. Sandra1989

    Sandra1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Flensburg
    ja stimmt beim reiben abradieren der zähne wird quecksilber freigesetzt z.b. allerdings entspricht das auch der natürlichen menge die wir in unserem alltäglichen leben an quecksilber leider gottes abbekommen. bei sehr vielen amalgamfüllungen kann es sich schon mal negativ auslösen allerdings ist es niemals allein für rheuma verantwortlich, was ja der springende punkt ist! amalgam würde verboten werden wenn es so giftig wäre, wie es hier dargestellt wird. bei nierenfunktionsstörungen darf es nicht verwendet werden, weil es über die nieren abgebaut wird! das hat einen anderen grund. das mittel der wahl ist amalgam nicht, das ist klar!
    liebe grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden