typ-a-gastritis

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von lexxus, 29. September 2006.

  1. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    greife den beitrag mal wieder auf...

    denn auch ich habe oft starke magenprobs.

    es fing damit an, das ich oft das gefühl hatte, einen trockenen mit flusen belegten hals zu haben und immer trinken musste. damals hatte ich zwar ein paar gramm zuviel auf den weibl.rundungen (allerdings viel weniger als heute *snief*)und noch kein diagnostiziertes rheuma und war voll berufstätig.kannte ab und an sodbrennen und fettiges mochte ich noch nie so recht.
    durchfall und verstopfung waren meine begleiter,wie auch heute (aufgrund der morphine noch stärker),ebenso sind blähungen/winde (verstärkt durch isomol gegen kotstau),kratzen im hals,druck unterm brustbein,atemnot.völlegefühl zugegen.

    keiner konnte mir so recht helfen. dachte, es liegt an der klimaanlage. rückenschmerzen kannte ich schon lange und die diagnose fibro hatte ich auch,ohne zu wissen, was sich dahinter verbirgt.

    als es dann richtig los ging (nach einem autounfall, bänderriss, megastress im privaten bereich etc.) wurde nach langem bei einem schmerzdoc herausgefunden (bzw. er sagte sofort) das ich einen reflux hätte und dies die beschwerden ausmachen würde.

    ich bekam omeprazol 20 mg verschrieben und schwupps, war ich tatsächlich meinen trockenen schlimmen reizhusten (vor allem nachts) los.

    EIN WUNDER.....für mich.(manchmal musste ich auch 2 x 20mg nehmen, aber sehr selten).

    jetzt nach vielen jahren der erkrankung (übrigens meistens mit nur gering erhöhtem crp-wert und doch entz.rheuma -entw.psoriasis-arth.ohne hautbeteiligung oder einfach nur seronegative spondathride mit hla b 27 positiv/onkel hat auch bechterew und meine ma ist auch positiv und hat entz.rheuma) hatte ich vermehrt probleme mit dem magen sodass ich vor kurzen mehrere tage platt lag.

    ich nahm bis zu 80 mg omeprazol am tag/es half aber nur bedingt...es brodelte in mir. aber gottlob hatte ich einige zeit vorher eine magenspiegelungstermin 22.12. vereinbart! hab dem tag richtig entgegengefiebert.(es ging mir allerdings etwas besser, gegessen hab ich erstmal nur trockene brötchen...und ein wenig tee hab ich vertragen...)

    dabei kam heraus, das ich eine leichte magenschleimhautenz. habe und einen starken reflux...(wußte nur, das der mageneingang nicht richtig schliesst).,
    5 tage später lag bericht auch vom labor vor.

    chron.c-gastritis mit erosionen, kein helikobakter und einen zwerchfellbruch stadium III.

    gottlob gab der untersuchende arzt mir über die feiertage nexium mups 40 mg mit und siehe da, es half.
    mensch,war ich erleichtert.

    im neuen jahr versuchte ich dann von meinem hausarzt dann auch nexium zu bekommen.....aber nickes....ist megateuer und wird nicht mehr verschrieben..(so der vertreter...hausdoc war im urlaub).

    bekam rezept für lansoprazol 30 mg..einem ähnl.produkt..(so der doc) und das hilft jetzt doch.

    was ich noch anmerken möchte.
    ich glaube auch, das mehr menschen eine laktoseintoleranz haben,als bekannt. denn bei milchverzehr hab ich das gefühl gehabt, das dies nur oben auf dem magen liegt und bei jeder gelegenheit wieder hoch kommt.

    nun meine frage an euch.

    wer bekommt noch nexium verschrieben?

    @lexxus, vllt. wußte dein hausdoc davon? ranitdin hat mir auch nie geholfen.

    zum thema "keine anzeichen im blut" hier nochmal eine zusammenfassung.vllt. kennst du sie schon!
    http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=13498


    übrigens: ich rauche seit über 5 jahren nicht mehr, trinke nur selten einen milchkaffee, trinke keinen alkohol bzw. nur megaselten mal ein alster..., die speisen versuche ich möglichst fettarm zuzubereiten...usw. usw.

    sorry, das es so lang geworden ist. wollte nur die entwicklung aufzeigen.


    herzliche grüße und keine magenprobs wünscht euch
    liebelein
     
    #21 12. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2007
  2. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo liebelein,

    vieles, was du da schreibst kenne ich recht gut. um sicherzugehen wäre es vielleicht auch bei dir hilfreich zu gucken, ob du nicht antikörper für eine typ-a-gastritis hast.

    nexium hatte mir meine rheumadocin mir einmalig verschrieben, weil sie durch die teilbarkeit besser dosierbar sind. normalerweise schiebt die rheumadocin die verschreibung der magenschoner allerdings auf meinen hausarzt ab. vor 3 wochen war ich deshalb in der apotheke und habe mit der apothekerin genau ausgerechnet wieviel teurer nexium im vergleich zu omeprazol ist und es stellte sich heraus, wenn ich die 40mg nexium in der großpackung (60stk) verordnet kriege kommt vom preis dasselbe heraus, wie wenn ich den 100er pack omperazol kriegen würde. zudem war nexium in der letzten zeit sowieso auch günstiger geworden. die hausärztin weigerte sich aber dennoch mir das nexium aufzuschreiben und bestand auf omeprazol. letztlich muss ich aber sagen, dass von der wirkungsweise her kein wesentlicher unterschied besteht. das nexium ist einfach eben nur praktischer, wenn man versuchen will die dosis vorsichtig zu reduzieren oder aber für menschen, die eine magensonde haben, weil man es in wasser auflösen kann.

    ist denn in deinem befund geschrieben worden, welche bereiche des magens entzündlich betroffen sind (da müsste dann sowas wie corpus, antrum etc. stehen)?

    was meinen hausdoc betrifft, so ist er in der hinsicht nicht wirklich hilfreich, da er alles was irgentwie mit dem rheuma zu tun haben könnte weit von sich schiebt, weil er meint, dass er nicht genügend ahnung davon hat. es handelt sich dort allerdings um eine internistische praxis mit hausarztfunktion, also müssten die wenigstens beim gastritisproblem helfen können. naja, egal. bin sehr gespannt auf den blutbefund im februar :rolleyes: .

    milch bekommt mir an sich ganz gut, es dürfen nur eben nicht zu große mengen auf einmal sein und schon gar nicht morgens. zudem kommt es auch auf die art der milchprodukte an. eine zu große menge an quark liegt mir z.b. ewig im magen. joghurt macht sich da schon besser. ich denke, es ist echt eine frage des probierens. zudem müsstest du vielleicht mal versuchen, wie du auf laktosefreie milch reagierst, wenn du dir nicht sicher bist, ob du vielleicht eine laktoseintoleranz hast. auf milcheiweiss kann man allerdings auch allergisch reagieren, vielleicht auch da mal schauen. zudem ist das trinken von milch auf einen supersauren magen natürlich auch nicht so toll, die wird ja sozusagen gleich schlecht im magen, aber mit magenschoner geht das schon, zumal sie dann wieder positiv wirkt weil sie die magenschleimhaut eher schützt.

    liebe grüsse
    lexxus

    ps, huch, wie du siehst bist du nicht die einzige, die im romanschreiben begabt ist ;)
     
  3. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo miteinander,

    nun möchte ich nochmal rückmeldung über den weiteren verlauf geben:
    heute war ich bei der rheumatologin und konnte mir den befund der antikörperbestimmung (für die, die es genau wissen wollen: parietalzellantikörper) abholen. nun, der ist negativ. also keine autoimmungastritis. meine rheumatologin meinte, dass sie meine magenprobleme jetzt doch nicht unbedingt für psychisch hält sondern, dass es ja auch gut ein refluxproblem sein könne. auf meinen einwand, dass man das doch bei der magenspiegelung hätte sehen müssen, meinte sie, nee, das könne man nicht immer feststellen.
    gibts die autoimmungastritis eigentlich auch in seronegativ? ich meine, irgentwo im netz gelesen zu haben, dass die antikörper auch nicht jeder haben muss. meine frage klingt jetzt womöglich etwas hartnäckig, aber da ist ja immer noch der sehr grenzwertig niedrige vit-b-12-spiegel.

    von meiner idee, mich mal in die anthroposophische klinik havelhöhe einweisen zu lassen um mich da gründlich untersuchen und auf anthro-medizin einstellen zu lassen, hielt sie überhaupt nix. sie meinte, sie hält allgemein nicht viel von naturheilkunde. nun gut, sie ist ossi und auch nicht mehr die jüngste und im osten war man ja nicht so wirklich für alles was alternativ ist, aufgeschlossen. insofern überrascht mich das auch nicht wirklich. sie würde mir aber dennoch eine einweisung geben, denn schließlich machen die da ja auch viel, was zur entspannung und seelenpflege beiträgt :rolleyes: .

    so, nun muss ich erst mal gucken, wie es weitergehen soll.

    lieben gruß
    lexxus
     
    #23 19. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2007
  4. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hat hier wirklich keiner ein ahnung ob es eine seronegative form der typ-a-gastritis gibt?

    grüssle
    lexxus
     
  5. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo miteinander,

    nach einigen suchanstrengungen habe ich jetzt eine internistin gleich bei mir um die ecke gefunden, die homöopathisch arbeitet. am 26.03. darf ich zur anamnese kommen. bin schon sehr gespannt.
    seit 3 tagen plagt mich nun auch wieder die gastritis recht stark, mit magenschmerzen und starker müdigkeit, so dass ich heute das omeprazol dann doch auf 30mg erhöhen musste :( . inzwischen habe ich auch das robinia pseudoacacia (homöop. globuli) bekommen und werde das erst mal unterstützend versuchen.

    schmerzgeplagte grüsse
    lexxus
     
  6. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    liebe lexxus

    na da wünsche ich dir man viel glück. sag mal, kann es sein, das das omeprazol, wie bei mir, plötzlich nicht mehr hilft?

    bin gespannt...

    liebi
     
  7. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo liebelein,

    vielen dank für die guten wünsche :) .

    ich hatte meinen hausarzt auch schon mal verdachtshalber gefragt, ob es beim omeprazol zu einer gewöhnung kommen kann, so dass man schließlich immer mehr braucht, bzw. von der gegenwärtigen dosis nicht mehr runterkommt. er meinte nein. was ich nun aber natürlich nicht weiss, ob es eine versuchte schlussfolgerung seinerseits war oder ob es dafür tatsächlich belege gibt :confused: . das wäre doch tatsächlich noch einmal eine nachforschung wert. danke für den hinweis, darauf bin ich nämlich auch noch nicht gekommen, das zu hinterfragen. in der packungsbeilage vom omeprazol steht nichts von gewöhnung drin und ich nehme mal an, wenn dem so wäre, müsste das zwangsläufig auch unter nebenwirkungen aufgeführt sein. andererseits ist die erhöhte osteoporosegefahr, die letztens in einem beitrag erwähnt wurde, auch noch nicht aufgeführt. :confused:

    wie hat sich denn deine magengeschichte entwickelt?

    lieben gruß
    lexxus
     
  8. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    liebe lexxus...

    also bei mir war es so, das nach der umstellung auf nexium (das war das erste neue mittel-ist wohl aber zu teuer- und ich war nach 2 tabletten beschwerdefrei-) bzw. jetzt lansoprazol es besser geht.

    die magenspiegelung hat ja nichts weiteres ergeben,als das das zwerchfell gerissen ist und ich eine chronische gastritis habe.

    habe das omeprazol auch schon seit 2002 genommen aber irgendwann half es halt nicht mehr...(fing im juni 2006 an).

    neues mittel...besserer erfolg.

    einfach auf umstellung ansprechen..einen versuch ist es doch allemal wert...besser als schmerzen auszuhalten,oder?

    hak nach und lass dich nicht abspeisen...

    liebi, die der lebende beweis ist....:p:)
     
  9. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo miteinander,

    heute war ich bei der homöopathin und möchte mal rückmeldung geben.
    genaugenommen ist sie internistin (schulmedizinisch) und macht recht viel mit homöopathie. von dem, was sie mir erzählte, konnte ich positiv feststellen, dass sie schulmedizin und homöopathie sinnvoll verbindet und keineswegs darauf besteht, dass man alle schulmedizin absetzt, weil man sich homöopathisch behandeln lassen möchte. ich bin also positiv beeindruckt.
    insgesamt saß ich ca. 1 1/4 stunden im sprechzimmer. sie hat einiges mit einem über das elektromagnetische(?) feld getestet, was einen so umgibt. also meine energien sind erst einmal in ordnung, wobei sie eben auch bestätigte, dass es mir psychisch gut geht, wofür eben auch das feld spricht. auch das entsprechende medikament hat sie mithilfe des feldes bestimmt. ich bekomme jetzt eine einmaldosis nux vomica d1000. sie meint, dass eine einmaldosis ausreicht und dass viel zu viele leute homöopathica überdosieren, weil sie meinen, es sei ja eh nicht viel drin, was dann eben wieder probleme verursachen kann. in zwei wochen soll ich wiederkommen und dann wollen wir gucken, wie es dem magen bis dahin geht.
    zudem konnte sie über dieses feld auch feststellen, dass ich im kieferbereich amalgamreste habe, auch wenn soweit keine sichtbar sind. genaueres erfahre ich dazu am donnerstag, denn da bin ich beim zahnarzt und werde mal nachfragen, welche meiner zähne genau mit amalgam gefüllt waren. in den gelenken waren aber keine ablagerungen nachweisbar. übrigens konnte sie dieses feld unter anderem am verhalten des pulses feststellen.
    nun gut, zurück zum magen. aufgrund des niedrigen vit-b-12-spiegels meinte die docin, dass es schon irgentwas autoimmunes sein könne (so wie ich sie verstanden habe). auf jeden fall soll der spiegel noch einmal überprüft werden und ggf. soll dann vit-b-12 gespritzt werden.

    so, das isses soweit. ich hoffe sehr, dass ich langfristig mein magenproblem auf homöopathische weise in den griff bekomme. übrigens geht der besuch bei der ärztin auf die kk und die globulis hat sie mir so mitgegeben.

    wow, ich bin irgentwie immer noch schwer beeindruckt :cool: .

    lieben gruß
    lexxus
     
  10. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo miteinander,

    heute war ich wieder bei der homöopathin und bin nach wie vor begeistert :) . die einmaldosis nux vomica d1000 hat mich bisher soweit gebracht, dass ich zwischenzeitlich, als ich das omeprazol morgens mal vergessen hatte, keine probleme bekommen habe. zudem konnte ich jetzt oft auch schon 10 statt der üblichen 20 mg nehmen. jetzt muss ich mir erst einmal einen plan machen, wie ich die einnahme regle, dabei aber trotzdem reduziere ohne allzu große schritte zu machen. ich denke aber, dass ich es erst einmal mit konstant 10mg versuchen kann. ich habe heute auch eine weitere dosis nux vomica mitbekommen, diesmal in der potenz c6. so, wie es bisher aussieht, kann ich mir wohl hoffnungen machen, dass ich das omep in naher zukunft tatsächlich loswerde, ich freu mich richtig darüber :) :) :) . nun bin ich aber auch erst einmal gespannt, was meine rheumadocin am freitag zu dem erfolg sagt, die ja nun überhaupt nicht an homöopathie glaubt :p :D .
    übrigens, für die, die meinen, dass das alles hokuspokus sei, ich glaube auch nur an dinge, die rational greifbar sind und so, wie ich die homöopathie erklärt bekommen habe, ist sie es :cool: .
    ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, endlich auf dem offenbar richtigen weg zu sein :) :) :) .

    lieben gruß
    lexxus
     
  11. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Hallo Lexxus!

    Das freut mich sehr für dich, dass das nux vomica dir so super hilft!
    Drücke dir die Daumen, dass du langsam aber sicher immer weiter deine Medis reduzieren kannst!

    Liebe Grüße, und mach weiter so,

    Julia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden