Kann das Rheuma sein?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Micha75, 20. September 2006.

  1. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Der Beitrag von Lilly zeigt ja bereits auf, was es denn sein könnte.

    Ich selbst habe eine Ärztegeschichte von fast 20 Jahren hinter mir - eben seit Beginn meiner ersten Beschwerden. So richtig ausgebrochen ist meine Krankheit aber erst vor wenigen Jahren und ganz übel hat mich es erst vor einem Jahr erwischt und erst dann (also vor einem Jahr!) hat man mir meine Beschwerden abgenommen.

    Sorry, wenn Dich das etwas entmutigen sollte, aber damit will ich Dir nur sagen, dass Du nie aufgeben solltest.

    Ich hatte vor dem Rheumatologenbesuch im letzten Jahr extremste Angst und fast schon Panik, weil es mir zwischenzeitlich wirklich dreckig ging und ich zwischen Hoffnung und Angst schwankte, ob er mir meine Beschwerden abnimmt oder nicht.

    Ich hatte dieses Mal den richtigen Arzt gefunden und werde nach wie vor ernst genommen und fühle mich dort gut aufgehoben - auch wenn er mir leider einige Symptome nicht nehmen kann, aber das ist eine andere Geschichte, die nicht nur das Rheuma schrieb ;)

    Also: Kopf hoch und ab zu einem internistischen Rheumatologen. Die Wartenzeiten sind übrigens exorbitant, Du musst bei manchen Ärzten in Monaten rechnen...

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  2. Micha75

    Micha75 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    3
    Jo - ich werd mich dann auch gleich mal auf Borelliose abklappern lassen. Wir wohnen direkt am Wald und in den letzten Jahren hab ich über ein Dutzend Zecken aus mir raus geholt.

    Micha
     
  3. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    HI Micha,

    aha...dann schau auch mal hier nach:

    http://www.rheuma-online.de/a-z/b/borreliose.html

    LG
    Sabinerin
     
  4. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Meine Meinung zur Suchfunktion...

    auch wenns eigentlich nicht hierher gehört und wahrscheinlich auch keinen interessiert;) :

    Wenn alle User immer nur die Suchfunktion benutzen würden, und keiner eine Frage stellen würde, dann wärs hier ziiiiiemlich ruhig!
    Es ist ja grade der Zweck eines Forums, dass man Fragen stellt und sich über ein Thema unterhält.
    Und wer sich daran stört, dass die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden, der braucht sie ja nicht zu lesen und schon gar nicht zu antworten. Es gibt hier trotzdem noch genug Leute, die gerne antworten. :)

    Und natürlich weiß jeder, der in einem Forum eine Frage stellt, dass er Antwort von Laien erhält und wir nur Hinweise geben aber keine Diagnose stellen können.

    Lg
    Sonja
     
  5. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    darum geht es doch gar nicht, sonja, und so ist es auch nicht geschrieben, was soll das also?
    es ist eine zusätzliche hilfe, die angeboten wird.

    gruss marie
     
  6. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    manchmal hat man hier das gefühl, das einige garnicht verstehen wollen, was hier geschrieben wird.
    natürlich lebt das forum von fragen. viele haben auch individuelle fragen,-da nützt die suchfunktion nicht viel.

    aber in einem rheumaforum, dass wie ro, schon seit vielen jahren besteht, wurde fast schon jedes thema x- mal durchgekaut.

    nehmen wir mal das thema mtx...... ich weiß nicht, wie viele hunderte beiträge hierzu schon geschrieben wurden. dann taucht sicher einmal die woche die frage auf: kennt jemand mtx??..... hier wäre es dann sicher angebracht, auf die suchfunktion zu verweisen....

    ich hoffe, das war jetzt für jedermann/frau :D verständlich.....
     
  7. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo Amulan,


    wie Marie schon schrieb, geht es ja garnicht darum.

    Ich zitiere mal einen meiner Beiträge vom Mai diesen Jahres:



    So, das hat jetzt nichts mit Michas Frage zu tun, aber ich wollte das an dieser Stelle erwähnen, da Ronny schon recht hat, was den Hinweis auf die Suchfunktion betrifft.

    LG
    Sabinerin
     
  8. Lilalu

    Lilalu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    183
    Noch ein letztes Wort zu diesm Thema:
    Natürlich sind die Suchfunktionen sehr wichtig und hilfreich und ja auch mit viel Arbeit zusammen gestellt worden. Es soll ja auch viel an Erfahrungen festgehalten und ausgetauscht werde. Ich fand nur die Art des Satzes nicht so schön, geade für einen Neuen im Forum.
    'Guck doch mal in die Suchfunktion anstatt immer zu Fragen und,
    'geh doch zum Doc'. Ja, das muß doch einen Neuen erschrecken, oder?
     
  9. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo ihr,

    Danke lilalu! Das wars genau auch, was mich gestört hat.

    Wie kommt das denn rüber, wenn einem auf die erste Frage, die man in einem Forum stellt sowas geantwortet wird wie:
    - geh doch zum Arzt
    - benutz doch die Suchfunktion (statt uns hier zu belästigen)

    Natürlich kann man darauf hinweisen, dass ein Arztbesuch angezeigt ist, oder dass es eine Suchfunktion gibt und man da viele nützliche Tipps findet. Aber das sollte mit einem Minimum an Höflichkeit passieren und mit Rücksicht auf die Notlage desjenigen, der den Beitrag geschrieben hat!
    Hier wird auch niemand gezwungen, zum 51. Mal seine Krankheitsgeschichte zu erzählen. Wenn man gerade nicht in der Stimmung ist, sich nicht wohlfühlt, oder keine Zeit hat, eine angemessene Antwort zu geben, dann ist es besser, wenn man sich zurückhält, eine Pause macht und das Antworten eben mal anderen überlässt. Wir sind hier doch so viele...
    Sollte sich durch diese Aussage jetzt jemand angegriffen fühlen, tut es mir leid. Aber es geht mir eben um die Leute, die ein brennendes Problem haben, noch überhaupt keine Ahnung von dem großen Thema Rheuma haben, und einfach dringend Hilfe brauchen.

    Falls wir darüber weiterdiskutieren wollen, könnten wir ja einen neuen Beitrag anfangen, damit dieser hier nicht weiter so vermüllt wird...?

    Schönen Abend euch allen!

    LG
    Sonja
     
  10. Loreia

    Loreia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    67
    @Micha :)

    Hallo! Also ich hab auch ähnliche Beschwerden. Ist zwar nicht mein einziges Wehwehchen, aber das Stechen am Brustbein und ca. in der gleichen Höhe am Rücken habe ich auch, auch die komischen Pusteln hi und da. Ich war schon in einer Rheumaambulanz - Rheuma soll's bei mir wohl nicht sein, da keine Entzündung gefunden wurde. Das mit der Borreliose wird jetzt noch abgecheckt (sicher nicht ganz so aus der Welt; hatte auch schon oft Zecken). Weiters wollt ich dich fragen: Hattest du mit diesen Schmerzen verbunden auch schon mal Fieber. Ich hatte in letzter Zeit sicher 3x so zwischen 38 und 38,5 und immer wenn das Fieber kommt, verstärken sich die Schmerzen. Meine HA meinte nun, wenn nichts anderes gefunden wird (Bakterien oder so), dann kann das am ehesten trotzdem durch eine Krankheit bedingt sein - die war mal da und die "Nachwehen" sind dann oft, dass die Muskeln stark geschwächt sind, weil sich der Körper auch Nährwerte aus den Muskeln holt, vor allem wenn man krank ist. Hast du auch Morgensteifigkeit? Also, bei mir ist das sehr ausgeprägt und hab auch Blockierungen der Wirbel, die auch tagsüber dableiben. Bei mir wurde auch vor allem, weil mir Bewegung eigentlich sehr gut tut auf Rheuma getippt, scheint aber schon wegzufallen. Ich glaube, dass du mal einen guten Manualtherapeuten aufsuchen solltest, der schaut sich dann deine Wirbelsäule an und kann dir sagen, ob du Blockierungen hast oder Muskelschwächen, ... Ich war schon bei so einer Manualtherapeutin, die mir leider nicht geholfen hat, aber ich werd jetzt einen neuen Anlauf starten (soll jetzt hoffenltich zu einer guten kommen). Ich werd dir dann davon berichten, mein Termin ist am 02. Okt. Würd auf jeden Fall auch mal zum Manualtherapeuten an deiner Stelle schauen, somit kannst du dann die Wartezeit bis zu deinem Rheumatologenbesuch überbrücken. Wünsch dir viel Glück und ich hoffe, dass mein Beitrag hilfreich für dich ist.
    Noch was: Hast schon mal probiert Wärmflasche oder so aufzulegen? Schau mal ob es gut tut. Falls nicht, kannst auch mal mit einem kühlem Umschlag probieren! Es heißt immer dem einem tut das gut dem anderem das. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: mir tut einmal dieses einmal jenes gut :). Aber beides ist besser als nix dagegen zu tun! Hast schon mal Schmerzmittel versucht? Ich hab nun was von meiner HA bekommen, aber der Hammer is es nicht - merke für kurze Zeit eine Besserung und das war's auch schon.
    Fühlst du dich auch sehr verspannt? Falls ja - mal probieren: 4 Esslöffel Meersalz und 1 EL Backpuler. Ich weiß klingt komisch, ist aber angenehm und soll auch entzündungshemmend wirken - sprich: Die Haut (Pusteln) kann sich auch mal entspannen. GLG!
     
  11. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hi Sonja,

    vielleicht bin ich heute etwas kleinlich ...

    Nicht jeder muß meiner Meinung sein, aber ich muß meine Beiträge auch nicht als "Müll" bezeichnen lassen.


    Genau, da war noch die Sache mit der Höflichkeit und der Rücksicht....



    So, entschuldige Micha, daß das alles in Deinen Beitrag mit eingeflossen ist.

    Du hast gute Tipps bekommen und ich wünsche Dir von Herzen, daß Du einen Arzt findest, der Dir weiterhilft.

    LG
    Sabinerin
     
  12. Hallo Micha,
    ich noch mal. Ich soll dir von Ronny bestellen, das er eigentlich auch FACHarzt schreiben wollte. Und jeder hat so seine Signatur. Ich hoffe, du hast das nicht zu persönlich genommen, obwohl ganz viele trotz allem immer wieder auf das "Suchen" hinweisen.
    Er ist froh, wenn er mal ein paar Zeilen, nicht nur hier, "hacken" kann:D .
    Einige haben Schmerzen in den Fingern oder in sämtlichen Knochen und Gelenken, und er vergaß das FACH,( bedingt durch das Rheumasiebhirn, wie er selbst sagt), aber sicher kein Aufreger. Er lässt oft mich Beiträge für ihn schreiben, ich war aber nicht zu Hause....Männer;)
    Ich hoffe, ich habe alles erklärt, auch in meinen vorigen Beiträgen.
    Dir nochmals alles Gute und liebe Grüsse von Sylke und Ronny
    Denkt an euren Blutdruck:)
     
  13. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo Micha :)

    Da hast du ja unfreiwillig eine Diskussion hier ausgelöst :D;).
    Also da du ja schon viele zecken hattest, ist das ja vielleicht erstmal die heißeste Spur.

    @Loreia
    Was genau machst du mit dem Salz und Backpulver? Auf die Muskeln auftragen? Einnehmen? Ich hab das irgendwie nicht ganz verstanden, es würde mich aber sehr interessieren. Ich suche immer nach neuen Sachen, die gegen die ewigen Verspannungen helfen könnten...
    Wäre lieb, wenn du das nochmal genauer erklärst.

    @all
    Ich finde, wer neu ist, kann auf jeden Fall netter darauf hingewiesen werden, dass er auch die Suche benutzen kann. Es sind auch nicht alle so fit am PC oder haben diese Möglichkeit schon entdeckt.
    Ich eröffne auch ab und an mal ein Thema, das in ähnlicher Form schonmal da war, aber zu dem ich auf spezielle Fragen keine Antwort gefunden habe.
    Manchmal geht es mir auch einfach nicht gut und ich brauche eine schnelle Antwort und habe nicht die Energie, ewig zu suchen. Dann schaue ich zwar auch in die Suche, aber man findet ja auch nicht immer auf Anhieb, was man grade genau sucht. Wenn man MTx eingibt und vielleicht noch ein weiteres Wort zu einer konkreten Frage, sind die Ergebnisse ja auch recht unüberschaubar. Dann ist es ja manchmal auch sehr hilfreich (und selbstverständlich auch sehr nett;)), wenn jemand, der vielleicht noch ungefähr weiss, wo etwas passendes zu finden ist, den Link zu diesem Beitrag nennt.

    Könnt ihr mir irgendwie folgen? Bin heute etwas verwirrt... :o:confused:

    Lg, KatzeS
     
  14. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen

    seit einiger zeit bereits ist doch die signatur von ronny gelöscht,
    der angangs-aufreger ist doch nun raus.........

    lilalu,

    die SUCHE im forum ist nicht zusammengestellt, sondern sie enthält
    schlichtweg alles, was geschrieben wurde, dies zur kurz nebenbei.

    katze, doch, ja............. ;)

    gruss marie
     
    #34 20. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2006
  15. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW


    Danke Marie! :D
     
  16. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    lieber Micha,

    ein herzliches willkommen hier bei uns im ro-forum :).
    leider kann ich dir zu deinen problemen nicht mehr schreiben, als meine vorschreiber/in schon geschrieben haben.
    aber ich habe noch etwas geschmökert. vielleicht hilfts dir ein bisschen.

    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=16371&highlight=schmerzen+brustkorb+rechte+schulter


    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=2702&highlight=schmerzen+brustbein+rippen


    ich wünsche dir alles gute, und baldige genesung.

    liebe grüsse

    suse.
     
  17. Loreia

    Loreia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    67
    wegen dem Backpulver

    Mensch, hab heut wohl auch ein Siebhirn :). Natürlich sollt ich schon sagen, was mit dem Backpulver und dem Meersalz passiert! Also, einfach eine schön warme Wanne einlassen und dann das Ganze dazugeben. Ist sehr angenehm! Oder, falls grad keine Badewanne da ist ;), kann man auch daraus einen Wickel machen. Also einfach das Tuch in die Mischung rein, kurz einwirken lassen und dann schön warm oder kühl, wie man's lieber hat, einwickeln.
     
  18. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Hallo Micha und herzlich willkommen hier,
    deine Beschwerden kenne ich unter anderem auch,und es hat schlappe 7 Jahre bis zur Diagnose Spondylarthritis gedauert:rolleyes:
    Meine Schulter kam erst vor ca. 2 Monaten dazu,wobei sich da die Geister über die Ursache noch streiten:rolleyes:
    Die einzig auffälligen Werte sind bei mir die schon seit Jahren erhöhten Leukos,wobei die unspezifisch sind und der positive HLA-B 27.

    Wie Sabinerin schon schrieb ist ein Ultraschall eine gute Methode Entzündungen nachzuweisen und noch dazu die günstige Alternative für den Doc.
    Ich verstehe sowieso nicht daß damit oft so lange gewartet wird,ist zumindest meine Erfahrung.
    Beim Röntgen hat man ja erst einen Befund wenn schön knöcherne Veränderungen da sind.Und das kann im günstigen Fall Jahre dauern.

    Wie die anderen auch schon sagten wäre vielleicht wirklich mal ein intern. Rheumadoc angesagt.Allerdings sind Wartezeiten von 6 Monaten oder mehr da keine Seltenheit...:rolleyes:

    Viel Glück und alles Gute,
    lieben Gruß,
    Diana
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden