MTX und Aspirin

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Molle, 1. September 2006.

  1. Molle

    Molle Pummelhummel

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    24
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage. Letzte Woche war in der Apotheke und habe meine MTX-Spritzen abgeholt (20 mg) und ein Päckchen Aspirin gekauft. Dabei hat mich die Apothekerin darauf aufmerksam gemacht, dass man Asprin zusammen mit MTX nicht nehmen sollte, da das Asprin den Abbau des MTX im Körper verzögert.

    Leider ist Aspirin, das einzige was gegen meine Kopfschmerzen wirklich hilft.

    Bin noch relativ neu im "Rheuma-Geschäft" und habe mir über sowas noch keine Gedanken gemacht. Hätte auch gedacht, dass der Rheumatologe erwähnt hätte, wenn solche simplen Mittel Wechselwirkungen hervorrufen. Wer nimmt denn nicht schon mal eine Kopfschmerztablette?

    Hat jemand von Euch darüber schon mal was gehört?

    Liebe Grüße
    Molle
     
  2. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    669
    Ort:
    Rheinbach
    Hi Molle,

    lies mal die Packungsbeilage. Da steht, dass man keine NSAR zusammen mit MTX nehmen sollte. Das ein Arzt auf so etwas aufmerksam macht ist mir noch nicht passiert. Nach einer Zahnbehandlung sollte ich Antibiotika nehmen, obwohl der Arzt gewußt hat, dass ich MTX nehme. Der Apotheke war es auch nicht aufgefallen...

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) . Als Alternative würde mir nur Paracetamol einfallen.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo jürgen,

    meiner (unsicheren) meinung nach, ist aspirin kein nsar,
    sollte aber mit mtx nicht genommen werden.

    lieben gruss marie
     
  4. Molle

    Molle Pummelhummel

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    24
    Ort: