Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Blutwerte

  1. #1
    Petra35
    Gast

    Blutwerte

    Anzeige
    Hallo an alle,

    hab da mal eine Frage bekomme von meinem Rheumadoc immer die aktuellen Blutwerte mit für den Hausdoc kenne sie nach 10 Jahren auch was wichtig ist und er erklärt sie mir auch immer.
    Aber trotzdem habe ich vergessen welche Abkürzung der Wert für Zucker hat den der war in letzter Zeit auch oft etwas erhöht bei mir.
    Kann mir da vielleicht einer von euch helfen wäre euch sehr dankbar.
    Werde mal schauen ob man sich nicht sowas mal ausdrucken kann vielleicht habt ihr da einen Tip für mich.
    Vielen Dank und schönes Wochenende und hoffentlich nicht arg zu starke Schmerzen.
    Vielen dank schon mal im vorraus Petra35

  2. #2
    Elke
    Gast

    Re: Blutwerte

    Hallo Petra,

    also auf meinen Laborbefunden steht dafür das Laborkürzel:

    BZ = Glukose im Serum,

    Einheit: mg/dl
    Normwert: 70 - 115

    Vielleicht hilft es dir, du kannst auch unter www.Google.de suchen unter: Blutzuckerwerte

    Schönes Wochenende und schmerzfreie/arm Zeit bis bald

    liebe Grüße
    Elke

  3. #3
    Elke
    Gast

    Re: Blutwerte

    Hallo Petra,

    also auf meinen Laborbefunden steht dafür das Laborkürzel:

    BZ = Glukose im Serum,

    Einheit: mg/dl
    Normwert: 70 - 115

    Vielleicht hilft es dir, du kannst auch unter www.Google.de suchen unter: Blutzuckerwerte

    Schönes Wochenende und schmerzfreie/arm Zeit bis bald

    liebe Grüße
    Elke

  4. Anzeige
  5. #4
    Elke
    Gast

    Re: Blutwerte

    Hallo Petra,

    also auf meinen Laborbefunden steht dafür das Laborkürzel:

    BZ = Glukose im Serum,

    Einheit: mg/dl
    Normwert: 70 - 115

    Vielleicht hilft es dir, du kannst auch unter www.Google.de suchen unter: Blutzuckerwerte

    Schönes Wochenende und schmerzfreie/arm Zeit bis bald

    liebe Grüße
    Elke

  6. #5
    Elke
    Gast

    Re: Blutwerte

    Hallo Petra,

    also auf meinen Laborbefunden steht dafür das Laborkürzel:

    BZ = Glukose im Serum,

    Einheit: mg/dl
    Normwert: 70 - 115

    Vielleicht hilft es dir, du kannst auch unter www.Google.de suchen unter: Blutzuckerwerte

    Schönes Wochenende und schmerzfreie/arm Zeit bis bald

    liebe Grüße
    Elke

  7. #6
    Sia
    Gast

    Re: Blutwerte

    Hallo Petra!

    Bei mir steht ausgeschriben:

    Blutzucker venös - wird angegeben in mg/dl 70-110 od. mmol/l ca. 5,5
    dann gibt es noch den
    HbA1c - wird angegeben in % 3,4-6,1

    Blutzucker kann man ev. in BZ abkürzen, wie Elke schon geschrieben hat.

    So, ich hoffe, das hat dir geholfen.

    Gruß Sylvia

  8. #7
    Petra35
    Gast

    Re: Blutwerte

    Hallo Elke,

    vielen lieben Dank bist echt super nett.
    Drücke dir fest die Daumen für dein KH aufenthalt werde oft an dich denken. Hoffentlich geht es dir danach etwas besser ich würde es dir wünschen.
    Pass auf dich auf Petra35

  9. #8
    Petra35
    Gast

    Re: Blutwerte

    Hallo Sia,

    danke ja das hilft weiter sehr nett von dir.
    Wie geht es dir?
    Schönes Wochenende Petra35

  10. #9
    Sia
    Gast

    Re: Blutwerte

    Hallo Petra!

    Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Im Moment geht es mir eher bescheiden, denn es ist bei mir leider ein Schub unterwegs. Aber ich halte mich noch ganz gut.

    Schmerzarmes Wochenende

    Sylvia

  11. #10
    Klaus
    Gast

    Re: Blutwerte

    Hallo Petra35...
    Deine Blutzuckerwerte sind so gut wie man sich es wünschen soll. Ich bin Diabetiker und weiß von was ich rede! Nur keine Angst
    mfg
    Klaus

  12. #11
    Petra35
    Gast

    Re: Blutwerte

    Hallo Klaus,
    hab doch noch gar nicht geschrieben wie hoch meine sind?
    Ich weiß wie es ist wenn man Diabetiker ist meine Schwägerin ist Diabetikerin und auch noch andere Bekannte.
    Wusste nur die Abkürzung nicht mehr weil sie bei mir Zeitweise hoch waren und ich das mal nachschauen wollte.
    Aber trozdem Danke für deinen Ratschlag. Nicht falsch verstehen ist nicht böse gemeint.
    Vielen Dank Petra35

  13. #12
    Petra35
    Gast

    Re: Blutwerte

    Hallo Sia,

    das kenne ich zu gut sitze auch schon länger in einem Schub das geht einem ganz schön an Kraft was?
    Wenn ich dir irgendwie helfen kann meld dich ruhig.

    Schönen Wochenende Petra35

  14. #13
    ibe
    Gast

    Re: Blutwerte

    Hallo Petra,


    ich bin letztens auch über den Wert mit dem Kürzel BZS gestolpert, habe dann heraus gefunden, dass das Blutzuckerspiegel heißt.

    Schönes Wochenende wünscht dir ibe

  15. #14
    Susan
    Gast

    Re: Blutwerte

    Hallo Petra,

    möchte noch eine Ergänzung zum Blutzuckerwert machen...

    Eine Messung den Blutzuckers(BZ) aus dem Finger oder aus dem venösen Blut gibt immer nur eine "Momentaufnahme".

    Wirklich ausagefähig ist nur der sog. HBA1c - Wert !
    Der HBA 1c ist das "Blutzuckergedächnis" innerhalb des Blutbildes.
    Der HBA1c gibt den durchschnittlichen Blutzuckerwert der letzten 8 -12 Wochen an.
    Bei gesunden Menschen - ich meine Nicht-Diabetikern - liegt er unter 5,9/6,1 ( je nach dem Laborverfahren was angewand wurde).

    Höhere Werte sind als Hinweis auf eine Diabetes zu bewerten.

    Der HBA1c - Wert wird nicht automatisch bestimmt !!! Es sei denn man ist Diabetikerin wie ich :-(

    Lieben Gruß
    Susan

  16. #15
    Sia
    Gast

    Re: Blutwerte

    Anzeige
    Hallo Susan!

    Was ist so furchtbar an Diabetes? Ich bin auch "süß", das ist allerdings mein kleinstes Problem. Meine cP macht mir da wesentlich mehr Probs.

    Gruß Sylvia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •