Eine Neue und evtl. Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von jd4401, 11. August 2006.

  1. Christa-Sybille

    Christa-Sybille Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    17
    ich weiß auch nicht, dürfen die überhaupt diese Unterscheidungen machen? Das ist doch menschenverachtend. Ich werd noch mal überlegen was ich mache.
    Ich fahre gegen Ende Dezember in Kur, hab mir überlegt ob man dort was untersuchen kann, hab aber keine Erfahrung, es ist meine erste Kur.
    Dank dir für deine lieben Antworten.
     
  2. jd4401

    jd4401 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    122
    Hallo Christa-Sybille,

    ich finde es auch ganz schrecklich das Du erst in einem Jahr einen Termin bekommen hast. Das ist wirklich unvorstellbar. Versuche doch über Deinen Hausarzt einen früheren Termin zu bekommen. Und ich würde auch noch in anderen Städten nachfragen. Mein Rheuma-Doc ist auch 100km von mir entfernt. Aber das nehme ich dann gerne in Kauf.
    Viel Erfolg!

    viele Grüße
    Dagmar
     
  3. Christa-Sybille

    Christa-Sybille Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    17
    Dagmar, das ist eine sehr gute Idee, ich werde meinen Hausarzt drauf ansetzen.
     
  4. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Hallo Christa- Sybill,

    wenn du keinen Termin bei einem niedergelassenen Rheumatologen bekommst, was zur Zeit sehr schwer ist, würde ich dich bitten in die Rheumasprechstunde der Uni-Klinik zu gehen. Im Severinsklösterchen kannst du es auch probieren, aber auch hier gibt es Wartezeiten.
    Lass deien Werte vorab von einem Internisten checken, der sollte dir auch die Überweisung schreiben. Du kannst auch versuchen, einen Termin bei Prof. Schlüter am Neumarkt zu bekommen. Ein Jahr würde ich nicht warten.

    Lieben Gruß

    Uli
     
  5. Christa-Sybille

    Christa-Sybille Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    17
    Uli, kennt er sich auch mit den Sonderformen aus?

    Reicht ein Überweisung vom Hausarzt nicht aus? Sei doch so nett und gib mir die Anschriften der Ärzte die du für Köln hast, Severinsklösterchen, bei der Uni kann ich mich selbst durchfragen. Muss ich für die zwangsläufig eine Ü. von einem Intern. haben????????
     
    #45 27. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2006
  6. Christa-Sybille

    Christa-Sybille Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    17
    ich hab in der Uniklinik wegen eines Termins angerufen, es ginge auch mit einer Überweisung des Hausarztes.

    Allerdings will man mich zurückrufen und dabei abklären ob die Behandlung nicht auch ein niedergelassener Rheumatologe durchführen kann. Und bei so einem war ich schon, der hat nichts gefunden, kein Rheumafaktor - kein Rheuma. So einfach war das dort.
     
  7. jd4401

    jd4401 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    122
    wieder zurück

    Hallo und einen schönen Sonntag,

    ich bin nun also wieder nach 5 Tagen Klinik-Aufenthalt zurück. Dort wurde ich von Kopf bis zu den Zehenspitzen untersucht. Leider wurde aber das Skelett-Szinti erst am letzten Tag gemacht so das ich erstens dort noch keine Therapie bekommen habe und zweitens auch das Ergebnis des Szinti bei der Entlassung noch nicht vorlag.
    Diagnose: Polyarthritis und Enthesitis unkl. Ätiologie, a.e. Psoriasis-Arthritis bei Psoriasis Ellenbogen, Knie, Capillitium, aktuell keine Effloreszenzen (was heißt das a.e. vor Psoriasis-Arthritis?).
    Leider ist es im Moment nicht so einfach mit ner Therapie anzufangen, da ich kommenden Freitag bereits wieder ins Krankenhaus muß - Augenmuskel-Op. Daher haben die Ärzte nun mit mir vereinbart mit erstmal "nur" 20mg Corti (inkl. Calzium und Vit. D3) anzufangen damit die Schmerzen wenigstens ein bißchen erträglicher werden. Und nach der OP dann mit MTX 15mg (+ am nächsten Tag Folsäure 15mg) anzufangen, um die OP nicht zu gefährden. Ich soll morgen früh nochmal anrufen wie es am Wochenende gelaufen ist und dann wird entschieden ob die Corti-Dosis erhöht oder reduziert wird (sie wollen dann beim Augenarzt der mich operieren wird anrufen und klären wieviel Corti bei der Op in Ordnung ist - da ist ja jeder Operateur anders).
    So jetzt habe ich also eine Diagnose. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich bin natürlich erleichtert das mein Feind nun einen Namen hat aber glücklich bin ich natürlich nicht darüber. Außerdem ist der Befund der Szinti ja noch nicht da und was ist wenn dort plötzlich nichts rauskommt? Habe hier ja schon des öfteren gelesen das das passiert ist (beim Ultraschall haben sie beim Ellenbogen wo ich den Tennisarm habe auch nichts feststellen können - obwohl ich hier zum Teil starke Schmerzen habe) .
    Ich habe nun gestern zum ersten Mal Cortison genommen, aber leider hat sich noch nicht so viel getan. Vielleicht sind 20mg ja doch zu wenig?
    Das nasskalte Wetter ist auch nicht gerade berauschend. Habt Ihr bei so einem Wetter oder wenn Euch kalt ist auch ständig so einen ziehenden Schmerz in den Gelenken?
    Was auch komisch ist, ich friere deutlich schneller als früher. Das kenne ich gar nicht von mir. Nun gehe ich jetzt schon mit ner Wärmflasche ins Bett, da ich ohne die ganze Nacht friere. Sehr seltsam.

    Ich hoffe Euch geht es soweit gut?

    viele Grüße
    Dagmar
     
  8. cava

    cava Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Hersbrucker-Schweiz
    Hallo Dagmar,

    gleich vorweg ein Hinweis zum Cortison. Das wirkt bei dieser Dosis nicht sofort. Es dauert ca. 1 Woche bis eine Verbesserung eintritt.

    Schön das Dein Feind nun einen Namen hat. Nun noch das Ergebnis des Skelett-Szinti abwarten und dann mit dem Basis-Medikament beginnen.

    Ich nehme ja nun seit 5 Wochen auch das MTX und bisher habe ich "0" Nebenwirkungen davon. Vertrage es bestens. Prof. Schett hatte mir gesagt, das etwa nach 6 Wochen die Wirkung langsam einsetzt. Na schaun wir mal.

    Ich hoffe Du fühlst Dich bei Prof. Schett auf jeden Fall in guter Behandlung und wünsche Dir, das die Medis nach Deiner Augen-OP wirken und alles einwandfrei verläuft.

    Mit dem Wetter habe ich eigentlich keine Probleme. Bei mir ist es egal, ob es kalt, naßkalt oder warm ist. Ich habe sogar das Gefühl, das die Kälte mir etwas besser bekommt. Muß ich jetzt noch mal im anstehenden Winter etwas genauer beobachten.

    Also gute Besserung, Kopf hoch und schmerzfreie Tage

    LG
    Cava
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden