user für user: studien!

Dieses Thema im Forum "Wissensdatenbank (Knowledge Base)" wurde erstellt von Marie2, 11. August 2006.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    mach ich doch gern.........
    mit freundlichem gruss, marie
    -------------------------------------------------------------


    Neue Studie zu Rheumatoider Arthritis bei ClinLife
    Hallo Marie,

    wir haben bemerkt, dass Sie den Thread zu klinischen Studien (http://www.rheuma-online.de/phorum/s...t=23300&page=1 ) bei rheuma-online ins Leben gerufen haben und andere User dort bereits über Studien, die auf unserem Internetportal ClinLife ( http://www.clinlife.de ) veröffentlicht wurden, berichtet haben.
    Aktuell haben wir eine neue Studie mit einem nicht zugelassenen Medikament zur Rheumatoiden Arthritis veröffentlicht, für die noch Patientinnen und Patienten gesucht werden. Auf ClinLife können sich Betroffene unter dem folgenden Link über die Studie informieren und auch kostenlos und unverbindlich bewerben:
    http://www.clinlife.de/rheumatoide_a...s/809?sit=2514
    Über eine Aufnahme dieser Studie in Ihren Thread würden wir uns sehr freuen.
    Sollten Sie weiterführende Fragen zu der Studie oder unserem Portal haben, können Sie uns gerne per E-Mail an henning.semat@clariness.com oder auch telefonisch unter 040-29867803 kontaktieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Henning Semat

    Henning Semat
    Online Marketing Manager
    Clariness GmbH

    CiM – Centrum für innovative Medizin
    Falkenried 88, Haus E
    D-20251 Hamburg
    Germany

    Postfach 20 12 51
    D-20202 Hamburg

    Fon +49(40)298 678 03
    Fax +49(40) 679 592 39
    Mail henning.semat@clariness.com
    http www.clariness.com
    http www.clinlife.eu

    Clariness GmbH
    Sitz der Gesellschaft in 20251 Hamburg

    HRB 108294 Amtsgericht Hamburg
    Geschäftsführer: Michael Stadler
     
  2. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Lupus erythematodes

    Die Dermatolgie der Uni Campus Lübeck Exellenz-Zentrum
    Entzündungsmedizin.

    Sucht noch Menschen für eine Untersuchung zur genetischen Suszeptibilität mit kutanem Lupus erythematodes.


    Zentral-Klinikum 0451- 5005088

    oder www.uk-sh.de
    Prof. Dr. med Kunz
     
  3. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Hemmung von Interleukin-17 Darmerkrankungen in einem Lupus Modell

    Hemmung von Interleukin-17 in chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Wirkung in einem Lupus-Modell gezeigt

    Planegg-Martinsried, Deutschland, 28. April 2010 - Das Biotechnologie-Unternehmen 4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC), das sich auf die Erforschung und Entwicklung von neuen Medikamenten mit den Schwerpunkten Autoimmunerkrankungen und Krebs spezialisiert hat, gab heute bekannt, dass zwei wissenschaftliche Arbeiten über Vidofludimus, 4SC's am weitesten entwickeltes Produkt im Bereich Autoimmunerkrankungen, in begutachteten, internationalen Journalen veröffentlicht wurden. Ein Fachbeitrag mit dem Titel '4SC-101, a Novel Immunosuppressive Drug, Inhibits IL-17 and Attenuates Colitis in Two Murine Models of Inflammatory Bowel Disease' wurde im Journal Inflammatory Bowel Diseases publiziert. Zudem wurde ein umfassendes, präklinisches Datenpaket in einem Systemischen Lupus Erythematodes (SLE) Modell im Journal American Journal of Pathology unter dem Titel '4SC-101, a novel small molecule dihydroorotate dehydrogenase inhibitor, suppresses systemic lupus erythematosus in MRL-(Fas)lpr mice' veröffentlicht.

    Die Veröffentlichung in Inflammatory Bowel Diseases ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Prof. Leo R. Fitzpatrick (Department of Pharmacology, Penn State College of Medicine, USA). Es konnte gezeigt werden, dass Vidofludimus in akuten und chronischen Mausmodellen die Symptomatik von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen deutlich verbessert. Desweiteren hemmt Vidofludimus signifikant die Ausschüttung des pro-inflammatorischen Zytokins Interleukin-17 (IL-17) sowohl in vitro als auch in vivo. Da die IL-17-Hemmung unabhängig vom Lymphozyten-Wachstum erfolgt und zudem andere Immun-Botenstoffe wie z.B. TNF-?, IL-1? und IL-6 nicht inhibiert werden, hemmt Vidofludimus die Ausschüttung von IL-17 offenbar mittels eines hochspezifischen Mechanismus, der gemeinsam mit Prof. Fitzpatrick weiter untersucht wird.

    Die Ergebnisse einer Kollaboration mit Prof. Hans-Joachim Anders (Medizinische Poliklinik-Innenstadt, Universität München, Deutschland) wurden im Journal American Journal of Pathology publiziert. In diesen in vitro und in vivo Studien konnte gezeigt werden, dass Vidofludimus bei Systemischem Lupus Erythematodes (SLE) genauso wirksam ist wie die Standardtherapie Cyclophosphamid (CYC) in Hochdosis, ohne jedoch eine bei CYC üblicherweise auftretende Knochenmarkstoxizität hervorzurufen. Vidofludimus ist in der Lage, ähnlich wie CYC autoreaktive T-, B- und Plasmazellen in der Milz sowie die entsprechenden DNA- und RNA- Serum-Autoantikörper zu dezimieren. Dies geht einher mit einer entsprechenden Verbesserung der renalen, dermalen und pulmonalen SLE-Symptomatik in MRL(Fas)lpr-Mäusen. Auch die höchste getestete Vidofludimus-Dosis bewirkte keine Verminderung der Anzahl von Neutrophilen im Knochenmark, während diese in CYC-behandelten Mäusen signifikant reduziert war.

    Dr. Bernd Hentsch, Entwicklungsvorstand der 4SC, kommentierte: 'Wir sind sehr zufrieden mit dem Fortschritt in unseren akademischen Kollaborationen, die wir parallel zu unserem klinischen Entwicklungsprogramm mit Vidofludimus in Rheumatoider Arthritis und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen durchführen. Diese exzellenten wissenschaftlichen Resultate untermauern die Positionierung von Vidofludimus als neuen und breit anwendbaren, entzündungshemmenden Wirkstoff mit dualem Wirkmechanismus (Hemmung des Zellwachstums und des Zytokins IL-17).'

    Referenzen

    - Fitzpatrick LR, Deml L, Hofmann C, Small JS, Groeppel M, Hamm S, Lemstra S, Leban J, Ammendola A. 4SC-101, a novel immunosuppressive drug, inhibits IL-17 and attenuates colitis in two murine models of inflammatory bowel disease. Inflammatory Bowel Diseases 2010. Elektronisch veröffentlicht am 22. März 2010.

    - Onkar P. Kulkarni, Sufyan G. Sayyed, Claudia Kantner, Mi Ryu, Max Schnurr, Miklós Sárdy, Johann Leban, Ruediger Jankowsky, Aldo Ammendola, Robert Doblhofer, and Hans-Joachim Anders. 4SC-101, A Novel Small Molecule Dihydroorotate Dehydrogenase Inhibitor, Suppresses Systemic Lupus Erythematosus in MRL-(Fas)lpr Mice. American Journal of Pathology 2010. Elektronisch veröffentlicht am 22. April 2010.

    Über Vidofludimus (4SC-101)

    Vidofludimus ist ein neuer, oral-verfügbarer, niedermolekularer Wirkstoff zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie Rheumatoider Arthritis, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Systemischem Lupus Erythematodes und entzündlicher Hauterkrankungen. Vidofludimus hemmt die Dihydroorotat-Dehydrogenase (DHODH), ein Schlüsselenzym der Pyrimidin-Biosynthese, und führt zur Hemmung des Zellwachstums aktivierter T- und B-Zellen, welche in die Pathologie von Autoimmunerkrankungen involviert sind. Vidofludimus unterdrückt zudem die Bildung von IL-17, eines zentralen pro-inflammatorischen Zytokins, das mit zahlreichen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht wird. Die Kombination dieser beiden Wirkmechanismen ist ein innovativer Therapieansatz mit breitem Anwendungspotenzial bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen. Vidofludimus befindet sich derzeit in klinischen Studien der Phase II zur Behandlung von Rheumatoider Arthritis und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Weitere Informationen zum klinischen Entwicklungsprogramm von Vidofludimus finden sie unter www.clinicaltrials.gov.

    Über 4SC AG

    Die 4SC AG (ISIN DE0005753818) ist ein Unternehmen, das sich auf die Entdeckung und Entwicklung von Medikamenten mit den Schwerpunkten Autoimmunerkrankungen und Krebs spezialisiert hat. Vidofludimus (4SC-101), ein niedermolekularer Wirkstoff, befindet sich in einer Phase-IIb-Studie zur Behandlung von Rheumatoider Arthritis sowie in einer exploratorischen Phase-IIa-Studie in chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Der am weitesten fortgeschrittene Krebswirkstoff Resminostat (4SC-201), ein pan-Histon-Deacetylase (HDAC)-Inhibitor, ist in Phase-II-Studien in den Indikationen hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs) und Hodgkin-Lymphom. 4SC-203 und 4SC-205, zwei weitere onkologische Wirkstoffe, befinden sich in Phase-I-Studien. Das Geschäftsmodell der 4SC AG ist darauf angelegt, Medikamentenkandidaten bis zum Wirksamkeitsnachweis ('Proof-of-Concept') in Eigenregie zu entwickeln und danach in Lizenzpartnerschaften mit der Pharmaindustrie gegen Vorabzahlungen, meilensteinabhängige Zahlungen und spätere Umsatzbeteiligungen (Royalties) einzubringen.

    Die 4SC AG wurde im Jahr 1997 gegründet, beschäftigt zurzeit 91 Mitarbeiter und ist seit Dezember 2005 am Prime Standard der Börse Frankfurt gelistet.

    Weitere Informationen finden Sie unter www.4sc.de.

    4SC AG Dr. Bernd Hentsch, Chief Development Officer Yvonne Alexander, IR&PR Tel.: +49 (0) 89 70 07 63 66

    MC Services (Europe) Raimund Gabriel Tel.: +49 (0) 89 21 02 28 40

    The Trout Group (USA) Chad Rubin Tel.: +1 646 378 2947

    http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:kne2ysNHzUIJ:www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-04/16743554-4sc-ag-veroeffentlicht-praeklinische-daten-ueber-vidofludimus-4sc-101-in-wissenschaftlichen-journalen-016.htm+4SC-101&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    durch einen user auf den namen aufmerksam geworden,
    habe ich dieses hier gefunden. 17 lesenswerte seiten!



    http://www.naehrstoff-akademie.com/de/aktuelles/Zur_Gefaehrlichkeit_von_Vitaminen_und_Mikronaehrstoffen.pdf

    Zur "Gefährlichkeit" von Vitaminen und Mikronährstoffen
    *Dr. Bodo Kuklinski, Rostock


    In den letzten Jahren erschienen wissenschaftliche Publikationen und
    Wissenschaftsfeuilletons der Presse, die fast kampagneartig negative Aussagen über Vitamin- und Mikronährstoffwirkungen trafen. Ohne eigene Recherchen übernehmen Journalisten kritiklos Publikationsresultate oder zitierten "Experten", die sich schon vorher einseitig positioniert hatten.

    Medizinische Laien, Ernährungsberater, aber auch Ärzte glauben derartige
    Schlussfolgerungen, da ihnen biochemische Grundkenntnisse fehlen, sie nicht die Originalliteratur lesen und falls doch, sie nicht Fehler oder statistische Unkorrektheiten erkennen.
    "Vitaminpräparate können tödlich sein" - war einer der jüngsten Horrormeldungen, die im Frühjahr 2007 weltweit durch die Presse ging. Anlass war die Metaanalyse einer dänischen Forschergruppe der Universität Kopenhagen von 68 Originalarbeiten über die Effekte von Nahrungsergänzungsmitteln und Selen (4). Sofort nach Publikation zweifelten renommierte Wissenschaftler über die Durchführung und Interpretation der Studie.

    insbesondere stelle ich es ein quasi als antwort auf posting 32

    lieben gruss marie
     
  5. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    studie clinlife -studie ra-biological

    hallo marie2,

    ich werde morgen dort meinen ersrten untersuchungstag haben für
    die studie mit einem biological bei rheumatoider arthritis und euch berichten!
    bin gespannt, was mich erwartet.

    wer sich noch anmelden will:

    derzeit in berlin-buch, kiel, lübeck - onlinebewerbung jederzeit möglich

    link:http://www.clinlife.de/rheumatoide_arthritis_ra/studien/suche

    lg sauri, der liebe dino:a_smil08:
     
  6. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    studie

    hallo,

    also ich bin nun doch kein studienteilnehmer......
    1.entgegen der ankündigung, handelte es sich nicht um ein "bereits" zugelassenes biological :o
    2.eine parallele einnahme der hochdosierten schmerzmedis wäre nicht gegangen....:confused:obwohl ich vorher gefragt habe!
    3.meine arthrose noch nicht "schlimm" genug ist- na danke!

    mh, trotzdem wäre es interessant geworden:
    gabe von oxycodon + biological......

    bei einer quote von 1:4..wäre die warscheinlichkeit es zu bekommen ziemlich hoch gewesen. auch in kombination mit oxycodon.

    einziges zugelassenes schmerzmedi, aber nur an "bestimmten" tagen wäre paracetamol in tabletten form gewesen.
    damit wär ich nie und nimmer klar gekommen.

    ok, vieleicht gibt es ja mal eine andere möglichkeit.
    nur schade der fahrweg war einfach irre weit!

    lg sauri:rolleyes:
     
  7. Ducky

    Ducky Guest

    in der beschreibung steht ja , dass es für frühe therapie sein soll, da du deine diagnose ja schon seit 83 hast, wärest du deshalb wohl auch aus dem rahmen gefallen

    ich habe mal bei einer studie für hautcremes gegen neurodermitis mitgemacht und selbst da, darfst du nur bestimmte medikamente nehmen. ich bin , damals mit katadolon, gerade noch reingerutscht
     
  8. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    studienteilnahme

    @hallo ducky,

    nein es ging in aller erster linie um die arthrose im hüftgelenk und die hab ich seit ca. 2 jahren. aber selbst die ist noch nicht "sehr" weit fortgeschritten.:a_smil08:

    was mein knie anbelangt, so fällt es eigentlich nicht mehr unter direkte arthrose, die geschädigten stellen sind ja nicht mehr da, dafür hab ich ja die tep.

    bis denne, sauri
     
  9. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    LIFE-Projekt der Universität Leipzig erforscht Zivilisationskrankheiten

    Interdisziplinärer Forscherverbund will mit modernster Spitzentechnologie den Ursachen auf die Spur kommen

    Im Zentrum des LIFE Programms stehen daher die Volkskrankheiten Atherosklerose mit Herzinfarkt und Schlaganfall, Fettstoffwechselstörungen und Diabetes mellitus, Demenz und Depression, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Kopf-Halstumore und Allergien.

    http://www.esn-meeting.uniklinikum-leipzig.de/tipp_db/tipp.php?action=show_entry&kat_id=1&entry_id=286


    Damit die geplante Studie durchgeführt werden kann, suchen die Wissenschaftler aktuell noch rund 10.000 freiwillige Teilnehmer aus der Region Leipzig.

    http://www.gesundial.de/medizinisches-forschungszentrum-will-volkskrankheiten-auf-den-grund-gehen-3401


    lieben gruss marie
     
  10. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Betreuungsverfügung und Patientenverfügung wichtig!

    Betreuungsverfügung.

    Auf der Homepage des Bundesministeriums der Justiz finden sich dazu Informationen und Formulare. Die Formulare finden sich auf der folgenden Seite unter "Download"

    http://bmj.de/enid/4d9f7921237f2ce9d200 … ht_kh.html

    Zum Thema Patientenverfügung möchte ich noch ergänzen, dass sich auch dazu kostenfreie Informationen und Formulare auf der Homepage des Bundesjustizministeriums finden:

    http://bmj.de/enid/4d9f7921237f2ce9d200 … ng_oe.html

    Bitte egal wie alt ihr seit füllt das aus.

    http://www.razyboard.com/system/morethread-urteile-makaberes-pfusch-marsden-795942-5529414-10.html

    Ich erfahre es gerade im Bekanntenkreis es wird bei einem Komakranken sofort Gericht beauftragt einen Betreuer zu schicken, egal ob man Verheiratet ist, alles nützt nichts, das Krankenhaus muss so handeln.

    LG Gisi
     
  11. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    Betreuungsverfügung und Patientenverfügung wichtig!

    hallo,

    ich kann das nur bestätigen.
    meine familie, der papa 2.schlaganfall. in der klinik hätten sie keine op gemacht, wenn nicht klar gewesen wäre, wer der betreuer ist.

    obwohl die eltern 56 jahre verheiratet sind, ist meine mama das NICHT automatisch!

    es gab grosse aufregung, meine mama verstand die welt nicht und papa konnte ja nicht.
    da hiess es: "wenn sie nicht unterschreiben, die betreuung, wird einer eingesetzt!" sie hatte abgelehnt.:eek:

    erst nach dem ich ihr gedroht habe, dass dann ein völlig fremder über papa entscheiden wird und das sie das wohl nicht will, hat sie es notgedrungen gemacht. denn ein fremder betreuer entscheidet nach gut dünken und nicht nach dem was die mama möchte. dem ist es egal was wird. per fax hat die klinik das dann ans amtsgericht geschickt und es gab erst mal eine provisorische entscheidung.

    jetzt ist sie betreuer, ich auch-dann für den verhinderungsfall meiner mama(auch schon 71) muss einer da sein, der entscheidet....
    da solltet ihr auch dran denken!


    sicherlich ergibt sich das aus gesetzlichen regelungen, aber verstehen-ehrlicherweise bei ehepaaren kann ich es nicht.

    trotzdem haben haben wir das erst vorläufig bekommen und am montag war das amtsgericht bei uns zu haus.
    sie wollten"prüfen" ob die betreuung notwendig ist
    (????-bei seiner diagnose-keine chance auf besserung..irgendwie fraglich das ganze prozedere..)
    da gab es theater ohne ende, weil der papa das nicht verstand und fremde frauen über ihn entscheiden. das war hart und heftig.

    naja , passt einfach auf euch auf und solche hinweise sind wichtig!

    wer denkt schon an krankheiten, wo man nicht mehr selber entscheiden kann?

    sauri, der liebe dino:a_smil08:
     
  12. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo,

    wie man ab und an lesen kann sind in diesem forum auch user mit

    COLITIS ULCEROSA

    (Chronisch-entzündliche Erkrankung des Dick- und Mastddarms)


    ClinLife sucht für eine studie erkrankte.
    vielleicht ist dieser hinweis für den einen oder anderen interesssant,
    dann bitte den link aufrufen.


    http://www.clinlife.de/lpg/1157/1?gclid=CMvd-cONuqkCFYIKfAod_TE4-w


    lieben gruss marie
     
  13. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
  14. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
  15. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    #75 5. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2021
  16. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hinweis für patienten mit rheumatoider arthritis, die MTX nehmen.

    https://studien.charite-research.de/rheumatoide-arthritis

    vielleicht hat jemand aus unserer großen RA-famillie interesse? :)

    lieben gruß marie
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Danke Marie.
    Ich hab mich grad angemeldet. Mal sehen, ob's was wird.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab heute nen Anruf gekriegt, dass ich nicht angenommen wurde.
    Was mich irritiert hat, dass es um eine Diabetes-Studie geht :confused::confused:.
    Von einer Arthritis-Studie wusste der Herr nichts, wollte aber seinen Kollegen noch mal fragen.
    Ich bin doch eigentlich nicht zu blöd, ein paar Felder auszufüllen. Entweder ist auf der Seite was falsch verlinkt oder was auch immer.
    Jedenfalls war die klare Aussage, dass aktuell keine Arthritis-Studie läuft. Falls der Kollege nicht was anderes weiß.:rolleyes:
     
  19. Pasti

    Pasti Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Wo es zwitschert und pfeift
    Hallo Maggy,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Deine Antwort verwirrt mich jetzt auch.:confused:
    Es steht doch eindeutig: Patienten mit rheumatoider Arthritis!

    Die Aufwandsentschädigung ist sehr hoch!
    Da ich nicht in Berlin wohne, kann ich mich dort nicht anmelden.

    Ich bin gespannt, ob sich der Kollege noch bei Dir meldet.


    Ganz liebe Grüßle
    Pasti
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Verwirrt bin ich auch. Ich hab schon überlegt, ob ich da vielleicht noch mal anrufe.
    Für mich ist Berlin auch ziemlich weit weg, aber ich hätte die Gelegenheit genutzt, meinem Bruder den einen oder anderen Besuch abzustatten.
    Falls ich tatsächlich noch mal da anrufen sollte, oder sich noch jemand bei mir meldet, werd ich das Ergebnis kundtun.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden